Hallo Noel,
Toll zusammengefasst, damit kann man schon was anfangen.
Zu dem Thema Brushless, hohes Gras und Leitungswiderstand...
Stimmt Alles, und wenn man dazu eine Doktorarbeit schreiben müsste, fangen hier erst die Probleme an::
ABER:
Für uns Modellbauer, die die Zeit eigentlich draußen in Freien mit Ihren Lieblingen ( ich hoffe, dass mich da nicht so manche Frauen schief ansehen...) verbringen wollen, ist es ausreichend, mit dieser Berechnung die Regler zu dimensionieren.
Es stimmt, dass man hier eigentlich mit frequenzbehafteten Strom rechnen sollte aber es ist so wie mit einem Motor.
Vorn steckt man Energie ( Leistung) rein, und hinten kommt dann Bewegungsenergie raus... Das , was da raus kommt ist natürlich abhängig, von:
Wirkungsgrad, Reibung, Wärmeverluste,Innenwiderstand etc, etc.
In unserem Fall und auf Grund der vorhandenen Technik schätze ich so einen Regler mit einem Wirkungsgrad von 80 bis 85% ein, also : Ausgangsleistung = Eingangsleistung x 0,8 bis 0,85....
Den Leitungswiderstand kann man berücksichtigen, wenn man mit einer groben Überschlagszahl den Querschnitt ermittelt....
Pro 1A kann man so 7A über die Litze jagen...wie gesagt, nur ein Richtwert....( bitte mich nicht Kreuzigen !!)
Im Zweifelsfall immer den nächst größeren Querschnitt nehmen, dann ist auch der Widerstand kleiner.
Kann man übrigends mit der HIFI -Technik vergleichen, Hier werden auch hohe Querschnitte t und edelstes Kupfer verwendet, damit der Widerstand so gering als möglich ist......--> Besserer Klang !!!
Mit ein wenig Hausverstand und der Tendenz zur Sicherheit ist diese Konzeptionierung schon verwendbar......
Pi Quadrat mal Daumen hilft immer.
Gruß
Thom