DJI - Evolve Again

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich konnte leider erst gestern die neuen Features testen, 5 Lipos lang im Campingstuhl über "meinem" Erdbeeracker. Sensationell!

Ich persönlich finde FollowMe sogar noch am unspektakulärsten (kommt vielleicht noch, wenn ich wieder Anwendungsfälle habe, letzten Monat bei der Woche im Dschungel ständig im Kanu auf dem Fluß wäre es genial gewesen...), bin bisher nur ein wenig um den Acker im Viereck gelaufen. Aber man sieht auch schon bei anderen "mutigeren" mit Auto, wie gut es tut.
Aber Waypoints und POI finde ich Klasse. POI ist unglaublich, mit Höhe und Radius variabel, man kann problemlos eine dreidimensionale Spirale vom POI weg nach oben und außen fliegen und Copter/Cam immer auf das Motiv gerichtet. Dazu satte 10 m/s und er merkt, wenn die Spirale zu eng für das Tempo wird und regelt runter.

Waypoints mit der Wahl der Yaw-Ausrichtung sind auch Klasse! Die Ecken werden schön sanft als Kurven geflogen. Ich hab z.B. eine mögliche Anwendung, ich bin öfter auf Sportevents/Rennen auf einem rel. kurzen Rundkurs, also z.B. ein Viereck. Eckpunkte des Kurses bzw. am besten 5-10m daneben auf der Wiese definieren, um nie auf den Kurs/ins Rennen fallen zu können, Starten und voll auf das Rennen/Kameraausrichtung auf die Sportler konzentrieren und sicher sein, dass der P3 den Kurs sicher abfliegt und in keine Baum/Mast/Haus fliegt.
Die 500m vom Homepoint bzw. bei einem Quadrat und Homepoint in der Mitte max. 700m zwischen den Eckpunkten sind etwas wenig, aber geht noch.
Nur drei andere Wermutstropfen sehe ich: Zum einen nur max. 5m/s (warum nicht auch hier 10m/s, gerade hier bei meist größeren Strecken als bei POI). Zum anderen ist das Regeln des Tempos über die App etwas ungenau und verzögert, sollte exakter und über den rechten Stick gehen. Drittens finde ich es dämlich, dass man die Strecke nicht schließen/nicht endlos abfliegen kann, man nach dem letzten Punkt erst rel. lang in der App rumklicken muss, bis er wieder zu Startpunkt fliegt. POI geht doch auch nicht nur eine Umdrehung sondern endlos im Kreis, bis der Akku leer ist (oder auf 30%?), warum nicht auch hier?
Aber das ist alles Jammern auf sehr hohem Niveau, insgesamt unglaublich, vor allem angesichts dem, was die Konkurrenz bisher (nicht) kann. Es wundert mich, dass DJI da die Features noch dazu gegeben hat und nicht einfach ein kostenpflichtiges Updates draus gemacht hat...

Mit Home Lock kann ich bisher gar nix anfangen/eine Anwendung sehen, ist das nur was für völlige Anfänger, die kaum fliegen können?

Und auch wenn es schon wieder glaubhafte Berichte Meldungen über neue Bugs mit dieser FW und App gibt, mir schien bisher alles ok. Trotzdem werde ich es langsam angehen mit den neuen Features, wenn es nicht mehr in 50-100m auf Sicht in wenigen Metern Höhe ist...
Selbst mit den Einschränkungen bezüglich max. Entfernung und v max sind die Features extrem mächtig und verleiten zum Leichtsinn und brauchen einige Eingewöhnung, da wird es sicher noch einige Crashs mehr als vorher geben (und DJI noch mehr Copter verkaufen...).
 
Zuletzt bearbeitet:

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Video von der heutigen Fahrradtour:
[video=vimeo;140574311]https://vimeo.com/140574311[/video]

lg Ferdl
 

fly-kai

Erfahrener Benutzer
Huiuiui bei 0:40 hätte er aber fast im Baum gehängt ;) hast du vorher festgelegt dass er nur rechts von dir fliegen soll??
War doch FollowMe oder ?

Mit freundlichen Grüßen
Kai
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
@fly-kai,
Die Bäume wussten, dass ich da fliegen werde :D
Copter war tatsächlich instruiert follow-me rechts von mir zu fliegen, also aus meiner Sicht waren da sicher noch mind 2m Platz.

Verwendet von Euch jemand Litchi? Werde das heute oder morgen mal ausprovieren.

lg Ferdl
 

Altix

Erfahrener Benutzer
...

Verwendet von Euch jemand Litchi? Werde das heute oder morgen mal ausprovieren.

lg Ferdl
Jep, ich. Und ich bin schwer beeindruckt. Du solltest dich aber, nachdem du die App gekauft hast, als Beta-Tester registrieren. Dann bekommst du automatisch via Playstore die aktuellen Beta Versionen. Derzeit stehen wir bei 2.1.3 , dann geht auch die komplette Kamerasteuerung per App. Orbit und Wegpunkte sind der DJI App deutlich überlegen. Nur Follow me macht mir ein wenig Kopfzerbrechen. Das habe ich aus Platz- und Zeitmangel noch nicht gescheit testen können. Bei den ersten Versuchen ist der Kopter etwas unmotiviert stiften gegangen, kann aber ein Fehler meinerseits gewesen sein.

Witzig ist auch die Zusatz App Litchi Magic Leach. Da kann man das Tablet am Sender mit einem Smartphone koppeln. Danach folgt der Kopter nicht mehr dem Tablet, sondern dem Smartphone (zumindest theoretisch).
 

Hoffi

Erfahrener Benutzer
Wie ist bei euch die Performance (Bildübertragung) mit der neuen dji fw?
Ich muss sagen bei mir loofts echt gut.
Habe mir aber allerdumgs extra ein Ipad mini2 cellular geholt. Sprich IOS.
Das Einzige , ich habe noch auf 8.1.4 und noch nicht auf ios 9 geupdatet.
Alles gut, kein Bildabbruch, keine Störungen etc.....
 

Hoffi

Erfahrener Benutzer
mutig mutig ....

Was machste wenn die Kühe durchdrehen und durch den Zaun brechen ???

Oh weia ????

Sonst nett ;)
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Das Material der ersten Testflüge war zu schade zum Löschen, daher direkt mal als Anlass genommen, das Schnittprogramm etwas zu quälen...
Eingeweihte werden den einen oder anderen POI-Kreis und POI-Route (Litchi) erkennen; )

Vorsicht, Reizüberflutung möglich!

https://youtu.be/BezP0JALG4s
 
Nicht hauen, aber ich kann mit dieser Viertelung nicht viel anfangen. Bin zwar selber noch Greenhorn in der Videobearbeitung, aber mir erscheint es nicht so ganz passend, gerade bei schönen Landschaftsmotiven und hochauflösendem FullHD oder gar 4K Material, das hat meist den vollen Bildschirm verdient. Was anderes ist es vielleicht mit Personen, wenn ich z.B. mehrere und irgendwie zusammengehörende spannende Handlungen/Ereignisse zeigen will, z.B. in einem Spielfilm.
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Warum sollte ich hauen, das war einfach mal als Experiment und gewissermaßen Vorschau gedacht.
Wenn du meine anderen Videos kennst, merkst du, dass wilde Bearbeitungstricks wie dieses "Vierteilen" auch nicht so meine Sache sind;)
 

Hoffi

Erfahrener Benutzer
Ich finds scheen. Bravo. Mutig mal wieder mit der Kuh ;) Ich denke, wenn die nach vorne geschnellt wäre, hättest Du Dein FInger direkt an dem Höhenstick!
Geile Mucke: "Crossing the Universe" ... Shazam machts möglich ;)

... sage mal, wie ist das, wenn man Mucke in ein YT Video mit rein macht? Wegen den Rechten? Gebbet da nicht ärger?

Ansonsten echt gut. Womit machste das Video? Ich bsatel noch mit Pinacle, werde aber wohl demnächst auf Magix wechseln.
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Danke, freut mich wenn's dir gefällt.
Zu den Kühen: Diese Szenen sind ausnahmslos mit in der Hand gehaltenem Copter gemacht....sooo mutig bin ich nicht und das wäre viel zu gefährlich für die Hübschen:-D

Die Musik darf man in fen meisten Fällen für nicht kommerzielle Zwecke nutzen (steht dann in der Lizenz beim Download dabei), was der Fall ist, wenn du die Videos nicht monetarisierst. Die Rechteinhaber der Clips behalten sich dabei vor, ihrerseits Werbung in deinem Video zur Monetarisierung zu platzieren.

Ich schneide mit Magix VD 2014 plus, was ganz ordentlich funktioniert.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten