DJI E600 Propulsion Test Review : Wie gut ist die neue Mittelklasse für die Masse?

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Bodo1963

Bebop 2 + Disco
#41
6S-5000mA Robbe C20 ( der C-Wert reicht bei dem E600 Set vollkommen aus ( 1 Ladung )) = 23,07 Min Rest 14% Gesamtgewicht :2275g ( Flugzeit ohne den FPV-Sender ( 25mW ) der sonst mit Strom vom Haupt Akku versorgt wird )

damit sind es 569g pro Motor ( mit 600g ist der Motor angegeben ).


Werde gleich rausgehen und den Akku testen.

stark bewölkt 4°C
Sichtweite 5 km
Wolkenuntergrenze 980 m
Taupunkt 3°C
Relative Feuchte 93%
Luftdruck 1026 hPa
Windgeschwindigkeit 5.4 km/h
Windrichtung O

Flugstiel wie in Post 38

22.11.2014
So, wieder da:

Hier noch der Vergleich ( wegen der Kälte ) der 4S 5000mA Akku:
4S-5000mA Robbe C30 ( 32 Ladungen ) = 12 Min Rest 31% Gesamtgewicht :2001g
Da es etwas kalt war ging der Akku auch schon etwas in die Knie und die LIPO-Tröte ( 3,6V Alarmeinstellung ) machte früher Alarm, als wenn es +20°C wäre.

23.11.14
Die Gaimwerte müssen aber noch angepasst werden bei 6S :
Gainwerte:
..............Pitch.............Roll.............Ya w...............Vertical
Basic.......138%...........138%...........92%..... ... .....99%
Attitude...122%...........122%

24.11.14 was ich noch festgestellt habe,
beim Schließen des Stromkreis zwischen Naza und dem 6S Akku kommt es zu einem starken Funken.
Werde mir einen Blitzschutz einbauen müssen.

01.12.2014
Werde den Blitzschutz doch nicht werden. Werde in dem Thread "Antiblitz mit XT90? Habt ihr da eine Lösung? " nach 40 Verbindungen Fotos vom XT90 Stecker/Buchse veröffentlichen. Ein guter Fliegerkollege hat mir schwer davon abgeraten ( nur in Verbindung mit der Naza ) diese zu verwenden, auch wenn hier einige andere Mitglieder anderer Meinung sind einen Blitzschutz zu installieren im XT90 Stecker/Buchse.

Werde mir im Februar 2015 einen 6S 6100mAh Akku von Pichler besorgen:
http://shop.pichler.de/RED-POWER-6100-222V

........................................................................................................................................


Bild:
F450 mit 6S 5000mA Akku von Robbe mit einem kleinen 3S900mA von Pichler für den FPV-Sender
 

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Bodo1963

Bebop 2 + Disco
#42
re.DJI E600 Propulsion Test Review : Wie gut ist die neue Mittelklasse für die Masse

Hi, hier noch eine paar Tests bei kühlem Wetter mit Wind und fast Winstille.

Der 6S 5000mAh Akku von Robbe wurde vor jedem Flug auf 18-20 Grad erwärmt.

Die Lipotröte fängt bei 3,6V an zu tröten, bis dahin wurde auch die Zeit gemessen.

Wenn der F450 im vollen Flug ist und die Tröte dann anfängt zu tröten, endete die Zeit auch, auch wenn die Tröte im anschließendem Schwebemodus bis zum Sinkflug wieder verstummte.

Der F450 mit deinem E600 Antrieb wiegt 2275g und ist ohne FPV-Sender geflogen ( wegen dem zusätzlichen Strombedarf ).

Fazit:
Ich verwende jedenfalls nur noch 6S Akkus.

Hier noch ein paar Daten:

4. Flug
26.11.2014
ca. 7 Min schwebend und Vollgas im Steigflug mit anschließendem Sinkflug ( ca. 15% Gas ) und schnellem Vorwärtsflug.

6S-5000mA Robbe C20 ( 4 Ladungen ) = 24,21 Min Rest 16% Gesamtgewicht :2275g
stark bewölkt 9°
Taupunkt 8°C
Windgeschwindigkeit 5,4 km/h
Windrichtung W-S-W


5. Flug
04.12.2014
ca. 5 Min schwebend und vollgas im Steigflug mit anschließendem Sinkflug ( ca. 15% Gas ) und schnellem Vorwärtsflug.

6S-5000mA Robbe C20 ( 5 Ladungen ) = 19,36 Min Rest 17% Gesamtgewicht :2275g
leichter Schneeregen 0,3°
Taupunkt -1,4°C
Windgeschwindigkeit 8 km/h
Windrichtung O

6. Flug
05.12.2014
ca. 8 Min schwebend und vollgas im Steigflug mit anschließendem Sinkflug ( ca. 15% Gas ) und schnellem Vorwärtsflug.

6S-5000mA Robbe C20 ( 6 Ladungen ) = 23,49 Min Rest 15% Gesamtgewicht :2275g
stark bewölkt 3°
Taupunkt 1,3°C
Relative Feuchte 88%
Windgeschwindigkeit 7.2 km/h
Windrichtung S-S-W

7. Flug
08.12.2014
29,54 Min schwebend.
28,34 Min keine Steuerbefehle übermittelt ( also Funke abstellen ( auf den Boden ), da lassen wo er ist und Tee trinken ).

6S-5000mA Robbe C20 ( 7 Ladungen ) = 29,54 Min Rest 14% Gesamtgewicht :2275g
wolkig 4°
Taupunkt 2°C
Relative Feuchte 81%
Windgeschwindigkeit 18.7 km/h mit leichten Böen bis 22km/h
Windrichtung SW

So das soll reichen.

Bild :
Schwebeflug vom 08.12.2014
 

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#43
Hallo Bodo 1963 auch deine Berichte sehr schön. Ich suche auch schon seit längeren eine Box. Leider habe ich schon 2mal daneben gegriffen, zu klein, wo hast du dir deine Box besorgt? die meisten sind nur um 1cm zu klein und die nächst größere schon um 10cm zu groß. Ich möchte ja auch das die Propeller dran bleiben.
Gruß Baxter
 

Bodo1963

Bebop 2 + Disco
#44
re. DJI E600 Propulsion Test Review : Wie gut ist die neue Mittelklasse für die Masse

DJI F450 - E600 mit einer vollen Wasserflasche ( 1.5L Pet ).

Er lässt sich sehr gut fliegen mit dem zusätzlichen Gewicht. Hätte das nicht gedacht.

Gesamtgewicht = 3804g ( F450 = 2275g + Wasserflasche = 1529g )

Damit sind 951g Pro Motor erreicht, und da geht noch mehr.

Akku = 6S-5000mAh

wolkig 0°
Sichtweite >10 km
Wolkenuntergrenze 590 m
Taupunkt -3°C
Relative Feuchte 80%
Luftdruck 1013 hPa
Windgeschwindigkeit 16.5 km/h
Windrichtung W

Hm, genau vor einem Jahr hatten wir ( F450 Stock )

Vorwiegend bewölkt 14°C
Gefühlte Temp.: 14°C
Barometer 988 hPa
Taupunkt 5°C
Luftfeuchte 55%
Sicht Unbegrenzt
Niedersch. letzte Std Nicht verfügbar -
letzte 24 Std 0.1 cm
Wind 39 kmh S
Sonnenaufgang 07:53 Sonnenuntergang 17:18
UV Index 1 Niedrig

https://www.youtube.com/watch?v=CR27n_bNh6s


Da war es viel Wärmer............
 

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Bodo1963

Bebop 2 + Disco
#46
re.DJI E600 Propulsion Test Review : Wie gut ist die neue Mittelklasse für die Masse

Hi,
da mein F450-E600 die 3KG Marke geknackt hat und sie beibehält, ist 4S nicht mehr zu empfehlen.
Der F450 sackt bei 4S sehr schnell durch ( auf der Stelle schwebend ) und hat mühe sich wieder zu stabilisieren.
Wenn der Akku dann noch bei ca. 50% ( 4S 5000mAh ) ist dann sackt er fast 30 m durch bis er sich gefangen hat.
Im schnellen horizontalen Flug steigt er noch gefahrlos 3 m/sek ab ( 6m/sek sind aber möglich ).
Im Steigflug sind es nur noch ca.5m/sek ( Vollgas ).
Bei neuen 4S Akkus mag es ja noch gehen, aber bei etwas älteren würde ich von abraten.

Meine drei 4S Akkus ( mindestens 5000mAh ) sind auch schon fast hin. Wenn sie ganz hin sind kommen nur noch 6S Akkus in Frage.

Bild1: F450-E600 abgerödelt ( 2275g Gesamtgewicht ).
Bild2: Mit allem Zusatz 3164g
 

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Bodo1963

Bebop 2 + Disco
#47
re.DJI E600 Propulsion Test Review : Wie gut ist die neue Mittelklasse für die Masse

Heute war basteln / Instandsetzung angesagt.
Alle 100 Flugtage ( jetzt 105 Flugtage ) mit ca. 70 Min Flugzeit pro Tag werden die Arme und alle Schrauben am F450-E600 erneuert.

Da der F450-E600 mindestens 2,5 Kg Abfluggewicht hat bleiben Materialermüdungen nicht aus.
Deshalb habe ich mir zum Ziel gesetzt, alle 100 Flugtage die Sachen zu wechseln.

Vielleicht kann man auch mehr Flugtage als 100 nehmen, aber bei meinem Flugstiel belasse ich es mal bei den 100 Flugtagen.

Morgen wird getestet ob auch alles richtig läuft.
Im Keller jedenfalls war er schon am schweben.
Viel falsch machen kann man ja auch nicht beim F450 ( außer man vertauscht die Kabel zu den Motoren ).
 
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Bodo1963

Bebop 2 + Disco
#49
reDJI E600 Propulsion Test Review : Wie gut ist die neue Mittelklasse für die Masse ?

Hi gervais,
mit Einfliegen und Trockenübungen ( im Zimmer schweben ) sind es so um die 162 ( + / - 5 Std ) Stunden Flugzeit ( das mit den 100 Flugtagen ( wechseln der Schrauben und den Armen ) habe ich erst im Mai/15 zum Vorsatz genommen ) bis gestern gewesen.
Mit dem 3 x 4S ( LIPO ) Akkus waren es unter 60 Min Gesamtflugzeit.
Aber seid dem ich drei x 6S /5000mAh ( LIPO ) Akkus nur noch verwende liegt die Gesamtflugzeit pro Tag bei ca. 70 Min ( Gewicht und Flugstiel vorausgesetzt ).
Nur Schweben ca. 90 Min bei ca. 20° und weniger als 10km/h Wind.

Und seid dem ich das E-600 Set benutze ist Schluss mit Fly Away`s ( hatte vorher 2 Gehabt mit dem E300 Set 3S LIPO und 4S LIFE ).

Hier der Erstflug vom 6.11.2014:
https://www.youtube.com/watch?v=wrTjppaIstU
 

Bodo1963

Bebop 2 + Disco
#51
re.Wie gut ist die neue Mittelklasse für die Masse ?

Gestern war der F450 mit dem E600 Set ein Jahr alt geworden.
Seid dem letzten Post ( #49 ) hat sich auch nichts geändert. Er fliegt genauso wie am Anfang.
Er hat bis heute 194 Std. ( + / - 5 Std ) hinter sich.
Leider schaffe ich es nicht mehr so oft zum fliegen, aber wenn dann richtig.
Zu den Motoren, habe mir extra das E600 Set mit sechs Motoren gekauft, man weiß ja nie.
Die nehme ich immer zum Vergleich der Motoren die immer in Betrieb sind.
Nichts zu hören und zu sehen.
Die Probs ( immer noch die originalen Probs die seit dem Erstflug drauf sind ) sind in der ganzen Zeit nicht einmal mit dem Boden / Gegenstände in Berührung gekommen.
Das einzige ist, das einer der Regler etwas lauter piept / fiept als im August / 15.


https://www.youtube.com/watch?v=jhbnXow-kJg
 

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MpxFlyer

Erfahrener Benutzer
#53
Hallo,

ich hätte da drei Fragen zu diesem Antriebsset. Vielleicht könntet ihr mit diese beantworten.
1. Besitzen die ESC eine "Active Braking" Funktion, ähnlich wie das E800 Set? Falls ja, kann man diese deaktivieren?
2. Ist es möglich die Regler aus dem Gehäuse zu entfernen und die Motoren direkt anzulöten? (um etwas Gewicht zu sparen)
3. Bei einem Hexa mit rund 4kg Abfluggewicht, wäre das E800 Set besser? (Kann man bei diesem Set die Bremse deaktivieren?)

Frohe Weihnachten!
 

Bodo1963

Bebop 2 + Disco
#55
re.DJI E600 Propulsion Test Review : Wie gut ist die neue Mittelklasse für die Masse

Hi,
vor zweit Tagen ist mein F450-E600 durch meine Unachtsamkeit abgestürzt und in einen tiefen See gefallen und untergegangen.
Ich war leider zu leichtsinnig gewesen.

Er hatte bis dahin nur 312 std ( + - 10 std ) Flugzeit hinter sich gehabt.
Der F450-E600 war in meinen Augen ein sehr zuverlässiges Arbeitstier gewesen ( bei 6S Akku im Einsatz ).
Mit Ihm konnte man fast alles durchführen, ob in den Bergen bei ca. 2000m über NN oder am Wasser in 1m über NN.
ob er nun mit einem Zusatzgewicht bis 5kg Gesamtgewicht oder ohne mit ca. 2,4kg Gesamtgewicht.
Er war immer sofort einsatzbereit gewesen.

Jetzt bliebt mir erst mal nur der Phantom über.

Mal sehen was ich mir jetzt für ein Arbeitstier zulegen werde.

Ich liebäugle ja mit dem Yuneec Typhoon H RealSense .
aber mit dem kann man ja nur überwiegend Kameraaufnahmen bewerkstelligen, was ich ja manchmal auch gerne mache.
Wenn das Gimbal entfernt ist, hat man aber auch noch etwas Platz für andere Komponenten.

Vielleicht wird es aber auch ein großer Hexacopter z.B.Hexe 700.

Jetzt geh ich erst mal raus mit meinem Phantom v.1.2.

@gervais,
danke nochmal für deinen ausführliche Beitrag der meine Kaufentscheidung massiv beeinflusst hat und ich es bis heute nicht bereut habe das E600 Set zu kaufen
 

Bodo1963

Bebop 2 + Disco
#57
Hi Leute,

weiß jemand was mit Gervais ist?

Er war schon sehr lange nicht Online.
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
#58
Hi, vor Monaten ist er wie viele andere ins Kopterforum gegangen. Aber auch ist seit langem Funkstille. Schade ver isse seine tollen Berichte über Motor und FC's.
 

Bodo1963

Bebop 2 + Disco
#60
re.Wie gut ist die neue Mittelklasse für die Masse ?

Hi,
danke für die schnellen Antworten.
Schade das er hier nicht mehr on.
Habe auch gern seine Berichte gelesen, und daran meine Kaufentscheidung angeknüpft.
 
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Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

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