DJI Naza CFG ERR (8)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Tommi64

ewiger Anfänger
#21
Hallo Dani,
jeder hat mal angefangen und manchmal "sieht man den Wald vor Bäumen nicht".

Die Regler müssen nicht eingelernt werden.
Wenn die Kalibrierung in der Naza-Software richtig ist, müssten die Motoren anlaufen, wenn du beide Knüppel nach unten und zur Mitte ziehst (ich mache es so).
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#22
Öhmmm, wenn ich ehrlich bin, so richtig kann ich dir nicht folgen. Meinst du wirklich, dass die Tatsache, dass du Gas nicht in Nullstellung hattest, den Fehler ausgelöst hat?

Die Motoren brauchst du nicht einlernen, wohl aber die Regler. Ich mache es um sicher zu gehen immer einzeln: Regler in den Throttle Kanal eines Empfängers, Motor mit Regler verbinden, in der Funke Vollgas und zum Schluß den Regler mit Akku verbinden (beim Arbeiten mit Krokodilklemmen schön darauf aufpassen, dass du keinen Kurzschluss produzierst). Meist kommt dann eine bestimmte Tonfolge, dann Gas auf Null und andere Musik zur Quittierung abwarten. Dann sollte der Motor bei langsamem Erhöhen vom Gas auch anlaufen. Bei der Gelegenheit kannst du auch gleich die Laufrichtung prüfen.
 

Tommi64

ewiger Anfänger
#24
Ich hatte eine Anleitung gesucht, als mein F550 kam, aber gefunden habe ich nichts, nur, dass die Original-Regler nicht eingelernt werden müssen.

Wenn du eine Anleitung hast, wäre ich für einen Link dankbar.
 

meierzwo

Erfahrener Benutzer
#25
Die Original DJI Opto Regler brauchen nicht eingelernt werden, die funktionieren so out of the Box. Die sind bereits passend auf die Naza abgestimmt und wenn man einmal die Servowege in der Software kalibriert hat, passen auch die Gaswege der Regler.
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#27
Also beieinem Opto Regler gibt es ja im Unterschied zu einem "normalen" Regler kein BEC, weswegen der Empänger separat mit Storm versorgt werden muss. Das ganze soll elektrische Störungen ausschließen (sorry für die vielleicht etwas laienhhafte Beschreibung, aber ich nun einmal kein Elektrotechniker). Das allerdings hat aber nichts mit dem Anlernen eines Regler zu tun, denn da wird diesem ja beigebracht, welchem Sendersignal Vollgas und rlauf entspricht. Verändert man beispielsweise des Servoweg des Gaskanals, muss man dies auch dem Regler beibringen, sprich er muss neu angelernt werden.

Ich habe keine Ahnung, was sich da elektrotechnisch gesehen sonst in dem Naza abspielt, aber hier z.B. http://www.scorpionsystem.com/files/download/Anleitung Scorpion Commander V2 DE.pdf wird das Einlernen verschiedener Skorpionregler beschrieben, und da sind die Optos auch nicht ausgenommen.

Fakt ist, dass wenn man die übliche Prozedur zum Einlernen startet, Dauermusik ertönt. Stellt man dann den Gasknüppel auf Null, endet die Musik. Ich meine, es gibt eine Quittung über die Anzahl der angeschlossenen Zellen, erinnere mich aber nicht mehr ganz genau. In jedem Fall lief die Prozedur ziemlich genau so ab, wie ich bei zahllosen anderen Reglern zuvor auch erlebt habe. Da ich bereits für den Urlaub gepackt habe, kann ich es kurzfristig aber leider nicht mehr nachvollziehen.
 

Tommi64

ewiger Anfänger
#28
@heckmic,
wo gibt es denn eine Anleitung zum programmieren der DJI-Regler?
Alles, was ich bisher gefunden habe, waren Aussagen, dass die DJI-Regler nicht eingelernt werden müssen.
Bei mir funktionierte alles "out of the Box".

Wenn du Info's hättest, wäre ich dir dankbar.
 

flatpro

Citius, altius, fortius
#29
Die DJI Regler müssen nicht Programiert werden und auch der Gasweg muss nicht eingelernt werden, bei meinem ersten Satz habe ich das verzweifelt versucht bis ich beim Support angerufen hatte und die mir sagten das es gar nicht geht.
Betrifft natürlich nur die DJI Regler.Meine im RC Network gelesen zu haben das das Signal irgenwie gesteckt ist so das dies ausreicht für Wookong/Nazza.
 

voyager

Erfahrener Benutzer
#30
@heckmic
Wo steht das ? Link oder ähnliches ?
Ich habe die Regler von Dji auch nicht programmiert, passte alles ohne zu proggen.
 
#31
Ach du meine Fresse... Hab gestern noch schnell meinen Copter zusammengebaut und heute geflogen. Out of the box und steht wie angenagelt.... Bin extremst begeistert von dem Teil, danke auch an Alle, die mir da weiter geholfen haben.
Nun meine Frage, in der Software hab ich den Failsafefunktion noch getestet... GPS,ATTI,MANUAL flutscht schön mit dem Kanalschalter. Danach Steuerung aus und es leuchtet Failsafe (coming home eingestellt).
Könnte ich jetzt theoretisch die Steuerung ausmachen und das Teil fliegt zum Ausgangspunkt zurück?
Gruss
Dani
 

flatpro

Citius, altius, fortius
#32
Jo wenn der Schalter drauf springt und das Teil GPS hat kommt er zurück.
Es ist sinvoll einen weiteren Schalter zu belegen mit Coming Home z.b ein Wippschalter mischen so das du die Funke nicht ausschalten brauchtst, bzw würde ich nicht die Funke ausschalten.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#33
Wenn Du wieder einschaltest musst Du einmal den Flugmodus umschalten (und wieder zurück wenn Du möchtest) damit Du die Kontrolle wieder erlangst.

lg Ferdl
 
#34
Hallo zusammen
Heute wieder unterwegs mit dem DJI... einfach nur toll und kinderleich zu fliegen.
Wollte das Gimbal zum Leben erwecken, aber scheint nicht wirklich zu funktionieren.
Nun eine kleine Frage an euch, würde gerne sehen was meine Kamera auch aufnimmt.
Was haltet ihr von der Flcamone 1080p mit dem 5.8er Set und evtl. Die Antenne dazu. Kostet nicht alle Welt.
Gruss
Dani
 
#35
...kann mir jemand das mit dem Failsafe-Schalter nochmals erklären...
Es geht mir darum, dass ich über einen zusätzlich Schalter das Failsafe aktivieren kann... hab es probiert, aber leider ohne Erfolg.
Sowie auch die Kamerasteuerung ...irgendwie habe ich das Gefühl, Kanal 5 ist "tot" (habe eine MX12)
Habe eigentlich keine Lust, einen neuen Empfänger zu kaufen...
Gruss
Dani
P.S. Genemigt sich gerade ein Frustbierchen.
 
#38
Ich hab nen 2-Stufen-Schalter auf Kanal 6 auf den Kanal 5 (da liegt der Dreistufen-Schalter) gemixt. Der zieht immer 25% ab und somit lande ich egal in welcher Stellung (ausser in Manual) in Failsave. Ich hab auch die MX-12 HOTT mit GR-12 Emfpänger
 

Merlineb1

Neuer Benutzer
#39
Hallo.

Habe mir jetzt auch das Naza mit den FW 450 Bausatz zugelegt.
So wollte jetzt das Naza einstellen aber ich bekomme den CFG Err(8) nicht weg.

Habe alles versucht egal was ich mache es geht nicht.

Wenn ich ohne USB Kabel den Accu anstecke blinkt das BEC rot, grün, orange kurz durch, Regler inizialisieren dann blinkt es vier mal grün und dann schnelle blinken in Rot.

Nachden ich die Software gestartet habe und das USB Kabel am Rechner gesteckt habe leuchtet das BEC duerhaft grün.
Verbindung besteht und kann auch das Update machen was ich auch mehrmal gemacht habe.

CFG Error bleibt bestehen.

Habe die MX 20 Hott und am Naza den GR16 Empfänger. Egal ob ich alle mit Kabel oder PPM anschließe immer der gleiche fehler.
Die Schieberegler in der Software der Sonderfunktionen reagieren auf die Befehle der Funke ohne Probleme.
Die Ausschläge oben lassen sich nicht richtig steuern und springen immer hin und her. Also kein flüssiger verlauf auf die Steuereingaben.

Da ich bei der MX 20 die Kanalzuordnung ändern kann habe ich mal ein Knüppel auf die Sonderfunktion gelegt und den Drehregler auf einen Steuerausschlag. Auch hier das Problem. Kann mit den Knüppel die Sonderfunktion gleichmäßig steuern.

Habe also in der Software oder den Naza Probleme mit der Umsetzung der Steuereingaben.
Den Tread bin ich mehrfach durchgegangen. Egal was ich mache, bekomme es nicht hin.
So wie es aus sieht hatt das Naza einen defekt.

Mfg. Denny
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten