DJI Inspire 1

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

gervais

Ich brauche mehr Details
Mir gefällt der Vogel auch, ein neues Design, prima :)

also im Video von Skynamic sieht man einiges an Jello bei den langsam geflogenen Szenen bei den Frankfurter Hochhäusern, während man entgegen dem Octofilms-Video kein Jello bei den Verfolgungs-Szenen sieht. Denke da gibts ne Serienstreuung.
Keine Sorge bezüglich des Jello, das kann auch eine GoPro oder eine Nex am Octo gewesen sein. Diese Promostreifen sind zusammengestellte Schnipsel, da lohnt keine Videoanalyse z.B. von der sommerlichen Segelregatta.
 

Don Promillo

Erfahrener Benutzer
Bei Handy als Bildschirm wäre ich endgültig raus, wenn ich schon nicht beim Proprietärakku raus gewesen wäre.

Als ich noch jung und naiv war, hatte ich auch gedacht ein Handy als Bildschirm wäre eine tolle Idee. Genauso wie Atomenergie eine dufte Energiequelle wäre, wenn sie nicht bei der kleinsten Fehlbehandlung ganze Landesteile verseuchen würde.

Aber für "Profis" der Kategorie "Auspacken, paar Tasten drücken, Handbücher eingeschweißt im Karton lassen" ist der Inspire genau das richtige und ich finde die beweglichen Ausleger eine gute Idee.

Ob die Arme Abstürze vertragen? Es ist wohl eher anzunehmen, dass ein Inspire auch bei kleinen Defekten eingeschickt wird und es auch muss, statt selber Hand anzulegen.

Jetzt rumzutönen "Didn't build it, don't fly it" liegt mir fern. Aber blind in ein System zu vertrauen, bei dem ich nicht verstehe wie es funktioniert, nichts selbst verändern oder reparieren kann, und vor allem bei einer Fehlersuche (ohne den Kopter einzuschicken) aufgeschmissen bin - das halte ich für eine unheimliche Geldverschwendung. Egal was der Preis ist.

Der Preis für eine proprietäre Blackbox ist nicht 700 oder 3000 Euro. Der Preis ist in Wirklichkeit... eure Freiheit.
 
Erhaltene "Gefällt mir": gervais

Threshold

Erfahrener Benutzer
Ich bin mal auf erste echte Bilder/Videos gespannt, die mit der Inspire1-Kamera entstanden sind. Von den technischen Daten her bin ich etwas enttäuscht. Rund drei Kilo Kopter um einen 7,76mm Winzsensor in die Luft zu bekommen, ich weiß nicht...
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
irgendwie werd ich das gefühl nicht los, das design schonmal irgendwo gesehen zu haben. ich meine es handelte sich um einen futuristischen Alienfilm oder ein entsprechendes PC Game aus selbiger Richtung.

ich würde den Inspire vor allem mal gerne Live & in Action sehen. hoffentlich gibts hier in meiner Umgebung zumindest einen der sich das Teil gönnt. Out Of The Box ist natürlich immer was feines, allerdings wusste man ja beim Phantom zumindest was drin steckt, nämlich die v2. mich würde sehr stark interessieren, ob DJI hier wieder auf ein bewährtes System gesetzt hat, oder noch etwas komplett neues entwickelt hat (und damit meine ich nicht den Funktionsumfang sondern lediglich eine neue Steuerung)

ob das Indoor Positioning so gut funktioniert, sei natürlich auch in Frage gestellt, aber mein Flur wäre eh zu klein zum testen:D

es wäre auch schön gewesen, den copter selbstständig Transformieren zu können. einfach nur um es zu können. natürlich macht hier nen Ultraschall "Auslöser" sinn, der die Arme beim landen runter fährt und erst ab einer gewissen höhe erlaubt, die hochzuklappen, aber trotzdem sind diese ganzen technischen spielereien alles Fehlerquellen, die man nicht selbst beheben kann.

vielleicht kommen ja nun noch im Laufe der Zeit neue "Upgrades" für die bekannten FCs raus. so ein Optical Flow & Uultra sonic Sensor wäre ja im prinzip schon etwas feines an ner Naza
 
Zuletzt bearbeitet:

Alveran

Erfahrener Benutzer
Da kann ich Don Promillo nur zustimmen.

Flugzeit is relativ ... wenn wer lange oben bleiben will braucht er was großes leichtes ... ala Fredl's 12mm Projekt.

Frage ... wer hat einen Scene die mehr als 1-2min. lange ist in einem Video? genau fast keiner :) (ausnahmen bestätigen die Regel)
naja ich will nicht länger auf DJI herumbashen ....

Aber irgendwie hab ich bei Neuankündigungen von DJI immer das Appel- Iphone Gefühl.
 

Santa Matze

Erfahrener Benutzer
@ Don Promillo:
wenn ich das richtig gesehen habe dann hat die Funke einen HDMI Anschluss. Kann natürlich sein dass das kein echtes HDMI is und das ganze nur in Verbindung mit der entsprechenden App am Handy funzt (was ich ehrlich gesagt eher vermute).

Der Inspire wird kein Kopter für Profis sein, denke das ich auch nicht die Zielgruppe. Schon alleine wegen der fehlenden Redundanz... Das Teil wird halt wie du schon gesagt hast, was für die "ich hab jetzt mit dem Phantom Erfahrungen gesammelt und jetzt will ich 4K ohne Fischauge" Fraktion sein, die jetzt dann damit auch auf den Markt drängen und die eh schon im Keller befindlichen Preise noch weiter drücken. Rein von der Konstruktion ist das Teil für mich nicht zu Ende gedacht. Optisch ist es für mich eine reine Katastrophe. Das mit dem properitären Akku kennt man ja vom Phantom, das war klar dass das kommen wird. Die Kamera selbst mag ganz nett sein aber ein echter Profi lacht da drüber, schon alleine deshalb weil es ja wohl keinen manuellen Eingriff in die Belichtungssteuerung gibt, wenn ich das richtig verstanden habe.
Also, der Inspire findet seinen Platz. Phantom ist der Einstieg, dann kommt der Insprie. Und mal ehrlich, 98% derjenigen die sich das Teil kaufen werden begeistert sein. Auspacken, Smarthpone drauf (sind ja inwischen schon größer als so mancher Monitor) und losfliegen. Dann noch trasformieren - das macht Eindruck. Dass die Kamera deswegen noch genau so weit unter dem COG hängt und deshalb teilweise rumschlackert interessiert die Zielgruppe nicht, so lange man auch Youtube mit einem 4K Video aufwarten kann.
Darum geht es doch beim Inspire!

Für den echten Profi gibt es ja Gott sei Dank noch andere PRodukte bei DJI....
 

Docus

Erfahrener Benutzer
...
es wäre auch schön gewesen, den copter selbstständig Transformieren zu können. einfach nur um es zu können. natürlich macht hier nen Ultraschall "Auslöser" sinn, der die Arme beim landen runter fährt und erst ab einer gewissen höhe erlaubt, die hochzuklappen, aber trotzdem sind diese ganzen technischen spielereien alles Fehlerquellen, die man nicht selbst beheben kann.

vielleicht kommen ja nun noch im Laufe der Zeit neue "Upgrades" für die bekannten FCs raus. so ein Optical Flow & Uultra sonic Sensor wäre ja im prinzip schon etwas feines an ner Naza
Hallo Nimrod,

die haben ja beim Liveevent bevor der Inspire vorgestellt wurde ja einige andere Infos raus gehauen.

Bei Minute 19:55 gehts los:

http://youtu.be/TznaDRRC_lw?t=19m55s

Hier meine ich das SDK, damit geben sie App-Entwicklern (iOS, Android) die Möglichkeit direkt auf den Phantom zuzugreifen. Sie haben das in dem Fall am Phantom erklärt, da zu dem Zeitpunkt des Events der Inspire noch nicht vorgestellt war. Ich hoffe mal das dieses SDK auch für den Inspire kommt was ich für wahrscheinlich halte. Als Grund meine ich die Erklärungen und Beispiele der Entwicklungspartner zum SDK.

Mit dem SDK bekommt man beim Phantom Zugriff auf:
- Die Kamera: Zugriff auf den Videostream mit Kontrolle über die Kameraeinstellungen
- Das Telemetriemodul: GPS-Position, Copterstatus, LiPostatus, Geschwindigkeit etc.
- Flight-Control: "In flight" Zugriff auf die Steuerung, Up/Download von Wegpunkten, Autostart/Autolandung

Alle Verbindungen zwischen Phantom und Mobilem Device sind verschlüsselt.

DJI scheint sich da ja etwas zu öffnen.

Schauen wir mal.
 

baro

Erfahrener Benutzer
Die komplette Integration von Koptersteuerung, FHD Videoübertragung, Telemetrie, Gimbalsteuerung, Kamerasteuereung über eine Tabletoberfläche ist natürlich ein Traum. Die Kamera hat nicht die etlichen Videomodi und sonstigen Einstellungsmöglichkeiten der GP4 aber die Einstellungsmöglichkeiten im Flug (Iso und Shutter getrennt regelbar - Halleluja!...) sind ein gewichtiger Vorteil. Vielleicht drängt dieses Gerät ja Gopro dazu irgendwann auch mal mehr an das RC-Klientel zu denken...
 

gervais

Ich brauche mehr Details
Angesichts des Preises wird das eher keine Massenware und damit auch kein Anlass für GoPro das Geschäftsmodell zu überdenken.

Ich frage mich tatsächlich,wer die Zielgruppe für den bemerkenswerten Vogel ist. Für Pros augenscheinlich zu proprietär, für das Phantom Publikum (was ich so kenne) durchweg zu teuer.

Vielleicht gibt es ja auch zukünftig Finanzierungsmodelle, Kopplung mit Smartphone Verträgen..

Übrigens, eine native Video Datei aus der Cam würde mich auch interessieren.
 

Santa Matze

Erfahrener Benutzer
Ich frage mich tatsächlich,wer die Zielgruppe für den bemerkenswerten Vogel ist. Für Pros augenscheinlich zu proprietär, für das Phantom Publikum (was ich so kenne) durchweg zu teuer.
Glaub ich fast nicht. 4K auf youtube mit der ganzen Welt über das Fratzenbuch zu teilen ist doch der volle Shit! Und jetzt dann ohne Fischauge. Das wird einigen der Preis wert sein!
 
In dem Video heißt es irgendwo: We integrated the Lightbridge…
Mich interessiert, ob man die neue Fernsteuerung auch in Verbindung mit der alten LB nutzen kann.
Gibt es dazu irgendwo ne Info?

Ansonsten finde ich den Kopter genial. Wenn DJI den Frame mal einzeln verkauft, würde ich den gerne erwerben.
Viele Grüße,
Wilhelm
 

DasWollvieh

Testet alles kaputt
Na ja, da bin ich mal sehr skeptisch ob DJI solch ein Projekt wirklich sauber (damit meine ich stabil) realisiert bekommt.

Im Frühjahr durfe ich dabei sein, als sich ein Naza bei Verlust der GPS Verbindung, sich nicht einmal nach Umschalten in den Manuel- Mode noch steuern ließ, sondern Vollgas verabschiedet hat.

So etwas ist m. M. nach ein Softwarebug den DJI seit Beginn beim Naza wie beim WK mit schleppt.
 

baro

Erfahrener Benutzer
Wirklich wobbelfreies Video in 24 oder 30p aus einer Kamera-Leichtgewicht unter einem Quad mit Slowflyer-Propellern zu bekommen ist nicht einfach. Ist die Aufhängung zu weich, wobbelt es nicht, aber die Kamera wackelt ... und umgekehrt. vielleicht findet DJI bist zur Auslieferung noch einen etwas besseren Kompromiss. Grundsätzlich sollten Wobbeleinen im Vergleich zur GP4B mit dem DJI Kameramodul besser in den Griff zu bekommen sein - dem manuellen Shutter sei dank.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
4k ohne wackeln wobbeln und noch dazu mit engerem (also keine 170 oder 120°) Blickwinkel ist nicht leicht. (Schwere) CamCorder mit optischem oder digitalem Stabi haben´s da schon wesentlich leichter ...

Wenn man als Markt jetzt aber nicht "Film" (da gibt es eh schon viel zu viele) sondern Hobby anpeilt, ist es ein gutes und günstiges Produkt. Auspacken, fliegen, mit 3D Gimbal und "FPV-auf Tablet" um 2,7K€, das geht nicht viel billiger (also wenn man nix bauen, nix einstellen und nix tüfteln möchte).

(Man vergleiche den Preis von Phantom+Zenmuse+GoPro+Lightbridge)

Nimmt man als Markt noch "Surveillance" ins Visier dann passt es auch. Man hat 4K zu ansehen und auswerten (das muss nicht wackelfrei sein).

lg Ferdl
 
Zuletzt bearbeitet:

gervais

Ich brauche mehr Details
Nimmt man als Markt noch "Surveillance" ins Visier dann passt es auch. Man hat 4K zu ansehen und auswerten (das muss nicht wackelfrei sein).
Auf Letzteres wäre ich gar nicht gekommen. Liegt aber auf der Hand. Ich finde diese Footage im Übrigen gar nicht schlecht. Viel besser als ich erwartet habe. Angesichts der Lichtverhältnisse (und des Zeitdrucks) respektabel.

PS: Hier mal ein Inspire I Motor (DJI 3510) inside:



(Quelle DJI, Dr.Turbo)

Das nenne ich mal sichtbar hohe Fertigungsqualität .
 
Zuletzt bearbeitet:

jessmil

Erfahrener Benutzer
Zum Thema FC:
DJI A2 flight controller, but “modified” for Inspire 1 use.

Ob die diesen Sensor der den Boden abtastet auch für die A2 und Wookong nachträglich rausbringen ? :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten