Diskussion: Was kann Diversity oder UNO5800 vs. DUO5800

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

infi

Erfahrener Benutzer
#21
das mit den -90dBm beim uno hat mich auch schon die ganze zeit beschäftigt, da die airwave module ja überall mit -85dBm angegeben sind.

ich erinnere mich irgendwo in einem englischen forum gelesen zu haben, dass im uno und den fatshark modulen die gleichen airwave module verbaut sind, das kam iirc von immersionRC selbst.
edit: ah da kam mir wohl einer zuvor :D
 

Sebastian

Erfahrener Benutzer
#23
Also ich bringe etwas licht in das dunkle nach einem kurzen Gespräch mit Anthony von IRC. Laut Anthony stimmen die 85dBm auf dem Datenblatt bei Ihren Tests mit sehr hochwertigen Messgeräten hat sich ergeben das der Durchschnitt sogar über -90dBm liegt und deshalb diese Angabe gemacht. Er meint auch man soll sich nicht so an die Datenblätter halten sondern nach den Testergebnissen gehen.

Ich werde das dementsprechend im Shop anpassen, fakt ist das die IRC Empfänger wirklich gute Reichweiten erreichen !

Viel Spass beim Fliegen
Sebastian
 

mista

Erfahrener Benutzer
#24
Hallo Sebastian,

das macht ja auch Sinn, da die Module eine gewisse Toleranz aufweisen. Dass mit Airwave Module gute FPV-Ergebnisse erreichbar sind, sollte bekannt sein.

Schön finde ich auch, dass sich mal wieder jemand traut, etwas über linear polarisierten Antennen zu schreiben. Man könnte ja in letzter Zeit den Eindruck bekommen, man müsste mit zirkular polarisierten Antennen fliegen. Gerade bei Coptern ist das aber nicht der Fall, wenn man ein Diversity einsetzt und die Antennen korrekt ausrichtet.

Mein nächstes Projekt nutzt übrigens ausschließlich Airwave Module in Verbindung mit einem X-Fach RSSI-Diversity mit linear polarisierten, aktiven Patch-Antennen. Ich werde natürlich auch berichten.

Gruß

Achim
 

Sebastian

Erfahrener Benutzer
#25
Hi Achim,

ich bin nach wie vor mit den Linearen Antennen zufrieden es ist nicht immer von Vorteil mit zirkularen zu fliegen das hast du Recht. Die zirkularen Tests kommen noch aber ich brauche erst mal wirklich reproduzierbare Antennen !

Wenn du schon so viele Patches aufbaust dann mach doch ein Signalstärke basierendes Tracking mit dazu !? :D

Seb
 
#29
na wie ich Achim kenne - werden es ja wohl Biloops
wobei die neuerdings anzutreffende Schreibe über lineare Antennen nichts an den Vorteilen circumpolarer µwellenAntennen ändert.... inklusive wasserdichte physikalisch/mathematische Nachweise dazu, von Reichweitenberichten abgesehen, die ja immer ein bißchen subjektiv daherkommen können.
PeteR
 

MatzeSt

Erfahrener Benutzer
#31
Hallo wollte mir auch den Duo bestellen. Leider weiß ich nicht welche Antennen ich nehmen soll.
Was wäre besser 2 mal die 5,8 GHz zirkular ImmersionRC Antennenset Cloverleaf und SPW oder eine Rundstrahl und eine Zirkular?
Oder doch eine Patch?
Sollte schon so min 500 - 600m weit kommen und eine GoproHero2 möchte ich als Cam einsetzen
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#32
Sinn macht nur das CL/SPW Set (Hersteller dabei Egal) und dazu eine Helixantenne als Langreichweiten Antenne
Wenn du die ohne Automatische Nachtführung nutzen willst, also nur Grob ausrichten, dann eine mit 3-5 Windungen, 400-600 ist mit dem CL/SPW kein Problem, darüber hinaus wird dann eine Helix langsam Pflicht
 

TheRCFan

Erfahrener Benutzer
#34
Du hast kanpp 300 Beiträge und weißt nicht, wo man die CL/SPW/Helix bekommen kann!?
Entweder bei Globe-Flight oder bei rabe2000/chipsundgrips aus dem Forum.
Legal sind die Antennen auf jedenfall!
 
#36
....na für 1 Antenne 50.- bloß weil mal ein SpectrumAnalyser für gedachte 70k€ dabei war und Wochen Wartezeit für dann gefühlte 1km Reichweite bei 5G8?
also mein SA/Sweeper/PM von HP war nicht so teuer, gottseidank, und geht trotzdem ganz gut, ist bloß 'n bißchen älter, wie ich auch....

.... diese Mikrokopterleutchen, wie die drauf sind...donnerwetter, sehr beeindruckend

Guten Flug
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten