DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller Lite

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fdietsch

Erfahrener Benutzer
Prop Gewicht LIPO Motor KV ?
 

Silberlocke

Erfahrener Benutzer
@Zeppo, wenn du die orginalen Regler von DJI hats brauchst du die nicht anlernen. Anosnsten würdest du die Reglerstecker von den Motoren aus der Naza ziehen, dann einen nach dem anderen an den Gaskanal anschließen und dann einlernen.
 
alles klar... war rein informativ gefragt, falls ich mal ein Motorupgrade machen will...

hab am WE 4 Flüge erfolgreich absolviert, Flugzeit (wenn ich den LIPO auf ca. 30% runterflieg) mit einem 3250er ca. 10min.
Welche Grössen benutzt ihr denn so, 20min. wären schon ganz gut...
 

Silberlocke

Erfahrener Benutzer
So Männer, an alles die hier geballtes Fachwissen haben. Am WE kam eine Kumpel zu mir und hat ein Problem mit der Naza Lite.
Er hat 2 Akkus an seinen F450 parallel an die Naza angeschlossen, hat aber leider den Adapter verpolt, welchen er selber gebaut hat. Was folgte war ein Kurzschluß, es hat kurz gequalmt, Akku wurde sofort wieder getrennt. Nun tritt folgendes Problem auf.
Die CSC-Codes lassen sich nicht mehr absetzen. Blinkmodus ist aber normal, steht auf A und blinkt gelb(GPS nicht angeschlossen).
In der Software wird keine Fehler angezeigt. Knüppel reagieren normal, Failsafe über einen Schalter geht und Fubke aus geht auch. Sieht soweit in der Software alles ok aus, es können eben nur keine CSC-Codes abgegeben werden. Somit springen keine Motoren an. Versuch die orgin. Regler über den Gaskanal laufen zu lassen schlug fehl. Empfänger wurde nochmal neu gebunden.
Nun weiß ich nicht mehr weiter. Kann es sein das die Naza was abbekommen hat oder nur die Regler?
Bin schon drauf und dran die Regler abzulöten um zu versuchen diese mit einer anderen Bindung zu prüfen.
Habt Ihr noch Ideen was ich tun kann. Kann die Naza dadurch auch einen Schaden abbekommen haben? Soweit ich weiß kann man die ja kurzschließen um sie zu resetten.
Danke für eure Antworten schon im Voraus.
 

poci

Erfahrener Benutzer
ich nehm an dass deine regler alle übern jordan sind und deshalb deine motoren nicht anlaufen.
die naza dürfte nichts haben...da hängt ja noch der BEC dazwischen und wenn das teil hin ist, könntest mit sicherheit nicht mehr mit der naza am pc kommunizieren
 

Silberlocke

Erfahrener Benutzer
Ok das würde zumindestens erklären warum in der Software alles ok ist. Woher kommt dann das Signal, also die Initialisierungsmelodie beim anstecken. Kommt die von der Naza oder von den Reglern?
 

RCCopter

Coptertestingenieur
Er hat 2 Akkus an seinen F450 parallel an die Naza angeschlossen, hat aber leider den Adapter verpolt, welchen er selber gebaut hat. Was folgte war ein Kurzschluß, es hat kurz gequalmt, Akku wurde sofort wieder getrennt.
Wenn ich das richtig verstehe, fand der Kurzschluss zwischen den beiden Akkus über ein kurzes Stück Kabel statt und die Naza, sowie die Regler waren nicht dazwischen.

Wieso sollten die Naza bzw. die Regler was abbekommen haben?
 

RCCopter

Coptertestingenieur
Ähm die Frage verstehe ich jetzt nicht? Wie meinst du das?
Die Frage war eher für die Anderen, die sagten, dass die Naza bzw. die Regler was abbekommen haben. Und diese Schlussfolgerung habe ich nicht nachvollziehen können, da ich es deinerseits so verstanden habe, dass der Kurzschluss nur zwischen den Akkus stattfand und die Bauteile wie Naza und Regler nicht dazwischen lagen.

Zu deinem Problem (Starten der Motoren): Wenn du die Sticks bewegst, bewegen sie sich in der Software von der Naza? Alle in die richtige Richtung und auch richtig zugeordnet? Gibt es einen Vollausschlag, wenn du jeweils einen Stick bis zum Anschlag bewegst? Stickkalibrierung in der Naza durchgeführt?
 

poci

Erfahrener Benutzer
wenn ich das richtig verstanden habe, dann wurde die akkus also parallel verpolt angesteckt...plus war dann minus und minus plus....somit sind die regler wohl durch.

ich hatte mal nen regler verpolt angelötet, akku ran, rauchwolki und fetter funken am akkustecker...regler war dann im eimer. und der akku war nicht mal ne halbe sekunde dran :)

ich tipp also noch auf die regler
 

Silberlocke

Erfahrener Benutzer
Hm, aber, angeblich haben die Regler nicht geraucht und ich kann auch keine Schmauchspuren entdecken. Die Frage welche sich mir besonders stellt, kann die Naza das ab oder ist die auch hin?
Kann ich die Naza mit einem anderen Regler testen, soll heißen, normaler Regler an die Naza und den Regler über eine externe Bindung und Akku testen?
 

Silberlocke

Erfahrener Benutzer
So wie es aussieht sind die Regler im A.... Gibt es eigentlich noch günstige alternative Regler zu den DJI 30A?
Oder hat noch jemand vier Stück rumliegen?
 
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