Divide et impera Board

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Jup, geht auch mit SuSi. Gerade dafür war es auch ursprünglich gedacht, denn wie sollte man mit einem reinen SuSi den Gasweg anlernen?

Ich stelle fest: Du lebst da höchst gefährlich. Und dann hast Du so viel Respekt vor ein paar kleinen Propellern? :D

Waldmensch

Erfahrener Benutzer
Jup, geht auch mit SuSi. Gerade dafür war es auch ursprünglich gedacht, denn wie sollte man mit einem reinen SuSi den Gasweg anlernen?
Bei meinem Turnigy 6CH RX bräuchte ich nur den statt dem BAT Pin (SuSi) den THR Pin an den Arduino THR zu klemmen. Dann hätte ich THR solo. Ob das bei anderen RX geht weiß ich nicht.

Waldmensch

Erfahrener Benutzer
Sodele, weder Flokati rasiert noch Brandlöcher.

Ich habe Deine Codeänderungen angewendet und es funktioniert. Ich konnte die Mysterie's anlernen mit Summenesignal. Danke für Deine Unterstützung. Darf ich das ggf. im Wiki verwenden?

Vorgehensweise:
1. Funke auf Vollgas
2. Akku dran
3. Nach Melodie - Gas runter
4. Akku ab

Die Propeller hatte ich vorsichtshalber trotzdem abgebaut ;)

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Waldmensch hat gesagt.:
Sodele, weder Flokati rasiert noch Brandlöcher.

Ich habe Deine Codeänderungen angewendet und es funktioniert. Ich konnte die Mysterie's anlernen mit Summenesignal. Danke für Deine Unterstützung. Darf ich das ggf. im Wiki verwenden?
Klar doch. Ich erhebe da bestimmt keinen Anspruch auf geistiges Eigentum.

Waldmensch hat gesagt.:
Vorgehensweise:
1. Funke auf Vollgas
2. Akku dran
3. Nach Melodie - Gas runter
4. Akku ab

Die Propeller hatte ich vorsichtshalber trotzdem abgebaut ;)
Feigling :D

maxville

Neuer Benutzer
Hallo an alle!!

Da ich auch gerade dabei bin das DEI Board aufzubauen, kam ich über google iwie hier her. Hab auch mittlerweile alle Beiträge gelesen und mir auch den Schaltplan vom flyduino Board angesehen.

Wäre es nicht das sauberste wenn man die vcc des flyduino einfach offen lässt und mit der Versorgung nur über den 5v Adapter Stecker, den man zusätzlich am ftdi Board anlötet, alle Sensoren versorgt? Mit dieser 5v versorgung am DEI Board ist ja zusätzlich auch der RAW Pin verbunden und somit auch eine "schöne" Versorgung am flyduino.

Würde man nämlich den ftdi Adapter normal anstecken und zusätzlich diese 5v an DEI Board anstecken so wird ja der spannungs Wandler hinter dem RAW Pin "überbrückt". Oder?

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Ich hab die Lösung hier doch bereits beschrieben: Einfach ein altes Servokabel nehmen, die Signalleitung entfernen und Plus und Minus an den FTDI anlöten. Den Servostecker kann man dann statt des normalerweisende versorgenden ESC anschließen und hat über USB bei Bedarf auch eine Versorgung der 5V-Leitung:

maxville

Neuer Benutzer
Ja, schon klar.
Aber was ich meine ist überhaupt die 5V die über den FTDI an VCC kommen weg zu lassen und nur das DEI Board mit deine oben beschriebenen Lösung zu Versogen.

Hallo!

Ich habe noch keine Regler und Akkus, möchte aber trotzdem mal testen ob mein WMP meine Lötversuche überlebt hat. Sind die Verbindungen wie im Bild eingezeichnet richtig?

Danke und Grüße,
Stefan

luhu

Erfahrener Benutzer
Sorry, gab heute ziemlich viel Wirbel wegen der neuen FreeIMU. Da ich neben warthox und Paul wohl der einzige bin, der hier ein Sample bekommen hat, habe ich mich natürlich auch verpflichtet gefühlt, das Ding zum Laufen zu kriegen um Fabio ein Feedback zu geben.

Ich hab Dir mal den Code rausgesucht. Je nach MultiWii Version (V1.8_patch2 oder V1.9) kann unter void setup() oder void initOutput() noch mehr stehen. Es ist jeweils der Teil bis zu der benannten Zeile zu ersetzen, unabhängig, ob danach noch anderes folgt.

Teil 1) In MultiWii_1_8_patch2 die drei untenstehenden Zeilen nach oben holen, so dass sie unter #define CAMROLL stehen:

Code:
/*********** RC alias *****************/
#define ROLL       0
#define PITCH      1
#define YAW        2
#define THROTTLE   3
#define AUX1       4
#define AUX2       5
#define CAMPITCH   6
#define CAMROLL    7

static int16_t rcData[8];    // interval [1000;2000]
#define MINCHECK 1100
#define MAXCHECK 1900

Teil 2) In MultiWii_1_8_patch2 im Bereich void setup() den oberen Teil bis initSensors(); ersetzen:

Code:
void setup() {
  LEDPIN_PINMODE
  POWERPIN_PINMODE
  BUZZERPIN_PINMODE
  STABLEPIN_PINMODE
  POWERPIN_OFF  
  configureReceiver();
  delay(200);
  initOutput();
  Serial.begin(SERIAL_COM_SPEED);
  readEEPROM();
  checkFirstTime();
  initSensors();
  previousTime = micros();
  #if defined(GIMBAL) || defined(FLYING_WING)
   calibratingA = 400;
  #endif
  calibratingG = 400;
  #if defined(POWERMETER)
    for(uint8_t i=0;i<=PMOTOR_SUM;i++)
      pMeter[i]=0;
  #endif
}

Teil 3) In Output den kompletten Bereich von void initOutput() bis zu #if defined(SERVO) ersetzen:

Code:
void initOutput() {
  for(uint8_t i=0;i<NUMBER_MOTOR;i++)
    pinMode(PWM_PIN[i],OUTPUT);
  for(int i=0;i<4;i++)    //computeRC will take the average of last four readings, initial value is set to 1500
    computeRC();
  if (MCUSR & 0x01) //Only if "Power On Reset"
  {
    if(rcData[THROTTLE] > MAXCHECK)
    {
      writeAllMotors(2000);
      delay(300);
      while(rcData[THROTTLE] > MAXCHECK)
        computeRC();
      writeAllMotors(MINCOMMAND);
      delay(300);
    }
  }
  else
  {
    writeAllMotors(MINCOMMAND);
    delay(300);
  } 
  MCUSR &= ~(0x01);
  #if defined(SERVO)
    initializeServo();
  #elif (NUMBER_MOTOR == 6) && defined(PROMINI)
    initializeSoftPWM();
  #endif
}
Anschließend kannst Du alle ESCs zusammen wie gewohnt anlernen.

Deine Frau braucht übrigens keine Angst vor einer Kurzhaarfrisur Eures Flokati haben: Ein Motor hätte niemals die Kraft, auf Drehzahl zu kommen, wenn der Prop im Teppich hängt. Er würde einfach stehen bleiben und das ESC "sollte" abschalten. In Klammern steht das Wort deshalb, weil manche ESCs so schlecht sind, dass die Abschaltung erst begreift, was sie tun soll, wenn der ESC schon durchgebrannt ist. Du hast also im schlimmsten Fall 4 Brandlöcher im Flokati. :D
Hi r0sewhite,
erstmal Danke für die Anleitung, wollte das jetzt mit MultiWii 2 preversion 4 an meinem Hexa machen, allerdings bekomm ich nach dem Bearbeiten der setup() Methode folgende Fehlermeldung:

core.a(HardwareSerial.cpp.o): In function `__vector_18':
D:\Modellbau\Wiicopter\arduino-1.0-windows\arduino-1.0\hardware\arduino\cores\arduino/HardwareSerial.cpp:100: multiple definition of `__vector_18'
MultiWii_2_0_preversion4.cpp.o:C:\Users\Ludwig\AppData\Local\Temp\build5857277953797649650.tmp/MultiWii_2_0_preversion4.cpp:5376: first defined here
core.a(HardwareSerial.cpp.o): In function `__vector_19':
D:\Modellbau\Wiicopter\arduino-1.0-windows\arduino-1.0\hardware\arduino\cores\arduino/HardwareSerial.cpp:192: multiple definition of `__vector_19'
MultiWii_2_0_preversion4.cpp.o:C:\Users\Ludwig\AppData\Local\Temp\build5857277953797649650.tmp/MultiWii_2_0_preversion4.cpp:5326: first defined here
Leider kann ich da nicht viel mit anfangen. Kannst du eine Anleitung posten, mit der man das auch unter 2.0 machen kann? Wäre super! :)

Hallo,

ich habe zwar schon den Paul bei Flyduino angeschrieben, aber bisher keine Antwort bekommen.
Folgendes Problem:
Wenn ich den FTDI und 5V am BEC angeschlossen habe, läuft das das Ganze einwandfrei. Ziehe ich den FTDI ab, leuchtet die LED auf dem Arduino nur noch schwach.
Am RAW Pin habe ich 4.5V anliegen, am BEC sind es exakt 5V ( mit oder ohne FTDI ).
Am VCC Pin liegen mit FTDI 5 V an, ohne aber nur 2.2V ( Stomaufnahme über BEC 20mA ).
An den Sensoren liegen bei 2.2V VCC aber 3.3V an.
Da ich keine Unterlagen zur äusseren Beschaltung des Divide habe, kann ich jetzt nur mit der Kristallkugel weiterkommen :) .
VCC und RAW miteinander verbinden wurde ja schon diskutiert ;) .
Ich habe auch keinen Jumper oder sonstige Brücke gesehen, die einen Enfluss auf die Versorgungsspannung hätten.

Shield: Divide et Impera V2.1.1
Sensoren: WMP, BM020, MS5611 (Baro) und HMC5883 (Kompass) über LLC und 3.3V Versorgung.
Software: MWII 2.0
Controller: Aduino pro mini 5V mit atmega 328P ( Rev. 1.2 ).

Wie erklärt sich der Spannungsabfall um 0.5V zwischem BEC und RAW ( Diode dazwischen ? ),
bzw. zwischen RAW und VCC ?
Wieso liegen am VCC nur noch 2.2V an ?

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Schöne Grüße Uli

EDIT: Fehler gefunden !
Der Spannungsregler auf dem Pro Mini scheint einen Hau zu haben ( Nach Durchsicht des Schaltplans für den Mini fiel es mir dann auf ).
Mit einem anderen funktioniert alles.
Zum Glück gibt's bei uns im Betrieb Kollegen, die immer einen Pro Mini in der "Hosentasche" dabei haben :) .

Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten