Diy Graupner OSD

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Butcher

Bill the Butcher
#21
Ohkey entschuldige, mein android hat den rand abgeschluckt, in der desktip version stehts^^ ich nehm die frage also zurueck
 

Ziege-One

Erfahrener Benutzer
#23
Update Satfix Anzeige

Denke das allle GPS Daten richtig sind

Es fehlt noch die Steigrate die ist aber über gps nicht so genau. Da schaue ich mal was ich da mache.

Anwahl über config welcher Sensor die Steigrate liefert.

Genau so bei der Spannung und Strom was jetzt nur über den GAM Sensor geht.

Wenn ihr noch Wünsche habt es sind ja noch einige Werte frei (sind Rot in der Wiki) hier können auch andere Daten übertragen werden.
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
#24
cool wäre es wenn er die GPS steigrate nutzen würde wenn GPS vorhanden, und auf baro wechseln würde, sobald baro vorhanden. die Spannungsanzeige funktioniert ja auch über das einfache Voltage module. bezüglich der Strommessung funktioniert ja dein Sensor wenn ich mich nicht irre?
 

Poettie

Erfahrener Benutzer
#26
Bastle grad am Tracker rum.

Hatte beim Testaufbau des OSD nur eine 0.0000 unten links stehen und habs dann erstmal wieder beiseite gepackt, da der Tracker grad Prio hat.

Bin mir auch nicht sicher gewesen wie ich die Anzeige konfigurieren soll .. über das MinimOSD GUI? Damit konnte ich mich nämlich auch nicht mit dem OSD connecten. Charset-Upload hat zwar irgendwie zufälligerweise mal geklappt aber beim connecten kommt sonst immer "Failed to talk to bootloader".

Also heute morgen fehlte mir noch irgendwie eine Beschreibung wie ich die Daten im Panel meinen Wünschen entsprechend anordnen kann.
 

jo930

Neuer Benutzer
#28
Hi,

ich bastel zwar noch ohne OSD, aber habe mir den Code mal angeschaut.
Ich bin jetzt schon eine Weile daran, die GPS-Daten alle zu bekommen, aber ich bekomme immer nur Daten bis einschließlich Climbrate3s. Diese sind auch richtig, aber danach (Anzahl Sat, GPS-fix,Home-direction,...) bekomm ich nur 0-Werte. End-Byte und Parity sind aber wieder korrekt.

Ich habe das Programm auf das Wesentlichste reduziert und auch wenn man sich direkt die ankommenden Daten anschaut, sind am Anfang die meisten Werte besetzt, dann kommt eine Abfolge von ca. 18 Nullen, und dann aber das richtige End- und Parity-Byte.

Im Display der Fernsteuerung sind die Werte für Anzahl Sat, GPS-fix,... alle korrekt dargestellt.
Verwendet habe ich eine mz-12 mit GR-16 Empfänger, beides auf der aktuellsten Firmware.

Ist jemandem evtl. mal etwas ähnliches aufgefallen?
 

jo930

Neuer Benutzer
#30
Ja, stimmt, das ist mir auch schon aufgefallen im Code. Ich verwende nur den externen Datenanschluss (noch per Kabel, aber im Bluetooth-Modus, da der Telemetrie-Modus nichts liefert), Baud 19200.
Ich habe die Werte, die belegt sind, auch schon problemlos identifizieren können, aber dann kommen eben diese 0-Werte bis kurz vors Ende der empfangenen Antwort. Und die Werte für Sat-Anzahl usw. fehlen halt. Da aber am Ende ja wieder das richtige End-Byte kommt, kann es eigentlich nicht an der Übertragung oä liegen.

Bekommst du bei Datenabfrage über den externen Anschluss alle Werte raus (unabhängig der Reihenfolge)?
 

Ziege-One

Erfahrener Benutzer
#31
Ja über den DATA Port bekommen ich alles. Das ist meine Haupt weg. Hier programmiere ich alles und setzt es dann auf die andere Schnittstelle um.

versuch doch mal nach dieser Anleitung das Byte 1: 0x80 = Receiver byte Byte 2: 0x8A = GPS Sensor byte anzuschicken und dann Schick mal die Antwort also ohne Arduino nur serial Umsetzer
 

jo930

Neuer Benutzer
#32
Ok, habe ich gerade mal gemacht:

Zum Abgleich: auf der Funke steht:
Höhe: 163
Entfernung: 49
Climbrate1s: 0
Climbrate 3s: 0
N 49°XX.5245
O 09°XX.2858
Speed: 0 km/h
Sat: 8
Home-direction 97°

Hier das Ergebnis aus HTerm und daneben meine Interpretation:
Code:
ans	definition
80	  uint8_t Anfrage1; // Receiver-Byte
8A	  uint8_t Anfrage2; // GPS-Sensor-Byte
7C	  uint8_t Receiver1; // Start-Byte 0x7C
0	  uint8_t Receiver2; // Null-Byte
0	  uint8_t Receiver3; // warning_beeps
64	  uint8_t Receiver4; // RX-S STR
2E	  uint8_t Receiver5; // RVOLT
37	  uint8_t Receiver6; // TEMP
60	  uint8_t Receiver7; // RX-dBm
64	  uint8_t Receiver8; // RX-S QUA
28	  uint8_t Receiver9; // RLOW
D0	  uint16_t Receiver10; // LOST
7	
17	  uint8_t Receiver11; // TX-dBm
0	  uint8_t Receiver12; // Null-Byte
A0	  uint8_t sensorTextID;                     
0	  uint8_t flightDirection;
0	  uint16_t GPSSpeed; 
0	
0	  uint8_t LatitudeNS;
57	  uint16_t LatitudeMin;  
13	
62	  uint16_t LatitudeSec; 
14	
0	  uint8_t longitudeEW;  
88	  uint16_t longitudeMin; 
3	
12	  uint16_t longitudeSec;  
0B	
36	  uint16_t distance; 
0	
99	  uint16_t altitude;  
2	
30	  uint16_t climbrate1s;    
75	
78	  int8_t climbrate3s;     
0	  uint8_t GPSNumSat;           
0	  uint8_t GPSFixChar;     
0	  uint8_t HomeDirection;           
0	  uint8_t angleXdirection;              
0	  uint8_t angleYdirection;               
0	  uint8_t angleZdirection;             
0	  uint8_t gyroXLow;                   
0	  uint8_t gyroXHigh;                     
0	  uint8_t gyroYLow;                   
0	  uint8_t gyroYHigh;               
0	  uint8_t gyroZLow;                   
0	  uint8_t gyroZHigh;                  
0	  uint8_t vibration;              
0	  uint8_t Ascii4;                    
0	  uint8_t Ascii5;                   
0	  uint8_t GPS_fix;                 
0	  uint8_t version;                  
0	  uint8_t dummy1;
0	  uint8_t dummy2;
7D	  uint8_t endByte;
B2	  uint8_t parity;
 

jo930

Neuer Benutzer
#34
Tja, das ist die Frage...
So wie ich das sehe, kommen am Anfang inmer die Empfänger-Daten, dass is auch bei Anfrage anderer Module so. Verwendet wird kein original-Sonsor, sondern ein Arduino bzw. Naze32 (kein Unterschied). GPS-fix ist vorhanden, allerdings habe ich kein Fix-Symbol eingestellt.
Mich wundert am meisten, dass die Werte in der Funke angezeigt werden, aber nicht rauskommen. Wenn eine Smart-Box angeschlossen wäre müsste Sat-Anzahl usw ja auch übertragen werden.

Bei dir kommen die Enpfänger-Werte bei dieser Anfrage nicht mit?
 

jo930

Neuer Benutzer
#36
Also die Empfängerwerte habe ich selbst durch probieren rausbekommen, die stimmen auch so.
Das mit dem Sat-Fix probiere ich nachher mal aus.
 

jo930

Neuer Benutzer
#37
So, ich habe eben noch einmal nachgeschaut, ein gps_fix_char wird doch gesendet, nur kein ASCII_6 (das bei vielen DIY-Hott als gps_fix_char zusätzlich geschickt wird, um dies in der Funke neben der Sat-Anzahl anzuzeigen). Aber auch wenn ich diese freien ASCII-Bytes belege werden diese zwar in der Funke angezeigt, aber wie zu erwarten nichts ausgegeben (ist im Protokoll an der Stelle wo bei mir die 0-Werte kommen).
Ich bin da echt etwas ratlos.
Könntest du mal eine GPS-Smartbox-Antwort von dir posten, dass ich mal sehe, wie das auszusehen hat?
 

Ziege-One

Erfahrener Benutzer
#38
Zum Abgleich: auf der Funke steht:
Höhe: 400
Entfernung: 728
Climbrate1s: 0
Climbrate 3s: 0
N 51°49.3512
O 06°07.9986
Speed: 0 km/h
Sat: 6
Fix: 3
Home-direction 0°

80 8A 7C 00 00 64 34 3A 1F 62 30 14 00 20 00 A0 00 00 00 00 1D 14 CA 0D 00 5F 02 02 27 DB 02 84 03 30 75 78 06 33 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 7D 9C

Kommen an 06 = Sat
und 33 ist die 3 für den Fix

Hast du die Handy APP schon ausprobiert ?
 

jo930

Neuer Benutzer
#39
Hm, im Vergleich fehlen bei mir wirklich nur die 3 Bytes für GPS-NumSat, GPS-fixChar und das Byte für HomeDirection. Schon irgendwie seltsam...
Die Handy-App kann ich leider nicht ausprobieren, da ich kein Bluetooth-Modul habe.
 

Ziege-One

Erfahrener Benutzer
#40
Kleines Update

Umschalten zwischen Panel 1 und 2 oder OSD off ;) über Analog Eingang A1 pin 24 (im Sketch einstellbar)

0V , 2,5V oder 5V

Ich habe es über 2 Widerstände gemacht die ich mit einen Wechselschalter brücke :confused:

Schaltplan folgt!

Beim Miro minimOSD sind diese Pins rausgeführt
A0 -> 23 -> Battery Voltage (Achtung Spannungs Teiler)
A1 -> 24 -> Current
A2 -> 25 -> RSSI

Code folgt Morgen hoffe ich :cool:

Ist Oben

PS In der Mache ist ein Angepastes Configtool
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten