DJI - Evolve Again

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

olex

Der Testpilot
Vom Solo rede ich gar nicht, der ist bisher ziemlich nutzlos, da hast du Recht.

Die Follow-Me Optionen sind in der Tower App für alle APM- und Pixhawk-basierte Copter verfügbar, die mit Telemetrieverbindung geflogen werden. Habe ich mal mit einem meiner Black Widow V2-Prototypen getestet, die Pixhawk kriegt das anstandslos auf die Reihe. Wenn ich jetzt an dem einen Copter auch einen brauchbaren Gimbal hätte, könnte ich vllt sogar ein Video zeigen :)
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
... Muss doch sicherlich auch ähnliche Optionen in der P3 Software geben, oder etwa nicht?
Man lässt sich wahrscheinlich noch ein wenig "Luft nach oben". Warum gleich das ganze Pulver verschiessen?!
 

gervais

Ich brauche mehr Details
Ja, das meinte ich mit schlaftrunkenen Wettbewerb. Dank diesem, haben die ja (ohne weitere Features) immer noch die Nase vorne. Kann 3DR das mit dem SOLO, hat DJI das auch. (Solange DJI glaubt, dass ihre Kundschaft das kapiert..siehe No Fly Zones) Das man die WP vorher manuell abfliegen muß, ist aber dem Umstand geschuldet, dass DJI ihre Phantom Idiotenkundschaft* weder in jedes Gebäude rasen lassen will, noch automatischen Unsinn lassen machen will. Vorauseilend ist denen klar, dass der Gesetzgeber genau aufpasst, was geht und nicht..

*Die ja auch jeden verbotenen Flug hochlädt oder live streamt
 
Zuletzt bearbeitet:

Altix

Erfahrener Benutzer
... dass DJI ihre Phantom Idiotenkundschaft* weder in jedes Gebäude rasen lassen will, noch automatischen Unsinn lassen machen will...
Jup, das sehe ich sehr ähnlich. Wenn man mitverfolgt, was in einem anderen großen, deutschen Kopterforum im Zusammenhang mit dem letzten Update abgeht, muss einem Angst und Bange werden. Da ist der Bergriff "Idiotenkundschaft" eine sehr freundliche Untertreibung...

Die Wegpunkte zuerst abzufliegen mag auf den ersten Blick umständlich oder unsinnig erscheinen. In der Praxis muss man aber bedenken, dass die Koordinaten, welche Google Earth liefert, ziemlich streuen und je nach Zoom Faktor erhebliche Abweichungen aufweisen. Auf dem freien Acker mag das egal sein. Da DJI (berechtigterweise) aber nicht ausschließen kann, dass irgendein Idiot die Wegpunkte auch in bebautem Gebiet abfliegt, ist es in meinen Augen nachvollziehbar, dass man zuerst die Punkte abfliegen muss, um das Allerschlimmste zu vermeiden.

Ich liebe meinen Phantom ja heiß und innig (bin das wirklich ich, der das hier schreibt???), aber mit wachsendem Funktionsumfang wächst meine Sorge über all die Idioten, die zu faul und zu dumm sind, eine Release Note zu lesen und zu begreifen, oder die anderweitig hinreichend qualifiziert sind, ein solches Technikmonster durch die Luft zu bewegen. Ich ringe noch immer um Fassung...
 
Erhaltene "Gefällt mir": gervais

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Hier mein "Follow me" Video:
[video=vimeo;138636597]https://vimeo.com/138636597[/video]

Bin begeistert (und das bin ich nicht oft)!

lg Ferdl
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Wow, DAS nenne ich mal ein richtiges FollowMe Video! Danke fürs Hochladen.

Sag mal, Ferdl, klappt bei so etwas auch der "Dynamic Home Point"? Genau für solche Anwendungen sollte das doch gedacht sein, oder?
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Der "dynamic home-point" ist ja "by default" gesetzt (bei follow me) nur schreibt der dann dauernd die Message "new home point set" deshalb hab ich es deaktiviert. Mir kommt das bei follow me nicht ganz logisch vor, weil ich ja ohnehin immer in der Nähe bin. Bin auch immer bis zum "Auto-land" geflogen (weil ich nicht vorher aufhören konne) da ist man ja praktisch daneben.

lg Ferdl
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Ok, das leuchtet ein. Angenommen, man fliegt "manuell" z.B. aus dem Auto/vom Boot: dann sollte das Sinn machen.
Liege ich korrekt, dass dafür ein GPS-fähiges Tablet/Smartphone genutzt werden muss?
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Ganz ehrlich, ich weiß es nicht, ob das GPS vom Tablet verwendet oder ob im Sender eines verbaut ist, es funktioniert jedenfalls. Gibt aber nicht so viele Smartphones/Tablets ohne GPS. Morgen werde ich es mal mit dem E-Bike probieren ...

lg Ferdl
 
Ich liebe meinen Phantom ja heiß und innig (bin das wirklich ich, der das hier schreibt???), aber mit wachsendem Funktionsumfang wächst meine Sorge über all die Idioten, die zu faul und zu dumm sind, eine Release Note zu lesen und zu begreifen, oder die anderweitig hinreichend qualifiziert sind, ein solches Technikmonster durch die Luft zu bewegen. Ich ringe noch immer um Fassung...
Ich stelle mir gerade vor, dass es keine Funke mehr braucht, sondern nur eine sagen wir fingergroßen GPS Logger, damit der Copter folgt, dass irgendwem ans Auto/Fahrrad/auf den Rücken...

Bezüglich zu großer Naivität hab ich gerade im Paralleluniversum versucht zu erläutern, warum ich nichts von Rettungssysteme/Fallschirmen für den P3 halte. Da kam dann "Um Menschen/Menschenansamlungen zu schützen" oder "Wenn er mal über der AB abstürzt...", wo ich denke, damit werden leider erst einige meinen, sie könnten damit dann öfter etwas näher oder gar über selbigen fliegen...
Der Drohnenführerschein wird nötiger denn je...

Ferdl, den kleinen Gimbalschwenk bei 2:32 hat aber nicht der P3 von sich aus gemacht, sondern Du, oder?

5m/s für Waypoints ist allerdings enttäuschend, ich hatte eine schönen Einsatzzweck bei kleinen Sportwettbewerben, wo ich aber eher das Doppelte bräuchte.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
vertikal war ich, horizontal wird vom follow-me verursacht, also das bei 2:32 war "er", weil der Weg da mal links und mal rechts ging.

So wie es derzeit ist kann man schon einiges machen, wenn der Kopter etwas seitlich vorne zum follow-me gestartet wird, dann bleibt er da auch wenn er kann, fährt man aber schneller (als 10m/s) so fällt der Kopter zurück. Wird man wieder langsamer versucht der Copter wieder seine zuvor definierte Position einzunehmen und macht dabei einen ganz brauchbaren Kamera-Schwenk.

lg Ferdl
 

aargau

Erfahrener Benutzer
Tipp an alle die RAW Fotografieren:
Ich habe ja eigentlich daran gezweifelt ob es wirklich was bringt, mir aber dann doch eine SanDisk Extreme Pro 64GB microSD Karte gekauft.
Ich muss echt sagen es lohnt sich extrem. Wo ich mit der alten Karte ewig gewartet habe um eine RAW 5Bilder AEB zu speichern geht es jetzt noch ein paar Sekunden. So macht das Fotografieren gleich viiel mehr spass.
Aber auch bei den Videos habe ich das Gefühl die Aufnahmen starten schneller.
Zu guter letzt hilft es auch zuhause oder unterwegs am Notebook beim Kopieren: Ich ziehe die Daten nun mit 90MB/s. auf meine SSD. so kann man schneller wieder in die Luft. Bei der alten karte hatte ich knappe 10MB/s. und damit ewig gewartet.

Wer also viel mit RAW arbeitet und auch schon gestresst war weil es einfach wieder mal ewig dauert, dem rate ich zu einer schnellen Speicherkarte mit >50MB/s. Schreibrate.
 
Ja dass er mit unterschiedlichen Karten schneller von Foto auf Foto und Videos schaltet hab ich auch schon gemerkt....

Tipp an alle die RAW Fotografieren:
Ich habe ja eigentlich daran gezweifelt ob es wirklich was bringt, mir aber dann doch eine SanDisk Extreme Pro 64GB microSD Karte gekauft.
Ich muss echt sagen es lohnt sich extrem. Wo ich mit der alten Karte ewig gewartet habe um eine RAW 5Bilder AEB zu speichern geht es jetzt noch ein paar Sekunden. So macht das Fotografieren gleich viiel mehr spass.
Aber auch bei den Videos habe ich das Gefühl die Aufnahmen starten schneller.
Zu guter letzt hilft es auch zuhause oder unterwegs am Notebook beim Kopieren: Ich ziehe die Daten nun mit 90MB/s. auf meine SSD. so kann man schneller wieder in die Luft. Bei der alten karte hatte ich knappe 10MB/s. und damit ewig gewartet.

Wer also viel mit RAW arbeitet und auch schon gestresst war weil es einfach wieder mal ewig dauert, dem rate ich zu einer schnellen Speicherkarte mit >50MB/s. Schreibrate.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Hier ein Video von gestern (mit dem einen oder anderen POI)
[video=vimeo;139082871]https://vimeo.com/139082871[/video]

lg Ferdl
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
ist mir erst nachher aufgefallen, aber ich hab die ganzen zwei Flüge nur daran gedacht wie ich fliege, wie ich filme bzw wie ich das anstellen könnte. Ich hab nicht daran gedacht ob der Kopter gut bzw. schlecht fliegt / liegt, ob das PH genau ist, ob die Kamera gut stabilisiert, ob Yellow oder nicht, ja nicht mal ob Wind ist und von welcher Seite der kommt.

Für mich ist das schon ein gewisser Fortschritt.

lg Ferdl
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
lief der kleine Heli eigentlich auf Standgas oder drehten sich die Blätter nur durch den Wind, schaut ja echt so aus, als bist du unter den Blättern geflogen, denke das kommt nur durch die Kamera oder?
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
War nach der Landung, man sieht wenn ich über den Heli fliege, das Turbineneaus (kleines Wölkchen).
.. bin wirklich unter den Blättern geflogen, der Besitzer des Helis war doch etwas angespannt ...

lg Ferdl
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten