DIY Frsky GPS mit Arduino

D

Deleted member 51580

Gast
Naja, weil ich den kleinen Arduino nicht unnötig arbeiten lassen will
Ich denke da machst du dir unnötige sorgen um den Ardu, bin zwar Neuling auf dem Gebiet, aber bei dem OXS mit dem ich mich jetzt sehr lange rumgeschlagen habe wird dem Ardu doch einiges mehr abverlangt.
Von der Geschwindigkeit her, die der Ardu mit OXS über den S-Port an die Anlage liefert bin ich hin und weg, ich würde fast sagen Realtime, kann bei allen übertragenen Werten keinerlei Verzögerung sehen.

so wie man den Flieger bewegt ändert sich alle Daten in der Anlage :D
Die Originalen Frsky Sensoren besitze ich auch, die lassen aber sehr zu Wünschen übrig, was die Aktualisierungs Geschwindigkeit und Genauigkeit angeht.

Ich lasse den Ardu, alle GPS Daten übertragen, den Staudruck, die Baro, Strom und die Imu Daten übertragen.

Andere lassen noch zusätzlich Einzel Zellen Spannung und verschieden Berechnungen vom Ardu zur gleich Zeit machen.

Von Problemen das Der Ardu ins Schwitzen kommt hab ich noch nichts gehört.




Ich möchte zudem auch noch einen BME280 Barosensor, den ich gerade zur Hand habe, für die Höhenbestimmung an I2C hängen, da ich einen vorhandenen alten SM GPS-Logger v1 ersetzen möchte. Der lieferte mir bisher auch die genaue Höhe, neben Lat/Lon.

So genau ist der BME aber nicht, an deiner stelle würde ich mal nach dem MS 5611 schauen den verwenden eigentlich alle hier, das teil ist wirklich genau zeigt im Zentimeter bereich an und kostet nur ein paar euro.

http://www.ebay.de/itm/MS5611-High-Qualitat-n-Atmospharendruck-Modul-Hohensensor-IIC-SPI-CK-/192209426168?hash=item2cc09316f8:g:T-gAAOSwq5pXPv8T
 

helitron

Erfahrener Benutzer
Hallo Mario,

besten Dank für deine Ausführungen. Nein, nein, ich hatte keine Angst, dass der 328er Atmel ins Schwitzen kommt :D, ich arbeite seit Ende der 1990er Jahre mit diesen Controllern, seit Erscheinen des AT90S1200 und kenne sie in- und auswendig. Wie gesagt nur eine alte Gewohnheit, alles zu optimieren, auch wenn es gar nicht unbedingt notwendig ist (bin ja in Rente und habe Zeit :D).

Wie du habe ich außer dem GPS auch noch weitere Sensoren (z.B. den FLVSS) in meinen Fliegern und Quadrokopter am S.Port hängen und bin mit der Geschwindigkeit auch absolut zufrieden.

Danke für den Tipp mit dem MS5611, habe nachgesehen, habe sogar einen in meinem Arduino Fundus gefunden. Werde dann natürlich diesen verwenden.

Gruß Erwin
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Nein, nein, ich hatte keine Angst, dass der 328er Atmel ins Schwitzen kommt :D, ich arbeite seit Ende der 1990er Jahre mit diesen Controllern, seit Erscheinen des AT90S1200 und kenne sie in- und auswendig. Wie gesagt nur eine alte Gewohnheit, alles zu optimieren, auch wenn es gar nicht unbedingt notwendig ist (bin ja in Rente und habe Zeit :D).

Hallo Erwin,
ich würde mir auch gerne solche Sensoren bauen. Mit openXsensor habe ich das auch schon geschafft.
Leider blicke ich bei OXS aber absolut nicht durch.
Ich bin unzufrieden mit OXS, weil es die Daten ununterbrochen auf den S-Port schickt,
ohne Idle Frames. Das hat zur Folge, das die neuen LUA-Scripts zum Einstellen der SxR-Empfänger
nicht funktionieren.

Einen selbst erstellten Sensor für Vfas habe ich mal zum Testen genommen.
Wenn ich einmal Daten sende und ein Idle Frame einfüge, funktioniert das LUA.
Wenn ich immer Daten sende, nicht mehr.

Was hast du für Erfahrungen und ist dir das schon mal aufgefallen ?
Was hast du für eine Software für den Arduino ?

mfg
berny
 
Bonjour et bonne année.

Je ne peux pas compiler, j'ai changé la ligne, mais j'obtiens cette erreur:
Etat de sortie 1
Erreur de compilation pour la mini-carte Arduino

Mais je viens de changer la ligne #define FRSKY_X dans config.h et de définir le mini Arduino en tant que carte.

Avez-vous une idée du problème?

diiity


Bonjour et bonne année.

Je n'arrive pas à compiler, je peux changer la ligne il me fait cette erreur là:
état de sortie 1
Erreur de compilation pour la carte Arduino Mini

Pourtant j'ai uniquement changée la ligne #define FRSKY_X dans config.h et mis arduino mini comme carte.

Vous avez une idée du problème?

diiity
 
RCLogger

FPV1

Banggood

Banggood

Oben