Ich konnte leider erst gestern die neuen Features testen, 5 Lipos lang im Campingstuhl über "meinem" Erdbeeracker. Sensationell!
Ich persönlich finde FollowMe sogar noch am unspektakulärsten (kommt vielleicht noch, wenn ich wieder Anwendungsfälle habe, letzten Monat bei der Woche im Dschungel ständig im Kanu auf dem Fluß wäre es genial gewesen...), bin bisher nur ein wenig um den Acker im Viereck gelaufen. Aber man sieht auch schon bei anderen "mutigeren" mit Auto, wie gut es tut.
Aber Waypoints und POI finde ich Klasse. POI ist unglaublich, mit Höhe und Radius variabel, man kann problemlos eine dreidimensionale Spirale vom POI weg nach oben und außen fliegen und Copter/Cam immer auf das Motiv gerichtet. Dazu satte 10 m/s und er merkt, wenn die Spirale zu eng für das Tempo wird und regelt runter.
Waypoints mit der Wahl der Yaw-Ausrichtung sind auch Klasse! Die Ecken werden schön sanft als Kurven geflogen. Ich hab z.B. eine mögliche Anwendung, ich bin öfter auf Sportevents/Rennen auf einem rel. kurzen Rundkurs, also z.B. ein Viereck. Eckpunkte des Kurses bzw. am besten 5-10m daneben auf der Wiese definieren, um nie auf den Kurs/ins Rennen fallen zu können, Starten und voll auf das Rennen/Kameraausrichtung auf die Sportler konzentrieren und sicher sein, dass der P3 den Kurs sicher abfliegt und in keine Baum/Mast/Haus fliegt.
Die 500m vom Homepoint bzw. bei einem Quadrat und Homepoint in der Mitte max. 700m zwischen den Eckpunkten sind etwas wenig, aber geht noch.
Nur drei andere Wermutstropfen sehe ich: Zum einen nur max. 5m/s (warum nicht auch hier 10m/s, gerade hier bei meist größeren Strecken als bei POI). Zum anderen ist das Regeln des Tempos über die App etwas ungenau und verzögert, sollte exakter und über den rechten Stick gehen. Drittens finde ich es dämlich, dass man die Strecke nicht schließen/nicht endlos abfliegen kann, man nach dem letzten Punkt erst rel. lang in der App rumklicken muss, bis er wieder zu Startpunkt fliegt. POI geht doch auch nicht nur eine Umdrehung sondern endlos im Kreis, bis der Akku leer ist (oder auf 30%?), warum nicht auch hier?
Aber das ist alles Jammern auf sehr hohem Niveau, insgesamt unglaublich, vor allem angesichts dem, was die Konkurrenz bisher (nicht) kann. Es wundert mich, dass DJI da die Features noch dazu gegeben hat und nicht einfach ein kostenpflichtiges Updates draus gemacht hat...
Mit Home Lock kann ich bisher gar nix anfangen/eine Anwendung sehen, ist das nur was für völlige Anfänger, die kaum fliegen können?
Und auch wenn es schon wieder glaubhafte Berichte Meldungen über neue Bugs mit dieser FW und App gibt, mir schien bisher alles ok. Trotzdem werde ich es langsam angehen mit den neuen Features, wenn es nicht mehr in 50-100m auf Sicht in wenigen Metern Höhe ist...
Selbst mit den Einschränkungen bezüglich max. Entfernung und v max sind die Features extrem mächtig und verleiten zum Leichtsinn und brauchen einige Eingewöhnung, da wird es sicher noch einige Crashs mehr als vorher geben (und DJI noch mehr Copter verkaufen...).