DJI Inspire 1

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
FPV ist fertig und sendet schon, im Büro gibt es keine Probleme mit dem Kompass, morgen muss ich mal raus damit. Muss noch Kabel verstecken, für meine Verhältnisse hab ich mich aber angestrengt!

lg Ferdl
 

olex

Der Testpilot
Mal so eine Idee in den Raum: wenn man schon 5.8G FPV einbaut, müsste ein iOSD Mini ja auch gehen, oder? Solange man im Copter irgendwo einen CAN Anschlusspunkt findet. Dann hat man auch mit dem analogen FPV-Bild in der Brille alle wichtigen Daten vor sich.
 

blueskygreen

Erfahrener Benutzer
Hey Ferdl, du bist echt klasse was direkte Umsetzung angeht. Wo hast du dir den Strom für die FPV-Cam und den 5,8ghz Sender abgezweigt? Ich würde das auch gerne so umsetzen. Bin gespannt was sich da noch so entwickelt.
 
Hallo, hätte eine Frage zu einem geeigneten Tablet für den Inspire. Laut DJI Empfehlung wäre das Galaxy Tab Pro geeignet.
Was würdet ihr denn für eine Größe empfehlen? 8 oder 10 Zoll?
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
VORSICHT auf EIGENES RISIKO, GARANTIEVERLUST, NICHT NACHMACHEN!

@blueskygreen
Wenn Du den Akku rausnimmst siehst Du die Kontakte darunter das ist nur eine geklebte Abdeckung die man abziehen kann dann sieht es so aus wie auf dem Foto dass ich vorige Seite gepostet habe. Hier gibt es + und -

@olex
Das mag schon gehen, dann man mitlauschen kann, nur habe ich jede mir vorstellbare Information schon am Tablet, warum sollte ich dann noch ein iOSD verwenden? Auch am HDMI-Ausgang werden OSD Infos eingeblendet wenn Du das möchtest.

VORSICHT auf EIGENES RISIKO, GARANTIEVERLUST, NICHT NACHMACHEN!

@vommatthias
Ob 8 oder 10" musst Du selber wissen bei 10" kann es knapp mit dem originalen Halter werden (ich hab meinen modifiziert), aber letztendlich ist es Geschmacksache.

lg Ferdl
 

olex

Der Testpilot
Das mag schon gehen, dann man mitlauschen kann, nur habe ich jede mir vorstellbare Information schon am Tablet, warum sollte ich dann noch ein iOSD verwenden? Auch am HDMI-Ausgang werden OSD Infos eingeblendet wenn Du das möchtest.
Weil du ja mit der FPV-Cam über ein extra Video-Downlink fliegen willst, ich vermute mal stark mit einer Brille. Mit der Brille auf kannst du das Tablet nicht nutzen, und auch nicht das Video durch den Tablet "durchschleifen", wenn das Bild von der FPV Cam im Inspire über eine 5.8G Funkstrecke mit separatem Empfänger direkt in die Brille geht.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Also ich bin da nicht so radikal, ich schau auch ab und zu auf die Funke (an den anderen Copter), und beim Inspi natürlich auch auf das Bild am Tablet, die Brille kann man auch kurz hochschieben.

Hier Bilder:









lg Ferdl
 
@Ferdl: Danke für die schnelle Antwort.
Mir ist gerade aufgefallen, daß die 10.1 Tablets den USB Anschluss unten haben und man somit wohl die Halterung am Sender für das Tablet bearbeiten müsste... Modellbau eben :)
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Nochmal zu den Tablets,
Wichtig ist ein schneller Prozessor, hier sind Nexus9 und Nvidia shield vorne mit dabei, die ganzen Samsungs eher nicht so ...

Gibt auch Tablet-benchmark-Seiten ...

lg Ferdl
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
wie Ferdl bereits öfter erwähnt hat passen 10 Zoll Tabs nicht ohne Modifikation in den Halter.
Entweder muss man dremeln oder einen Adapter ähnl. diesem verwenden.


 
Vielen Dank für eure Hilfe. Wird wohl das Galaxy Pro mit 8.4 Zoll werden. 10.1 Zoll ist mir doch ein bisschen zu groß und unhandlich, da ich es ja nicht ausschließlich für den inspire nutzen werde. Gegen das Nexus sprach der fehlende SD Kartenslot. Rechenleistung ist beim Pro ausreichend und auch von dji empfohlen. Das 10.1 zwar auch aber ohne Hinweis auf eine Basteleinlage
 

wolkenloser

Erfahrener Benutzer
Ich hab gerade mal einen Reichweitentest gemacht.
Inspire stand eingeschaltet auf dem Dachboden und ich bin mit der Funke ein paar Meter im Auto gefahren.
Irgendwann war keine Videobild mehr da und die Balkenanzeige für die HD Signalstärke zeigt 0 Balken an.
Ich bin dann noch weiter gefahren, komischerweise zeigte auch in 1km Entfernung die Funke immer noch 100% (alle Balken weiß) an.
Ich vermute mal das die Anzeige nicht stimmen kann....
 

muvid

Erfahrener Benutzer
Moin zusammen,

Ich habe gerade vor 3 Wochen mein iPad mini 3 bekommen......hoffe das läuft noch geschmeidig mit dem inspire.
Kann mir jemand sagen ob es funktioniert ?

Gruß Ertan
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Geht noch einfacher, Foto auslösen (ev alle 30sec), die Fotos haben alle einen Timestamp.

Jedenfalls hatte ich immer bei Videoausfall keine RC-Probleme. (Hat sich so eingebürgert, dass ich bei Video-Verlust immer noch ein Stückchen weiterfliege, das Bild könnte ja wieder kommen, und falls nicht drehe ich um (vorher trainiert wie lange 180° dauern) und fliege dann zurück. Das hat bisher bestens geklappt.)

lg Ferdl
 

wolkenloser

Erfahrener Benutzer
Das Rätseln geht weiter.
Ich habe einen Foxtech 7" HDMI Monitor den ich schon erfolgreich an der Lightbridge betrieben habe.
Den wollte ich jetzt auch mal an den HDMI der Inspirefunke anschließen, leider ohne Erfolg.
Ich konnte mich erinnern das der Monitor bzw die Cinemizer schon an der Lightbridge wählerisch war was den Videomode angeht...(PAL. NTSC, Hz) Also hab ich alles mögliche in der App und am Monitor versucht zu verstellen, aber kein Bild.....
Mit der Cinemizer klappt es wunderbar, mit dem 7" Monitor will das irgendwie nicht.
Zur Kontrolle hab ich immer zwischenduch mal meinen HDMI Chormecast angeschlossen. Damit hatte ich in jeder Einstellung des Monitors ein Bild, bei Signal vom Inspire war der Bildschirm immer schwarz....?!?
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
Ich tippe auf Dein Kabel.

Inspire > HDMI > Foxtech 7 Zoll Monitor

 

baka

Erfahrener Benutzer
Also fotografieren & filmen mit einem Akku nervt mich schon ein wenig. wird Zeit, dass die Akkus so langsam mal eintrudeln. Und dann auch noch einen Prop am Koffer kaputt gemacht (bin daneben gelandet). Schon Wahnsinn, dass ich mir das nicht merken kann, ist mir schon ein paar Mal passiert (nicht mit dem Inspire)
Die Fotos finde ich jetzt wirklich nicht schlecht und für meine Zwecke mehr als ausreichend.
sp-0008.jpg
Das Gimbal hatte diesmal zum ersten Mal zwei komische Aussetzer (Zucker), das behalte ich mal im Auge.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten