DiY Antennentracker <60&#8364;

QuadMax

Erfahrener Benutzer
#21
Hallo Helium,
ich bin mir nicht sicher ob dein Tracker so aus sieht wie ich es mir gerade denke :)
Bin gespannt auf dein Video/Foto.
Ich glaube an deinem Tracker trehst du einmal um die grüne Achse (siehe Bild) und einmal um die rote Achse, oder?
Mehr Möglichkeiten gibt es glaube ich auch gar nicht :).

Mein Trackerentwurf nutzt die rote und die blaue Achse.

Dabei sieht die Berechnung der roten Achse wie folgt aus:
atan(Unterschied der Höhe / Unterschied der Latitude)

Und die blaue Achse:
atan(Unterschied der Höhe / Unterschied der Longitude)

Das mit der 10 Meter Grenze als Selbstschutz für den Tracker ist genial. Werde ich gleich noch in den Code einfügen.
Könntets du mal deinen Arduino Air code posten? Das wäre ich dir sehr dankbar, da komme ich im Moment nicht weiter.

Gruß Max
 

Anhänge

#22
ich will euch meine Ergebnisse nicht vorenthalten. Beim stoebern bin ich auf einen schoenen Schleifring gestossen
http://www.ebay.de/itm/390562475787

Ich muss morgen leider noch ein paar Teile einkaufen, dann kann es erst los gehen mit Software afsk. Mittlerweile habe ich da auch einiges an Informationen auftreiben koennen. Wenn man nach aprs sucht, findet man viele Seite von Amateurfunkern die damit Daten ueber Audio Kanaele verschicken.

Zum Setzen der Home Position fand ich die Loesung toll die ich mal bei einem anderen Tracker gesehen habe. Mit einem knopf hat die Station ueber 10s die Daten aufgezeichnet und danach daraus ihre Home Position gesetzt.

Hier nun der Schaltplan zum fpv Modem sowie der Link zum Rest https://github.com/kh4/FSK_modem
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

QuadMax

Erfahrener Benutzer
#23
Danke für die Infos.

Wiso der Schleifring? Sinn des Trackers ist es doch ohne Ring auszukommen.

Ich bin noch gefrustet weil bei mir alle Versuche über den audiokanal zu übertragen nicht geklappt haben.
Im Moment programmiere ich ein Menü für ein Display. Hoffe du hast mehr Erfolg ;)
Danke für das Schaltbild

Grüße Max
 
#24
Weil ich die gruene Achse besser als die Blaue finde, das Geraet wird dann kompakter und man kann 360° tracken ;)
Ich wuesste auch nicht wie sich die Antenne ohne Aussetzer bewegen soll, wenn man seitlich an dem Geraet vorbei fliegt und die blaue Achse nutzt.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#25
Ich frag mich warum dir der Schleifring so wiederstrebt?

Und warum benutzt du nicht einfach fertige Projekte zum Nachbau? Es gibt bereits soviele verschiedene Arduino Projekte die mit Sicherheit auch unter 60€ kosten und weil du nicht ewig hin und her probieren musst hast du auch weniger Kosten für den Tracker da du keine unnötigen Anschaffungen machen musst.

Ein Projekt was es schon ewig gibt ist z.B. die Ardustation:

Keine Ahnung ob man den Controller noch bekommt, aber davon kann man z.B. schonmal den Quellcode nehmen und anpassen wenn man gerne rumspielen möchte.

Mit der Ardustation gibt es schon viele Berichte zu Eigenbau Trackern, da kann man nicht viel falsch mit machen. Musst dann nur noch dein eigenes Protokoll einbauen, denn das originale ist glaub ich Mavlink.

Sei mir nicht Böse, aber dein Code ist auch nicht so wirklich optimal. Du machst z.B. delay(15). Das heißt die Servos haben eine Ansprechfrequenz von 66Hz (1000ms / 15ms = 66.6666666). Normalerweise werden Servos aber mit 50Hz angesprochen. D.h. du belastest deine Servos schonmal viel stärker, keine Ahnung ob die das lange mitmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Helium

Erfahrener Benutzer
#26
Hi,

@Rangarid:

Der delay(15) hat nichts mit der servo-ansteuerung zu tun. Die Servos werden per lib angesteuert (interrupt - siehe Servo attach ). Das einzigste Problem an der Geschichte ist dass du bei einem Arduino Nano keine Serielle Schnittstelle nutzen kannst, da auch diese mit interrupts arbeitet und sich beide gegenseitig stoeren ( Servo Jitter).

@Quad:
Du hast recht, ich nutze andere Achsen.
Ich mag auch keine Schleifringe. Deshalb nutze ich 'nur' 180 Grad Servos und setze um.
Mein Kumpel hat heute ein Video vom Tracker in Action aufgenommen. Die mechanik ist 'alpha' status :) Die Software funktioniert.
Die naechste Version wird mit Display und Mega2560 , damit stehen dann 3 Serielle Schnittstellen zur verfuegung. Ein Bluetooth Modul soll auch noch verbaut werden, mein Plan ist es ebenfalls eine App fuer Android zu schreiben. Aber das wird wohl nach dem Sommer :)

Bilder kommen, ich warte auf das Video .....

Gruss
Andi
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#27
Ok wusste ich nicht, benutz die Servo lib nicht. Wegen den Problemen unter anderem die du aufgezählt hast.

Was ist der Nachteil an Schleifringen?
 

Helium

Erfahrener Benutzer
#28
.. uh edit zu meinem Post:
Mann kann serielle Schnittstellen nutzen - die eine (hardware). Was nicht geht sind 'soft serials' !
Du koenntest das selbe Problem mit deinem Software modem haben !

Ich mag keine Schleifringe weil ich nicht denke dass sie eine loesung des problems darstellen :) Mann muss nach wie vor 360 Grad servos nutzen und die Mechanik entsprechend konstruieren ...correct me if I am wrong.
Ich wuesste nicht welchen Vorteil mir ein Schleifring bringt.
--- warte immer noch auf das Video :(

Siehst du das anders?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#29
Naja ich hab ja den Myflydream AAT. Der Schleifring hat schon Vorteile. Du hast halt zum einen die Endlosdrehung ohne dass der Tracker einmal rotieren muss wenn er am Endpunkt angelangt ist und zum andern kannst du damit den Kompass nutzen und musst den Tracker nicht Richtung Norden ausrichten.

Auf welches Video wartest du?
 
#30
Eigentlich braucht man bei einem Schleifring gar keinen 360° Servo. Ueber einen kleinen elektronischen Kompass macht man die Ausrichtung nach Norden. Danach kann man diesen aber ja auch noch dazu verwenden, den Drehwinkel zu messen. Dann braucht man nur einen Motor der die Grundplatte dreht und einen Servo fuer Tilt.

Uebrigens, nettes Teil. Kannst du den mal in Bewegung zeigen ;)
 

Helium

Erfahrener Benutzer
#32
:) warte auf das Video von meinem Kumpel ..... der stand mit der Mobius dabei und hat den Tracker im Einsatz gefilmt.
Das Rotieren ist eigentlich kein Problem. Das Video stort nur maximal eine Sekunde wuerde ich sagen.

Ich habe einen Mechanischen Kompass in der Ausstattung um die Antenne zu Norden. Ich bin heute mit legalen 25mW ca 400m geflogen, super Bild. Schade nur dass die SD20 so schlechte Filme macht :(( ausserdem warte ich noch auf den Gimbal.

Das mit dem kompass ist eine super Idee !!! Aber ob sich der Aufwand lohnt ?

---> Email angekommen. Video ist da, lade runter ...... poste es sobald es unten ist.
 

QuadMax

Erfahrener Benutzer
#34
Nein das bin ich nicht, im Gegenteil ich bin unglaublich froh darüber wie viel Hilfe ich hier bekomme. Ich bin 17 und mir durchaus bewusst das ich noch nicht so viel Anhnung ( eigentlich gar keine ) von der Welt habe als ihr ;).
Deswegen freue ich mich über jede Kritik und Hilfe von euch!

An dieser Stelle Danke für eure Hilfe und Mühen, ich habe schon wieder unglaublich viel gelernt.

Die Idee von dem Tracker kam ja ungefähr 10 Tager vorher bevor du deine mit dem Schleifring released hast. Zu diesem Zeitpunkt habe ich noch nicht über Schleifringe nachgedacht.
Gegen diese Idee ist erstmal nichts einzuwenden beide Variationen haben ihre Pros und Cons. Persöhnlich (und jetzt sei mir nicht böse ;) ) gefällt mir eher die Idee ohne Schleifring, da meine Groundstation jetzt schon ziemlich schwer ist und ich glaube das die Masse zu Beschleunigen nicht so das Optimum ist.

@Metzelmaennchen
Mein Design kann 360° tracken, siehe Video, Allerding kann es in der Höhe nur 180 Grad, das ist aber nicht weiter schlimm, da ich nicht unter mir fliege und die Antenne ja auch noch einen Gewissen Öffnungswinkel hat, sollte man mal in 800 Meter Entfernung unter 2 Meter fliegen ;)

@Rangarid
Mit Kompass muss man mein Design auch nicht nach Norden ausrichten.

UI: jetzt kamen eure Nachrichten schneller als ich posten konnte ;)
 

QuadMax

Erfahrener Benutzer
#36
Sollte Das Projekt zu Vollendung kommen, was ich hoffe, dann kann ich dir gerne ne Station mit der cnc ausschneiden und zu dir hoch schicken ;)
 

Helium

Erfahrener Benutzer
#38
:) Danke fuer das angebot QuadMax ! Aber ich mag meine 'provisorische Loesung' :D (bitte nicht falsch verstehen).

- hohe mechanische Belastung : gebe ich dir recht. Liegt aber auch daran dass ich den Empfaenger mit dran gebastelt habe und plexiglas nutze. Plexi schwingt, eine bessere stabile Bodenplatte mit auf lagern laufenden gegenplatte waere bei weitem besser. Die mechanische Belastung laesst sich auch noch durch Code optimierung reduzieren (smoothing).
- Kabelsalat : nein, keine Gefahr. Zumindest nicht wenn die Kabel dort liegen wo sie sollen :D
- Bildaussetzer : unkritisch. Wird im nahbereich geschenkt - keine Aussetzer. Im fernbereich, aussetzer aber kaum der rede wert.

Der tracker kostet so wie er da steht keine 60 Euro :D ... besser geht immer mit mehr Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:

QuadMax

Erfahrener Benutzer
#39
Danke für das Video :). Das zeigt sehr deutlich die (nach meiner Erfahrung gewichtigen) Nachteile dieses Prinzips:

- hohe mechanische Belastung durch die häufigen und schnellen Schwenks
- Gefahr von Kabelsalat durch die bis zu 180 Grad Schwenks
- Bildaussetzer durch die Totzeit beim Schwenken

Deshalb lieben viele den ruhigen gleichmäßigen Lauf des MFD Endlostrackers mit Schleifring :).

Gruß Jörg
Die Probleme habe ich aber nicht, da sich meine Lösung nicht Schlagartig drehen muss, da ist auch alles laufruhig ;)

Grüße Max
 
FPV1

Banggood

Oben Unten