DIY SMD - Lötstation Ersatz für (WELLER)

pasco

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Ach so, da haben wir es ja, der TS 78L05 ACY ist der Spannungswandler. So kommen wir von den 12V auf die 5V für den Arduino und die 12V braucht es wohl für die Spitze. Also, das habe ich mir nun so zusammengereimt, vielleicht ist das auch Quatsch.
 
@careyer: display gibts nur in Kina soweit ich weiss....:( liste aktualisier ich grad

@pasco: je mehr led brauhst du mehr strom aber Spannung bleibt ja bei 5v
 

pasco

Neuer Benutzer
@el-dentiste: Ja, das ist mir schon klar U=RxI. Ich meinte nur, weil das Netzteil hat ja 12V, der Arduino (und die WS2812) braucht ja aber eben nur 5V. Aber ist nun alles klar. Mit einer LED sollte das direkt vom Arduino gehen, denke ich. Ich werde es ausprobieren.

@careyer: Ich glaube, das Display gibt es mittlerweile auch bei ebay, habe aber leider den Link nicht gerade zur Hand. Sonst bei Banggood oder Aliexpress. Im Repo (z.B. CSchlipp / Github: https://github.com/CSchlipp/SolderingStation/blob/master/eagle/BOM.txt) gibt es auch eine Bauteileliste, wo auch die Links bzw. zumindest die genaue Bauteilebezeichnungen zu finden sind für das LCD. Die übrigen Bauteile sind allerdings in der 0603 Bauform, also für eine andere Platinenversion als jene von Overheater (dort werden 1206er Teile benötigt).
 
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pete1990

Erfahrener Benutzer
Für die Overheater Platine habe ich folgendes Bestellt. Hauptsächlich auf 0805 umgebaut, sonst fast gleich mit dem von Taler.

*edit:*
Reichelt link entfernt, da es vollkommener Unsinn war. Siehe post weiter unten.
 
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taler

Erfahrener Benutzer
@pasco
Verdreh mal mit dem Poti die Soll-Temperatur.
Sollte von 0 bis 399 Grad gehen (wenn um im Code nichts umgeschrieben hast).
Vor dem Anstecken der Lötspitze auf ca. 15 Grad stellen.
Dann Lötspitze anstecken.
Die Ist-Temp. sollte ca Raumptemperatur anzeigen.
Dann mit dem Poti über die Temp. der Lötspitze drehen.
Es sollte jetzt nachgeheizt werden bis die eingestellte Soll-Temp. ungefähr erreicht ist.
Dann geht die Anzeige vom Nachheizwert wieder auf 0.

Wen das Netzteil zu schwach ist (<4A), dann bricht zum Nachheizen die Spannung zusammen und der Arduino bootet neu.

Gruß taler


Edit:
ja im Warenkorb ist nur ein Transitor BS135 statt 2.
Ich kann den Warenkorb aber nicht ändern, ohne die URL anzupassen und das geht in dem damaligen Post nicht mehr. Ich kann den Warenkorb aber ganz rauswerfen. Dann ist der Link halt tot.
 
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............ Wenn da mehrer LED drauf sind kann evt. auch 12V passen.........
Hi HUbert
ja vorsicht . mehrere heisst nicht unbedingt mehr Volt. diese hier nutzen wir viel an den koptern und die haben auch 5v ( auch wenn da bis 7 draufsteht.....)
http://www.banggood.com/de/8-x-WS2812-LED-strip-5050-RGB-for-Arduino-Trinket-Gemma-p-978363.html

Danke für den tip mit dem anschluss der RGB Led . teste ich am wochenende mal. und wenn du eine brauchst sag bescheid hubert. sende ich dir zu.
 
Hallo Pete,

ich frage mich ohne Ergebnis, warum man von 1206 "Kleinzeugs" auf 0805 geht, wenn man die Teile sowieso bestellt und die Platine für 1206 gemacht ist?

Ich bin ehrlich gesagt neugierig!

Gruß
Klaus
 

pete1990

Erfahrener Benutzer
Hey Klaus,

keine Anhung wie das genau passiert ist. Irgendwie war ich der Meinung du hattest die Platine von 0603 auf 0805 umgebaut. Frag mich jetzt nicht mehr wie ich darauf gekommen bin. Das ist natürlich Unsinn. Ich beim Durchlesen des Threads hab ich deinen ersten Beitrag zur Platine wohl gelesen, mir dann (aus welchem Grund auch immer) 0805 gemerkt und demnach bestellt. Da ich noch nicht viel SMD gelötet habe, ist mir das beim Bestücken noch nicht einmal aufgefallen, da es dennoch ganz gut gepasst hat.
Funktionieren tut es ja auch so...

Beste Grüße,
Peter
 
Moin,

ich suche derzeit nach einem Gehäuse. Kann mir jemand sagen, wie groß das Display (also inkl. der Platine für das Display) ist. Meines ist noch auf der Reise zu mir.

Danke
Rudi
 
Hi Peter,

ok, ich hatte nur angenommen, das hätte einen begründeten Hintergrund...... - dann ist alles im grünen Bereich.

@all,
ich habe noch zwei-ein-halb Platinen für diese Lötstation und ab Montag zwei Wochen Auszeit. Wenn noch jemand dringend Platinen braucht, dann sofort.

Wenn es Zeit hat, dann nach der Auszeit - bis dahin sollten auch langsam neue Platinen eingetroffen sein, die ich dann allerdings noch teilen (fräsen) muss - also besser mit drei Wochen kalkulieren.

Ansonsten finde ich es erstaunlich, wie viele Fans diese Mini-Station bislang gefunden hat..... - aber auf der anderen Seite kein Wunder - löten kann sie halt klasse!

Es wäre Zeit, noch ein paar kleine Verbesserungen einfließen zu lassen. Ich hätte da eine Idee....., aber da sind die Programmierer gefragt. Ich denke, nach dem Urlaub mehr.

viele Grüße aus dem Ruhrpott
Klaus
 

tomm

Erfahrener Benutzer
mal noch was off-topic
hat einer von euch die möglichkeit hotair oder reflow zu löten?
hab mich noch an ein anderes projekt gewagt (https://github.com/Brotronics/subMicroLRS), aber der atmega im qfn gehäuse ist schon ziemlich arg.
hab mich mit meiner diy weller drangewagt, sieht eigentlich auch gar nicht so schlecht aus, aber bootloader flashen geht nicht. also irgendwo eine brücke oder kein kontakt, sehen/finden kann ich aber nichts und eine hotair wollte ich mir deswegen nicht auf noch anschaffen.
IMG_5217.jpg

geb gerne ein platinen/teile-set im tausch gegen lötkünste ab :D
wenn jemand interesse hat, pn an mich.

vg
tom
 

Miss-Lynn

Erfahrener Benutzer
Tach zusammen

Meine Station ist jetzt auch endlich (löt)fertig. Die Platine bis zur funktionsfähigkeit zu bringen hat nicht lange gedauert. Aber das ganze Brimborium aussenrum (Gehäuse, Kabel für den Kolben, welchen Stecker nehm ich, Netzteil oder Akku anschluss, wie mach ich was usw.usw) das hat mich am meisten Zeit gekostet. Geht euch doch bestimmt auch so,oder?
Meine ist ausgelegt für den direkten Anschluss an einen 3-Zellen Lipo oder ein entsprechendes 12 Volt Netzteil. Kabeladapter hab ich gleich mitgebaut. Das Display wird an ein Kabel gesteckt. Da ist man etwas flexibler was den Einbau in ein Gehäuse angeht. Der Lötkolbenhalter ist aus Alu hartgelötet und elektrisch an den Standby-Pin angeschlossen. Wenn der Kolben in den Halter gesteckt wird, fährt die Station auf Stand-by. Funktioniert einwandfrei!
Hier sind noch ein paar Bilder von meiner "Version".

Danke hier an alle Platinenentwickler, Sammelbesteller, Hilfegebenden usw.....

Gruss erstmal Stefan
 

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taler

Erfahrener Benutzer
Schöne Realisierung und edler Look.

Zum Akkubetreib sollte der Einbau einer Sicherung im Stromversorgungskres eine Überlegung wert sein.
Bei unglücklicher Handhabung der Klinkenstecker könnte ein Kurzschluß produziert werden, der beim Akku (oder auch bei einem großen Netzteil) die Platine ziemlich beleidigt.
Was hier das beste ist weis ich noch nicht.
Es gibt Polymere Sicherungen die sich wieder zurückstellen.
Es gibt die normlen Glasröhrchen die nach dem Auslösen ersetzt werden müssen, sollte ja nicht zu oft der Fall sein.
Es gibt Automaten .
Ich hab noch keine drin, aber mein derzeitiges Netzteil geht auch schnell in die Knie.

Viel Spaß noch mit dem echt nützlichen Lötgerät.
Gruß taler
 
FPV1

Banggood

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