DJI Naza-H Erfahrungsaustausch

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hi Joel,

Kanal G (Gyro / Kreiselempfindlichkeit) habe ich auf ein Poti gelegt und verbunden. Solltest Du auch machen um die Heckwirkung zu steuern. Ohne wird Dein Heli nahezu unfliegbar (dreht sich immer um die Rotorachse).

Du musst dem Empfänger schon sagen, was er machen soll, wenn das Signal weg ist. Viele Systeme bieten hier drei Modi:
1. Hold- letzter Servoausschlag wird beibehalten 2. Stromlos 3. Voreingestellter Punkt
Für Dich/uns ist 3. ratsam: Voreinstellung Taumelscheibe neutral, bissl Negativ-Pitch und evtl. die Drehzahl auf 60% drosseln. Wir sprechen hier von einem kontrollierten Absturz (zu dem es hoffentlich nie kommt). Die Einstellung soll verhindern, dass Dein Modell nicht irgendwo hinfliegt und womöglich noch mehr Schaden verursacht / Personen zu Schaden kommen, sondern seine Nase fachgerecht in den Acker bohrt. Welche Fernsteuerung hast Du denn?
 
Also ich dachte, das läuft sowieso alles über die Naza- H wenn irgend ein Signal verloren geht ??? Ich dachte eigentlich mit Kreiselempfindlichkeit ist gemeint, dass ich von normal fliegen auf Headlock umschalten kann, also sprich wie sich das Heck im Flug verhalten soll.
Check gar nix mehr :(
Habe als Funke Frsky Taranis
 
Zuletzt bearbeitet:
Joel, dann hast Du im Prinzip richtig gedacht. Aber Du schaltest nicht von 'normaler Kreiselwirkung' auf Headlock um, sondern Du gibst der Naza-H mit zB einem der Poti-Regler den Wert vor. So kannst Du Dir die Heckwirkung an Deine Flugweise jederzeit anpassen bzw aussuchen: von positiv 100% bis Mittenstellung hast Du 100-0% 'normale Heckwirkung' und von Mittenstellung bis negativ 100% dann 0-100% Headlock einstellen.

Kurz: Du nimmst einen freien Kanal Deines Empfängers, verbindest diesen mit der Naza-H und machst an der Taranis entsprechend die Zuweisung eines Potis (bei mir S2). Das Ganze in der Software nochmals kurz kontrollieren, wie und ob der richtig reagiert und fertig. Du siehst am unteren Rand des DJI Naza-H Assitant nebst den Pseudo-LEDs, Mode auch Gyro mit einer %-Angabe. Mit dem S2 müsstest Du nun hier den Wert verändern können.
 
Achso, super danke, jetzt wird einiges klar :)
Ich habe mit S Bus verkabelt, das kann ich auch darüber machen, richtig?
Du verwendest also auch als Sender Frsky taranis ?

Danke und Gruss
Joel
 
Wie Du verkabelst ist Deine Sache und Gyro/Heck kannst Du da genauso einbinden.
Ich habe auch eine FrSky Taranis - noch. Mich hatte immer schon ein Graupner Pultsender gereizt und heute ist meine MC-20 gekommen. :wow: Das wird zwar wieder eine Fummelei die Empfänger zu tauschen und Telemetrie umzubauen, aber genau das richtige über die kalten Tagen ... perfekte Beschäftigung bis der Frühling kommt ;)
 
Also Marc, habe nun alles so gemacht wie du mir gesagt hast, soweit so gut das funktioniert :).
Nun habe ich nur noch das Problem, dass Roll, Nick und Yaw nicht mit der Knüppelstellung übereinstimmt. Also wenn ich z.b
20% Knüppelweg mache, dass dann das Servo schon den ganzen Weg gefahren ist, habe aber nirgends am Sender Expo gemacht.

Noch aus Neugier, wie viel Pitchwinkel hast du, in den verschiedenen Flugmodis (manuel, Atti u GPS) bei Vollausschlag?
Und wie viel Gas (%) hast du in den verschiedenen Gasmodis (normal, Sport, 3D).
Hast du dein Heli eigentlich auf der Taranis programmiert und wenn ja, könnte ich mir mal deine Programierung anschauen?

Danke und schönes Weekend.
 
Zum Servoausschlag gibt es 2 Möglichkeiten:
1. Im Naza-H Assi - Setup - Reiter Mix - Die Werte für AILE, ELEV und Collective runtersetzen. Screenshot habe ich, aber kann ich hier leider nirgends hochladen!?! Meine Werte liegen so zwischen 40% und 60% ... das kommt auch ganz auf Dein Modell an. Das ist die bequeme und 'einfache' Art dieses Problem zu lösen.
2. Setz die Kugelanlekungen an den Hörnern der TS-Servos etwas weiter nach innen, oder nehm direkt kleine Servohörner. Hat auch gleich den Vorteil, dass Deine TS-Servos weniger Kraft zum bewegen der TS aufbringen müssen (Hebelgesetz).

Ich empfehle Dir, erst das mit den Servohörner zu probieren. Danach musst Du sehr wahrscheinlich immer noch im Menü den Weg etwas begrenzen, damit Deine Servos/Taumelscheibe nirgends mechanisch anschlägt, wenn Du Vollausschlag gibst.

Pitchwinkel habe ich, bedingt durch die Naza-H -12° bis +12°, davon nutze ich aber nur -2° bis +12° für Scale/Semi-Scale (gemessen in Manual-Mode) ... Sport sollte damit auch etwas möglich sein und von diesem 3D-Geschrubbe halte ich garnichts, separate Flugmodis bzw. Flugphasen habe ich deswegen keine. Atti und GPS ist Sache der Naza-H.
Ich habe eine Gaskurve mit Throttle Hold per Schalter von 60% - 90%.
Tjoa die Programmierung .. genau das Gleiche wie mit dem Screenshot, ich weiß nicht wie man hier Dateien oder Bilder anängt. Webspace hab ich keinen.
 
Hi Marc
Habe nun den ersten Testflug gewagt. Soweit alles gut :)
Ich habe aber das Problem, dass bei mir der Heli bei Knüppelmitte, der Heli nicht schwebt, sondern am sinken ist.
Muss der Heli bei Knüppelmitte die Höhe halten ?
Zudem habe ich das Problem, dass bei sehr schnellem Pitch geben, der Heli nach links ausbricht, kann ich das alleine über die Kreiselempfindlichkeit korrigieren ?

Danke und Gruss
Joel
 
Hi Joel,

Gratulation, dann bist Du ja schon weiter als ich!
Der Heli muss bei Knüppelmitte nicht zwangsläufig die Höhe halten, das kommt denke ich auch auf den Flugmodus drauf an.
Das Wegdrehen des Hecks solltest Du durch die Kreiselempfindlichkeit zumindest reduzieren können.

Hast Du den Regler eigentlich an die Naza oder direkt an den Empfänger angeschlossen?
 
Falls jemand auch mal das Problem haben sollte dass die Naza in der Software zwar noch Steuersignale anzeigt, aber kein Servo- und Motoroutput mehr vorhanden ist, bei mir lag es an einem gebrochenem Signalkabel zwischen Empfänger und der Naza. Sieht meiner Meinung nach nach einer Art Sicherheitsfunktion aus. Ist mir zum Glück nicht im Flug passiert.
 
Hi Robin Hood,
ich hatte schon das Vergnügen ein Naza H GPS und ein Naza M GPS zu zerlegen. Die Platine im inneren ist absolut identisch. Allerdings wird ein Gerät der jeweils anderen Welt nicht funktionieren. Da DJI in jeder Produktlinie mit anderen Can-Bus Adressen arbeitet. Da müsstest du die Firmware des GPS flashen und das kann nur DJI...
Gruß Joa
 
Das stimmt sehr wohl! Klar, alle Naza GPS sind baugleich, aber die Firmware ist nicht die selbe, oder hast du ein Naza M GPS schon erfolgreich an einer Naza H Imu betrieben?
 

haribo

Neuer Benutzer
Hallo,

in auch am überlegen mir eine NAZA H zuzulegen.
Nun stellt sich nur noch die Frage mit dem GPS.
GPS von NAZA M Lite funktioniert auch mit NAZA V2, selbst schon probiert.
Hat es evtl. nun schon jemand geschafft, dieses GPS auch mit der NAZA H zu verwenden?

Vielen Dank und Gruß
Günter
 
Hallo zusammen
hab mal ne Frage zum GPS Sensor.
Spielt das wirklich so eine große Rolle wo der Sensor sitzt??
Hab nämlich schon gehört, dass man so weit wie möglich vom Motor weg sein soll.
Ich möchte meine Mechanik nicht wieder aus dem Rumpf ausbauen und komme daher sehr schlecht an das Heckrohr.
Kann ich den Sensor nicht irgendwo vorne im Rumpf einbauen??
Wäre super wenn mir da mal jemand helfen kann.
Vielen Dank schon mal
Gruß Sascha
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen
hab mal ne Frage zum GPS Sensor.
Spielt das wirklich so eine große Rolle wo der Sensor sitzt??
Ich habe zwar keine Naza H sondern zwei Wookong H aber das Problem ist hier dasselbe.
Das GPS-Modul ist eine Kombination aus GPS-Empfänger und Kompass-Sensor, daher ist auch die Richtung nach vorne so wichtig und auf dem Gehäuse aufgedruckt.
Und der Magenetsensor ist eben extrem empfindlich auf magnetische Störungen, wie sie typischerweise vom Motor, stromführenden Leitungen, Servos oder kleinen Permanentmagneten zur Haubenbefestigung erzeugt werden.

Einer meiner Wookongs sitzt in einem 30er Jet Ranger von Century, der eine Logo 10 3D Mechanik drin hat. Hier sitzt der GPS-Empfänger auf dem Heckrohr, so weit nach hinten geschoben wie es der Rumpf gerade noch zulässt. Die Haube wird von Magneten gehalten, da ist der nächste mindestens 15cm weit weg, was schon grenzwertig ist. Aber bislang funktioniert es so.

Gruß Gerd
 
Hi Marc
Habe nun den ersten Testflug gewagt. Soweit alles gut :)
Ich habe aber das Problem, dass bei mir der Heli bei Knüppelmitte, der Heli nicht schwebt, sondern am sinken ist.
Muss der Heli bei Knüppelmitte die Höhe halten ?
Zudem habe ich das Problem, dass bei sehr schnellem Pitch geben, der Heli nach links ausbricht, kann ich das alleine über die Kreiselempfindlichkeit korrigieren ?

Danke und Gruss
Joel
Zum Thema Knüppelmitte und Höhe halten... Ich persönlich finde das sogar ziemlich wichtig, da sonst das Umschalten zwischen den 3 Modi immer mit einem plötzlichen Steigen bzw. sinken verbunden ist. Sauber eingestellt merkt man dann fast nichts mehr beim Wechseln der Modi bis auf deren Funktion natürlich...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten