Digitale Videoübertragung in FullHD 1080i & 1080p

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Das Thema digitale Videoübertragung finde ich super spannend.
Für mich gäbe es vorrangig einen Grund es zu nutzen.

Und zwar für ein besseres Bild in der Videobrille!

Ich bezweifel allerdings das es hierfür ein FullHD Signal bräuchte.
Ich meine, dass man auf den kleinen Bildschirmen zwischen HD und FullHD wohl kaum noch unterscheiden kann. Weiß ich aber natürlich nicht sicher, weil meine Brille gar nicht FullHD fähig ist.

Überlegungen eines Halbwissenden:

1. Wenn mehrere Frames zu einer nicht gewünschten Latenz führen, wäre es doch sinnvoll die Frames auf ein noch erträgliches Maß runterzusetzen. Alte Super8 Filme laufen z.B. mit 18 Bildern p.Sek.. Immer noch schnell genug für das Auge um keine einzelne Bilder zu erkennen. Möglicherweise kann man das sogar noch um ein oder zwei Frames reduzieren.

2. Wenn ich Euch richtig verstanden habe, geht es den meißten, wie mir um ein besseres Bild in der Brille und damit verbunden auch um eine bessere Live-Aufzeichnung.
Wäre es denn technisch daher nicht unkomplizierter, das analoge Signal am Boden durch einen Rechner aufzuwerten und dann in die Brille zu schicken. Das dafür auch eine Menge Rechenleistung notwendig ist, liegt auf der Hand. Ich hab nur keine Vorstellung, wie viel!?
 

Admiraliss

Erfahrener Benutzer
1. Wenn mehrere Frames zu einer nicht gewünschten Latenz führen, wäre es doch sinnvoll die Frames auf ein noch erträgliches Maß runterzusetzen. Alte Super8 Filme laufen z.B. mit 18 Bildern p.Sek.. Immer noch schnell genug für das Auge um keine einzelne Bilder zu erkennen. Möglicherweise kann man das sogar noch um ein oder zwei Frames reduzieren.
flieg mal schnell knapp über dem boden, da biste über jeden frame dankbar :)
18 klingt sehr wenig

-admi
 

kritzelkratzel

Erfahrener Benutzer
Meine Anmerkung zu Punkt 2 - analoges Signal am Boden aufwerten und auf HD-Brille/HD-Rekorder schicken:
Das würde bedeuten, dass aus einem Signal mit niedriger Auflösung (analoges Video) ein Signal mit hoher Auflösung gemacht wird, z.B. über Interpolation. Ich bin unsicher, ob sich dadurch das wahrgenommene Bild verbessern würde. Grobe Pixel würden grobe Pixel bleiben, nur eben mit höherer Auflösung. Probier das mal aus mit einem CVBS-nach-HD Konverter, z.B. dem hier. Vielleicht gibt es ausgefeiltere Algorithmen, welche am Boden das Signal noch weiter verbessern können, aber die Frage bleibt - wer entwickelt sowas? Was soll das am Ende des Tages kosten?

Prinzipiell stimme ich dir aber zu: FullHD ist noch nicht relevant, solange normales SD-digitales Video nicht übertragen werden kann. Ich wäre mit der SD-Auflösung schon zufrieden, wenn ich dafür ein sauberes Bild in die Brille bekommen würde. Dazu ist der Aufwand aber auch schon enorm, wenn es latenzfrei sein soll. Beispiel:

Digitales Video in SD nach Standard BT.656: 8 bit breit, 27MHz Takt. Alle 37ns kommt also ein Byte an, das verarbeitet werden soll. Seriell übertragen sind das dann schon 27_000_000 * 8 / 1024 / 1024 = 206MB/s. Und das bitte über die schmale Kanalbandbreite von - keine Ahnung kHz - im ISM Band übertragen. Da bin ich skeptisch, weil Kompression notwendig ist, die wieder Latenz verursacht.

Alternative könnte WHDI werden, aber die Reichweiten damit lassen noch sehr zu wünschen übrig. Von den regulatorischen Aspekten (Zulassung, CE, ...) will ich noch gar nicht sprechen.

Vielleicht noch ein Wort zu Punkt 1: Idee ist gut, allerdings ist das eine Abweichung vom Algorithmus. Dazu wird es (wohl) keine passenden ICs geben, die man benutzen könnte. Und so etwas im FPGA zu programmieren wird sicherlich kein Feierabendprojekt mehr sein.


Was meinen die anderen Diskutanten hier?
 
Hallo Forumsgemeinde,
da ich "auf die Schnelle" mit der Suche nix entsprechendes gefunden habe, stoße ich das Thema mal an!

Eine höhere Bildauflösung wäre ja nicht unbedingt das Schlechteste, was uns passieren könnte!
Bislang scheitert es immer an unserer analogen Sendetechnik.

Nun hat Optoma etwas im Bereich "Heimkino" eingeführt, was schon mal in die richtige Richtung geht...
Leider werden hierbei noch extrem kleine Leistungen verwendet (Sichtverbindung bis ~20m / Wand im Weg ~7m)!
Allerdings sind die Auflösungen, welche übertragen werden können, hochinteressant!
2D Video Streaming: 1080p24, 1080p50, 1080p60, 1080i50, 1080i60, 720p50, 720p60, 576p, 480p
3D Video Streaming Frame-pack: 1080p24, 720p50/60
Side-by-Side:1080i50/60, 720p50/60
Over-Under: 1080p24, 720p50/60

Nachzulesen gibt es das ganze im Prospekt von Optoma oder über Google.
Zu kaufen gibt's das natürlich auch: Google Shopping, Conrad (sieht aus wie umgelabled)

Ich bin jedenfalls gespannt, wie sich das weiter entwickelt!
FPV mit FullHD (oder zumindest 720p) wäre einfach nur geil!!!

Gruß
mueckchen
Howdy,

wir haben im Büro 3 dieser Dinger liegen, wollten das im Konferenzraum verwenden damit wir nicht immer mühsam Kabel umstecken müssen wenn mehrere Laptops präsentieren wollen. Funktioniert leider gar nicht, nicht mal auf 3-4m Distanz mit direkter Sichtverbindung. Teilweise geht die Verbindung, bricht aber regelmäßig ab und man hat für ein paar Sekunden kein Bild. Total nervtötend. Die Latenz ist auch immens, deutlich wahrnehmbar, was selbst bei Powerpoint wirklich nervig ist.

Von daher haben wir die drei Dinger jetzt im Kasten liegen.. :)

Grüße,
Phil
 

kritzelkratzel

Erfahrener Benutzer
Moin,
da gibs auch einen Fred im Nachbaruniversum...

http://forum.mikrokopter.de/topic-34960-1.html

Grüsse: Dirk
Ja, genau: OFDM allerorten. Die Protagonisten halten sich alle noch bedeckt "Mehr die nächsten Tage." oder "More Infos soon.", aber wir können uns gedanklich erst einmal darauf einstellen, dass solche Funkstrecken, egal ob nun SD oder HD, um die 5 k€ kosten werden. Das ist sicher besser als 20 k€, aber für den großen Markt sicherlich noch nicht wirklich attraktiv.

Danke für den Hinweis auf diese Diskussion. Sollte man von Zeit zu Zeit einmal reinsehen.
 

Sledge

lonesome Cowboy
Es ist ja schön, dass endlich mal bewegung in die Funkstrecke kommt. Ich finde es aber schade, dass der Fokus nur auf HDTV liegt. Mir persönlich würde eine SDTV Funkstrecke völlig reichen. Viel wichtiger als die maximale Pixelzahl finde ich die Störsicherheit und die zu erzielende Reichweite. Mensch Kritzelkratzel gibt Dir einen Ruck, dann hast Du hier im Forum sicher schon eine ganze Menge dankbarer Abnehmer :)
 

kritzelkratzel

Erfahrener Benutzer
Haha, danke für die Vorschusslorbeeren im Sinne, dass man mir das zutraut. Ich muss aber offen gestehen, das die Lösung dieser Aufgabe deutlich mehr Aufwand erfordert, als mir abends zu Verfügung steht. Ich muss erst mal die 3D Kamera fertigbekommen.
 

Sledge

lonesome Cowboy
Hm die Reichweite reicht für ne Carrera Bahn aber zum fliegen müsste da noch ne Null hinten dran. Du kannst Dich noch so dagegen wehren aber ich fürchte da musst Du selbst ran :)
 
HD 720 oder 1080p live übertragen

Hallo zusammen,

mir schwirrt die ganze Zeit ein Gedanke durch den Kopf.
Ich bin sicherlich nicht der Einzige dem die live FPV Übertragung zu "grob" ist, oder?

Es müsste doch Technisch möglich sein ein Video Bild von einem Flieger oder Copter auch in HD auf einen Monitor oder Videobrille (wenn´s ne HD Brille geben sollte?!?!) zu übertragen. Damit man auch im Flug schon ein gestochen scharfes Bild hat.

Dabei sehe ich jetzt mal von irgendwelchen Gesetzlichen Bestimmungen ab, was Sendeleistung und Übertragung an geht! Es geht hier rein ums " machbare" und "preisliche".

Grade in der Presse ist ja auch diese Euro Drohne. Die müssen da ja auch ein Bild übertragen, da kann ich mir nicht vorstellen das die nur 400tvl haben. Leider findet man über diese Dinger kaum Infos. Über die verbaute Elektronik schon gar nicht (was man nachvollziehen kann).

Es gibt ja Geräte mit denen kann man Videos auch per Funk (5ghz) vom Computer zum Beamer/TV übertragen.
So was hier: http://www.conrad.de/ce/de/product/...Box-20-m-5-GHz/?ref=detview1&rt=detview1&rb=1

Das Teil ist angegeben mit 20 Meter Reichweite. Müsste es nicht möglich sein so etwas oder etwas ähnliches so um zu bauen das man.... ja keine Ahnung 400-500 Meter Reichweite hat?

In der Beschreibung steht: "Genießen Sie durch die verzögerungsfreie Übertragung High Definition Spiele und geben Sie Filme in Full HD 1080p Echtzeit wieder." Das wäre ja schon mal top.

Hier gibbet doch bestimmt ein paar Elektronik Freaks die mich/uns aufklären können ob so was machbar ist oder nicht. Und wenn was man dazu brächte.

Jetzt mal auf ganz doof: den Sender aufschrauben, darin den "richtigen" Sender suchen und gegen einen (übertrieben) 2000mw Sender Tauschen. Den Empfänger aufmachen und ne gescheite Antenne verbauen, HDMI der GoPro3 reinstecken, fertig..... wenn´s so einfach wäre..


Gruß,

Daniel
 
Dabei sehe ich jetzt mal von irgendwelchen Gesetzlichen Bestimmungen ab, was Sendeleistung und Übertragung an geht! Es geht hier rein ums " machbare" und "preisliche".
Da der Thread hier eh nicht lange bleiben wird...es gibt momentan noch kein leichtes, günstiges Set...
Im MK Forum arbeitet einer an verschiedenen Versionen.
Die Version mit 200m Reichweite soll wohl bei 2000€ liegen. Die 1000m Version bei um die 10.000€...

Das günstigste wäre, wenn du einfach ein Handy auf deinem Kopter befestigst und per Skype oder ähnlichem das ganze machst. Da hast du dann aber Übertragungszeiten von 1-4sec.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut das die Suche mir den Fred hier nicht gezeigt hat :mad:....
Hätt ich mir auch sparen können xD

Wowww...... 2000 Euro für 200m? Das ist nunja.....neeeee

Wenn die bei 500Euro für 2000m sind, schlag ich zu.


Schade, die schönen Dinge sind entweder verboten oder zu teuer :cool:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten