DJI Inspire 1

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Was ist denn mit dir los? Hier spricht keiner von überteuert, es wird in keinster Weise gebashed oder sonstwas. Man munkelt und schaut sich die ersten Dinge an, die rauskommen. Ist doch ganz normal :)
Das war wohl nur der letzte Tropfen im Fass....
Wenn man auch in anderen Threads mitliest, kommt man schnell zum Schluss, dass manche Piloten eine besondere Abneigung gegen DJI haben, zumal das Zeug wirklich überall verkauft wird. Verantwortlich ist letztendlich aber immer der Benutzer. Dann kamen auch mehrmals heftigere geringschätzende Ausdrücke gegenüber Piloten, die nunmal gerne im Atti Oder GPS rumgurken. So im Stil von Schisser-GPS und Co.
Wenn man gelegentlich solche Dinge liest und u.A. auch selbst deren Produkte verwendet.....nun irgendwann möchte man die bösen Zungen gerne zu Hackfleisch verarbeiten und als Fischfutter verkaufen....
Könnte sein, das die Schmerzgrenze des ein-oder anderen DJIler überschritten wurde.....
 

Don Promillo

Erfahrener Benutzer
Ein Forum in dem niemand mehr einem anderen ordentlich die eigene Meinung sagt, ist ein totes Forum.
Man kann sich natürlich auch gegenseitig den ganzen Tag lang den Hintern pudern und sich irgendwann nur noch anschweigen, weil man könnte ja was sagen, was die persönlichen Gefühle eines anderen verletzen könnte.

Ich hab lieber ein Forum, in dem man auch sagen kann, wenn man ganz irrational was doof oder geil findet.

Dieser Thread hier ist eine saubere, sachliche Diskussion und ich sehe hier keine Gründe, dass irgendjemand beleidigt oder vergrätzt sein könnte. Und selbst wenn, kein Forum ist ein Ponyhof. Außer vielleicht ein Rollenspielforum, wo man statt Drachen in einem Dungeon zu töten, einen Ponyhof betreiben muss. Und so wie ich Rollenspieler kenne, wird sich dort auch über die Verwendung des "+1 gegen Oger" Ponysattels gestritten, und das nicht zu knapp.

Zum Inspire gibt es unterschiedliche Meinungen und das ist auch gut so.
 

hartmut56

Erfahrener Benutzer
Der Inspire kann ja auch gerne ein super Gerät sein, aber wenn das wirklich RAW-Bilder von der dort verbauten Kamera sind, ist die Qualität selbst nach der Bearbeitung einfach schlecht. Das diese Qualität woanders gelobt wird, kann ich nicht nachvollziehen.
 

multiblitz

Erfahrener Benutzer
Man kann das Ding ja immer von mehreren Seiten betrachten und ich vermute mal, man muss es eigentlich auch in der Hand gehabt haben um zu sagen: Das isses.

Bisher habe ich noch keine Videos gesehen, die nun den normalen Zenmuse-Gopro-Videos über sind...eher eben Jello usw.

Der Kostentreiber hier scheint ja wohl die LIghtbridge zu sein. Die hab ich noch nicht in Aktion erlebt und die mag ja unseren ueblichen 5,8ghz Lösungen weit überlegen zu sein und wesentlich bessere Einstellungen ermöglichen bzw. FPV mit ner hochauflösenden Brille eine neue Qualität ermöglichen.

Das ist schwer zu beurteilen nur von Videos, denn die sehen nicht anders aus als die, die wir schon kennen.
 

multiblitz

Erfahrener Benutzer
Also ich finde diese GRundssatzphilosophien nicht wirklich interessant.Ich hab alles mögliche hier und wenn es um Kameracopter geht, dann funktioniert das DJI-Zeugs halt einfach. HAb ettliche Gimbals probiert und am Ende ne Zenmuse H3-3D gekauft, die nunmal ne Naza braucht...und die Sonne ging auf !!! Absolut Super-Stabiles Bild out of the Box...die beste Investition seit langem. Hab dann gleich noch ne Naza gekauft für den 2. Copter...dennoch wird ich die Pixhawk auch probieren, weil die Flugeigenschaften der Naza , nun ja: Speziell sind...wie n Bus halt.

Der Copter ist allerdings nicht von DJI....aber wer nicht basteln will und HD-Bild will beim fliegen...der hat jetzt ne Chance. Allerdings finde ich 3000 Euro sind noch immer viel Geld, aber vielleicht geht ja nur mir das so.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
3000 für einen Kopter wären viel, aber es ist ein
Kopter,
Kamera (Verschluss und Blende vom Boden aus steuerbar mit möglichkeit von 4k und Foto)
3D Gimbal
A2
digitaler Videodownlink
Fernsteuerung
Ladegerät(e)
Akku
Groundstation (mit Tablet)
fix-fertig aufgebaut
optical-flow Sensor (neu bei DJI)

Das gibt es nicht billiger.

Wenn man mit der Bildquali nicht zufrieden ist, einen Kopter für einen Sony Nex (mit Gimbal Kamera, Akku, digi Videodownlink, fix-fertig aufgebaut, ...) gibt es bei weitem nicht für 3k,
Selbst ein Copter für Gopro (400€ für 4k), Zenmuse 3D, Lightbridge, Naza, Akku, geht sich nur knapp für 3k aus und da ist nix zusammengebaut und es steht bei vielen in den Sternen ob und wann der fertig zusammengebaut wird und ob er dann auch noch fliegt (kein Flow-Sensor, ...)

Wenn das Ding wirklich indoor auch so fliegt wie outdoor, dann ist das eine Revolution (natürlich geht das/alles auch mit dem APM, nur aus irgendwelchen Gründen verwendet und macht es dann keiner...)

Wenn man nur den Rechenstift schwingt, kommt man daran nicht vorbei. Wenn man sich gerne etwas selber beschwindelt kann man auch meinen es ginge billiger.

Allerdings muss das Ding erst mal fliegen (indoor) und auch zeigen, dass alles nicht nur Marketing war. ich bin wirklich sehr gespannt auf den indoor Betrieb.

Ist eigentlich ein "Billigkopter", nur gibt es eben keinen teureren Copter in dieser Klasse der mehr kann.

lg Ferdl

P.S.: Einen hab ich noch ...

Wenn die noch ein Gimbal mit Zoom-Cam und Thermo Cam nachschieben gibt es gaaaaanz viele "Non-Profit" die ganz genau das möchten (deppensicher, alles dabei, ein oder zwei Mann Betrieb, Tablet, auto-was auch immer, zu 1/10-1/100 des sonst veranschlagten Preises). Glaube, dass gerade einige "Copter-startups"/"Crouwdfunder" ziemlich am grübeln sind.

P.P.S:
Auch für ganz viele "gescheiterte" ist das der Anlass, allen zusammengestoppelten Krempel warm zu entsorgen und auf den wirklich fix-fertig (mit Cam und Downlink) Zug aufzuspringen um sich dann bequem darin zu entspannen (endlich - endlich funktioniert es).


P.P.P.S:
Das es auch ganz sicher Vorkommnisse geben wird ist auch vorprogrammiert, Mechanik, neue Sensortypen, neue Funktionen, all das will von Herstellerseite erst in den Griff bekommen werden, hier wird es noch den einen oder anderen "treffen", nichts desto weniger werden (gerade rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft) schon eine gewaltige Anzahl verkauft und unterwegs sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
tut mir leid ich schon wieder ...

Eines, was ganz viele unerwartet trifft und daher doppelt schmerzt ist, "2700 ... so billig wäre es gewesen". Es mag ganz wenige begnadete geben die mit deutlich weniger auskommen und ausgekommen sind, aber die "dunkle, stumme Masse" der "auch gerne mit dem Copter Flieger und Filmer" hat es ganz sicher deutlich schlimmer und viel teuer erwischt. Nur nur das diese alle gefühlt (aber verdrängt) viel mehr schon im Hobby versenkt haben, auch sind die Ergebnisse oft bei weitem nicht so wie erwartet. In diese Situation kommt DJI (wie ein Sektenguru) und bietet "lass ab von Deinen kläglichen Versuchen, lass los von Deinem KopterKummer und Bastelleid, hier ist Deine Erlösung", "schmeiss weg, all Dein Werkzeug, Deine Lötstation und Ständerbohrmaschine, schmeiss weg all die kummerbeladenen und halbfertigen Copter mit brummenden Gimbals und gehe den Weg des Fixen und Fertigen".

Das ist schlichtweg genial, und meinen Respekt haben sie dafür. Nicht nur, dass sie den "Need" erkannt haben, sie haben (in Rekordzeit) darauf reagiert und bringen es heraus (in für viele nicht vorstellbarer Stückzahl im Copterbereich).

Der Inspire ist genau das was viele sich wirklich wünschen, ein funktionierendes und integriertes (Copter-) System.

Wenn es so funktioniert wie beworben ... (wieviele verkaufen wirklich "footage", und für den Flieger zwischendurch und das private Album reicht es völlig). Nur so als Tipp von mir, es ist sicher nicht das Dümmste mal die ersten fliegen (und crashen) zu lassen und nach 6-Monaten das ganze nochmal genau zu überlegen. (nur wer kann schon 6-Monate warten ...)

lg Ferdl
 
Zuletzt bearbeitet:

helmi53

Erfahrener Benutzer
Ich geb Dir ja Recht Ferdl, aber wer kann wissen ob in 6 monaten in Europa noch mit Kamera geflogen werden darf.

Grüße, Helmut
 

multiblitz

Erfahrener Benutzer
Ferdl, Du hast natuerlich recht, wenn die Inspire auch im Endergebnis uns einen Schritt nach vorn bringt und das ist nun mal die Qualitaet der Aufnahme...

Ich fuerchte allerdings, das wir das erst mit der Inspire 2 bekommen werden...was das nochmal 6 Monate warten ja versuesst. Bei dem Tempo, dass DJI da vorlegt...
 
Das gibt es nicht billiger.

Wenn man mit der Bildquali nicht zufrieden ist, einen Kopter für einen Sony Nex (mit Gimbal Kamera, Akku, digi Videodownlink, fix-fertig aufgebaut, ...) gibt es bei weitem nicht für 3k,
Doch, ich hab mir grad einen Y6 Hexacopter mit allem drum und dran für eine Sony Nex 7 oder Alpha bauen lassen. Inkl. Ladegerät 3-Achs Gimbal, Sender, FPV, Monitor, usw.... Für 2400€
Alles aus Carbon ;)
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
Ich geb Dir ja Recht Ferdl, aber wer kann wissen ob in 6 monaten in Europa noch mit Kamera geflogen werden darf.

Grüße, Helmut
Dann mach dich mal schlau mit dem Grundgestz und dem.dir darin gewährleisten uneingeschränktem Nutzungsrecht deines Eigentums.
Wenn sich natürlich jeder alles gefallen lässt dann ist es nicht zu verwundern dass immer mehr verboten wird.
Und jetzt bitte nicht mit Gegenbeispielen wie z.b... dann darf ichbjabauch mit meinem Gewehr auf alles schiessen.....
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
@Empire
Gratuliere! Serie auflegen und verkaufen!

lg Ferdl
 

Santa Matze

Erfahrener Benutzer
Ich geb Dir ja Recht Ferdl, aber wer kann wissen ob in 6 monaten in Europa noch mit Kamera geflogen werden darf.

Grüße, Helmut
interessiert im Ösiland doch auch fast keine Sau. Höchstens die Profis, denen wurden Knüppel zwischen die Beine geworfen aber youtube ist voll von Kopterviedos die in Österreich gedreht wurden. Die Marktdurchdringung ist mittlerweile so hoch dass man dies nicht mehr aufhalten kann. Das wissen auch die Behörden und die hätten nicht mal genug Personal um die bösen Kameraflieger zur Rechenschaft zu ziehen.
 

multiblitz

Erfahrener Benutzer
wenn wir mal die Grundsatzdiskussionen beiseite lassen....hat schon mal wer mit der Loghtbridge gearbeitet ? Die macht das Ding ja so besonders und teuer.
 

Uwe.d

Erfahrener Benutzer
Ja, ich und weitere bekannte von mir.
Anfangs gabs kleinere Probleme welche durch softupdates behoben wurden.
Als einer der nicht warten konnte hatte ich die erste Generation der Lightbridge.Erste deshalb, weil eine Platine im Groundmodul Probleme im Nahbereich machten, mittlerweile Modifiziert.
Das habe ich bei Dji durch den Händler bemängelt und nach einsenden Prompt eine neue bekommen. Problem behoben.
Das Bild an der Cinemizer Oled ist über jeden zweifel erhaben.
Einzigst die Latenz von bis zu 250ms stört einige.
Meist aber nur die, welche keine haben.
Ich finde auch das bei Inspire1 Austattung und Preis ok sind und bin auf erste User erfahrungen gespannt.
Wie Ferdi schon sagte, das was Dji da macht muss erst einmal einer Technisch und Preislich hinbekommen.
Besonders Interessant ist Inspire für Profi Fotografen/Videofilmer für kurze Takes weil nichts im Bild stört(props) sowie die Indoor stabilisierung.
 

Altix

Erfahrener Benutzer
Grundsätzlich stimme ich Ferdl in seiner Argumentation zu. Wenn man alle Feature des Inspire braucht oder einfach nur haben möchte, dann ist der Inspire ein unschlagbares Angebot und Selbstbauten würden kaum günstiger (so sie denn je funktionieren würden).

Zwei kleine Abers hätte ich dann allerdings doch:

1. Derzeit wissen wir nur, dass es sich bei dem Controller um einen modifizierten A2 handelt. Wie diese Modifikation aussieht, bzw. wie stark oder ob überhaupt der A2 kastriert wurde, weiß wohl derzeit kaum jemand. Das Beispiel des Zenmuse H3-3D hat gezeigt, dass DJI es durchaus beherrscht, ein gutes Produkt bis zur Unkenntlichkeit zu kastrieren, wenn das aus anderen Gründen opportun erscheint. Das muss beim Inspire nicht erneut der Fall sein, auszuschließen ist es aber auch nicht. Hier bin ich auf die genaue Spezifikation des Controllers gespannt.

Ich führe den Punkt nur an, weil der A2 von Ferdl zur Rechtfertigung der 3k€ herangezogen wurde. Ob der Inspire ein A2 mit vollem Funktionsumfang überhaupt braucht und ob eine kastrierte Version (oder gar ein Naza) nicht ausreichend wären, ist eine ganz andere Diskussion.

2. Die Jello behafteten Videoschnipsel in den offiziellen DJI Videos haben mich sehr stutzig gemacht. Sollte sich das in der Praxis bestätigen, dann wäre diese Tatsache ein echtes No Go, zumindest für mich. Wenn ein Koptersystem nur Jello behaftete Bilder produziert, dann nützen mir auch der A2 und die tolle Lightbridge nichts. In dem Fall habe ich schlicht 3k€ für ein unbrauchbares Gerät ausgegeben, dessen Ergebnisse ich auch mit jedem 500€ Eigenbau hinbekommen hätte. Hier bin ich echt auf die ersten kritischen Erfahrungsberichte gespannt und hoffe sehr, dass mir dann nicht die restlichen 10% halbwegs brauchbaren Videomaterials zusammengeschnitten als Beleg für die überlegene Leistungsfähigkeit des Inspire untergejubelt werden.

Diese beiden Punkte, sowie die Tatsache, dass es bei DJI zuletzt immer mehr oder weniger schwere Kinderkrankheiten mit neuen Produkten gab (was aber heutzutage kein DJI spezifisches Problem mehr ist), sind für mich der Grund, die weitere Entwicklung erst einmal abzuwarten. Mir persönlich ist der Inspire zum gegenwärtgen Zeitpunkt noch zu viel Black Box, und auch wenn ich schon Unmengen Geld in das Hobby versenkt habe, 3k€ am Stück sind dann doch eine Stange Geld. Sollten sich die Bedenken jedoch als unbegründet herausstellen und sollten keine neuen, wirklich gravierenden KOs dazu kommen, dann werde ich diesem unschlagbaren Angebot wohl kaum widerstehen können. Wenn der Inspire hält, was er verspricht, wird DJI ein weiteres Mal den Markt komplett aufrollen. Daran habe ich keinerlei Zweifel.
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
Ich habe einige Videos, Bilder und technische Infos über den Inspire 1 angesehen.

- Das Konzept; die Idee hinter dem Design ist auf jeden Fall interessant! Ohne den Kopter selbst geflogen und in der Hand gehalten zu haben, ist es unmöglich, zu sagen ob und inwiefern die Konstruktion (in)stabil ist. Aber klar, im Vergleich zu einem klassischen X wird der Inspire weniger Verwindungssteif sein - dafür sieht er interessanter und futuristischer aus und braucht kein einziehbares Landegestell.

- Die Kamera ist - aufgrund des Gimbals - relativ weit nach unten gerutscht. Die Dämpferebene (also der diagonale Abstand zwischen den Dämpfern) ist aber [k]sehr[/k] klein. Ob das nicht zu einem Aufschwingen und entsprechend unruhigen und Jellobehafteten Aufnahmen führen wird...? Vor allem wenn man bedenkt, dass sich der Inspire an Kunden richtet, die nicht selber die Propeller wuchten werden. Da wäre eine top-Vibrationsdämpfung um so wichtiger.

- Wenn man den Preis erfährt, ist man im ersten Moment etwas erschlagen. Da es sich aber um ein komplett rtf Paket handelt, mag das so schon hinkommen. Ich habs nicht nachgerechnet und werde es auch nicht machen.

- Dass die Kamera bereits eingebaut ist, macht schon sinn: Ansonsten müsste das Gimbal neu eingestellt, balanciert etc. werden, was den Käufer dieses Produktes überfordern könnte!


Fazit: Für Hobbypiloten und Semiprofessionelle Fotografen, die sich nicht weiter mit der Materie beschäftigen möchten, sicherlich ein super Produkt. Mir persönlich wäre er bei weitem zu teuer. Zudem könnte ich daran viel zu wenig herumbasteln. Ob die Aufnahmen der Kamera auch wirklich gut sind, wird sich noch zeigen.
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
Wenn man hier liest, versteht man warum bis auf euch kleinen Rest, alle ins KopterForum abgewandert sind!
Also ich habe das Kopterforum doch recht schnell wieder verlassen. Den arroganten Super-Mod dort musste ich mir nicht länger antun ;)
Zudem ist das Kopterforum mehr oder weniger ein reines Phantom-Forum, in dem sich insbesondere jene Geistesleuchten versammeln, die heute einen Phantom kaufen, morgen meinen sie wären die geborenen Piloten und übermorgen um Hilfe schreien wenn der Phantom nicht das getan hat was er ihrer Meinung nach hätte tun müssen und sich stattdessen aus dem Staub gemacht hat....

Aber zurück zum Thema:
Mir ist die Zielgruppe für den Inspire nicht wirklich klar:
- Ich erwarte keine großartig besseren Bilder als von einer GoPro 4 am Phantom 2. Ok, vielleicht weniger Fisheye, aber man könnte alternativ seine GoPro 4 ja auch auf eine andere Linse umbauen lassen
- Der Klappmechanismus ist aufwändig, macht das Ding mechanisch anfällig, könnte nach einiger Zeit Spiel entwickeln und im Falle des Falles ist die Reparatur aufwändiger
- Das Gerät ist ziemlich sperrig
- Wieder proprietäre Akkus
- Vermutlich dieselben Einschränkungen wie beim Phantom, No-fly-Zones, Sinkgeschwindigkeit, Maximalgeschwindigkeit im GPS-Mode
- Geschlossenes System, Aufwand zur Anbringung einer besseren Kamera mit entsprechendem Gimbal unklar, ev. unmöglich

+ Endlich weg von der unseligen 5,8GHz Fernsteuerung des P2 Vision(+), Steuerung und Video-Downlink per Lightbridge
+ Zweimann-Betrieb möglich, aber bei der Kamera auch sinnvoll? Und eigentlich bräuchte es da auch eine zweite Kamera für den Piloten
+ Keine Propeller und Landebeine im Bild, aber das gab's auch schon vorher mit klappbaren Landebeinen

Und nein, ich bin kein DJI-Hasser, aber auch kein unkritischer Fanboy. Ich fliege u.a. auch einen P2 mit allem Drum und Dran und finde diesen ein sehr gelungenes System, bisher (nach 8 Monaten und annähernd 100 Flügen) ohne jegliche Probleme. Wenn ich mir jetzt nüchtern den Mehrwert eines Inspire gegenüber dem Phantom überlege, kommt praktisch nichts dabei heraus was den Preis rechtfertigen würde.

Fazit: Für Profis bietet der Inspire zu wenig, für Hobbyisten ist er bereits zu teuer.

Gruß Gerd
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten