DJI Naza-H Erfahrungsaustausch

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

NAZA-H

Erfahrener Benutzer
Das sind ja wieder interessante Neuigkeiten. Was bringt das Firmwareupgrade außer Fehlerbereinigungen sonst noch mit, evtl. die versprochene Autostartfunktion im Atti-Mode?
Was das scheinbar ungewollte Anlaufen in einem der Atti-Modes angeht, kann ich mir nur einen Reim machen. Wenn man den Gaskanal über NAZA gehen lässt, dann kann NAZA auch einen Wert an der Regler ausgeben, der dem entsprechen soll, den man beim Umschalten auf den Atti-Mode anliegen hatte. Möglicherweise hat NAZA bei den geschilderten Umständen, dann irgendeinen Wert in den Registern stehen, den der Programmierer auf 0 setzen müsste bzw. im Programmablauf nicht auf 0 setzen kann.
Diese Unterroutine stammt hoffentlich nicht vom Praktikanten. Btw. ich kenne sonst kein anderes Stabisystem für Helis, bei dem man einfach so den Regler mit angeschlossenen Gaskanal auch gleichzeitig am Motor angeschlossen lassen kann. Da klemme ich immer brav zwei der drei Motoranschlußkabel ab. Ist zwar lästig aber sicherer.

Bei einem Copter mag das etwas anders sein, da drehen sich aber auch nur vergleichsweise kleine Propeller. Von dem 135m Rotorkreis mit bleigefüllten CFK-Blättern möchte ich keinen um die Ohren bekommen.

Gruß
Norbert
 
Moin,

nochmal wegen meiner drei grünen Blinkis,
nicht das die Angaben im Quick Start geändert wurden, nein, mit der neuen Firmware blinkts jetzt tatsächlich viermal!
War da vorher was faul? Seltsam!

Gruß
Marcell
 
Hallo Marcell,

ist mir auch aufgefallen, anstatt die Doku an die Firmware anzupassen haben die Chinesen jetzt einfach die Firmware an die Doku angepasst ;-)

Gruß
Jochen
 

paulchen

Neuer Benutzer
habe nach der aktuellen Firmware ein Problem mit der Taumelscheibe, wenn ich in den ATTi Modus schalte, hebt sich die Taumelscheibe langsam nach rechts an, als wenn man nach rechts fliegen wollte. Ist das normal ?
 
Hallo Paulchen,

bei mir verhält sich die Taumelscheibe genauso. Ich bin mit meinem neuen Ersatz Naza H und der neuen FW jetzt aber noch nicht geflogen. Ich könnte schwören ich hätte das irgendwo in den Release-Notes zur 1.02 FW gelesen, aber jetzt finde ich nix mehr dazu. Ich vermute das dient dazu die Drift von Rechtsdrehern nach links auszugleichen. Man könnte ja mal testweise im Setup den Rotor auf linksdrehend einstellen und schauen was dann ATTI / GPS Mode passiert.

Übrigens, dass man mit einer defekten IMU nicht mehr fliegen kann habt ihr wohl mir zu verdanken ;-)

Gruß
Jochen
 

Altix

Erfahrener Benutzer
Die Info stand in dem Hinweisfenster, welches im Assistenten geöffnet wird, wenn eine neue FW vorliegt. In dem Fall war es Punkt 4, die anderen drei entsprachen den Punkten der Release Note.

Ich bin die 1.02 bereits geflogen, der Effekt tritt im Flug nicht auf und alles funktioniert reibungslos.
 

NAZA-H

Erfahrener Benutzer
Ich weiß jetzt was passiert, wenn man mehr als 90° Kippwinkel hat, bzw. wenn man im Rückenflug ist und auf einen der Atti-Modes umschaltet. NAZA-H gibt dann maximalen positiven Pitch und steuert mit Roll in die Richtung, die "am nächsten" an der Normallage ist.
Nur könnte es bis zum erneuten Einnehmen der Normallage zu spät sein und das Modell ist abgestürzt. Evtl. funktioniert es, wenn der Heli genug Höhe hat, doch würde ich mich das nicht trauen auszuprobieren.

Gruß
Norbert
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
Paulchen, klingt nach Verlust der Knüppelkalibrierung. Passierte mir mit dem Wookong H einmal aus unbekanntem Grund, gab einen nicht mehr zu stoppenden Rollover am Boden...

Nach jedem Software-Update muss das gesamte Setup wiederholt werden.

Gruß Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Norbert,

ich glaube dir, daß es so passiert ist. Aber das mit dem Voll-Pitch ist schon seltsam. Klingt ja ganz nach HC3sx. Der gibt auch zu früh Pitch, faktisch zugleich mit dem Aufrichtvorgang.

Gruß
Marcell
 

NAZA-H

Erfahrener Benutzer
Hallo Norbert,

ich glaube dir, daß es so passiert ist. Aber das mit dem Voll-Pitch ist schon seltsam. Klingt ja ganz nach HC3sx. Der gibt auch zu früh Pitch, faktisch zugleich mit dem Aufrichtvorgang.

Gruß
Marcell
Hi Marcell

das ist leider nicht ganz so wie beim HC3-SX. Der würde in Kopflage bzw. bei mehr als 90° Kippwinkel
negativ Pitch geben um die nächst mögliche stabile Lage einnehmen zu können, also auf dem Kopf
im Rückenflug. NAZA versucht derzeit scheinbar aus solch einer misslichen Position wieder in die
Normallage zu kommen. Wenn Dir das aber nur verhältnismäßig knapp über dem Boden passiert,
reicht der Platz für das vermeintliche Rettungsmanöver nicht aus und der Heli steckt im Boden.

Ich habe den Eindruck DJI ist da noch am Basteln und Ausprobieren.

Gruß
Norbert
 
Stimmt!
Ich hab jetzt nur an die 3D-Option: "geht in normal", gedacht weil ich die immer geschaltet habe.
Richtig wäre allerdings: erst aufrichten, dann Pitch. Machbar wäre das, alle Komponenten dafür sind an Bord. (Das gilt auch für den HC)
 

NAZA-H

Erfahrener Benutzer
Ich glaube dass die Zeit es bringen wird. Wenn die von DJI merken, dass auf dem Konsumersektor Umsatz zu machen ist, dann werden die sich mehr anstrengen. Die Wookong und das ACE ist zwar auch für Helis, nur stecken da garantiert nicht diese Stückzahlen hinter. Bei der NAZA-H wird es die Masse bringen.
Wenn ich die Hinweise Punkt 3 beim Firmwareupdate richtig deute, dann wird es mit dem offiziell möglichen Start im Atti Mode nicht mehr lange dauern. Da steht als Nebensatz ",when doing test in Atti mode on ground.".
Ich rechne noch vor 2013 mit dem entsprechenden Firmwareupdate. Ich glaube ab dann kann man von einem ersten Status Quo ausgehen. Im Moment sieht es bezüglich der Software immer noch wie eine Beta-Version aus.

Gruß
Norbert
 

NAZA-H

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen ich bin neu hier!
Hab nicht mit Spannung eingelesen. Nun hab ich eine Frage! Kann das GPS von der Naza M verwendet werden?
Rein äußerlich unterscheiden die sich voneinander nicht, ich glaube auch, dass die Hardware identisch ist.
Nur die Stecker sehen etwas anders aus, wahrscheinlich ist die Pinbelegung trotzdem gleich.
Probiert habe ich es nicht und werde das auch nicht tun.

Selbst wenn es so wäre, hätte ich persönlich keine Lust, ständig zwischen Copter und Heli
hin und her zu tauschen. Hinzu kommt, dass man die Leitung jedes Mal wieder befestigen und sichern muß.
Es sei denn Du willst wegen dem einen Euro Preisunterschied für die NAZA-H das GPS-Modul der NAZA-M
nehmen. Dann fehlt Dir aber das Kunststoffteil um das Modul auf dem Heckrohr anzubringen.

Gruß
Norbert
 

NAZA-H

Erfahrener Benutzer
Wie Marcell schon schrieb, das Kabel ist vom GPS-Modul der NAZA-H länger und im Lieferumfang befindet sich
noch ein zusätzliches Verlängerungskabel. Je nachdem wo NAZA montiert ist, könnte es sonst knapp werden.
Noch ein Tipp, wenn das Verlängerungskabel genommen wird, sollte man die Verbindungsstelle gegen Herausrutschen sichern.

Gruß
Norbert
 

Udo1000

Neuer Benutzer
Die Info stand in dem Hinweisfenster, welches im Assistenten geöffnet wird, wenn eine neue FW vorliegt. In dem Fall war es Punkt 4, die anderen drei entsprachen den Punkten der Release Note.

Ich bin die 1.02 bereits geflogen, der Effekt tritt im Flug nicht auf und alles funktioniert reibungslos.
Der Flug von Altix sah echt gut aus muß ich sagen .Ich war dabei .

Gruß Udo
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten