DJI Naza-H Erfahrungsaustausch

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Globus07

Neuer Benutzer
Hallo Matias.
Ja auch das System zurück gesetzt und neu programmiert, habe ich mehrmals gemacht. Jedesmal das gleiche. Was ich aber auch nicht Verstehe ist, den Schalter für Pos. mehrmals hin und her Schalten um in den GPS Kalibrierungsmodus zu gelangen, geht auch nicht. Die Schaltung Man. Atti. und Gps Modus werden korrekt ausgeführt ebenso das Failsafe wenn Funke aus. Gleichfalls kann ich die Empfindlichkeit für das Heck über die Funke nicht verstellen.

Wie dem auch sei, habe das komplette Setup per Screenshots und das Feedback als Video an DJI geschickt. Haben dafür auch keine Erklärung und somit wurde nun das Gerät zu Prüfung eingeschickt. Mal Sehen was dabei rauskommt.

Trotzdem Danke für deine Hilfe.

Gruß John
 
Servus Leute,

ich habe ein Problem (und vermutlich eine Menge Elektroschrott). Folgendes ist passiert: Ich habe über die Software jedes Detail exakt eingestellt, habe sämtliche Einstellungen gefühlte 1000 Mal kontrolliert. Dann bin ich eben raus und habe begonnen, den Heli zu schweben - ging problemlos. In einer Höhe von ca. 1,5 m bis 2 m habe ich dann auf den Atti-Modus umgestellt und sofort hat der Heli einen Satz von keine Ahnung wieviel Metern (~ 20m) nach oben gemacht und war nicht mehr zu kontrollieren. Könnt ihr mir sagen, wo der Fehler liegt? Ich bin am Verzweifeln...
 
Genau das ist mir mit meiner NAZA H auch passiert. Deshalb kommt die NAZA auch nicht in meinen Rumpf Heli. Warum das passieren konnte, konnte mir bis heute noch niemand erklären. Ich gehe davon aus, dass der Heli sich noch nicht korrekt initialisiert hatte den seit dem ich das erlebt hatte, warte ich immer noch etwas länger mit dem starten auch wenn der Heli anzeigt, das er sich initialisiert hat.
Bei mir ist der Heli nicht nur in die Höhe geschossen, sondert hat auch noch Pirouetten geschlagen.
Nur mit viel Mühe und Not Abschaltung des Motors habe ichden Heli unter Kontrolle bringen und mit Autorotation landen können. Seit dem stehe ich der NAZA sehr skeptisch gegenüber.
Gruß Matias
 
...Naza scheint nach dem Crash intakt, wie diverse Test gezeigt haben. Ich schaffe es jedoch nicht, in den Trimmmode zu schalten. Das Hin- und Herschalten zwischen den Enstellungen Normal- und HH-Modus des Kreisels hilft nichts, wobei die Entstellungen bei mir verschiedene sind: Nach Vergrößern des Servobereichts auf zwischen -150% und 150% (weiter geht nicht), werden mir in der Naza-Software unterschiedliche Werte für HH und Rate gezeigt...
 

Ronron

Neuer Benutzer
Hallo Leute,
Ich bitte euch um Hilfe ich habe seit ca. einem 3/4 Jahr das Naza h Set ich hatte es in meinem Rex 600 verbaut soweit so gut nach dem ich alles erfolgreich eingebaut und alle Einstellungen erledigt hatte ging es aufs Flugfeld nach vielen Starts und Landungen Einstellungen und wieder Start und Landungen u.s.w. Stand der heli im atti und GPS Mode wie hier schon oft geschrieben wie Angenagelt vor mir Inder Luft super !!! Ja das wars aber auch der heli lies sich nicht mehr steuern kein Piëch kein Roll geschweige nick also nix mit Fliegen " nur gucken nicht anfassen "
Ich habe das ganze System wieder aus gebaut und zu Globeflight geschickt habe mein Problem geschildert und war voller Hoffnung das mein Problem irgend wann Geschichte sein würde was soll ich sagen gestern habe ich da Naza h wieder bekommen
Aber kein Feedback keine Antwort auf mein Problem nur ein auf Englisch ausgeführtes und tabellarisch aufgebautes Protokoll
Womit ich nicht anfangen kann.

Wer kann mir helfen würde mich über jeden Tipp freuen Gerne würde ich auch mit einem der helfen kann telefonieren
Meine Nummer gibt es über eine PN


Danke schon mal Gruß an alle
Peter
 
Hallo!

Kann mir jemand von euch sagen, wie man den Standardwert für Heading Hold einstellen kann. Möchte gerne einen Kanal sparen und deswegen den Gyrokanal fest einstellen. Ich fliege aktuell mit 58%, ziehe ich das Servokabel ab, dann springt er immer auf die voreingestellten 77% HH, was aber bei meinem Setup zu viel ist.
Ansonsten arbeitet das System perfekt!

@Ronron: Du könntest mal was zu deinem Setup sagen, bzw. mal einen Screenshot von den Einstellungen hochladen. Es ist sehr schwer sonst eine Aussage zu machen.

@Iwan der Schreckliche: Ich würde spontan sagen, dass der Heli von dir im manuellen Modus nicht auf Knüppelmitte schwebt. Eher etwas oberhalb. Wenn du dann umschaltest, ist das für Atti und GPS steigen. 20m kann ich mir schwer vorstellen, da die Steigrate in Atti und GPS ein Limit hat. Du musst dir den Heli an der Mechanik so einstellen, dass du bei Knüppelmitte die Höhe halten kannst. Natürlich dann im Setup nicht vergessen Pitch Trim neu zu justieren.

@Globus07: Bist du schon mal geflogen? Wie sieht es im manuellen Modus aus? Mal zwischen HH und Normal Modus umgeschaltet. Im HH ist es normal, dass du am Boden nicht steuern kannst. Du kannst aber testen, ob der Heli wenn du ihn per Hand um die Hochachse schwenkst das Heck gegensteuert. Dann weißt du mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Weiß jemand, ob wann man den Kompass neu kalibrieren muss?

Ich meine, bei mir am Platz funktioniert das naza h einwandfrei. Wenn ich aber den Heli mit auf Urlaub nehme, muss man dort neu kalibrieren?

Danke, für eure Antworten,

Gruß, Martin
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
Bei Entfernungen > 200 km, in Gebieten mit auffälligen magnetischen Eigenschaften oder nach Änderungen am Modell die Einfluss auf das Magnetfeld an der Naza GPS-Disk haben könnten sollte man den Kompass neu kalibrieren, das gilt nicht nur beim Naza.
Je nachdem wo Du den Urlaub verbringen willst, wär's also zumindest kein Fehler.

Gruß Gerd
 
Hallo Naza-H Tester,

hat jemand mit der Firmware Version 2.0 getestet?

Lt ChangeLog:

Fully optimized Flybarless algorithm.
Optimized braking feeling of tail gyro

Für den Fall dass einer von Euch sein Naza-H (am besten mit GPS, optional BEC) verkaufen möchte, bitte PN an mich.

Gruß

Andi
 
Hallo Martin,

danke fürs schnelle Feddback.
Bist due mit dem Naza-H zufrieden? Funktioniert es mit der 2.0 Version zuverlässig u.a. beim einschalten gabs ja hänger ? Verändert sich die Höhe beim Umschalten in GPS/ATTI noch so stark, wie in manchen Posts beschrieben ? Hast Du das Gas direkt oder über die Naza-H angeschlossen ? Welche Heli fliegst Du damit ?

Gruß aus Nürnberg, Andi
 
Hallo Andi!
Auf Seite 63 habe ich ausführlich meine Erfahrungen gepostet.

Heli ist eine Bell 212 in der 600er Größe

Den Heli einfach in den Schwebeflug bringen, und dann erst in den Atti/ Gps Mode schalten.
Dann ist auch kein Höhenunterschied zu merken.

Beim Einschalten hätte ich noch keinen Hänger bemerkt.

Was mir aufgefallen ist:
ich stellte in der Software genau meinen 3 Punkt Schalter mit den Endpunkten meiner Funke mittig der Atti und Gps Felder ein.
Danach ging auch am Flugplatz die Kompasskalibrierung gut.

Nun nach einem halben Jahr, wollte ich wegen eines Flugplatzwechsel wieder den Kompass kalibrieren.

Leider kam ich aber mit den 3 Punktschalter nicht mehr ins Kalibrierungsmenü. Ich wechselte sicher über 20x zwischen manual und gps, aber die Led wollte einfach nicht gelb leuchten.
Ca. eine halbe Stunde probierte ich, ich wusste auch nicht mehr wie ich es vor einem halben Jahr gemacht habe.
Ich dachte schon mein Schalter fällt ab.

Aber dann habe ich im Netz gefunden, dass jemand das gleiche Problem hatte.
Er hatte nicht genau die Mitte der beiden blauen Felder programmiert.

Darauf hin verstellte ich die Endpunkte meines 3 Punkt Schalters um einen Prozent.

Und siehe da, ich kam nach 3x hin und her schalten rein.

Ich finde, dass hier Dji unbedingt nachbessern muss. Denn man kann zwar zwischen den Mode umschalten, aber dass es für die Kalibrierung nicht genau eingestellt ist, ist nicht ganz verständlich.
Vor allem ging es ja schon mal mit den Einstellungen.

Gruß

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haltet Ihr von dem Naza-RTH Video unter

[video=youtube;T8of0GBMZ9g]https://www.youtube.com/watch?v=T8of0GBMZ9g&list=UU1ZE1KriwfjmGkrPwm5KTuA[/video]

Echt oder Fake ?

Versteht jemand portugiesisch und weiß was Felipe Abreu da erzählt ?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten