DIY SMD - Lötstation Ersatz für (WELLER)

schuerni

Erfahrener Benutzer
Oh ja danke... ist mir noch gar nicht aufgefallen, für "V2.1" musste ich bereits die Pixelposition anpassen. Werde das dann wohl auch für die "shit, find das Zeichen nicht aufm IPad ;-)" Grad-Zeichen machen. [emoji28][emoji28]Dann sollten diese dahinter rücken.
Gruß Karsten


Gesendet vom Fluxkompensator 0815v2.0 mit Tapatalk
 

schuerni

Erfahrener Benutzer
Sieht auch gut aus. Hat dein Akku einen separaten Ladeanschluss? Durch das Laden kann es Spannungspitzen geben die evtl der Elektronik Schäden wenn Sie nicht ausgeschaltet ist. gruss


Gesendet vom Fluxkompensator 0815v2.0 mit Tapatalk
 
Ich habe noch keine Akku gekauft. Was muss man achten beim Kauf einer Lipo Akku für die Lötstation? Muss es 12 Vollt sein. Welche Parameter sind da noch wichtig?
 

schuerni

Erfahrener Benutzer
@virely @gronph
Alles klar, gemerkt :) das BoardLayout entsteht gerade.
Ich gebe Bescheid... bin jetzt aber noch ein paar Tage im Urlaub... Gruss

gesendet von meinem Fluxkompensator-0815
 
Danke für dieses geniale Projekt.. 🖒🖒
Wie sich herausgestellt hat fehlt an Jans Platine noch die Verbindung vom StbyPin zum A4 des Arduinos.
Ich werde also wohl mein Eagle reaktivieren und evtl auch noch das Layout dahingehend anpassen dass es mit dem St7735 Display deckungsgleich passt. Quasi Doppeldecker? 😉😉
Wäre doch noch etwas einfacher und evtl sogar gar kein Gehäuse mehr notwendig?
Da muss ich mir mal Gedanken machen. Meine Kollegen wollen auch noch min 2 davon, wir müssen also sowieso Platinen bestellen.
Für Anregungen bin ich sehr! dankbar.
Grüsse Karsten

gesendet von meinem Fluxkompensator-0815
Ist die Überwachung von Lipo Zellen bei dieser Lotststion nicht vorgesehen? Oder es ist nicht nötig? Ich kenne mich nich so gut mit Lipo Akkus, aber die darf man nicht ganz leer machen?
 

schuerni

Erfahrener Benutzer
Kann man recht einfach machen, per Spannungsteiler an einem freien AnalogPin. Sketche gibt's bereits fertig. Gruss

gesendet von meinem Fluxkompensator-0815
 
Kann man recht einfach machen, per Spannungsteiler an einem freien AnalogPin. Sketche gibt's bereits fertig. Gruss

gesendet von meinem Fluxkompensator-0815
Aber für die drei Zellen braucht man drei Analog Pin? Und welche Pin dafür vorgesehen? Ich kann selber leider nicht programmieren. Und was ist im Sketche programmiert? Wird die Station automatisch abgeschaltet oder es gibt ein Vorwarnung?
 

schuerni

Erfahrener Benutzer
Ich hab micv nicht intensiv damit befasst aber du kannst z.b. ein Kleinrelais schalten was den Stromkreis unterbricht, Warnung fände ich persönlich angenehmer. Kannst aber auch die Eingangspannung mit einem Spannungsteiler (max 5v input am AnalogPin) auch einlesen und z.b. bei kleiner 11V eine Warnung ausgeben. Gruss

gesendet von meinem Fluxkompensator-0815
 

schuerni

Erfahrener Benutzer
Such mal Lipo Überwachung Arduino. Die Sketche sind normalerweise gut editiert damit mans versteht. Gruss

gesendet von meinem Fluxkompensator-0815
 
Eine Frage. Sind die Kontakten 5, 6, 7 und 8 bei IRF 7416 ( Bauteil T1 bei der Platine V1.6 ) zusammen verbunden? Ich habe die Durchgangsprüfung nach dem löten gemacht und es piept. Nun habe ich vor dem löten die Kontakte nicht geprüft und jetzt weis ich nicht ob ich falsch gelötet habe , oder es ist richtig so.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten