Die Suche nach dem richtigen Motor - Für 13 Zoll Propeller

WolleXPC

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

nachdem ich nun den zweiten Bausatz-Copter zusammen gebaut habe, möchte ich nun einen Hexacopter nach meinen Ideen und Wünschen zusammenstellen und -bauen ;)

Ich habe mich für einen Tarot Hexacopter Rahmen und 13x4 Zoll Propeller entschieden und möchte meine noch vorhandenen SimonK 30A Regler verwenden.

Nachdem ich im Internet keine Motor-Empfehlungen zu den oben genannten Propellern finde, wende ich mich nun an euch.


Die Motoren sollen für 4S Lipo's geeignet sein, einen hohen Wirkungsgrad haben und möglichst viel heben können (4- 5kg).


Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
#2
Hallo,

Ich selbst Verwende RCTimer 2814 710KV an 3S und 13x6 Aeronaut (4S gehen auch wenn man nicht dauervollgas Fliegt :D da werden die Motoren gut Warm 18A bei 3S, 28A bei 4S Vollgas pro Motor)
Baugleich dazu sind die Miato 2814 bei FPV1 natürlich von der Qualität etwas besser.

Ansonsten kann ich die Empfehlung vom olex aufgreifen. er hat auf seiner BW 2 die T-Motor MN3508 580kv an T-Motor 13x4.4 CF Propeller. er hat mit der kombo bei rund 2KG Fluggewicht ca 25-30 min Flugzeit mit 4S
 

WolleXPC

Erfahrener Benutzer
#3
@Chrischhan: Danke für deine Nachricht. Nutze jedoch 4S Akkus ;-)

Bisher habe ich gute Erfahrungen mit den M100 700KV Motoren von Stein-Elektronik gemacht.
Sollte es keine besseren für meinen Fall geben, würde ich diese wieder verwenden.
Hierzu benötige ich jedoch euren Rat.

Danke
Gruß
Wolfgang
 

matala

Erfahrener Benutzer
#4
Hallo,
für 13er Props und 4s sind diese geeignet.
Sind auch nicht so schwehr.
Glück Auf
Matala
 

matala

Erfahrener Benutzer
#5
Hallo,
für 13er Props und 4s sind diese geeignet.
Baugleich EMAX
Sind auch nicht so schweeer.
Glück Auf
Matala
 
Zuletzt bearbeitet:

olex

Der Testpilot
#6
Ich würde nochmal die schon erwähnten T-Motor MN3508 580kv in die Runde werfen. Wenn 1,25kg Schub pro Motor ausreicht, ist die Kombo mit 13x4.4" Tiger CF Props sehr empfehlenswert - bei ~500g/Motor Schwebeschub ist die Effizienz überragend.
 

WolleXPC

Erfahrener Benutzer
#8
Ich würde nochmal die schon erwähnten T-Motor MN3508 580kv in die Runde werfen. Wenn 1,25kg Schub pro Motor ausreicht, ist die Kombo mit 13x4.4" Tiger CF Props sehr empfehlenswert - bei ~500g/Motor Schwebeschub ist die Effizienz überragend.
Wie ThinMan schon gesagt hat, dürfte das mit 4- maximal 5kg Coptergewicht (inkl. allem drum und dran) zu schwer für deine genannten Motoren sein.

Gibt es einen ähnlichen Motor mit ausreichend Schwebeschub für meine Zwecke?

Wenn ich die Kennzahlen der T-Motoren richtig interpretiert habe, dürfte der T-Motor 2814 770KV für mein Coptergewicht geeignet sein. Sehe ich das richtig?
Link: http://flyduino.net/Multikopter-Brushless-Motor-Multicopter-T-Motor_2

Gruß
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:

olex

Der Testpilot
#12
Wenn man so viel Schub braucht, wird man um einen Motorgewicht von 100-120g nicht herum kommen. Der MN3508-580kv ist bei 82g, aber liefert nicht genug Wumms; es gibt eine 700kv Version mit mehr Power, aber die wird mit 13" Prop hart an der Grenze sein, wenn nicht jenseits davon.
 

olex

Der Testpilot
#14
Jo, steht weiter oben im Thread. Aber mit dem Motor wird's nicht gehen: ich kriege ca. 1,25kg Schub bei 4S mit 13x4.4". Mal 6 sind das gerade mal 7,5kg Maximalschub - damit wäre ein Coptergewicht von 3,25kg akzeptabel, 3kg oder tiefer ideal. 4kg oder gar 5kg würden abheben, aber keinesfalls gut fliegen oder ansatzweise effizient sein.

edit Mathematik-Fail... 3,75kg wäre akzeptabel, 3,5kg oder drunter ideal. 4kg wäre damit fast noch machbar, wobei ich trotzdem nicht empfehle unter 2:1 Schub-zu-Gewicht zu gehen. 5kg bleibt außer Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
#15
Jo, steht weiter oben im Thread. Aber mit dem Motor wird's nicht gehen: ich kriege ca. 1,25kg Schub bei 4S mit 13x4.4". Mal 6 sind das gerade mal 7,5kg Maximalschub - damit wäre ein Coptergewicht von 3,25kg akzeptabel, 3kg oder tiefer ideal. 4kg oder gar 5kg würden abheben, aber keinesfalls gut fliegen oder ansatzweise effizient sein.
Ok da hast recht. Ein so schwerer Copter wird wohl wesentlich effizienter fliegen mit 6S Antrieb. Vielleicht kann er ja Gewicht noch einsparen.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#16
Ein Copter fliegt nicht effizienter, weil er 6S statt 4S verwendet ...

Mein meistgeflogener und ältester (noch aktiver) Copter (weit über 100h) ist dieser Hex mit 60(!)gr Motoren Graupner 14x8 hat ein AUW von 4,5kg bei 1kg Akku und 2kg payload ( Zenmuse Z15 mit Sony Nex). Fliegt jetzt damit 15min (damals waren die Akkus noch nicht so weit).
https://vimeo.com/44931159

Hier noch ein "historisches" Video, waren 4kg AUW mit dem Hex, war alles ich an Akku damals hatte unter dem Copter (2,5kg):
https://vimeo.com/36925045
Interessant auch weil der Copter (Rahmen und ESCs) vom IntruderEvil war ... (von mir natürlich ein kleinwenig verändert :D ).

lg Ferdl
 
#17
Mensch fragt doch einfach gleich den Ferdl *G* also sind die T Motoren bestimmt doch ausreichend du magst ja damit nicht rumheizen oder wilde Abfangmanöver machen.
 

WolleXPC

Erfahrener Benutzer
#18
Danke für eure bisherigen Antworten.

Habe das Gesamtgewicht mal grob überschlagen:
Rahmen 600g
Motoren 720g
Gimbal 500g
Propeller 100g
Akku (2x 5000er) 1200g
Kamera 500
Sonstiges 400

4kg sind da schon realistisch. Weniger wird es nicht. Eher mal mehr, wenn eine größere Kamera transportiert werden soll.

Wie wird eurer Meinung nach der Akkuverbrauch mit den MT2814 770KV aussehen? Werden diese die Akkus in null Komma nix leer gezogen haben?
Bisher habe ich nur Erfahrungen mit den M100 700KV Motoren von Stein gemacht. Hier habe ich mit ähnlicher Konfig (ca. 3,5kg Gesamtgewicht) eine Flugzeit von 10min hinbekommen. Würde mir wünschen, dass das der neue Copter mindestens auch schafft.

Gruß
Wolfgang
 
FPV1

Banggood

Oben Unten