Dinge, auf die man gerne verzichten würde...

kritzelkratzel

Erfahrener Benutzer
#1
Ich hasse es, wenn ich für geschätzte 100 € Hardware zusammenbaue, dann einen Kurzschluss bemerke und nach 3 Stunden feststelle, dass ein simpler 1uF 1208-er SMD-Kondensator einen Durchgangs-Widerstand von 0.6 Ohm hat. Wie beknackt ist das denn?

P1040308s.jpg

Gruß,
KK
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#2
Na so einfach kannst du einen Kondensator auch nicht mesen

Das Ladegerät hat ein fest Definierten Strom, der durch die "Schaltung" fließt, die dabei den Kondensator lädt, die dabei auftretende Spannung am Bauteil bestimmt über den Strom den Widerststand

wobei 0,6 Ohm wirklich ein zu Guter Leiter zu sein scheint.
 
#3
So wegen Kondensator.....alten Fotoapparat aufschrauben, den Kondensierten laden, Finger drauf......ist besser als jede Tasse Kaffee (musste dran glauben).
lool

lG
Markus
 

kritzelkratzel

Erfahrener Benutzer
#4
Na so einfach kannst du einen Kondensator auch nicht mesen
Das Ladegerät hat ein fest Definierten Strom, der durch die "Schaltung" fließt, die dabei den Kondensator lädt, die dabei auftretende Spannung am Bauteil bestimmt über den Strom den Widerststand.
Äm, ist vielleicht ein Missverständnis. Der kaputte Kondensator kommt nicht aus einem Netzteil, sondern sollte als Blockkondensator in meiner 3D-FPV-Kamera seinen Dienst versehen.

Wie auch immer, ein Kondensator mit 0.6 Ohm Längswiderstand ist einer mit einem Kurzschluss und damit einfach kaputt.
 
R

RestInPieces

Gast
#5
Kommt in den besten Familien vor. Freud dich doch, dass du den Fehler gefunden hast :)
 

thunderbird

Erfahrener Benutzer
#8
ich klink mich mal ein...wenn ich einen defekten 6,3V 820uF hab und den durch 16V 1000uF ersetz... geht das ohne weiteres ? (PC Mainboard)
 

moritzz06

Erfahrener Benutzer
#9
Sollte kein großes Problem sein, der C ist ja vermutlich nur zur Entstörung da, da machen die paar µF Unterschied eigentlich nichts aus. Der Platz könnte höchstens ein Problem sein..
 

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
#11
Auf was ich heut verzichten hätte können:
Hab meine Yak54 eingelocht weil sich der Servostecker von der Verlängerung Seitenruder iwie gelöst hat...
Trotz Flightcheck nicht gesehen! Beim Start liefs noch, kurz danach ende...
 

gir

Neuer Benutzer
#12
Na so einfach kannst du einen Kondensator auch nicht mesen

Das Ladegerät hat ein fest Definierten Strom, der durch die "Schaltung" fließt, die dabei den Kondensator lädt, die dabei auftretende Spannung am Bauteil bestimmt über den Strom den Widerststand

wobei 0,6 Ohm wirklich ein zu Guter Leiter zu sein scheint.
Der Widerstand wird vom Messgerät mit Gleichspannung gemessen. Ein (idealer) Kondensator ist für Gleichspannung ein unendlich großer Widerstand. Natürlich fließt beim Messen ein geringer Strom, der den Kondensator auflädt und während dieser Zeit ist der gemessene Widerstand nahe 0. Aber der Kondensator müsste schon sehr groß sein, damit dieser Zustand lange anhält.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#14
Frage ist, wie groß ist der Kondensator, wie groß ist der Strom, wie weit war der Kondensator schon geladen, und wie lange hing der an der Meßstrippe

Angegeben ist der Meßstrom ja immer nur bei der Diodenprüfung mit 2mA
 
FPV1

Banggood

Oben Unten