Dinge, die ihr jetzt wisst

#1
Dinge die ihr jetzt wisst, hättet aber früher schon gebrauchen können.

Ich finde die Frage hilft vielen Neulingen, mir eingeschlossen.
Haut mal was raus :)
 

Tomix

Well-known member
#2
Ganz einfach, haette ich vorher genau gewusst, was das alles kostet, hätte ich mir das noch mal überlegt, mit dem fpv. Ich mache auch heute immer wieder laengere fpv Pausen, sonst nimmt das kein Ende mit dem Geld ausgeben, weil immer irgend etwas kaputt geht.
 

Seppel-FPV

Well-known member
#6
Man braucht nicht sehr viel verschieden copter (5"er, Cinewhoop, Toothpick, Whoops).
Von dem, den man am meisten fliegt (bei mir der Tinyhawk, weil auch täglich im Winter in der Bude)
sollte man mindestens 2 haben.
Vom BF immer Sicherungen machen, bevor man da irgendetwas ändert!
Stets von Wasser und Feuchtigkeit fern bleiben.
 

Don fpv

Well-known member
#9
Gutes, passendes Werkzeug benutzen und sauber ansetzen.
Kabelanschlüsse besser doppelt und dreifach prüfen.
Backups sichern!
 
Erhaltene "Gefällt mir": .Markus

Stefan_73

Well-known member
#10
Magenta Cloud. Ich hätte es wissen müssen und nun weiß ich es. Es kommt der Tag, da wollt Ihr die Daten downloaden und stellt fest, dass der Download nix kann und permanent abbricht.
 
#12
USB-Ports auf der FC mögen es nicht wenn man vergisst den Stecker zu ziehen.
Niemals überhaupt nachrechnen was der Modellflug schon gekostet hat.
Nur an die Flugstunden denken.
 

radla

Well-known member
#15
Innerhalb der Batterielaufzeit von ca. 1 Jahr kommt bestimmt mal jemand mit nem iOS Gerät vorbei. Ist sehr leicht und relativ günstig. Für meine Kopterklasse aber trotzdem noch viel zu schwer.
Ansonsten helfen auch Frames und Props in knalligen/hellen Farben sehr gut beim wiederfinden. Den Buzzer finde ich aber am wichtigsten!
 

djblue

kaputter Benutzer
#16
Hat schonmal wer ein Airtag verwendet um die Drohne wieder zu finden?
ja, funktioniert aber nur in Bluetoothreichweite, und in der Reichweite funktioniert auch ein Beeper.

Mit vollen Akkus zum Fliegen gehen ist kein Fehler.
Modellspeicher vor dem Starten auf richtiges Modell prüfen schadet nicht.
Wenn möglich die GPS-Daten im Sender auf SD mitloggen. Erleichtert das Suchen...
 

RedSky

Erfahrener Benutzer
#18
das man normale Antennen(Kabelantennen bei Frsky) sofort austauschen sollte gegen Sperrtopf Antennen.
hab mit dem GR8 im CFK Segler ständig RSSI Warnung, egal wo und wie ich die fitzel Antennen draussen hingelegt hatte, jetzt mit den Sperrtopfantennen, klappt es auf mal mit der Reichweite.
 

Tomix

Well-known member
#19
Ich habe die lolipop auch gegen eine long-range (luminier ax ll) ausgetauscht am Quad, das aber zufällig, obwohl ich meistens nicht viel weiter fliege als 250 m, ist der Empfang deutlich besser geworden, auch hinter Baeumen. ansonsten bringen double quad Antennen an der Brille noch mal ne ganze Menge, mit den Stabantennen, war das immer grausig, da stimme ich Redsky zu Ich wuerde heute auch gleich auf express lrs einsteigen, auch wenn das bei meinem Flugstil nicht nötig ist, ich hatte letztens in ca. 1km Entfernung, doch eine erhebliche Latenz bemerkt beim steuern. Irgendwann will man ja doch mal etwas weiter raus.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten