DJI Naza Problem Copter 700er Klasse

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Dji Naza V1/V2 Gains
Liebe Modellflug-Kollegen.

Eventuell weis einer von euch einen Rat.
Folgendes Problem:
Ich fliege mit Gasknüppel in Mittelstellung (Höhe halten) im ATTi oder GPS Atti Mode mit 35° in eine Richtung (vor,zurück,links,rechts) und lasse den Knüppel aus. Danach erlangt er ganz brav die
Waagerechte aber !sinkt! dabei ca. einen Meter und steigt dann wieder auf die Ausgangshöhe.

Wenn ich nur einen tick nach oben gehe beim Gas bleibt er immer noch im Höhe Halten Modus und sinkt immer noch ab beim bremsen. wenn ich einen tick höher gehe (also steigen) dann macht er diesen Effekt nicht.

Bis auf diese Sache fliegt er echt super, wenn ich langsam fliege fällt der Effekt nicht auf, nur nach starkem abbremsen. Mit 0,5kg Gewicht mehr sinkt er etwas mehr ab beim bremsen. :shine:

GPS ist gerade, nur eine opt. Täuschung,

Die Vertical Gains habe ich auf den Schieber gelegt und alle Werte von 50-250 getestet, der Effekt ist immer da liegt nicht an diesem Gain (vermutlich).
Werte: 150,150,120,200 Atti: 160,160

IDEE1: Luftschrauben zu weich ?, Wind durch Propeller am Baro? - dann müsste er doch steigen bei druckerhöhung oder ?

Problem:

Kopter:

Firmware:
Dji Naza V1 - 3.12

Hardware:
Dji Naza V1 mit GPS
Kopter Alu Hexa 700cm Eigenbau - sehr steif
Regler Simonk 30A
Motoren 700kv Rctimer 350W
Props: 11x5 Gemfan (Graupner Clone)
Gewicht mit 4S 5000mah - 2,1kg




:ding:
 
#2
Moin Moin dieses verhalten zeigen mehr oder weniger alle Kopter mit naza oder wookong
Je schwerer desto mehr sacken sie beim abrupten stoppen durch
Mit verschiedenen Propellern ist es mal besser mal schlechter ...
 

lsbs

Erfahrener Benutzer
#5
ja mein 4,8 kg Hexa zeigt das auch bei der FW 2.xx

Habe auch einen tollen Effekt wenn ich von Gegenwind in Rückenwind kurve....bei Gegew. gehts hoch,bei Rückenw. runter, trotz Abschirmung des Sensors.
Ist aber beherrschbar..
 
#6
Ich habe anscheinend die Lösung. Carbon Props mit 12x4 von Rctimer. Musste zwar 2 mal Propeller wuchten und mit meinen Aufnahmen ein wenig probieren aber es passt alles !!

Die Gains musste ich auf Stock zurücknehmen und dann ist dieser Effekt weg. Alles wie es sein soll. Danke für den Input
 
#8
mir ist aufgefallen dass mein hexa auch sinkt beim geradeausflug und dann beim stop wieder auf die höhe zurück geht.
ich hab jetzt mein reserve naza eingebaut und immer noch den gleichen effekt.
 
#9
Ich habe nun, um die Firmware auszuschliessen einmal die 2.02 eingespielt. Selbes Problem. Nun denke ich daß die Antriebskombination nicht ideal ist.

Rctimer 2814 710kv mit 12x4,5 Prop und 30A Regler mit Simonk. Alles von Rctimer.
Ansonsten fliegt er wirklich ugt. Ich werde mich wohl damit abfinden müssen.
 
#10
Antwort von DJI Europe Support
---ANTWORT von DJI ---------------------------------------------------------------------------

Hallo,

Dieses Verhalten ist normal. Da beim Abbremsen bzw. Steuerbefehlen Motoren
abgebremst werden.

Dadurch verliert der Kopter zunächst an Höhe, dieser sollte er aber danach
von selbst wieder ausgleichen.

Best Regards,

Manuel Belz

Technical Support
DJI GmbH
Im Birkenfeld 2
97795 Schondra
Germany
Reg: Schweinfurt � HRB 6565
Tel: 00 49 (0) 9747 9304277

(support requests can only be answered between 8:30am-12pm)
Fax: 00 49 (0) 9747 9304279
Email: <mailto:[email protected]>
[email protected]
 

DJI-Europe

Neuer Benutzer
#11
Die Genauigkeit des Barometer liegt bei ca. 1meter, darum sind Schwankungen mit diesem Betrag normal.
Selbst im GPS „Position hold“ (ohne vorwärtsfahrt) sind Höhenänderungen um diesen Betrag also normal anzusehen.
Beste Grüße
 

Buma

Erfahrener Benutzer
#15
#16
Seit Ihr sicher, dass das normal ist?
Ich selbst besitze seit kurzem ein NAZA V2.

Ich kann das selbe Phänomen bei meinem Kopter Beobachten:
Fliege ich nach vorne sinkt er bis er am Boden aufschlägt.
Lasse ich den Knüppel los, sinkt er nochmals bis zu zwei Meter und gerät danach ins Taumeln, fängt sich aber wider.
Das selbe Problem beim Rückwarts fliegen, jedoch nicht ganz so ausgeprägt.
Seitliches Fliegen ist kein Problem.

Das verändern der Gainwerte verändert an dem Problem ebenfalls nichts.

Zuvor hatte ich einen Multiwii und eine APM 2.5 bei beiden konnte ich solch extreme verhalten nicht beobachten.

Das Verhalten:
[video]https://youtu.be/U7xJ5xZpw4Y[/video]
 
Zuletzt bearbeitet:
#17
Das ist ja extrem, ein wenig ist normal. Zeige mal ein Foto auf dem man die Position der NAZA erkennt und schau mal, wo ungefähr der Schwerpunkt liegt (2 Finger Methode).
Viele Grüße,
Wilhelm
 

Blue Thunder

Erfahrener Benutzer
#19
Wie hoch ist denn dein Schwebegas? Könnte es sein, dass dein Kopter etwas untermotorisiert ist?

Gruß BT
 
#20
Ehrlich gesagt kann ich gar nicht sagen wie hoch das Schwegegas ist, fliege nur im GPS und Alt. Mode.
Bei dem 50% hält er beim Schweben die Höhe. Wenn ich darüber gehe zieht er zügig nach oben.

Verwendet wird ein 3s LiPo mit 3400 mAh bzw. 4'200mAh.
Motoren sind Emax MT2213 935KV, sollten gemäss Tabelle mit 1045 670G Schub bei 11 Volt bringen.

Maximum Schub steht jedoch 860g auf der Homepage von Emax
Verwendet werden jedoch die Graupner E-Prob 1050

Das Abfluggewicht beträgt 1,430 KG
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten