Diversity & Antennentracking < 100€

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Das erklärt wohl auch, dass der Diversity niemals in den CCTV Mode schaltet, selbst wenn nichts angeschlossen ist.

Aber was kann das denn sein? Das ganze ist doch ein etwas merkwürdiger Fehler.

fpv23

Erfahrener Benutzer
Super! Bin auch gerade dabei mir den RSSI-Tracker nachzubauen. Kannst Du mal ein Foto vom Unterbau reinstellen? Steht die "Kiste" direkt auf dem Servo? Was für einen hast Du benutzt? Hält der das aus?

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Was ist das eigentlich für ein gepiepe, das würde mich Wahnsinnig machen, wenn das ne Halbe Stunde neben mir im Gange wäre
Hast du in der Box 3 Weitere Imm. Uno Empfänger, oder da reine Module eingebaut?

Airpac

I'll be watching you ...
hi ,

@ fpv23
Der Unterbau besteht aus einem T-Rex 450 Rotormast mit Hauptzahnrad. Die Achse steckt fest in der Fußplatte.
Auf eine starkes kugelgelagertes Metallgetriebe Servo von C (lag noch in der kiste) habe ich ein weiteres Hauptzahnrad verklebt.
Beide Zahnräder laufen 1:1 also mit max 180° Drehwinkel. Durch die Abkopplung des Servos ist die Box sehr stabil.

@Camper
Das Gepiepe schützt mich vor meiner Frau^^. Sobald sie weg ist schalte ich das wieder aus ...
Also die Töne zeigen mir zum Testen die Drehrichtung bzw. ob sich der Tracker im Vertikalmodus befindet. Diese Töne von kommen von PIN 12 des ATmega und können über Schalter auf Pin13 via Software abgeschaltet werden. Die Töne haben den Vorteil das der ganze Tracker langsamer läuft im Sound On Modus. Sound aus und der Tracker arbeitet wie gewohnt mit voller Geschwindigkeit.

Die beiden Uno's hatte ich schon, deswegen habe ich z.Z. in der Box noch 2 Airwave 682 module. Aber den linken UNO werde ich wohl noch austauschen gegen ein 3tes 682.

so long

Lars

.
mehr auf : www.airpacmedia.de

Zuletzt bearbeitet:

fpv23

Erfahrener Benutzer
Hallo Lars,

danke für die Infos zur Mechanik auf Deiner Webseite. Jetzt hab ich es kapiert. Welle, Lagerbock und Zahnräder sind geordert. Gestern sind meine 3 Selbstbau-Helix fertig geworden und sie funktionieren sogar! Nun geht´s an die Elektronik .... Gruß Michael

hallo zusammen ;)

ich baue auch gerade den tracker nach. ich habe 2 X rc305.
seltsammerweisse habe ich an einem kein rssi signal.
der empfänger funktioniert. nur am rssi pin liegt 0 volt an.
meine frage: kann ich das irgendwie reparieren? oder evtl. das signal woanders abgreifen?

lg
micha

Jörn

Erfahrener Benutzer
@ Johannes. Hast du mittlerweile schon ein Ergebnis von deinen beiden Flachantennen zum messen der äußeren RSSI Werte?

Fpvjosh

Erfahrener Benutzer
Wo gibt es diese Flachantennen? Sind doch keine zirkular polarisierten - oder? Denke es wird nicht so gut funktionieren wie mit Helix Antennen, weil der Empfang nicht so gut ist wie bei einer Helix...

Was hat es mit dem Empfänger auf sich? Sry für die vielen Fragen ;).

scott09876

Einfach zu wenig Zeit
Hallo,
wie soll das den mit den Flachantennen funktionieren?
Wenn man außerhalb der Reichweite der Flachantenne (Die Helix hat noch Empfang) den Öffnungswinkel der Helix verlässt. Wie willst Du da nachstellen ?
Man braucht drei gleichwertige Antennen.

Meine Idee war das die Flachantennen ja nur das RSSI liefern müssen, sprich hier sehe ich noch RSSI Unterschiede auch wenn das Bild der Helix nicht mehr so optimal zum fliegen ist - of das so funktioniert bleibt die Frage. Momentan hab ich eher das Problem das die Flachantennen zu wenig gerichtet sind und somit der RSSI unterschied der linken und rechten Antenne kaum gegeben ist obwohl ich beide schon um ca 40° nach außen geneigt habe.

@Bluemahib:
Wie willst du das denn machen mit dem Tracking wenn alle Antennen in die selbe Richtung schauen?

Bei mind. 60° Öffnungswinkel hor. und vert.einer solchen Patch ist das ein interessantes Experiment, ob das zur Richtungserkennung benutzte RSSI da irgendeine verwertbare Auflösung liefern kann

Guten Flug
PeteR

scott09876

Einfach zu wenig Zeit
@Frickler: Hast Du schon mal einen Reichweitentest mit den Patchantennen gemacht?
Bei meinen Versuchen mit drei Helix hatte ich oft kuriose rssi-Werte durch Reflexionen.

Bei mind. 60° Öffnungswinkel hor. und vert.einer solchen Patch ist das ein interessantes Experiment, ob das zur Richtungserkennung benutzte RSSI da irgendeine verwertbare Auflösung liefern kann
PeteR
Eben, ist ein Experiment, momentan würde ich eher sagen es reicht nicht, hab aber noch nicht sehr viel getestet. Wäre halt vom Aufbau her schön gewesen da die schön flach aufbauen. So n Helix Wald is halt "groß".

Reichweite und Richtwirkung mit den Flachantennen hab ich nicht getestet, aber hatte Heckmic da nicht Vergleich auf seiner Seite?

http://modellfluginfo.de/Modellflugzeug/Blog/antennenanalyse.php

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten