DIY HoTT GPS

Probiere mal den GR-16 mit der Graupner Software zu flashen. Also einfach mal die aktuelle Firmware "drüberbügeln".

Habe bei meinen Experimenten mit dem DIY HOTT GPS meinen Telemtrieport des GR-16 gegrillt - vielleicht ist dir das auch passiert.

Kannst du keine Firmware mehr draufschieben, ist es wie bei mir - der T-Port ist tot.

Dann suchst du nicht noch 3 Wochen umsonst.
 
T-Port funktioniert einwandfrei. Originales Vario habe ich heute benutzt. Und mit einem 3,3v Arduino sollte ich den doch eig. auch nicht grillen oder nicht?
 
Habe heute nochmal an einem GR-24 und einem GR-12 getestet. Leider wird er von allen 3 Empfängern nicht erkannt. Auch ein Update des Empfängers brachte kein Ergebniss... Ich werde das mit dem GPS emu mal testen.
 

muerzi

Erfahrener Benutzer
Löte das datenkabel das zum empfänger geht an nen anderen pin des arduino.
4 oder 12 zb.

Vlt. is ja pin 3 defekt...

Neu flshen nach der änderung nicht vergessen
 

Sanyo

Neuer Benutzer
Na mal mit dem Emu versucht??
bei mir war das gleiche Problem. Modul wurde mikt meinem GPS nicht erkannt. Mit dem Emu sofort.
Habe dann ein anderes Gps genommen. Damit hatte ich dann keine Probleme mehr.
 
Habe das nun mit zwei verschiedenen GPS-modulen versucht... Auch die Software nochmal neu runtergeladen aber weder mit den GPS-Modulen noch mit dem Emu bekomme ich Daten auf meine Funke. Habe die Emu Software vom Remzibi OSD benutzt und beim OSD klappt damit alles... Auch die GPS-Module funktionieren mit dem Remzibi OSD. Vorgegangen bin ich wie hier beschrieben http://fpv-community.de/showthread.php?25773-DIY-HoTT-GPS&p=417904&viewfull=1#post417904

Das mit dem anderen Pin versuche ich nochmal...
 

markus1234

Erfahrener Benutzer
Bei mir war das Problem das starre Timing des diy hott gps mit dem die Empfänger z.T. Probleme haben. Im schlimmsten Fall wird eine Anfrage vom Empfänger erst 200ms später beantwortet - das ist zu lange...
 
ne leider noch nicht. Ich hatte die letzten drei Wochen keine Zeit mehr zum Testen... Aber im Laufe der nächsten Woche setze ich mich nochmal ran, will das endlich zum Laufen bekommen.
 

Poettie

Erfahrener Benutzer
Hallo in die Runde.

Ich wollte mir das GPS auch mal nachbauen um damit einen Antennentracker zu basteln. Leider klappt das ganze nicht so wirklich. Ich habe einen Arduino Pro Mini mit dem Programm gefüttert und alles schön zusammengebastelt aber in der Funke kann ich kein GPS in der Telemetrie finden. Habs mit einer MX-16 und MZ-24 probiert an einem GR-12. Sensor für Kanal 5 ist angewählt. Hier mal die Bilder vom Aufbau:

WP_20150819_002.jpg

Spannungsteiler zwischen GND und Pin 3 -> Telemetrie

+ 1k8 T 3k3 GND

Und ich befüttere alles über einen 4-Zellen-NiMH am Empfänger mit Strom ...

Mit dem Voltage-Modul klappts, also Telemetrieport sollte i.O. sein.

WP_20150819_003.jpg

Deute ich das Blinken der LED am Arduino richtig, dass die pro Satellit einmal kurz blinkt, dann kurze Pause macht und dann wieder von vorne anfängt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Poettie

Hast du bereits eine Lösung gefunden?

Wir versuchen nämlich gerade dem Projekt OXS HOTT beizubringen, jedoch noch ohne Erfolg -.-

Müssen originale Sensoren mal aktiviert worden sein oder nicht?
Manuell kann man die ja leider nicht auswählen : (

LG Karol
 

markus1234

Erfahrener Benutzer
Die Sensoren werden vom Empfänger angesprochen und müssen mit korrektem Timing antworten - das ist alles. Allerdings macht der Empfänger das nur ein paar mal - soweit ich das in Erinnerung habe.
 
Moin Leute
Ich hab es mir jetzt auch angetan, und mal meine Komponenten durchgetestet, parallel die Strom2Hott Variante zu verfizieren.
Zieges Idee mit der 3,3V Diode hat bei mir den Durchbruch gebracht, DANKE !

Arduino 5V Spannungsteiler 1,2K/Z-Diode 3,3V
Sketch Strom2HOTT
GR-12SH Funktioniert
GR-12 Funktioniert
GR-12L Funktioniert
GR-16 Funktioniert

Arduino 5V Spannungsteiler 1,2K/Z-Diode 3,3V
Sketch DIY GPS HOTT
GR-12SH Funktioniert
GR-12 Funktioniert
GR-12L Telemetrie bricht regelmässig ab (Daten auf dem Display "blinken")
GR-16 Funktioniert

Arduino 3,3V Pin-direkt
Stetch Strom2HOTT
GR-12SH Funktioniert
GR-12 Funktioniert
GR-12L Funktioniert
GR-16 Funktioniert

Arduino 3,3V Pin-direkt
Sketch DIY GPS HOTT
GPS Antenne (für 3,2V-5V) bricht hin und wieder ab, da 3,3V vom Arduino nicht ausreichend stabil.

Da der GR-12L (V1.8) mit Strom2Hott sowie einigen eigenen Codes sauber mit der 3,3V Z-Diode läuft, sollte es nicht mehr der Pegel sein.
Also mal ein bisserl im Code gestöbert, das Hott_TX_Delay auf 2000 erhöht, und siehe da, der GR-12L rennt....

Mit dem GR12 habe ich einige Flüge und einge Autofahrten geloggt, das klappt super, nun steht noch der Praxistest mit dem GR-12L aus.


Einige hatten hier das Problem, auf dem Senderdisplay werden Daten angezeigt, aber auf dem PC im Log ist nichts zu sehen.
Lösung; Data-Explorer > Einstellung > Plausiblitätsfilter deaktivieren.

Gruß Holle
 
Zuletzt bearbeitet:

fdietsch

Erfahrener Benutzer
Hallo gibt es noch entwicklung bei der Hotttelemetrie ?
 
RCLogger

FPV1

Banggood

Banggood

Oben