Diskussion: Was kann Diversity oder UNO5800 vs. DUO5800

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Sebastian

Erfahrener Benutzer
#1
Hey Leute,

hier starte ich die Diskussion über den Vergleichstest des neuen ImmersionRC UNO5800, der sich in unserem Reichweitentest ganz gut mit dem alt bewährten Leistungsstarken DUO5800 gemessen hat.

der neue UNO5800 kostet nur 69,99 Euro http://www.globe-flight.de/A-V-Empfaenger-ImmersionRC-UNO5800-FPV

Das Video findet ihr hier: http://fpv-community.de/showthread....eo-IRC-UNO5800-vs-DUO5800&p=137322#post137322

Wir haben für den Test einen Quadrokopter mit dem IRC 25mW Sender ausgestattet und sind damit losgedüst. Die Empfänger haben beide nur Stabantennen und standen nebeneinander auf einem Tisch mit jeweils einem Monitor und einem kleinen SD Karten Recorder.

Der UNO5800 hat uns mit den ca. 250m ohne weitere Antennen recht überrascht, der DUO5800 hat durch seine Diversitytechnik eine effektiv höhere Reichweite damit kann man gut 600m weit fliegen. Das der DUO gut ist wissen wir ja aber das er wirklich so viel mehr bringt hätte ich nicht gedacht. In Verbindung mit unseren 12dBi Richtantennen sind damit über 1500m machbar mit 25mW wohl gemerkt. Die nächstes Tests mit zirkularen Antennen stehen noch aus, aber Erfahrungsgemäß kommen die nicht an die Reichweite der 12er an...

Was haltet ihr von dem Ergebnis ?

IMG_1427.jpg IMG_1425.jpg IMG_1422.jpg

Lg Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:

Sebastian

Erfahrener Benutzer
#2
Achja der kleine AR 3.6 Action Recorder (99 Euro Conrad) ist übrigens super, der erkennt Bewegung und nimmt dann automatisch auf, Störungen nimmt er auf, und die Files sind super klein aber echt gut. TOP
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#3
Das der Unterschied so krass ist, hätte ich nicht erwartet
Vor allen wo der Empfänger mit 90 db doch deutlich besser empfangen sollte als die anderen Airwave Systeme mit 85 db
Hatte mir den extra deswegen diese Woche bei dir bestellt, um den gegen den Dominator Empfänger zu Testen, wo ich schon sehr zufrieden mit bin
Da dir entsprechende Hardware zur Verfügung steht, könntest du noch ein Test Immersionsrc Uno gegen Iftron Nano machen

Was ich nicht ganz verstehe, die Antennen am Duo scheinen auch nur Hochkannt zu stehen, so wäre eigentlich kein Polarisationsvorteil in der Reichweite zu bekommen, als würden der nicht nur Diversity umschalten, sondern das Empfangene noch Kombinieren um Stärkeren Empfang zu erhalten
 

Sebastian

Erfahrener Benutzer
#4
Das der Unterschied so krass ist, hätte ich nicht erwartet
Vor allen wo der Empfänger mit 90 db doch deutlich besser empfangen sollte als die anderen Airwave Systeme mit 85 db
Hatte mir den extra deswegen diese Woche bei dir bestellt, um den gegen den Dominator Empfänger zu Testen, wo ich schon sehr zufrieden mit bin
Da dir entsprechende Hardware zur Verfügung steht, könntest du noch ein Test Immersionsrc Uno gegen Iftron Nano machen

Was ich nicht ganz verstehe, die Antennen am Duo scheinen auch nur Hochkannt zu stehen, so wäre eigentlich kein Polarisationsvorteil in der Reichweite zu bekommen, als würden der nicht nur Diversity umschalten, sondern das Empfangene noch Kombinieren um Stärkeren Empfang zu erhalten
Hi, die Antennen vom DUO standen ca. 15° nach rechts und links, also 30° Polarisationsunterschied.
Der UNO nutzt schon die neuen kleinen Airwavemodule nach meiner Erfahrung ist der Nano nicht besser was die Reichweite angeht. Die Module für die FS Dominanter sind mit den selben RF Chips ausgestattet müsste also ähnlich gut sein.

Lg Seb
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#6
Das der Unterschied so krass ist, hätte ich nicht erwartet
Vor allen wo der Empfänger mit 90 db doch deutlich besser empfangen sollte als die anderen Airwave Systeme mit 85 db
Just FYI: Laut Auskunft ImmersionRC (Sander) ist das System

2x ImmersionRC Nano 5800 mit externem Diversity (laut Datenblatt 90db)

bei der Reichweite nicht besser als

ImmersionRC Duo5800 v2 (laut Datenblatt 85db)

Quelle

Die 90db-Angabe ist also meiner Meinung nach mit Vorsicht zu genießen.
 

Sebastian

Erfahrener Benutzer
#7
Hi,
weil das externe Diveristy immer im Nachteil ist da es nur das Videobild beurteilen kann, der DUO macht das zusätzlich über die Empfangssignalstärke die direkt vom Modul bereitgestellt wird, das ist wesentlich besser. Ich rede immer von der "effektiven" Reichweite von Diversity Systemen, weil die nicht mehr Reichweite haben als ein einzelner, da die Bildstörungen minimiert werden und so die Flugreichweite ohne Schnee höher wird...

Lg Seb
 

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#8
Die nächstes Tests mit zirkularen Antennen stehen noch aus, aber Erfahrungsgemäß kommen die nicht an die Reichweite der 12er an...
Sieht ja soweit recht gut aus, aber wie mag wohl die Reichweite des Uno im Vergleich zum Duo sein, wenn beide mit 13 Turn Helix ausgestattet sind?

Gruß
mueckchen
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#9
Das will er ja demnächst testen, da bin ich auch drauf gespannt
Dürfte der Duo mit SPW und Helix im Nahbereich besser sein, in Entfernung dürfte der Uno seine Stärke ausspielen
Ansonsten wäre die Empfindlichkeitsangabe sehr Irreführend, und mit Vorsicht im Shop einzutragen
 

Sebastian

Erfahrener Benutzer
#12
auf den Test bin ich auch gespannt. habe iftron nano und nicht das Geld für Duo also gibt noch den Uno dazu und dann mit oracle verschaltet ...
Aus eigener Erfahrung meine ich das der Oracle lange nicht mehr "up to date" ist und ein einzelner UNO mit einr guten Antenne den wesentlichen Vorsprung bringen wird, der oracle schaltet nur im Notfall also wenn das Bild wirklich weg ist, schaut euch das Video an richtige lange Aussetzer gibt es nicht...
 

Andi

Erfahrener Benutzer
#15
Hey Leute,
In Verbindung mit unseren 12dBi Richtantennen sind damit über 1500m machbar mit 25mW wohl gemerkt. Die nächstes Tests mit zirkularen Antennen stehen noch aus, aber Erfahrungsgemäß kommen die nicht an die Reichweite der 12er an...
Lg Sebastian

Gut dann brauch ich mir den Uno5800 nicht kaufen.
Wenn da die neuen Airwave Module( 17x30mm) AWM666Averbaut sind?
Kann der nur -85dBm haben , den die haben nur -85dBm laut Datenblatt.

Welche zirkularen Antennen ?

Mit Airwave/Co. sind mit Cl und 5turn Helis ( ca.9,5dBi) min. 1000m drin ( 3dB mehr = 50% mehr Reichweite)
Mit Foxtech auf Euro Frequenzen umgebaut sind allein mit Cl/SPW min 700-800m drin , allerdings mit stärker werdendem grisseln , aber noch kein Schnee.


Andi
 
#17
Alle bekannten Airwave RX Module haben lt. Datenblatt -85dBm. Das betrifft die AWM682RX im Yellow Jacket Pro 5800, die AWM660RX im Iftrontech nano, die AWM6621RX im Fatshark Dominator Modul. Auch das neue Modul AWM666ARX ist mit -85dBm angegeben. Wenn also ein Empfänger mit -90dBm beworben wird, kann es also nur sein, dass dort speziell selektierte Airwave Module verwendet werden. Oder es ist halt nur eine Marketingaussage und kein technischer Parameter ;).
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#18
eben aufgemacht, ist das gleiche "662j" Modul, wie in der Dominator verbaut

jreise an welcher stelle steht die 85 db, finde das einfach nicht wieder im Datenblatt
 
Zuletzt bearbeitet:

Sebastian

Erfahrener Benutzer
#20
Hi,
ja das hört sich stimmig an, die Daten des Empfängers habe ich aus dem B2B shop von Immersion RC die haben da -90dBm angegeben ob die einen einfachen LNA verbaut haben ? Ich habe das mal bei den Jungs angefragt, soll ja nichts falsches beworben werden.

Lb Seb
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten