Diskussion zu einer FPV Racing Sektion

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#22
Weiterer Input ist sehr willkommen :)
Auch ich bevorzuge eine schlankere, modernere Struktur im Forum. Eigene Themenbereiche könnten mittlerweile tatsächlich zusammengelegt werden.
Wenn ich mir die fortschreitende Entwicklung im FPV-Race Segment so ansehe (Wings und Copter), macht es dort schon Sinn, dem ganzen eine eigene Kategorie zu spendieren!
 

MrSmith

Neuer Benutzer
#24
Was ist hier aus dem Vorschlag des TE geworden?
Das Forum braucht in meinen Augen dringend eine solche Kategorie!
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#25
Vollkommen richtig ;)
Ich bin noch am arbeiten mit der Struktur. Zu einem möchte ich das Forum gerne übersichtlicher strukturieren, gleichzeitig müssen wir aber auch Plätze für die Themen schaffen!
Dabei kommt es zwangsläufig zu Dopplungen, bspw. Flightcontrols wie DJI Naze oder Pixhawk und das gleiche nochmal für die Racer (KISS, Naze, etc.)

Vielleicht könnte man mal eine Hangout oder Skype-Sitzung mit allen Interessierten machen, die an der neuen Struktur mitarbeiten möchten. Freue mich da immer auf Feedback von euch Nutzern ;)
 

MrSmith

Neuer Benutzer
#26
Danke für die zeitnahe Antwort. Ich denke das sollte man generell etwas anders strukturieren. Man braucht nicht für jeden Flightcontroller ein Unterforum. Das wäre zu viel des guten. Bei der Masse an verschiedenen Komponenten und Herstellern macht das nicht wirklich Sinn.

Bin gerne bereit ne Runde zu plauschen. Wir sind jeden abend auf unserem FPV Teamspeak Server. Kannst ja gern mal rein schauen oder direkt ne Zeit benennen.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#27
Ich glaube, die neue Struktur ist nicht besonders sinnvoll. Bisher orientierte sich das Forum weniger am Verwendungszweck des Copters, sondern vielmehr an der Hardware. Von daher sollten die Flightcontrols auch weiterhin da bleiben, wo sie jetzt sind. Wenn eine FC besonders viel im Racebereich verwendet wird, dann ist das halt so. Die FC´s nun zu doppeln, ist nicht sinnvoll.

Also weiterhin die Hardware so lassen, wie sie ist, aber für die neuen Themen aus dem Gebiet der Racer einen neuen Strang einrichten. Das wären dann aber nur noch die folgenden Themen:

•FPV Racing Allgemein
•FPV Racing Events
•Race Frames & Bauberichte
•Racer Showroom (Videos & Fotos)

und eben nicht für:
•Flightcontrols für FPV-Racer
•FPV Racer Antriebstechnik
•Funk- & Videotechnik
•FPV Racer RC-Technik

Die FC´s sind alle allgemein verwendbar und spezifizieren sich eher durch die Firmware. Fängt man nun an, Hardware nach Anwendungszweck zu unterscheiden, wird es sehr sehr unübersichtlich!

P.S.: Auch wenn Racer nun so hipp sind, für die ganzen Film- & Fotofreunde machen wir ja auch keinen neuen Aufriss.

P.P.S.: Es wäre sinnig, öfter mal im kleinen was zu ändern, anstatt nun so eine große Änderung zu machen. Das Forum war in den letzten Monaten sehr statisch und wird der schnellen Entwicklung nicht gerecht. Das Thema analog/digital im Bereich Video & Funktechnik wurde auch nicht umgesetzt, obwohl es ein neues Zeitalter für FPV bedeutet. Stattdessen sucht man sich das in den verschiedenen Threads zusammen. Das wäre mal eine neue Untergliederung wert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#28
Mahlzeit!

Wir "schleppen" ja das Thmea Forenstruktur 2017 schon einige Zeit hinter uns her. Nach einigen Abstimmungsrunden habe ich jetzt hier einen Entwurf für das gesamte Forum, den ich euch gerne präsentieren möchte.
Wichtig waren für mich aufgrund aktueller Relevanz die folgenden Themenbereiche:


  • Diskussionsbereich für Recht (LuftVO) und Versicherungen
  • komplett eigener FPV-Racing-Bereich
  • industrielle und gewerbliche Anwendungsfelder (wurde vielfach per Mail/PN bei mir gewünscht)
  • Neusortierung der Struktur - Zusammenfassen alter Sektionen bzw. Archivforum für nicht mehr benötigte Kategorien und Themen


Forum.png


Das mal als ziemlich finale Struktur. Gerne könnt ihr eure Anmerkungen und Fragen dazu posten :)
Bin natürlich immer offen für konstruktive und zielführende Kritik. Die Offtopic-/Händlerbereiche und der Marktplatz bleiben in der bekannten Form weitgehend bestehen

Viele Grüße
Heiko
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#30
Luftbildfotografie unter kommerziell zu hängen wird zur Verwirrung führe, da man private Luftbilder nicht unter FPV Foto und Video suchen wird. Da wäre eine Überschrift wie "Anwendungszwecke - auch kommerziell" besser. Ob jemand damit Geld verdient oder nicht, spielt für die Technik keine Rolle.
Die Rubrik "Hersteller" würde ich präzisieren auf Hersteller (RTF), ansonsten gibt es Verwechslungen mit Copter allgemein und Flightcontroller. Bei Flightcontroller fehlt dann die Naza. Das wäre dann so für alle konkreter.
FPV Foto & Video wird zu Verwechslungen mit FPV-Equipment führen.
Beim Equipment rege ich erneut an, zwischen analog und digital zu unterscheiden. Also FPV-Funktechnik analog und ein neues Unterthema FPV digitale Übertragungssysteme.
 

Clooney

Neuer Benutzer
#31
Aktuell hast Du da noch Dopplungen drin.
z.B. FlightController, wäre meiner Meinung nach bei FPV-Racing unnötig.
Und den Marktplatz würde ich eigenständig machen und nicht bei FPV-Racing ansiedeln.
Ansonsten Topp.
 

olex

Der Testpilot
#32
Schließe mich dem Clooney an, die doppelten Bereiche würden dasselbe Problem haben wie aktuell zB "Projekte" und "Bauberichte" - viel Überlappung bei Inhalt und keine eindeutige Zuordnung. Ich würde das so lösen dass die Subforen an sich im allgemeinen Bereich liegen, und im FPV-Racing-Bereich nochmal als Verweise eingehängt sind, damit man die auch darüber schnell findet. Dann ist der Inhalt konsolidiert und man kommt aus beiden Teilbereichen gut hin.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#33
Schließe mich dem Clooney an, die doppelten Bereiche würden dasselbe Problem haben wie aktuell zB "Projekte" und "Bauberichte" - viel Überlappung bei Inhalt und keine eindeutige Zuordnung. Ich würde das so lösen dass die Subforen an sich im allgemeinen Bereich liegen, und im FPV-Racing-Bereich nochmal als Verweise eingehängt sind, damit man die auch darüber schnell findet. Dann ist der Inhalt konsolidiert und man kommt aus beiden Teilbereichen gut hin.
Das ist eine gute Idee! Einfach die Einträge ggf. doppeln und dann immer auf die gleichen Foren verlinken.

FPV-Racing-Marktplatz sehe ich jetzt erst. Soviel wird da nun auch nicht verkauft, also ob das extra sein müsste. Das verwirrt nur.
 

LSG

Erfahrener Benutzer
#34
Zu weiterer Verwirrung führt "Plattformen und Technik" -> "Kopter allgemein" und "Allgemein" -> Rund um FPV und Kopter. Das wird man schwer unterscheiden können und ist fast schon ein Synonym.

Wenn der Bereich "industrielle und gewerbliche Anwendungsfelder"schon so viele Anfrange per PN/E-Mail gekommen hat, warum haben diese Leute dann noch keine entsprechenden Themen zu ihren kommerziellen Fragen erstellt, die nun auf ihre Einsortierung warteten? Ich kann fast keine Themen finden, die kommerzielle Anwendungen behandeln. Welche der bereits bestehenden Themen würden in diese Rubrik kommen? Hört sich für mich eher danach an, als hätten Firmen nur eine indirekte Werbeplattform für ihre kommerziellen Anwendungen gesucht. Wenn man das geschickt anstellt, geht das sogar, ohne Gegen die Forenregeln zu verstoßen.

Den Markplatz würde ich sogar noch weiter aufteilen. Wenn man sich die Themen der letzten Zeit so ansieht, scheint das für die meisten eh der einzige Zweck des Forums zu sein :p
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#35
Vielen Dank für eure wirklich konstruktiven und kritischen Anmerkungen. Ich gehe diese mal einzeln durch :)

Luftbildfotografie unter kommerziell zu hängen wird zur Verwirrung führe, da man private Luftbilder nicht unter FPV Foto und Video suchen wird. Da wäre eine Überschrift wie "Anwendungszwecke - auch kommerziell" besser. Ob jemand damit Geld verdient oder nicht, spielt für die Technik keine Rolle.
Volle Zustimmung, habe aus dem Grund die Kategorie in "Anwendungsgebiete (privat & gewerblich)" umbenannt.

Die Rubrik "Hersteller" würde ich präzisieren auf Hersteller (RTF), ansonsten gibt es Verwechslungen mit Copter allgemein und Flightcontroller.
Ist ebenfalls geändert :)

Bei Flightcontroller fehlt dann die Naza. Das wäre dann so für alle konkreter.
Würde ich oben im Unterforum "DJI Technik" verorten wollen.

FPV Foto & Video wird zu Verwechslungen mit FPV-Equipment führen.
Habe den Themennamen angepasst ;)

Beim Equipment rege ich erneut an, zwischen analog und digital zu unterscheiden.
Ist hiermit hinzugefügt :)


Aktuell hast Du da noch Dopplungen drin.
z.B. FlightController, wäre meiner Meinung nach bei FPV-Racing unnötig.
Könntest du etwas weiter ausführen, wieso eine Kategorie Flightcontroller in der FPV-Racing Sektion unnötig ist? Ich sehe zwischen den eingesetzten FC deutliche Unterschiede zwischen "normalen" Coptern/Flugzeugen und dem Racer-Einsatz. Zudem wurde bereits oft angemerkt, dass die Racer einen eigenen Bereich bevorzugen würden.

Schließe mich dem Clooney an, die doppelten Bereiche würden dasselbe Problem haben wie aktuell zB "Projekte" und "Bauberichte" - viel Überlappung bei Inhalt und keine eindeutige Zuordnung. Ich würde das so lösen dass die Subforen an sich im allgemeinen Bereich liegen, und im FPV-Racing-Bereich nochmal als Verweise eingehängt sind, damit man die auch darüber schnell findet. Dann ist der Inhalt konsolidiert und man kommt aus beiden Teilbereichen gut hin.
Danke für den Input, Olex :) Ich glaube ich weiß, worauf du hinaus möchtest, aber ich kann es noch nicht so richtig in eine Struktur fassen. Wir müssen auch schauen, wie wir das technisch mit der Forensoftware umgesetzt bekommen. Vielleicht kannst du es an einem kurzen Beispiel einmal veranschaulichen?

FPV-Racing-Marktplatz sehe ich jetzt erst. Soviel wird da nun auch nicht verkauft, also ob das extra sein müsste. Das verwirrt nur.
Hast ja Recht, bleiben wir bei einem Marktplatz für Alles :)

Zu weiterer Verwirrung führt "Plattformen und Technik" -> "Kopter allgemein" und "Allgemein" -> Rund um FPV und Kopter. Das wird man schwer unterscheiden können und ist fast schon ein Synonym.
Ich poste hier unten gleich mal die neue Version des Charts, darauf habe ich noch eine Notiz für "Rund um FPV und Copter" eingefügt. Das sollte zur Abgrenzung und Verdeutlichung der thematischen Inhalte dann reichen. Wir können unter dem Namen des Unterforums ja noch kurze Ergänzungstexte einfügen, wie wir das aktuell teilweise bereits haben.

Wenn der Bereich "industrielle und gewerbliche Anwendungsfelder"schon so viele Anfrange per PN/E-Mail gekommen hat, warum haben diese Leute dann noch keine entsprechenden Themen zu ihren kommerziellen Fragen erstellt, die nun auf ihre Einsortierung warteten? Ich kann fast keine Themen finden, die kommerzielle Anwendungen behandeln. Welche der bereits bestehenden Themen würden in diese Rubrik kommen? Hört sich für mich eher danach an, als hätten Firmen nur eine indirekte Werbeplattform für ihre kommerziellen Anwendungen gesucht.
Aktuell gibt es dahingehend keine Anfragen von Firmen. Es ist jedoch eine Tatsache, dass mit Hilfe solcher Fluggeräte immer neue Einsatzgebiete erschlossen werden. Daher möchte ich diesen Themen gerne eine Plattform bieten und die FPVC für neue und bestehende Nutzer attraktiver gestalten. Da ich selbst im Bereich des industriellen Coptereinsatzes unterwegs bin, interessieren mich diese Themen um so mehr :)

Den Markplatz würde ich sogar noch weiter aufteilen.
Wie würdest du den MP noch weiter untergliedern wollen? Freue mich hierzu auf Ideen!

Anbei noch das aktualisierte Chart:

Forum2.png
 
RCLogger

FPV1

Banggood

Oben