Diversity & Antennentracking < 100€

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Blamer

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

eine kurze Frage an die Elektronikexperten hier im Forum: Ich habe mir das Diversity von Michael Heck (1. Version) nachgebaut. Gestern konnte ich es das erste mal testen. Das Ergebnis war ziemlich ernüchternd: Das Bild flackert sehr stark, wobei das Mod von BlueAngel anscheinend diesen Effekt behebt. Chichi hat davon ja auch schon berichtet. Anscheinend wird ein Poti zwischen Masse Videoleitung Empfänger und Diversity und Signalleitung gelötet. Ich habe die Sache mal skizziert, so wie ich das verstanden habe.

1. Ist die Schaltung so richtig (siehe Skizze)?
2. Kann man diesen Poti dafür verwenden?
http://www.conrad.de/ce/de/product/...er-PT-10-LV-liegend-PT-10-LV-1K-1-k-015-W-20-

Ich frage deshalb so blöd weil ich kein Elektronikfachmann bin und ich auch nicht verstanden habe wie das Mod funktioniert.

Danke für evtl. Rückmeldungen!!!

Frank
 

Anhänge

Helium

Erfahrener Benutzer
Hi,

mach mal ein Link auf den Mod. Ich kenne ihn nicht.
... Kann es vllt sein dass er den Schleifer des Potis nutzt ? dann waere deine Zeichnung nicht ganz richig.

Generell empfiehlt es sich nicht den RSSI ausgang zu belasten, daher wuerde ich einen Spannungsfolger einbauen ( oder verstaerker ) .

Spannungsfolger :
http://de.wikipedia.org/wiki/Spannungsfolger

Gruss
Andi

p.s. das Conrad Poti waere ok, wenn auch ein wendel besser ist ( weiss ja nicht was das Poti dort macht ob zum feiner justieren ist das hier besser :
http://www.conrad.de/ce/de/product/...r-oben-Typ-64-W-1-k-05-W-10-/0241630&ref=list
)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Mod (regelbarer Widerstand zwischen Video und GND, um Helligkeitsunterschiede auszugleichen) bringt nur etwas, wenn man die RX-Module einsetzt. Bei Nutzung der fertigen Empfänger RC305 hilft das nach meiner Erfahrung nicht, da diese bereits eine Transistorausgangsstufe zur Verstärkung des Videosignals haben.

Ein Flackern beim Umschalten kann der Widerstand auch nicht verhindern, er dient nur zur Helligkeitsanpassung der RX-Module.
 

Blamer

Erfahrener Benutzer
Hallo,

hier noch einmal der Link zu dem Mod von BlueAngel:
http://fpv-community.de/showthread....gevideo-RSSI-Diversion-amp-SkyRC-Module-RC305

Da ich die fertigen RC305 Module einsetze kann ich das Bildflackern also nicht mit einem Poti verbessern. Ich habe mich ehrlich gesagt schon gewundert, warum Michael die Potis nicht in seiner originalen Bauanleitung eingezeichnet hat. Jetzt weiß ich warum...

Wie kann ich das Bildflackern sonst noch verhindern / verringern? Ich bin doch bestimmt nicht der erste, den das stört?

Danke für die Antworten!!

Frank
 

Maniac

BlackOut Pilot
flackert es wenn die Diversity umschaltet oder permanent?
Vielleicht mal ein kurzes Video einstellen wäre ganz hilfreich.
 

Blamer

Erfahrener Benutzer
Es flackert wenn die Diversity umschaltet. Ein Video kann ich leider noch nicht einstellen, da ich noch nicht die Möglichkeit zur Aufnahme habe. Ich vermute, daß ich die Diversity zu sensitiv oder falsch auf Umschalten eingestellt habe. Wie gesagt, das war gestern mein erster Testflug mit meinem neuen Winterbauprojekt Tracking station.

Helium: Die Servos habe ich nicht extra entstört. Die Station wir von einem 3s LiPo versorgt an dem ein Turnigy 3A (5A) SBEC hängt. Das SBEC versogt die Empfänger, den Arduino und das Diversity mit 6V Spannung. Nach dem BEC habe ich natürlich einen Filter geschaltet an dem dann die Komponenten hängen.

Nächste Woche werde ich weitere Testflüge machen und versuchen den Fehler einzukreisen. Sorry für die blöden Fragen, aber eine Tracking station zu bauen ist absolutes Neuland für mich.

Frank
 

Helium

Erfahrener Benutzer
Hm, ok. Ich kenne die erfahrungswerte der anderen nicht, ich habe zwei getrennt stromversorgungen fuer die Logic / Serovs. Hat bei mir immer zu flackern bei servo rangieren gefuehrt.
 

BlueMahib

Erfahrener Benutzer
@Helium

Ich habe mir das Endergebnis der Berechnung ausgeben lassen. Also Mittelposition des Servos+ Differenz Prozent Antenne rechts und links bzw. oben und unten.

Ja, ich habe die map-Funktion benutzt. Werde mir mal die einzelnen Prozentwerte ausgeben lassen.
Das mit dem Summer verstehe ich noch nicht ganz. Bis jetzt schalte den Tracker an, lasse den Videosender für 10 Sekunden aus, dann schalte ich ihn ein und lege das Modell direkt vor die Antennen.
 

Helium

Erfahrener Benutzer
ehm .... kann nicht gehen :

angenommen der tracker spring um 10 prozent nach links und dein objekt verschiebt sich weiter um 5 prozent nach links dann rechnet der prozessor wieder den mittelpunkt um 5 prozent nach links ( also von der aktuellen position nach recht, statt nach links ). Du musst die aktuelle position als neuen ausgangspunkt setzten.

Gruss
Andi

p.s. also mittelPosition =+ dHori;

dann mustt du aber auch pruefen ob du an den rand kommst ... mit max und min werte ( if schleife oder aehnlichs ). ausser du hast einen 360 grad servo.
 
Zuletzt bearbeitet:

BlueMahib

Erfahrener Benutzer
Ich habe damals das Servo für das horizontale Tracken ja umgebaut. Es ist nun praktisch vergleichbar mit einem DC-Motor. Mit mittelposition+x bestimme ich also nur die Drehung zum Beispiel nach rechts mit für x->90 ->schnellere Drehung.

Für x<0 dreht das Servo nach links, wenn x immer kleiner wird, dann dreht das Servo schneller nach links.

Vielleicht ist ja auch meine Logik falsch.

Muss mich korrigieren:
Ich habe wohl die Low und Max-Werte nicht richtig initialisiert. Ich habe das nicht gemacht, als ich den Serial-Monitor aufgerufen habe, jedoch ist dies beim Aufruf von diesem nötig.

Jetzt gibt er mir Werte zwischen 0 und 100 aus, die zu dem Programmablauf passen. Bin nur noch am überlegen, ob ich aus den Werten Mittelwerte bilden soll, da ein paar Ausreißer bei den Zahlen dabei waren,z.B.
100
97
100
32
100
97
 
Zuletzt bearbeitet:

BlueMahib

Erfahrener Benutzer
Also irgendwie klappt das nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe. Ich glaube, die Antennen bzw. die Empfänger haben einen Drift.

Nach kurzem Tracken trackt die Bodenstation weiter, obwohl ich den Sender ausschalte (nur leicht, aber immerhin):(
 
Zuletzt bearbeitet:

Helium

Erfahrener Benutzer
Hi,

das ist RSSI 'rauschen' - die bekommst du raus indem du , wenn eine abweichung da war, eine zweite messung hinterher machst. schiebe einen delay mit 200 noch mit rein.

Schau mal bei mir im Code nach. Wenn eine Abweichung festgestellt wurde und er zur Messung springt ist noch eine if schleife mit messung verbastelt. Wird der wert bestaetig ( helix < SPW ) dann faengt er an zu tracken.

Alternative 'B': Kondensator + Widerstand an die RSSI leitung, nach dem spannungsfolger falls du einen Verbaut hast.

Gruss
Andi

p.s. das 'bewegen' bei keinem Sender laeest sich nur verhindern indem du dem Tracker sagst dass unter 10% rssi ( moeglicher weise auf allen empfaengern ) nix mehr zu tracken ist. ansonsten wirst du gerade um unteren bereich immer ein paar mV unterschied haben.
 

Jörn

Erfahrener Benutzer

Muhk

Erfahrener Benutzer
Super Projekt!
Werde ich mir für die nächsten Monate vornehmen.

Aber eine dumme Frage vorweg:
Ich habe auf meinem Copter einen ImmersionRC Sender 25mW. Dieser wird dann aber durch deine 2 RC305 nicht mehr unterstützt und ich muss mir noch Sender vom anderen Frequenzband besorgen, richtig? Ist es generell besser auf das Frequenzband vom RC305 umzusteigen? Oder soll ich 2 andere Empfänger nehmen?

Beste Grüße
Tobi
 

BlueMahib

Erfahrener Benutzer
Das Frequenzband des RC305 ist das E-Band, welches in Deutschland nicht erlaubt ist. Man kann es jedoch durch Brücken von zwei Pins auf das legale B-Band umlöten. (siehe Anleitung der-frickler)

Welches Band benutzt dein ImmersionRC Sender?
 

Muhk

Erfahrener Benutzer
Ich habe http://www.globe-flight.de/58-GHz-ImmersionRC-25-mW-A-V-Sender
also (5740,5760,5780,5800,5820,5840,5860 MHz)

Danke, die Anleitung habe ich gefunden. Das wäre noch OK in Anbetracht des Geldes, was ich mir dadurch spare.
Aber ich habe von http://www.foxtechfpv.com nur einen 10mw Sender gefunden. Habe zwar gelesen dass der angeblich 20mw hat, aber dadurch würde ich trotzdem schlechter aussehen als mit den ImmersionRc Sendern richtig?

Gruß
 

Jörn

Erfahrener Benutzer
Nein der ist vergleichbar bzw. durch höhere Empfänger Empfindlichkeit sogar besser.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten