DJI Naza-H Erfahrungsaustausch

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#81
Naja,

das wird technisch die Funktion nicht beeinträchtigen sofern da keine abschirmenden Anteile in der Farbe drin ist.

Aber danach wird es dann auch schwierig mit der Gewährleistung, also ich würde es lassen..

Geh mal zum Schaufensterwerbegestalter oder zu irgendeinem Folienscheider, die haben von 3M Folien da, mit Sicherheit auch in mattschwarz..

Mann, Ihr kommt auf Ideen....

Gruss
Hans-Willi
 

NAZA-H

Erfahrener Benutzer
#82
Noch einfacher ist es bei Futaba S-Bus: Reglerstecker am Empfänger in den Kanal 3 einstöpseln, Signal geht dann an beide.:)

@Norbert: "GPS auf die Heckflosse kleben", Hochkant???:confused:

Moin zusammen,
Marcell

PS: auf Helifreak werden ganz ähnliche Dinge diskutiert, leider ist mein Englisch zu schlecht um alles nachzuvollziehen :(

Höhö gute Idee. :D Nein natürlich nicht hochkant. Ich habe mich wohl etwas ungeschickt ausgedrückt
und meine natürlich das Höhenleitwerk. Das was Du meinst bezeichne ich als Heckfinne.

Gruß Norbert

P.S. ist ein übles Wetter hier. Schneetreiben mockige Straßen böiger Wind und
niedrige Temperaturen. Das habe ich aber anders vorgestellt. Macht nichts, dann
wird die Montage und das einstellen wenigstens gründlich.
 
#83
Vielleicht kann mir jemand hier weiterhelfen.
Ich muss erst was feststellen. Wenn ich den Heli nach rechts steuere läuft die Hülse am Heck nach innen. Um dagegen zu steuern müss die Hülse nach außen laufen. Das tut sie bei mir aber nicht. Sie läuft mit nach innen. Wie kann ich das invertieren?
Dann noch eine Frage wegen des S-Bus. Ich habe an meinem Heli T-Rex 450 mit Aling Servos DS 420 am Kopf und am Heck DS 520. Empfänger R6308SBT im FasstMulti. Wenn ich das NAZA über den S-Bus anschließe, ruckeln die Servos. Bei einzeln angeschlossenen Kanälen funktioniert alles einwandfrei. Kann mir jemand dazu was sagen?
Ach ja noch was. Muss die GPS Antenne tatsächlich so weit zurück gebaut werden, damit sie vom Rotorkreis nicht abgedeckt werden kann?

Gruß

Matias
 
Zuletzt bearbeitet:
#84
Vielleicht kann mir jemand hier weiterhelfen.
Ich muss erst was feststellen. Wenn ich den Heli nach rechts steuere läuft die Hülse am Heck nach innen. Um dagegen zu steuern müss die Hülse nach außen laufen. Das tut sie bei mir aber nicht. Sie läuft mit nach innen. Wie kann ich das invertieren?

In der Setup-Software, Karte Tail, Rudder Output Direction


Dann noch eine Frage wegen des S-Bus. Ich habe an meinem Heli T-Rex 450 mit Aling Servos DS 420 am Kopf und am Heck DS 520. Empfänger R6308SBT im FasstMulti. Wenn ich das NAZA über den S-Bus anschließe, ruckeln die Servos. Bei einzeln angeschlossenen Kanälen funktioniert alles einwandfrei. Kann mir jemand dazu was sagen?

Wieder Software, Karte Receiver, hier musst du bei S-Bus Betrieb D-Bus wählen, sonst Tradition.
Achte darauf, daß dein Futaba-Empfänger auf Digital-Betrieb steht. (Handbuch). Die Servos knurren immer ein bisschen, das hört nach einer Weile auf.


Ach ja noch was. Muss die GPS Antenne tatsächlich so weit zurück gebaut werden, damit sie vom Rotorkreis nicht abgedeckt werden kann?

Weder im Quick Start noch im Handbuch steht was davon. Würde sagen: Nö

Gruß

Matias

Gruß
Marcell
 

NAZA-H

Erfahrener Benutzer
#85
Ach ja noch was. Muss die GPS Antenne tatsächlich so weit zurück gebaut werden, damit sie vom Rotorkreis nicht abgedeckt werden kann?

Gruß

Matias
Der Anleitung nach soll die GPS-Antenne soweit wie möglich aus dem Zentrum des Rotorkreises hinaus gelegt werden. Ob das wirklich einen so großen Einfluß hat ist schlecht zu sagen. Auf jeden Fall soll die Antenne möglichst weit von Geräten entfernt sein, die ein magnetisches Feld besitzen bzw. ein elektromagnetisches Feld erzeugen.

Was die Abschattung der Antenne durch die Rotorblätter angeht so ist das eine einfache Rechengeschichte, je weiter die Antenne zum Rotormittelpunkt liegt, um so länger ist die Zeit der Abschattung, aber wie gesagt, ob das tatsächlich einen solchen Einfluß hat kann ich schlecht sagen. Evtl ist das auch nur eine reine Vorsichtsmaßnahme seitens DJI.

Wenn ich mein Navigationsgerät im Fahrzeuinnern habe und es nicht gerade an der Frontscheibe klebt, so funktioniert das Teil trotzdem. Möglicherweise können dann aber nicht so viele Satelliten empfangen werden, was zu Lasten des Genauigkeit der Positionsbestimmung geht. Aber das sind alles Spekulationen.

Was das Ruckeln der Servos angeht kann ich Dir auch nichts sagen, wenn es aber mit den einzelnen Kanälen geht, dann würde ich rein zur Vorsicht auch zu der Lösung greifen. Mit einem Kabel ist das sicher technisch eleganter, aber sicher ist sicher.

Gruß
Norbert
 
#86
Hallo Marcell,


zu 1. Der Tipp war nicht ganz richtig, aber du hast mich auf den richtigen Weg gebracht. Ich musste gleichzeitig noch den Servoweg im Sender reversen.

zu 2. S-Bus habe ich gewählt aber den Empfänger nicht umgestellt.

zu 3. Ich bin mir ziemlich sicher das in einen der beiden Anleitungen die hier veröffentlicht wurden gelesen zu haben.

Gruß Matias
Hallo Marcus,

ja genauso habe ich das auch gelesen. Nur es gibt zwei Nachteilen dabei.

1. Der Blatthalter passt nicht mehr was weiter nicht tragisch ist.

2. Der Schwerpunkt am Heli verändert sich. Ich musste jetzt ganz schön Blei an den Heli kleben, damit der Schwerpunkt wieder passt. Und hier ist es besser die GPS Antenne soweit als
möglich nach vorne zu platzieren umso weniger Blei benötigt man.
 
Zuletzt bearbeitet:

NAZA-H

Erfahrener Benutzer
#88
Zitat: Marcell
"
Ach ja noch was. Muss die GPS Antenne tatsächlich so weit zurück gebaut werden, damit sie vom Rotorkreis nicht abgedeckt werden kann?

Weder im Quick Start noch im Handbuch steht was davon. Würde sagen: Nö
"

Das steht im Quickstart auf Seite 5 rechts neben dem Bild der GPS-Antenne.
Deutsche Übersetzung
"Je weiter das Modul vom Rotorkreis weg ist, um so besser"
Englischer Text:
The GPS should not be close to the main rotor head because rotor blades can interfere
with GPS satellite signal, the farthert from the center of rotor disk, the better.

Da könnte die deutsch Übersetzung in der Tat minimal angepasst werden in:
Je weiter das Modul vom Zentrum des Rotorkreises entfernt ist, um so besser.

Das ist jetzt aber kein so großer Beinbruch, weil der Sachverhalt an sich im
Kontext mit dem Text davor eigentlich klar sein sollte.

Gruß
Norbert
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
#89
Ach ja noch was. Muss die GPS Antenne tatsächlich so weit zurück gebaut werden, damit sie vom Rotorkreis nicht abgedeckt werden kann?
Da in der GPS-Antenne auch der Kompass mit verbaut ist, muss sie vor allem weit weg von magnetisch aktiven und stromführenden Teilen montiert werden. Ganz aus dem Rotorkreis raus geht ohnehin nur in den wenigsten Fällen.
Ich habe sie bei mir kurz vor der horizontalen Stabilisatorflosse sitzen.

Gruß Gerd
 
#90
Ach ja noch was. Muss die GPS Antenne tatsächlich so weit zurück gebaut werden, damit sie vom Rotorkreis nicht abgedeckt werden kann?

Dass die Antenne vom Rotorkreis nicht abgedeckt werden darf steht nirgends!
Exakte Frage - exakte Antwort :)
 

NAZA-H

Erfahrener Benutzer
#91
Ach ja noch was. Muss die GPS Antenne tatsächlich so weit zurück gebaut werden, damit sie vom Rotorkreis nicht abgedeckt werden kann?

Dass die Antenne vom Rotorkreis nicht abgedeckt werden darf steht nirgends!
Exakte Frage - exakte Antwort :)
Marcell, Du hast Recht. Ich habe in den Satz scheinbar gedanklich immer das Wort "möglichst wenig" mit eingebaut.
Bei meinen Modellen würde das gar nämlich nicht funktionieren, weil die Rotorblätter meist bis fast zum
Heckrotorkreis reichen.

Gruß
Norbert

Btw.
Meine NAZA ist nun eingebaut und ich hatte sie auch schon mal am PC angeschlossen.
Da erscheinen plötzlich zusätzliche Optionen, die die Software ohne das Modul nicht
anzeigt. Auch sind bei Common plötzlich nicht mehr die 100% Werte sondern
120% und 65%. Die müssen wohl schon in der NAZA ab Werk eingetragen worden sein.

Jetzt muß ich aber erst noch den Sender programmieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Udo1000

Neuer Benutzer
#92
Hallo liebe Naza H Gemeinde

Kann das Naza H Graubner Hott Summsignal ?Habe es gerade versucht ging aber nicht oder mache ich was falsch ?

Gruß Udo
 
#94
Hallo ich bin auch ein neuer Naza H Gps Besitzer und freue mich das es hier vernüftig Diskutiert wird!
Meine Hubschrauberfähigkeiten sind noch in der Anfängerphase, selbständiges Starten und Landen samt Schwebeflug vor zurück rechts und links. Mir fehlt zu mehr halt der Mut und von daher bin ich auf das Naza H gestoßen ich hoffe es kann mich beim Fliegen lernen begleiten.
Was in einem anderen Forum über meine Beiträge geschrieben wird ist schlicht weg falsch! Das war ich nicht.
 

NAZA-H

Erfahrener Benutzer
#95
Hallo ich bin auch ein neuer Naza H Gps Besitzer und freue mich das es hier vernüftig Diskutiert wird!
Meine Hubschrauberfähigkeiten sind noch in der Anfängerphase, selbständiges Starten und Landen samt Schwebeflug vor zurück rechts und links. Mir fehlt zu mehr halt der Mut und von daher bin ich auf das Naza H gestoßen ich hoffe es kann mich beim Fliegen lernen begleiten.
Was in einem anderen Forum über meine Beiträge geschrieben wird ist schlicht weg falsch! Das war ich nicht.
Wenn Du schon selbstständig starten und landen kannst ist das schon die halbe Miete. Beim Rest kann Dir NAZA-H helfen.
Du wärest quasi der Prototyp der Zielgruppe.

Gruß
Norbert
 

webmotions

Neuer Benutzer
#96
Wollte heute mal kurz im Garten probe-schweben, bei schalten in den Atti Modus ist der Heli extrem nach links ausgebrochen, schnell zurück in den Normal Modus und eine Notlandung gerade noch so im eigenen Garten hin gelegt ;-)
Auf dem Schreibtisch hat sich die Befürchtung bestätigt, beim schalten in den Atti oder GPS Modus geht die Taumelscheibe schräg und fängt an zu rühren. Das ist doch nicht normal oder? Im Setup habe ich dann auf dem Info Tab den Button Check IMU Status gedrückt und huch: "IMU works abnormal, plaese contact DJI bla bla..." ?? In den Acceleration Feldern steht bei Y 16,4 und dieser Wert verändert sich nicht wenn ich den Heli bewege, alle anderen schon. Ich fürchte da ist was kaputt. Letzten Sonntag ist er noch super geflogen und stand seit dem im Regal! :-(
 

Alveran

Erfahrener Benutzer
#97
Ich tipp auch auf einen Hardware defekt..

aber bevor du das teil zurückschickst.. mach mal einen Reset (ka ob das beim H geht) und stell es noch mal von 0 auf neu ein und teste dann noch mal die IMU
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
#98
Ich hatte mal genau so einen Fall mit dem Wookong H, der hatte einfach so grundlos die Kalibrierung der Steuerknüppel vergessen. War dann im Atti-Modus direkt nach dem Abheben auch nicht mehr steuerbar und hat damals meiner Bell den ersten Knacks verpasst. Das kam glücklicherweise nur einmal (zuviel) vor. Also schau mal nach der Kalibrierung in der Software.

Gruß Gerd
 
#99
Hallo Marcell,
du schreibst, dass du einen Futabe Anlage benutz. Steuers du das NAZA über den S Bus?
Wen ja habe ich eine Frage an dich.
Ich habe hier einen Futaba R6308SBT Diesen besitzt 2 S Bus Anschlüsse. Einmal S Bus scheinbar am Stecklatz 8 und einmal S Bus 2 unten.
Wenn ich nun an den Anschluss 8 mit dem NAZA gehe passiert nichts. Das heißt es werden keine Signale an das NAZA Übertragen. Verbinde ich aber den S Bus 2 mit dem NAZA funktionieren alle Signale aber die Servos rucken.
Kann das sein, dass die Anschlüsse für den S Bus und den S Bus 2 nicht korrekt am Gehäuse angezeigt werden? Im Moment komme ich hier überhaupt nicht weiter.
So wie ich die Betriebsanleitung verstanden habe, kann man über den S Bus 2 nur Telemetrie Daten abrufen.
Liegt eigentlich immer am Ausgang 8 das S Bus Signal an oder muss man das ändern indem man nach Anleitung die „ Empfänger Ausgangsbelegung „ ändern entsprechend der Anleitung . Irritierend ist auch, dass in Punkt 4 der Anleitung in der letzten Zeile von einem roten LED gesprochen wird, dieses aber grün ist.

Gruß
Matias
 
Hallo Gerd,

danke für den Tipp! Ich habe jetzt alles Probiert, firmware neu aufgespielt, alles neu eingestellt, auch die RC-Kalibrierung. Leider nichts gebracht. Es sieht so aus als hätte der Y-Acceleration Sensor den Geist aufgegeben. Im Normal Modus verhält sich die Taumelscheibe korrekt. Ich werde mich gleich Montag mit Globe-Flight in Verbindung setzen und das Naza H einschicken...

Grüße
Jochen
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten