DJI Inspire 1

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

baro

Erfahrener Benutzer
Schaut wirklich bestechend aus. Die GP4 ist in ihrer Vielseitigkeit und Robustheit sicherlich nachwievor das Maß alle Dinge in Sachen "Actioncam", in der Sparte "leichte Flugkamera" könnte sie aber von dem DJI Modell überflügelt werden. Manuelle Einstellungsmöglichkeit, der für (die meisten) Luftaufnahmen doch günstigere engere Blickwinkel und die vermutlich überlegene (verzeichnungsfreiere) Optik mit asphärischer Linse wird in vielen Aufnahmesituationen die Vorteile der GP4 überwiegen.

Letztendlich wird man abwarten wie die Bildqualität tatsächlich ist. Wenn die Cam tatsächlich hält was sie verspricht hätte ich sie gerne in Solo - zusammen mit der im Parrot Bebop für Micro-Projekte ;-)
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Also je länger ich darüber nachdenke, desto besser gefällt mir der Inspire. Man stelle sich vor es fragt jemand über Copter FPV, wie er das auch machen kann und was das kostet. Jetzt ist die Antwort einfach 2700€, ansonsten musste man Copter, Vide-downlinkt, Groundstation/Monotior, Fernsteuerung, Ladegerät, da waren 2 Woche (Monate, Jahre) die Probleme/Fragen/Antworten schon vorprogrammiert. Damit funktioniert es, und falls nicht -> DJI. Is was kapuitt -> DJI.

Sicher kann man als DIY oder "Jugend forscht" billiger davonkommen, wenn man aber keine Tage (Nächte und WE) im Bastelkeller verbringen will gibt es nix einfacheres und auch nix Besseres.

lg Ferdl
 

Alex84

Erfahrener Benutzer
18min Flugzeit ist gar nicht schlecht, wenn man bedenkt, dass der kleine Akku ja "nur" 4500mAh hat.
Mit dem etwas größeren wirds bestimmt über 20min gehen und man kann ja zur Not auch selber sicher was in der Größenordnung von 8000mAh anbringen.

Was mich ein wneig stört, sind die Schwingungen des kompletten Gimbal-Aufbaus, der in den Videos teils sehr stark zu sehen ist. Es scheint mir beinahe, als ob die Gummi-dämpfer nicht wiet genug auseinanderlägen, so dass bei Bewegungen des Gimbals und/oder Flugwind/Wind von außen die gesamte Aufhängung in Schwingungen gerät!

eine besser verteilte (räumlich) Lösung wäre hier doch erstrebenswert, oder?
aber für Leute mit 3D Drucker und/oder CNC Fräse ja kein Ding, da selber aktiv zu werden.

Ist mir eben nur bei einigen der Vidoes teils extrem aufgefallen, wie das ohchfrequent hin und her zuckt!

Alex
 

baka

Erfahrener Benutzer
Bin mal auf die ersten Videos und Berichte gespannt. Vor allem auf das Fpv Bild - normale Videobrille an den hdmi Anschluss ran und ab dafür. Wenn ich mir überlege, was ich innerhalb der letzten Jahre an Geld ausgegeben habe, um ein nicht annähernd vergleichbares Ding zu bauen, ist der Preis von 2800 eigentlich mehr als in Ordnung wie ich finde.
 

Altix

Erfahrener Benutzer
...Wenn ich mir überlege, was ich innerhalb der letzten Jahre an Geld ausgegeben habe, um ein nicht annähernd vergleichbares Ding zu bauen, ist der Preis von 2800 eigentlich mehr als in Ordnung wie ich finde.
Da bin ich grundsätzlich bei dir. Wenn das Teil wirklich perfekt funktioniert, wäre ich auch in Versuchung geführt. Was mich aber sehr irritiert, sind die diversen Bildsequenzen mit indiskutablem Jello. So etwas in den aktuellen Showvideos zu belassen ist mindestens schlampig. Wenn ich mich damit ständig rumärgern müsste, dann würde ich vermutlich ausrasten.

Abgesehen davon, bei einem komplett neuen Frame und einer zumindest modifizierten Steuerung schrillen bei mir alle Alarmglocken. Das hat DJI zuletzt in den seltensten Fällen ohne Probleme hinbekommen.

Alles in allem finde ich den Inspire sehr interessant und viel versprechend, den Early Bird werde ich mir aber sicher verkneifen und stattdessen die Entwicklung aufmerksam verfolgen.
 
Hallo,

weiß jemand, ob es die Möglichkeit gäbe, den Sender beim Inspire zu wechseln? Also beispielsweise einen Jeti-Sender nehmen und an die Naza (fliegt der Inspire überhaupt mit einer Naza, oder ist das ein proprietäres Board?) einen Summensignalempfänger anschließen?

Grund: Ich möchte einfach die Anzahl der Sender möglichst klein halten :)

Gruß, Kai
 
Hallo Kai.
In dem neuen Sender und Inspire1 steckt eine Lightbridge drin, dh HDMI Bild, Telemetrie und Steuerung werden über ein Band bidirektional, digital überragen. Diverse Parameter, zB für die Kamera, werden per App verändert. Da kann man mit einem herkömmlichen Sender nichts ausrichten.
Viele Grüße,
Wilhelm
 
Die Daten hören sich schon sehr überzeugend an... Das ware tatsächlich mal ein Grund über eine teilweise Kellerräumung nachzudenken. Weiß eigentich jemand welcher Flight Controller verbaut ist und ob es den Modus "POI" Point of Interest gibt oder zumindest angedacht ist?
 

chichi

Erfahrener Benutzer
Bei beweglichen armen denke ich an spiel in den gelenken, welche ggf durch häufige nutzung viel abkönnen müssen. Bewegliche arme oder bewegliche füße, ich würde mich für klappbare landefüße entscheiden.

Das ding sieht zudem sehr nach transformers aus.
 
Hallo Wilhelm,

vielen Dank für die Info zur Lighbridge! Mit dem Thema kenne ich mich bisher noch gar nicht aus. Kann man sagen, was für Vorteile (neben der Video- und diverser anderer Datenübertragung) dieses System hat? Wie sieht es denn mit der Reichweite aus?

Viele Grüße
Kai
 
Hallo Kai.
Mit der Lightbridge kann man HDMI Videos auf 2.4 GHz übertragen. Mit den 100 mW Sendeleistung ist die Reichweite 1.7 km bei der LB und 2 km beim Inspire 1 (laut DJI). Der Nachteil ist, dass man nun keine klassische Fernsteuerung auf 2.4 GHz mehr benutzen kann. Der LB Sender auf dem Kopter würde den Fernsteuerempfänger dicht machen und der Kopter wäre unsteuerbar. Daher werden bei der LB Video- Steuer- und Telemetriedaten auf der gleichen Frequenz hoch und runter übertragen.
Die Steuerbewegungen und Schalterstellungen der Fernsteuerung werden durch das Lehrer/Schülerkabel an die LB Bodenstation übertragen. Das ist natürlich auch ein kleiner Nachteil, da man immer aufpassen muss, dass man das Lehrer/Schülerkabel nicht versehentlich herausreißt. Ein weiterer Nachteil gegenüber analog-FPV ist, dass es zwischen Aufnahme und dem, was du auf dem Bildschirm siehst, ca ¼ Sekunde vergehen. Ein weiterer Nachteil ist der relativ hohe Preis.

Eine Alternative: es gibt hier im Forum einen sehr schönen Thread:
http://fpv-community.de/showthread.php?46646-Low-Cost-HD-Video-%DCbertragung-Telemetrie
Dort wurde hervorragende Arbeit geleistet und ein low cost HDMI Übertragungssystem auf der Basis des Raspberry Pi entwickelt.
Viele Grüße,
Wilhelm
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten