DJI Naza-H Erfahrungsaustausch

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
danke weil so kann ich kein rundflug machen.
 
hat keiner eine Antwort auf mein problem?
Oder jemand das gleiche Problem?
 

funfex

Erfahrener Benutzer
Naja, die Naza h ist ziemlich exotisch....und Du bist hier in einem FPV Forum.....
Guck mal den naza h Thread auf rc heli an.....und nach geeigneteren Heli FCs......
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
Deswegen muss er hier nicht verkehrt sein. Ich fliege auch einen Heli und den per FPV, allerdings mit dem Wookong H.

Gruß Gerd
 
Zum ersten danke @Gerd.
Zum zweiten @Funflex
Ja ich weis das ich hier in einem FPV Forum bin.
Aber hast du dir mal den Titel dieses Thread's angeschaut? Scheinbar nicht. Und meinst du nicht das ich schon überall mal geschaut oder besser gelesen habe?
Ich kann auch die SuFu bedienen aber da hab ich nix gescheites gefunden.
Und nun zum dritten deine Antwort hättest du dir sparen können.
Warum bitteschön soll ich mich nach ein anderes Heli FC oder besser geeigneteres umschauen?
Nur mal so erwähnt.
Ich habe das beastx und noch ein gt5.1 im Betrieb und nun noch ein naza wobei das letztere in ein Rumpf soll aber ich will es vorher verstehen.
 
Hi,

ich bin ein TREX 450 mit FPV Ausrüstung und NAZA-H ca. 1 Jahr lang geflogen. Das Problem mit dem wobbeln hatte ich anfangs auch. Habe die ATTI Gains auf das niedrigste eingestellt, ich glaube es waren 40%. Damit war das wobbeln bei ruhiger Luft weg.

Heute fliege ich ein TREX 550 mit dem ALIGN APS LITE + FPV Ausrüstung und muss sagen es ist ein Quantensprung gegenüber dem NAZA-H. Hat problemlos von anfang an tadellos funktioniert, kein wobbeln, softer Übergang von ATTI nach Manuell Modus oder umgekehrt, kein driften und eine funktionierende RTH Funktion dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:

GerdS

Erfahrener Benutzer
Wenn Align nicht diese Böxchen-Mania hätte, dann hätte ich das APS wohl auch schon getestet. Aber gleich drei Böxchen inklusive 3GX ist halt zumindest eines zuviel und macht die Einstellerei sicher nicht einfacher.
Ich habe dieses Jahr schon ein teures fehlgeschlagenes Experiemt mit dem Skookum SK720 plus GPS hinter mir und seitdem bin ich vorsichtig mit solchen aufgebohrten FBL-Systemen...
Ich bin dann gerne wieder auf den guten alten Wookong mit all seinen Unzulänglichkeiten und Fehlern zurück gekehrt.

Gruß Gerd
 

funfex

Erfahrener Benutzer
Und meinst du nicht das ich schon überall mal geschaut oder besser gelesen habe?
Hast Du nicht, genau das denke ich, ja. :)
Nicht dort, wo es naheliegend wäre...



Ich kann auch die SuFu bedienen aber da hab ich nix gescheites gefunden.
Ach ? Warum wohl ?



Warum bitteschön soll ich mich nach ein anderes Heli FC oder besser geeigneteres umschauen?
Weil es da VIELE Heli Flieger gibt UND einen gut besuchten Naza-H Thread.... :)

Eigentlich wollte ich nur HELFEN und einen Tip geben, wo Du Hilfe finden kannst.
Du bist unterhaltsam, reg Dich ruhig weiter auf.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Dan. Gib mir doch mal ein link wo mein Problem gelöst wird? Hab da nix gefunden.
 
Ich hab ihn vetikal auf 60 und für nick/roll 40% da ist er ziemlich ruig in der Luft.
Nun hab ich aber ein anderes Problem. Ich bin mit den gain schon auf 40% und er hat immer noch das wobbel aber ganz leicht. Da hab ich mir gedacht machst mal ein Rundflug im GPS Mode und was muss ich sagen. Er schaufelt sich in der Kurve aus und wird unsteuerbar. Was kann ich da machen?
Gruss Kevin
Hallo Kevin,
kann es sein, dass du leichte Vibrationen im Heli hast. Wenn du den Heli mit der Regelung nicht ruhig bekommst, dann überprüf das mal. Wie verhält sich die Naza den im Normalmode?
Ich selber experimentiere nun schon ca. 2 Jahre mit dem Ding rum. Ist das zweite. Das erste wurde mal ausgetauscht, da es plötzlich irgendeinen Unsinn gemacht hat und der Heli unkontrollierbar wurde. Ich wollte das Ding in meine Rumpf Heli einbauen, hab’s aber sein gelassen und auch wieder aus meinem 45o T-Rex ausgebaut. HC 3 sx leistet da bedeuten sichere Arbeit.

Gruß Matias
 
Hoi Matias,
zu deine Frage wie er sich im Normal Mode verhält, muss ich sagen das er so ganz gut steht und kein wobbeln hat. Ich hab da den gain auf 75% . und vibs hat der Gaui immer. die kommt vom starandrieb. Aber eben im normal steht er super in der Luft und im Atti eigentlich auch. Ich kann vor und zurück und rechts und links ohne Probleme nur kann ich keine kurven fliegen da er sich dann aufschaukelt. Werde morgen noch mal testen gehen. hast du es mal mit weicheren päts probiert?
gruss Kevin
 
Dann kann das wobbeln an den vibs liegen. Warum der nicht sauber durch die Kurve fliegt kann ich nur vermuten. Die Naza verhindert ja im Atti und GPS Mode, dass der Heli nicht über eine gewisse Krängung geht. Vielleicht liegt es daran. Das solltest du aber mit deinem Lieferanten absprechen.
Gruß

Matias
 
Ich dachte das das mit den Vibrationen ehr im normal Mode auftreten tut. Werde es mal versuchen mit ner Metallplate wie beim nitro zu entkoppeln
@mäffi du hast ja viel Ahnung mit dem naza könnten wir das auch mal am Telefon besprechen?
 
Zuletzt bearbeitet:

GerdS

Erfahrener Benutzer
Vibrationen mag die Naza absolut gar nicht, auch mein Wookong nicht obwohl der eine interne IMU-Lagerung hat. Du musst alles daran setzen diese Vibrationen loszuwerden, u.a. durch entsprechende LAgerung der Naza auf einer schwingungsdämpfend gelagerten relativ schweren Metallplatte.

Gruß Gerd
 
Mit den Vibrationen kann ich auch bestätigen.
Meiner Meinung nach, ist der Heli nicht 100% mechanisch sauber eingestellt (cyclic pitch, Spurlauf, oder ungeeignete Rotorblätter mit zu viel Vorlauf, zu viel/zu wenig Drehzahl, etc.), wenn der im ATTI Modus wobbelt. Um meinen TREX450 wobbelfrei zu bekommen, habe ich sehr viel ausprobieren müssen....
 
Hallo zusammen,

ich bin schon eine Weile stiller Mitleser und statte gerade meinen T-Rex 500 FBL mit der Naza-H aus.
Das Ganze soll später Einsatz in einer Bell222 finden, sprich Scale/Semi-Scale. Für gewöhnlich werden Scalemodelle mit -2° bis +12° Pitch geflogen ... eben Rundflug und leichter Kunstflug.
Beim Schritt der Einstellung des Kollektiven Pitch verlangt das Setup den Gas-/Pitchknüppel in Mittelstellung. Rechnerisch wäre ich aber bei +5° für Scale (-2° bis +12° = 14° /2 = 7° Mittenstellung d. Knüppels relativ = 5° absolut). Wenn ich nun den Kopf so trimme, dass mein Knüppel unterhalb Mittelstellung für 0° ist, dann wirkt sich das doch negativ auf Atti- und GPS-Mode aus!?

Wer von Euch fliegt noch Scale und wie habt Ihr das gelöst?
 

mzause

Neuer Benutzer
Hey Marc,
ich fliege 3 NAZA H (450er, 550er und 800er), habe gerade meinen 1,80 m JetRanger umgerüstet, erst auf Elektro, dann auf paddellos und natürlich NAZA H. Das mit dem Pitch in der Software nehme ich nicht so genau. Wichtig ist, dass in Knüppelmittelstellung etwa 6 - 6,5 Grad Blattanstellwinkel anliegen, weil er dort gerade abhebt. Mit Atti und GPS hat das nix zu tun. Wenn Du ihn dann später in der Schwebe hast und dann auf Atti oder GPS umschaltest, dann merkt sich NAZA H genau diese Stellung. Wenn Du wieder auf Normal willst, dann sollte Pitch haargenauso stehen. Ich mache es immer so, dass ich ihm soviel Pitch gebe, dass er gerade so Lust entwickelt, nach oben zu gehen, dann schalte ich um und er kann nicht durchsacken. Alternativ kannst Du aber auch im Atti oder GPS landen, alles kein Problem, Du solltest nur wissen, was Du und warum machst.
Wichtig ist zum Abschluss der Software, dass die Taumelscheibe und auch Heck wirklich in die richtige Richtung laufen. Hier schleichen sich sehr schnell Fehler ein. Am Ende auch ohne Software den Hubi bewegen und schauen, ob die Taumelscheibe alles richtig macht. Zum Schluss etwas Expo auf die Taumelscheibe, damit er nicht so nervös ist. Ich fliege bei allen dreien so mit 60%.
Viel Spaß.
Zausel
 
Hallo Zausel, hallo zusammen,

ich hab das Thema Scale-Helikopter mal beim DJI Support angefragt und folgende Antwort bekommen:
...Das sollte Problemlos möglich sein.
Wichtig bei der Einstellung des Nazas ist, dass der Heli bei Knüppelmitte schwebt.
Das umschalten des Flugmodi darf unter keinen Umständen bei einer außer mittigen Knüppelstellung erfolgen...
Im Atti-Mode und GPS/Atti-Mode ist Knüppel in Mittelstellung = Höhe halten (+5~+7° Pitch)
Somit wäre mein Gedankengang im Grunde ja richtig, 0° Pitch im unteren Stickweg zu haben.

Die Naza-H Software sagt mir hingegen:
0 pitch trim:
Please drag the cursor or write the value directly to the input box of Pitch Trim, in order to give zero rotor pitch at TX pitch stick center position.
Bahnhof :eek:

@ Zausel: Die Idee mit der Pitchkurve ist Gold wert

..aber wo nach richte ich denn nun 0° Pitch bzw Gas-Knüppel "Mitte" aus?
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
Ich habe bei mir die Modi meines Wookong H auf verschiedene Flugphasen gelegt, so dass ich jeden Modus getrennt programmieren kann.
Im Manual Mode ist Knüppelmitte Schwebeflugpitch, Knüppel ganz unten oder ganz oben oben eben Minimum- bzw. Maximum-Pitch.
Die Mitte mit Schwebeflug habe ich mir entsprechend mit der Pitch-Kurve hingetrimmt.
Im GPS- oder Atti-Mode ist der Pitch-Knüppel einfach linear von 1,0 ms bis 2,0 ms mit 1,5 ms in der Mitte.

Was ich mir noch wünschen würde, wäre programmierbares Knüppelverhalten, also gebremst mit Ratsche im Manual Mode und selbst zentrierend in Atti- oder GPS-Mode. Leider ist bisher kein Hersteller drauf angesprungen obwohl es eigentlich einfach zu realisieren und ein schönes Alleinstellungsmerkmal wäre, wenn man das Knüppelverhalten per Software statt per Schräubchen einstellen könnte. Man müsste nur auf jede Knüppelachse einen kleinen Brushless-Motor drauf machen und könnte sich dann die ganze Feder- und Ratschenmechanik einsparen...

Gruß Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:

mzause

Neuer Benutzer
Hey Marc,
vergiss das mal mit Deinem 0° Pitch. Das wird hier immer wieder falsch interpretiert. Es ist dem NAZA völlig egal, mit welcher Knüppelstellung Du abhebst. NAZA merkt sich nur den Umschaltpunkt auf Atti oder GPS und der kann überall sein. Und Du solltest beim Zurückschalten genau den selben Pitch haben oder eben ein ganz kleinen Tick mehr. Bei meinem 450er liegt der Abhebepitch oder auch der Standschwebepitch genau auf Mitte Knüppelweg, bei meinem 550er auf etwa 70 % und bei meinem großen JetRanger auf 45 %. Alles sch... egal. Mach das mal mit der Pitchkurve in der Funke, wenn Du dann ungefähr in der Knüppelmitte landest, dann reicht das aus. Und bewege mal 1 sec. vor dem Umschalten keinen Knüppel mehr.
Nocheinmal: Der Pitch muss beim Rückschalten auf Normal genau die selbe Stellung haben, wie beim Hinschalten zu Atti oder GPS. Nur dann gibt es keinen Höhenversatz. Beim 10ten Flug hast Du das so gut im Gefühl, dass der Hubi absolut nicht seine Höhe ändert. Probier es mal, dann wirst Du sehen.
Gruß Zausel
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten