Divide et impera Board

Hab ein Problem mit dem Board Divide et impera. Es zeigt im GUI nichts an aber soblad ich den WMP ablöte komm ich rein mit dem GUI.
verbaut wurde ein BMA020 und WMP original.
Hab auch schon den WMP getauscht.

Kayle

Erfahrener Benutzer
RE: Divide et impera

Hi,

mehr info's bitte. Welche multiwii version? Pullups enabled oder nicht? usw ...

Gruß Kayle

Kayle

Erfahrener Benutzer

Freundlichkeit wäre nicht schlecht, wenn man geholfen bekommen will.

Ist das wmp+ an 5v oder 3,3v ? Pullups sind also aktiv. Ist der bma020 auf einem board von elv? Wenn ja, dann hwt der schon pullups. Deaktiviere mal die im sketch. Oder versuche mal nur den wmp+ anzuschließen.

Gruß Kayle

entschuldigung wenn es rüber kam war aber nicht so gemeint.
der bma020 ist von elv ja, wmp kann ich leider nicht mehr alleine anschliessen ausser ich löte den bma020 ab :-(
ich versuchs mal mit dem deaktivieren mom

Kayle

Erfahrener Benutzer

Hi,

kannst du den BMA020 nicht testweise vom WMP+ trennen ? Halt nur zum testen ?

Gruß Kayle

Hab den Fehler, hatte keine Verbindung vom Arduino zum 5V Anschluss.
Warum weiss ich aber auch nicht hab eine Brücke ein gelötet und jetzt klappt es.

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Was heißt, Du hattest keine Verbindung zwischen Arduino und 5V? Das Arduino hängt mit RAW an der 5V-Leitung. Wenn Du nur den FTDI anschließt, kriegt das Arduino nur Spannung über VCC. Die 5V-Leitung ist folglich spannungslos. Will man das Board an die GUI hängen, müssen die Sensoren von einem BEC gespeist werden, sonst laufen sie natürlich nicht. Du wirst ja nun nicht die 5V-Leitung und VCC-Leitung zusammengeschlossen haben, oder?

Waldmensch

Erfahrener Benutzer
Zumindest bei dem kleinen Flyduino Board funktionieren die Sensoren über USB nur wenn man sie an Pin12 anklemmt. Beim Paris scheint das anders gelöst - dort gehen die Sensoren an 5V über den FTDI.

Eventuell ist es bei dem DEI Board genauso.

Ich find das ein bischen gefährlich. Die meisten versorgen das Board über einen ESC. Sprich die Sensoren sind nur scharf wenn der Akku dran ist. Dann reicht ein krummes Signal und der Copter schießt durchs Wohnzimmer.

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Beim Paris wird über VCC Gespeist, die beiden von Flyduino werden über RAW gespeist

Der FTDI geht aber auf VCC, das Rückspeisen über den Spannungswandler geht nicht immer, so kann der Sensor nicht versorgt werden, wenn kein Akku dran ist

Bei Paul seinen Platinen ist der VCC nicht auf den Platinen vorgesehen

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Waldmensch hat gesagt.:
Ich find das ein bischen gefährlich. Die meisten versorgen das Board über einen ESC. Sprich die Sensoren sind nur scharf wenn der Akku dran ist. Dann reicht ein krummes Signal und der Copter schießt durchs Wohnzimmer.
Das hat durchaus seinen Sinn: Wenn Du die 5V-Leitung über den FTDI mit Spannung versorgst, schießt Du dem eigentlich für die Versorgung zuständigen BEC 5V rein.

Gehen wir von einem höherwertigen getakteten BEC aus, wird es Dir diese Aktion krumm nehmen. Gehen wir von einem billigen linearen BEC aus, hast Du das Problem, dass Du Dich nicht auf saubere 5V Ausgangsspannung verlassen kannst. Das kann auch durchaus mehr sein. Ein Servo stört so etwas nicht und dem Spannungswandler am RAW-Eingang des Arduino auch nicht, doch das Arduino wird beleidigt sein, wenn Du ihm so eine Spannung auf VCC gibst.

Abgesehen davon lässt sich das Problem mit der Spannungsversorgung ganz einfach lösen: Ich habe an meinen FTDI einfach ein Servokabel an 5V und GND gelötet, das ich bei Bedarf an einen ESC-Ausgang stecke.

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Naja, potentiell gefährlich halte ich für übertrieben. Sagen wir es mal so: Solange Du den Spannungsgebenden ESC immer abklemmst, wenn Du das Board an die GUI klemmst, ist dieser schon auf der sicheren Seite. Was die Versorgung über VCC betrifft: Ich habe bereits ein Pro Mini vermutlich auf diese Weise getötet. Allerdings sind mir auch schon welche auf andere Weise kaputt gegangen. Die Dinger sind halt irgendwie Mimosen.

r0sewhite hat gesagt.:
Was heißt, Du hattest keine Verbindung zwischen Arduino und 5V? Das Arduino hängt mit RAW an der 5V-Leitung. Wenn Du nur den FTDI anschließt, kriegt das Arduino nur Spannung über VCC. Die 5V-Leitung ist folglich spannungslos. Will man das Board an die GUI hängen, müssen die Sensoren von einem BEC gespeist werden, sonst laufen sie natürlich nicht. Du wirst ja nun nicht die 5V-Leitung und VCC-Leitung zusammengeschlossen haben, oder?
Ich hab den Anschluss 12 vom Arduino mit dem 5V einfach verbunden eine Brücke eingelötet so wie es bei den anderen boards auch ist.

Klar hab ich so gemacht und es geht, dass ich da eine Akkuspeisung benötige wusste ich nicht. Steht ja auch nirgends Anleitungen gibt es ja nicht wirklich.
Aber jetzt weiß ich es ja Danke

Bei mir läuft die Multiwii soft 1.9 gar nicht das Board leuchtet dauerhaft Grün ?..

FPV1

Banggood

Oben Unten