Wenn man hier liest, versteht man warum bis auf euch kleinen Rest, alle ins KopterForum abgewandert sind!
Also ich habe das Kopterforum doch recht schnell wieder verlassen. Den arroganten Super-Mod dort musste ich mir nicht länger antun
Zudem ist das Kopterforum mehr oder weniger ein reines Phantom-Forum, in dem sich insbesondere jene Geistesleuchten versammeln, die heute einen Phantom kaufen, morgen meinen sie wären die geborenen Piloten und übermorgen um Hilfe schreien wenn der Phantom nicht das getan hat was er ihrer Meinung nach hätte tun müssen und sich stattdessen aus dem Staub gemacht hat....
Aber zurück zum Thema:
Mir ist die Zielgruppe für den Inspire nicht wirklich klar:
- Ich erwarte keine großartig besseren Bilder als von einer GoPro 4 am Phantom 2. Ok, vielleicht weniger Fisheye, aber man könnte alternativ seine GoPro 4 ja auch auf eine andere Linse umbauen lassen
- Der Klappmechanismus ist aufwändig, macht das Ding mechanisch anfällig, könnte nach einiger Zeit Spiel entwickeln und im Falle des Falles ist die Reparatur aufwändiger
- Das Gerät ist ziemlich sperrig
- Wieder proprietäre Akkus
- Vermutlich dieselben Einschränkungen wie beim Phantom, No-fly-Zones, Sinkgeschwindigkeit, Maximalgeschwindigkeit im GPS-Mode
- Geschlossenes System, Aufwand zur Anbringung einer besseren Kamera mit entsprechendem Gimbal unklar, ev. unmöglich
+ Endlich weg von der unseligen 5,8GHz Fernsteuerung des P2 Vision(+), Steuerung und Video-Downlink per Lightbridge
+ Zweimann-Betrieb möglich, aber bei der Kamera auch sinnvoll? Und eigentlich bräuchte es da auch eine zweite Kamera für den Piloten
+ Keine Propeller und Landebeine im Bild, aber das gab's auch schon vorher mit klappbaren Landebeinen
Und nein, ich bin kein DJI-Hasser, aber auch kein unkritischer Fanboy. Ich fliege u.a. auch einen P2 mit allem Drum und Dran und finde diesen ein sehr gelungenes System, bisher (nach 8 Monaten und annähernd 100 Flügen) ohne jegliche Probleme. Wenn ich mir jetzt nüchtern den Mehrwert eines Inspire gegenüber dem Phantom überlege, kommt praktisch nichts dabei heraus was den Preis rechtfertigen würde.
Fazit: Für Profis bietet der Inspire zu wenig, für Hobbyisten ist er bereits zu teuer.
Gruß Gerd