Moin Mike,
was soll ich sagen. Da steht die Hummel in meinem Garten in 1,70 Höhe, man kann die Funke ablegen, einmal rumlafen und ganz in Ruhe dieses wunderbare Stück Technik bei der Arbeit bestaunen. Schade nur, dass der Akku nach 13 min. zum Handeln nötigt.
Aber der Reihe nach: Donnerstag war es recht ruhig bei uns, so dass ich einige Eistellungen und Trimmungen vornehmen konnte. Da dann auch das erwähnte Erlebnis. Samstag kam der neue Empfänger. Das Wandern des Balkens in der Modeeinstellung hat sich nicht geändert, komisch, aber es funktioniert ja trotzdem. Hab ich jetzt also einen Erzatzempfänger.
Was mir auffällt:
Im Normalmode ist die Hummel bei Wind extrem nervös auf Höhe. Man muss recht hektisch knüppeln, um das auszutarieren, zumal ich die Pitchkurve um den Schwebepitch herum etwas abgeflacht habe, um hier bei Windstille die Höhe sehr feinfühlig halten zu können (muss ich noch einmal überdenken, weil im Normalmode will ich ja gar nicht fliegen). Die Nervosität wird aber bleiben.
Im Attimode ging er leicht nach rechts, hab ich dann in der Software weggetrimmt.
Im GPSmode geht er aber nach links und hört nicht mehr auf, d.h auch nach 2 oder 10 m nicht. Muss dann an der Funke bei jedem Flug getrimmt werden. Interessant ist, dass sich das nach ein paar Minuten gibt. D.h. flieg ich erst ein wenig in der Gegend rum und schalte dann erst um, dann ist keine Drift zu verzeichnen. Ich habe hier im Forum gelesen, dass viele mit dem Phänomen zu tun haben.
Bei Nick habe ich übrigens momentan einen Gain von 45%, bei Roll 100%, komisch wa?
Höhenversatz beim Umschalten habe ich gar nicht, wenn man ihn vorher kurz in den Schwebepitch bringt und keinen Stress macht.
Na ja, es bleibt wohl noch etwas Einstellarbeit.
Mittlerweile entstehen Gedanken, meinen Jet Ranger im nächsten Winter auf Elektro umzurüsten und dann auch mit NAZA H. Sorgen bereiten mir die Flugzeiten. Benzinseitig komme ich z.Zt. bis 45 min. Elektrisch werden wohl selbst 20 min. ein Traum bleiben, zumal ich nach meinen Berechnungen das jetzige Gewicht nicht halten kann.
Viele Grüße und einen schönen Start in die Woche.
Zausel