DJI A2 Flight Controller

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Gehört nicht das GPS an Can1 und der Zenmuse an Can2?

Hab ich richtig gelesen das Zenmuse 5D funktioniert mit einem Naza V2?

lg Ferdl
 

biele01

Erfahrener Benutzer
Ja die zenmuse hat sich ordentlich bewegen lassen. Scheint zu gehen...sollte das nich? .. und nein in dem manual von der zenmuse steht explizit can1.... im manual vom a2 steht can 2 an der pmu... is bissl strange.
 

FPVer

Erfahrener Benutzer
Danke euch für die Unterstützung !


Heute sollten Wegpunkte getestet werden (freies Feld, volle Satelliten, kein rot blinken) ABER die GroundStation meinte "GPS is bad, not saved Home Point ... " GPS Hold, GoHome usw funktionierte aber einwandfrei (kein rot blitzen) hat jemand dieses Phänomen schon gehabt (Wegpunkte wurden dann natürlich nicht getestet) ...

Schade bei Wookong hatte ich nie solche Probleme...
 

Mverik

Erfahrener Benutzer
Hi Jungs,

Ich kann die lipo Spannung im Assistant unter voltage nicht kalibrieren bzw. nicht einstellen. Ich kann zwar den Wert ändern, wird jedoch mit bestätigen der Return Taste nicht übernommen.
Woran kann das liegen
 

Santa Matze

Erfahrener Benutzer
Hat von euch auch jemand das Problem beim A2 beim Starten der Motoren dass diese erstmal fett losbrausen und innerhalb einer Sekund dann auf die eingestellte Geschwindigkeit runter regeln? Das kenne ich vom S1000 nicht aber mein Eigenbau zeigt dieses Problem. Stoppt man die Motoren, steckt den Akku NICHT ab, startet man erneut ist es wieder da, stoppt man wieder und startet erneut ist es dann weg.
Es ist aber immer nach dem Anstecken des Akkus vorhanden. Ist irgendwie nicht gerade vertrauenserweckend.....
 
ich habe die Leerlaufdrehzahl auch schon auf minimum gestellt, bringt etwas aber nicht sehr viel... zum Glück hebt mein Kopter auch mit etwas Gas nicht direkt ab! Was mir auch aufgefallen ist das im Geradeausflug / Marschflug der Kopter etwas absackt und wenn man dann anhält er dann wieder ansteigt und auf die Sollhöhe geht die er vor dem geradeausflug hatte. Die Vertical Gains stehn schon am Anschlag... heißt das das mein Okto X8 untermotorisiert ist oder woran könnte es sonst liegen? Luftstau durch den Wind an der Steuerung und dadurch denkt er er währe höher?
 

Santa Matze

Erfahrener Benutzer
Summiter, hast du eine Möglichkeit deine Einzelströme zu messen? Ich musste nämlich meine X8-Konfiguration wieder auf Flat umbauen. Bei mir hatten ALLE Linksdrehenden Motoren einen 2-3 Mal so hohen Strom als die rechtsdrehenden. Motoren und Props getauscht, Herkules III gegen einen anderen getauscht, A2 gegen Wookong getauscht, Jeti gegen Graupner getauscht, Custom Mixer gegen DJI-Default X8 getauscht - alles ohne Erfolg. Man merkte es auch an den Motortemperaturen wenn man hingelangt hat.
 
nee, die Einzelströme kann ich nicht messen, aber die Motoren werden überhaupt nicht warm, und sonst macht alles einen super Eindruck. Der Kopter ist wirklich fast vibrationsfrei würd ich mal behaupten und steht auch wie angenagelt in der Luft. Nur bei flottem Marschflug geht er halt leicht runter, is nicht die Welt aber stören tuts mich schon etwas. Waren bei dir die Props genau ausgerichtet, also in einer Ebene? Das macht extrem was aus wenn die sauber horrizontal auf gleicher Ebene laufen.
 

Santa Matze

Erfahrener Benutzer
ja, mechanisch war alles sauber ausgerichtet. Ich bin sogar so weit gegangen dass ich die Arme bewusst verdreht hab aber da ist es nur noch schlimmer geworden. Beim Herkules kann man ja die Ströme loggen lassen und hinterher auswerten. Interessant war, so lange der Kopter am Boden stand und ich langsam Gas gegeben hab liefen alle Ströme auf einer Linie aber sobald er abhob spreizten sie so massiv auf. Auch beim Umschalten auf Manuell blieb die Spreizung erhalten. Jetzt beim Flat mit der gleichen A2 ist alles wieder normal.
Das mit dem Absinken ist bei meinem S1000 auch aber nicht wirklich schlimm. Auch beim Abbremsen muss man etwas Gas rein schieben aber wie gesagt, vielleicht ein Meter, mehr ist es nicht. Mach ich jetzt schon automatisch :)
Aber hab ich dich richtig verstanden dass du das Drehzahl-Problem beim Start auch so heftig hast?
 
Ja das Drehzahlproblem hab ich auch, aber zum Glück nicht so extrem wie du wie es aussieht. Welche Motoren und Props und Regler und welche Spannung fliegst du? Ich habe MN3508-29 380kv mit 15x5,5er Carbonlatten und Bull Tec 30A 2-6S Regler mit 2x6S 5000mAh 40C Zippys an meinem Kopter.
 
Ich habe heute das neueste Update auf meine A2 gepackt und nach dem Testen direkt wieder ein Downgrade auf die Vorgängerfirmware gemacht, also mit dem Update war die A2 alles andere als ein Luftnagel...
 

Santa Matze

Erfahrener Benutzer
gut zu wissen, aber ich hab mir die Änderungsliste angeschaut und eh schon beschlossen dass ich kein Update brauch. Zumindest fliegt der S1000 super gut und das soll ja auch so bleiben...
 

hallo2

Neuer Benutzer
DJI Neuling mit A2

Hi,
ich versuche im Moment meinen ersten DJI Kopter zum laufen zu bekommen und das nur mit mäßigem Erfolg.
Ich habe die A2 auf einem Okto mit ca 3,5kg Startgewicht
Ich habe Gain Werte zwischen 100 und 230 durchprobiert und das Flugbild ist überall mehr oder weniger das selbe.
Der Kopter fliegt, aber wippt in der Nick und Roll Achse hin und her. Wenn mal eine Windboe kommt schauckelt er sich auch schonmal etwas mehr auf.
Fernbedienung ist eine MX20 über PPM
Regler sind T-Motor 30A .
Das gleiche Motor/Propeller Setup läuft auf einem baugleichen Kopter mit MK - Elektronik absolut Problemlos (T-Motor MT2814-10 mit 1238 CFK)
Imu hab ich testweise auch mal um 90° gedreht aber das bringt auch keine Änderung.
Im Moment weiß ich nicht wo ich suchen soll.

Danke,
Daniel
 

hallo2

Neuer Benutzer
mir ist gerade noch aufgefallen das die LED die in der IMU verbaut ist am blinken ist
1x Grün, 2x rot, 6xgrün.
Ich finde allerdings nichts dazu was das heißt
 

hallo2

Neuer Benutzer
Ich habe gerade bei DJI angerufen und das ist wohl ein Fehler mit der neusten Software.
Ich soll erst mal ein Downgrade machen und bei der älteren Software bleiben.
Nur als info
 

QuadSN

Erfahrener Benutzer
hmmm auf RCG ist im A2 Thread die Hölle los...... einige haben ihre Großkopter wohl aufgrund von üblen Bugs in der 2.2 geschrottet...... Auawehhh blos nicht updaten !!!
 

QuadSN

Erfahrener Benutzer
OK, sieht aus als sei es jetzt behoben ....
if you downgrade to 2.1 and then upgrade back to 2.2 you will inherit the code change DJI done on saturday week.
the "current" v2.2 has bugs resolved. the change was made at the server end, therefore you see the same assistant version & firmware version on the support page.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten