DIY OSD - Platine

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

seeers

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe ein Layout für das DIY OSD von Dennis Frie erstellt --> http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1473207
Die Firmware von Dennis ist sehr gut gemacht, ich bin selbst schon mehrfach damit geflogen. Aktuell habe ich das OSD mit einem Arduino auf Lochraster aufgebaut, mit Arduino finde ich das ganze schon etwas zu groß, daher das Layout.
Ich versuche am Wochenende die Platine zu Ätzen um meinen Entwurf zu testen. Es ist einseitig, klein und ohne Brücken.
Wenn Interesse besteht, halte ich euch gerne auf dem laufenden.

Ich habe Schaltplan, Ätzvorlage und Bestückungsplan mal angehängt falls es jemand nachbauen bzw. testen will :)

Grüße
Daniel

Anhänge

Hi,

ich hab das selbe OSD in Betrieb nur mit nem Arduino Nano als Herzstück und den LM1881 als sync. Hatte mit dem "orginalen" sync schlechte Ergebnisse bzw es hat mich gestört, dass das Bild nicht stabil ist und etwas flackert. Das Bild ist nun wirklich sehr stabil und bin extrem zufrieden mit dem OSD.

greez

seeers

Erfahrener Benutzer
ich hatte auch vor das layout mit einem LM1881 zu erstellen, reichelt hat den leider nur als DIP, ich habe auf die schnelle keine SMD version gefunden, daher ohne 1881. Das Flackern habe ich auch, aber wenn ich an die Bauteilkosten denke stört es mich nicht mehr :)

gfunk

Erfahrener Benutzer
bin auch sehr interessiert!!

hab mir die schaltpläne nochmal angesehen, wird das osd parallel zu cam und sender gehängt?
weil video eingang und ausgang gleich sind:

gfunk006 hat gesagt.:
also bräuchte ich ein zweites modul um zh RTH zu ermöglichen?!
wenn die baudraten gleich sind sollte es man paralell anschließen können. Es werden die nema strings verwendet wie es meist der fall ist.

Dennis denkt auch über einen antennen tracker nach. Zu rth hat er gemeint das die rechenleistung nicht ausreichem würde und dann ein zweiter arduino zum einsatz kommen muss. Aber mal abwarten was er noch so tüftelt.

gfunk

Erfahrener Benutzer
Chrisser hat gesagt.:
gfunk006 hat gesagt.:
also bräuchte ich ein zweites modul um zh RTH zu ermöglichen?!
wenn die baudraten gleich sind sollte es man paralell anschließen können. Es werden die nema strings verwendet wie es meist der fall ist.

Dennis denkt auch über einen antennen tracker nach. Zu rth hat er gemeint das die rechenleistung nicht ausreichem würde und dann ein zweiter arduino zum einsatz kommen muss. Aber mal abwarten was er noch so tüftelt.
rth macht ja eigentlich der osd-arduino schon halb mit dem pfeil... oder?

gfunk

Erfahrener Benutzer
hab das ding jetzt auf einer steckplatine nachgebaut und mit einem vermeindlich kaputten mini (hardware interrupt funktionierte nicht) getestet...

ich muss sagen, ich bin entzückt!!

hab zwar noch ein flimmern, aber das sollte die kompakte gelötete variante nicht mehr haben.

seeers

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe es geschafft am Wochenende eine Platine zu ätzen und heute zu bestücken. Ich hatte leider keinen 7805 in der Bauform die ich im Layout verwendet habe... :(
Die Platine ist leider nicht so schön geworden, funktioniert aber fürs erste :)
Ich habe noch ein aktuelles Layout angehängt.

Grüße
Daniel

Anhänge

seeers

Erfahrener Benutzer
Ich hab gerade festgestellt das ich einen treueren und schlecht verfügbaren Spannungsregler verwendet habe, also falls jemand vor hat das ganze nachzubauen, am besten noch warten, ich werde das Layout für einen 8 Beinigen 78l05 abändern, der ist günstig und gut zu bekommen.

gfunk

Erfahrener Benutzer
so, brauch jetzt nur noch einen minitrimmer und dann ist mein osd fertig.
jetzt fehlt mir nur noch ein gps modul.
gibts da erfahrungen?
kann ich das modul dann via seriell mit dem osd ansprechen und über i2c über den steuerarduino?
oder sind zwei einzelne module besser?

Also ich hab mir das Modul von Flytron geholt, da dennis es auch verwendet und das Modul somit plug and play ist.

Es wird Seriell an das OSD angeschlossen nicht über den bus. Ob man es dann an Steuer und osd parallel betreiben kann weis ich leider auch nicht aber kann es mir nicht vorstellen.

Bauteile:
Arduino 15€ (einfacher als smd platine herstellen aber teurer)
Stromsensor 10€
GPS 40€
kleinteile 5€ (spabnungsregler, widerstände, lm1881,...)

gfunk

Erfahrener Benutzer
Chrisser hat gesagt.:
Also ich hab mir das Modul von Flytron geholt, da dennis es auch verwendet und das Modul somit plug and play ist.

Es wird Seriell an das OSD angeschlossen nicht über den bus. Ob man es dann an Steuer und osd parallel betreiben kann weis ich leider auch nicht aber kann es mir nicht vorstellen.

Bauteile:
Arduino 15€ (einfacher als smd platine herstellen aber teurer)
Stromsensor 10€
GPS 40€
kleinteile 5€ (spabnungsregler, widerstände, lm1881,...)
welchen stromsensor verwendest du?
würde es eine shuntschaltung nicht auch tun?

welches gps modul hast du?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten