DJI 2212/920KV Phantom Motorlager Austausch , Motorlagerwechsel mit Bildern gezeigt

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#21
So, Motor 2 ging recht einfach, aber Motor 3 widersetzt sich allen Bemühungen, die Kugellager zu entfernen.
Problem ist, dass das untere Kugellager infolge meiner Entfernungsversuche bereits anfängt auseinanderzufallen und ich Angst habe, die Mitte herauszuschlagen, während der Rand drinbleibt.
Ich wäre für jeden Tip äußerst dankbar!
 
#23
Jo, danke, nachdem ich die Phantom für ein paar Minuten ins Gefrierfach gelegt hatte, bekam ich die Kugellager tatsächlich heraus, allerdings nur mit Gewalt, also Schraubendreher reingesteckt, dann mit nem Hammer hinten drauf gekloppt. Klingt brutal, war's auch, ging aber nicht anders.

Ich hatte mir das so leicht vorgestellt, wenn man sich entsprechende Youtube-Videos anguckt, wie z.B. das hier...
http://www.youtube.com/watch?v=RdfR8hWfCms
... ein bischen drücken und schon fällt das Lager raus... neues Lager rein, flupp, zack... jo, schön wär's. Nach dem entfernen der Lager waren da in der Aussparung für die Lager Rückstände zu erkennen, die wie Klebstoffreste aussahen. Ich hab den Verdacht, dass DJI neuerdings versucht, Eigenreparaturversuchen der Nutzer einen Riegel vorzuschieben, schließlich wollen die ja auch mit dem Verkauf von Ersatzteilen Geld verdienen. Kann aber auch sein, dass dieser Motor (Nr. 3) einfach besonders enge Fassungen hatte, denn die Causemann-Lager wollten da ebenfalls nur mit viel Fummelei und Gewalt rein - und ja, ich habe die Dinger vorher tiefgekühlt. Das untere Lager hat sich beim Versuch es reinzudrücken ständig verkantet.
Den 4. Motor hab ich jetzt erstmal so gelassen, hab für heute die Nase gestrichen voll. Insgesamt einen ganzen Tag für 3 Motoren verplempert, wovon einer eher schwergängiger, bzw. rauher zu laufen scheint als vorher. Ich kann nur hoffen, dass die Lager in den "verschlimmbesserten" Motoren jetzt zumindest ne Weile halten, damit ich da nicht demnächst wieder ran muss, denn das macht defintiv keinen Spaß.

Fazit:
Ich kann diesen Umbau wenn überhaupt nur Leuten mit Erfahrung und gut ausgestatteter Werkstatt empfehlen, ansonsten ist es die Zeit und den Stress nicht wert. Auf jeden Fall erstmal abwarten, bis es notwendig ist, dann ärgert man sich weniger, falls beim Reparaturversuch der Motor komplett geschrottet wird.

Wie in diesem Video zu sehen ist, scheinen übrigens auch die roten DJI-Motoren die gleichen Billiglager zu verwenden, wie die silbernen der Phantom, insofern lohnt sich da der Umstieg wohl kaum, ausser man legt wert auf die schicken Steckverbinder, die einen zukünftigen Austausch auch ohne Lötkenntnisse möglich machen.
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#24
Flitzpiepe, der Durchschlag wurde im Eingangsbeitrag ja nicht grundlos erwähnt, ebenso, dass es mal schwer hängen kann ;-) . Nach meinem 12. Motor war es bisher jeder 4. ...
Die roten Motoren sind (bis auf die Stecker) baugleich, aber häufig auch günstiger zu bekommen. Für die silbernen werden bis zu 38€ aufgerufen..
 
#25
Die roten Motoren sind (bis auf die Stecker) baugleich, aber häufig auch günstiger zu bekommen. Für die silbernen werden bis zu 38€ aufgerufen..
Das wäre meine Frage gewesen. Danke für die Antwort. Möchte meinen roten DJI Motoren nun auch mal neue Lager gönnen.
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#27
T-Dingens ?

According to our test motors are about 10% more powerful and almost 8% more efficient than original Phantom motors.
Da habe ich schon bei RCG drüber gelästert, nachdem einer der dortigen Hofhändler das Ding mit diesem Werbespruch vermarkten wollte/will...unbelegt, unseriös.

Warum nicht >>>diesen probieren ? Wenigstens mit 16,75€ billig.

Vielleicht aber nur 5,7% besser..
 
#28
Jo, da kann man schnell ma 100€ verdienen, an so einem 40€ Motor, der auch nur in China geklingelt wird. ;)
 
#29
Die alternativen T-Motoren MN2214-11 920KV hatten wir HIER schon mal :)


Ich probiere die sofort aus, wenn sie leichter sind als die Originalen ;)

Den damals auf der T-Motoren veröffentlichten Effizienzvergleich habe ich mal angehangen.
Er ist später von der Seite gelöscht worden, als die Motoren nicht mehr als Upgrade für den Phantom empfohlen wurden.
Warum weiß niemand und mit einem mal werden sie es wieder :confused:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#30
Die EmaX MT2213 (Premium-Modellbau) laufen top. Das einzige, worauf man achten sollte, ist die Fixierung der Welle in der Glocke. Nach ein paar Flugstunden, haben die Motoren ziemlich gerappelt, was ich zuerst auf die Lager geschoben hatte. Letztendlich muss sich axiales Spiel eingestellt haben, denn nachdem die Welle mit etwas Nachdruck (Schraubstock) wieder in die Glocke gepresst wurde und die Sicherungsschrauben richtig angezogen sind, schnurren sie wie am ersten Tag.

Für den Preis sehr empfehlenswert (nur leider gerade ausverkauft)!
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#31
....Effizienzvergleich habe ich mal angehangen.
Er ist später von der Seite gelöscht worden, als die Motoren nicht mehr als Upgrade für den Phantom empfohlen wurden.
Warum weiß niemand .....
Doch sicher, aber das werden diejenigen die es wissen, sicher nicht begründen oder grundlos getan haben...Man hat auch nicht damit gerechnet, dass Krischan mal wieder archiviert....

Auch bei mir trappst bei diesem Vorgang die Nachtigall...Vermutlich ist ein DJI Syndikus vorstellig geworden und hat um Details gebeten.

@Kofferfisch: Schön zu hören. Ich habe deren Vertrieb wg. der Verfügbarkeit angeschrieben und eine Einbauanleitung für Phantom Beginners angeregt...
 
Zuletzt bearbeitet:
#32
Man "erzählt", das DJI selber keine Motoren baut und T-Motor welche für sie fertigt.
 
#34
Flitzpiepe, der Durchschlag wurde im Eingangsbeitrag ja nicht grundlos erwähnt, ebenso, dass es mal schwer hängen kann ;-) . Nach meinem 12. Motor war es bisher jeder 4. ...
Stimmt, es wurde aber nicht erwähnt, dass man "Hau den Lukas" spielen muss, um die Dinger rauszubekommen.
Wie machst Du das mit der Fixierung der Motoren zum durchschlagen? Das hat mir nämlich Schwierigkeiten bereitet, da ich Angst hatte, am Stator den Teil mit den Spulen zu beschädigen, wenn ich den einklemme und der flache Boden lässt sich halt schlecht fixieren.
Hast Du eine bestimmte Methode, um die neuen Lager in die Fassung zu bekommen, ohne dass sie verkanten?
Wie sind Deine Erfahrungen mit den Causemann-Lagern bisher? Ist schonmal eins kaputtgegangen?

Übrigens noch ein Rat an Alle, die sich die Frickelei in Zukunft antun wollen: Zieht beim Abziehen der Glocke Arbeitshandschuhe an, die Dinger sind so dermaßen scharfkantig, dass ich mir daran die Finger blutig geschnitten habe o_O
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#35
Die Causemann sind sicher nicht Premium Qualität, aber ich habe bisher keinen Unterschied bemerken können...und da ich bislang glücklicherweise weder Verletzungen noch Schwierigkeiten hatte, werfe ich die jetzt regelmäßig raus...
Ich fixiere den Motor mit der Hand auf gelochter Holzauflage und zentriere damit gleichzeitig den Durchschlag. (Das kann ich leider nicht gleichzeitig fotografieren ;-) Hau den Lukas sollte aber nicht erforderlich sein....
 

Koiudo

werde immer besser !
#36
@ gervais, also ohne Zweifel war und ist das ein Super Beitrag, den du da verfast hat.
Könnte mir aber vorstellen, das viel zu viele da jetzt was vermuten und mal locker Lager wechseln wollen!
Du hättest vielleicht noch drauf hinweisen sollen, das es für Hobbyhandwerker nicht so einfach ist.
Auch die Sache mit dem einfrieren, das sagt Dir und mir auch was, aber was der Leihe sich dabei denken, der steckt doch den ganzen Vogel ins Fach!
Ich hab mir ja auch die Lager dank deiner Hilfe besorgt, aber einbauen werde ich sie erst wenn ich was höre, sehe, oder fühle!
Also jetzt nicht falsch verstehen, was du eingebracht hast TOLL ( ich denke noch an die Bilder) aber es springen einfach immer mehr Leute auf den Zug, die das einfach nicht können......können !

L.G. Udo
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#37
Stimmt Udo, das ist ja bei unserem Hobby generell so. Natürlich würde ich handwerklich unbegabten Usern eher zum Motorwechsel raten, wenn nicht DJI beim (angeblich DAU tauglichem) Phantom Lötkenntnisse voraussetzen würde.
Es ist eigentlich kurios, dass F330/450/550 nicht nur zugänglicher sind, sondern in Hinblick auf ESC/Motoren auch leichter zu reparieren...
 

Flitzpiepe

Neuer Benutzer
#38
@gervais:
Danke für die Infos, ich hab mir da ebenfalls was mit ner Holzunterlage überlegt, eventuell baue ich das am kommenden WE.
Was die Lager angeht hätte ich eigentlich schon gerne Premium-Qualität, weil ich lieber mehr Geld für die Lager ausgebe um dann erstmal ne Weile Ruhe zu haben, als alle 3-4 Monate den ganzen Krempel zerpflücken zu müssen.

Was haltet Ihr denn von diesen Lagern?
http://www.litronics2000.de/shop/zu...CoreId=doujrqon834ledvtnc4lpqrec6#description
EZO soll ja angeblich ganz gut sein. Der Mercedes unter den Lagerherstellern ist wohl SKF, aber da hab ich noch nix mit 3x8x4 gefunden.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten