DJI NAZA Problem mit der Einstellungssoftware

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

db24

Kreisflieger
#1
Hi,
hab meine Naza + GPS gestern bekommen und bin beim Zusammenbau.
Bevor ich die Elektronik (MC, Rx etc.) fest auf der unteren Platform befestige, möchte ich die grobe Installation abschließen. Motoren, ESCs, MC, Stromanschluss, GPS und Hott-Empfänger sind verkabelt.

Jetzt möchte ich mit der Assistenten-Software die Grundeinstellungen vornehmen, u.a. die Laufrichtung der Motoren prüfen und ggf. durch Umstecken der Kabel ändern usw. Wenn das ok ist und alle Kabel auch im Rx in den richtigen Buchsen sitzen, alles fest installieren, die obere Platform aufschrauben, GPS anbauen und restliche Abstimmung vornehmen.
Software installiert und Update auf 2.x gemacht. Kanäle kalibriert, gespeichert, Naza für mind. 5 Sek. off, wieder an. Eigentlich wie es soll. Oder? Ich krieg das Ding nicht zum Laufen. LED blinkt wie verrückt, Motoren lassen sich nicht starten CSC auch den simple Modus getestet.

Was mache ich falsch?
Danke für sachdienliche Hinweise!
 

db24

Kreisflieger
#3
Ja, kann sein..... bin schon zu müde und sitz nicht mehr davor...
 
#4
Kontrollier mal die Laufrichtung der Kanäle. Ich denke du musst Nick reveresen. Was hast für eine Anlage? bei meiner Futaba ist das so. Du kannst versuchen ob du anderst rum scharf schalten kannst. Wenn das geht Reverse machen.
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#5
Wildes Blinken klingt ganz nach Failsafe, die LED blinkt garantiert orange, nicht wahr? Wenn ja hast du die Einstellung deines Flugmodusschalters vergessen oder falsch gemacht. Ansonsten bitte mal die Farbe angeben, in der die LED blinkt.
 

db24

Kreisflieger
#6
Wildes Blinken klingt ganz nach Failsafe, die LED blinkt garantiert orange, nicht wahr? Wenn ja hast du die Einstellung deines Flugmodusschalters vergessen oder falsch gemacht. Ansonsten bitte mal die Farbe angeben, in der die LED blinkt.
ja unten rechts steht Failsafe. Wenn ich den Flugmodusschalter betätige, zeigt er ganz unten im Kalibriermodus aber die unterschiedlichen Schalterstellungen an.
Ich habe das Teil jetzt noch nicht an, komme erst später dazu.

U Eingang habe ich mit K5 am Gr-16 Hott verbunden und einem 3 Wegeschalter zugewiesen. Irgendwas vergessen, falsche Reihenfolge?
 

db24

Kreisflieger
#7
Kontrollier mal die Laufrichtung der Kanäle. Ich denke du musst Nick reveresen. Was hast für eine Anlage? bei meiner Futaba ist das so. Du kannst versuchen ob du anderst rum scharf schalten kannst. Wenn das geht Reverse machen.
Laufrichtung ist analog der Beschreibung in der Software. (Graupner MX-20)
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#8
Wenn ich den Flugmodusschalter betätige, zeigt er ganz unten im Kalibriermodus aber die unterschiedlichen Schalterstellungen an...
Steht da nur der Pfeil drunter in dem betreffenden Feld bzw. wird unten rechts der entsprechende Text angezeigt, oder ist das Feld jeweils auch blau hinterlegt? Die Felder müssen zwingend blau werden, ansonsten bist du in Failsafe. Ist alles grau musst du die Servowege in deiner Funke so anpassen, dass das jeweilige Feld nach blau umschlägt. Aber Achtung! Teilweise ist der Bereich, in dem das Feld blau ist, nur wenige Klicks breit. Du solltest möglichst exakt auf die Mitte einstellen.
 

db24

Kreisflieger
#9
Steht da nur der Pfeil drunter in dem betreffenden Feld bzw. wird unten rechts der entsprechende Text angezeigt, oder ist das Feld jeweils auch blau hinterlegt? Die Felder müssen zwingend blau werden, ansonsten bist du in Failsafe. Ist alles grau musst du die Servowege in deiner Funke so anpassen, dass das jeweilige Feld nach blau umschlägt. Aber Achtung! Teilweise ist der Bereich, in dem das Feld blau ist, nur wenige Klicks breit. Du solltest möglichst exakt auf die Mitte einstellen.
Ja, das wird's sein. Is nix blau. Servowege, daran habe ich (noch) nicht gedacht. Versuch ich nachher. Muss ich mal im Handbuch nachschlagen - is ja kein direktes Servo, sondern ein Schalter. Bin mit der Hott-Anlage noch nicht so fit.
Vielen Dank!
 

db24

Kreisflieger
#11
Sagt mal, hat jemand von euch eigentlich ein vernünftiges deutsches Handbuch? Wo alle Schritte aufgeführt sind? In meinen mitgelieferten Fotokopien steht nicht alles drin und zum Teil Auszüge der Wook... dabei.
Auch das engl. Orig. ist nicht komplett (GPS).
Wäre da nicht ne schöne Gesamt-NAZA-Wiki angebracht? Die Fan-Gemeinde wird doch immer mehr.
 

Der_Michel

Älterer Flugschüler
#12
Ohne GPS gibt das Handbuch bei den Jungs von Globe Flight zum Download. Über die Qualität kann ich nichts sagen.

Das original Handbuch in englisch von DJI ist inklusive GPS und zum Download bei dji-innovations.

Gruss Michael
 

Mikosch

processing....
#13
was bringt ihm das Handbuch wenn er sein jetziges noch nicht einmal liest und lieber einen Fred aufmacht O:)
 

Der_Michel

Älterer Flugschüler
#14
was bringt ihm das Handbuch wenn er sein jetziges noch nicht einmal liest und lieber einen Fred aufmacht O:)
Und was, ausser Beiträge +1, bringt Dir Dein Post?

Er fragte nach einem Handbuch in deutsch, was besser ist als sein derzeitiges und eines in dem das GPS-Modul berücksichtigt wird. Woran erkennst Du, dass er es nicht liest und befolgt?

Michael
 

Mikosch

processing....
#15
Und was, ausser Beiträge +1, bringt Dir Dein Post?
was los noch nicht gefrühstückt, Regnet es bei dir oder verstehst du keinen Spaß ?


Er fragte nach einem Handbuch in deutsch, was besser ist als sein derzeitiges und eines in dem das GPS-Modul berücksichtigt wird.
Wird bereits alles in dem GPS FRED welches Extra angelegt wurde besprochen!

Woran erkennst Du, dass er es nicht liest und befolgt?
Weil ich schon denke das Failsafe und deren Einstellungen in der Beschreibung stehen!

Er musste ja auch erstmal nachdem er hier gefragt hat in seinem Handbuch schauen wie seine FB funktioniert
 
#16
Failsafe und Funke kalibrieren stehen im normalen Handbuch und hier in mindestens 3 Freds
GPS Erweiterung ist ein 10 Seiten Handbuch in dem maximal 2 Seiten gebraucht werden

Deutsches naza Handbuch gibts bei globeflight online
Naza GPS muss man eigentlich nur wissen wie es montiert wird und der Kompass kalibriert
Steht beides im naza GPS Fred
Dann gibt es noch Anleitungen dazu für mx12 für tx9 und für dx6 und echodieter hat auch noch ne anleitung für ne andere Spektrum also Lesen Bildet
 

db24

Kreisflieger
#17
Failsafe und Funke kalibrieren stehen im normalen Handbuch und hier in mindestens 3 Freds
GPS Erweiterung ist ein 10 Seiten Handbuch in dem maximal 2 Seiten gebraucht werden

Deutsches naza Handbuch gibts bei globeflight online
Naza GPS muss man eigentlich nur wissen wie es montiert wird und der Kompass kalibriert
Steht beides im naza GPS Fred
Dann gibt es noch Anleitungen dazu für mx12 für tx9 und für dx6 und echodieter hat auch noch ne anleitung für ne andere Spektrum also Lesen Bildet
Danke. Wie man Failsafe an der Funke einstellt, ist mir doch klar. Aber wie man's einstellt, dass in der Software die entsprechenden Felder Blau werden, halt noch nicht. Ich hab's jetzt so eingestellt, dass bei Senderausfall GPS Atti und Power Mittelstellung gehen. Das ist aber anscheinend nicht korrekt, da es ja nicht in die blauen Failsafefelder geht.
es freut mich, dass es bei dir ohne Problem geklappt hat und du viele Freds kennst. Hat sehr geholfen, Danke. Werde ich halt weitersuchen.

Nur nebenbei: mein "Handbuch" sind 4 Seiten kaum erkennbare Fotokopien von Mamo. Wenn ich bei Globe-f. lese: in den Acromodus schalten - in meiner MX-20 gibt's den nicht. Oder soll es der Heli sein? Da gibt's den auch nicht. So fängst schon mal an. Schön, das Lesen bildet. Versuche ich jetz auch mal.
 
#18
Also vorab
Du müsst im Servomenü den 3 Stufenschalter den du auf Kanal 5 hast mit servobegrenzung
Af z.b -75 + 6 und +85 oder so ähnlich setzen dann werden die 3 Flugmodis sauber geschaltet
Alles andere ist Failsafe Failsafe muss nicht Blau werden sondern beim durchschalten der 3 Stufen die 3 Stufen ...
Jetzt setzt du einen Mischer also 2 Stufenschalter auch auf Kanal 5 und einmal nichts und beim zuschalten 3 krumme Werte
Z.b. + 17%

Im Failsafe Mode musst du im Empfänger von hold auf POS wechseln und dort auch einen Wert eingeben der irgend eine Position anwählt die nicht GPS atti oder Manual ist ...
Jetzt Empfänger neu binden ...

Das ist eine Kurzbeschreibung für die Mx12 bei der Mx16 müsste das genau so sein ...
Schalter Belegung und servotrimm steht im Handbuch von graupner in der kurzanleitung deines Senders
 

db24

Kreisflieger
#19
Also vorab
Du müsst im Servomenü den 3 Stufenschalter den du auf Kanal 5 hast mit servobegrenzung
Af z.b -75 + 6 und +85 oder so ähnlich setzen dann werden die 3 Flugmodis sauber geschaltet
Alles andere ist Failsafe Failsafe muss nicht Blau werden sondern beim durchschalten der 3 Stufen die 3 Stufen ...
Jetzt setzt du einen Mischer also 2 Stufenschalter auch auf Kanal 5 und einmal nichts und beim zuschalten 3 krumme Werte
Z.b. + 17%

Im Failsafe Mode musst du im Empfänger von hold auf POS wechseln und dort auch einen Wert eingeben der irgend eine Position anwählt die nicht GPS atti oder Manual ist ...
Jetzt Empfänger neu binden ...

Das ist eine Kurzbeschreibung für die Mx12 bei der Mx16 müsste das genau so sein ...
Schalter Belegung und servotrimm steht im Handbuch von graupner in der kurzanleitung deines Senders
Danke! genauso hatte ich es schon gemacht - mit Ausnahme des 2-Stufenschalters. Failsafe wurde nicht Blau - wie auf der Abbildung von Globe. Da bin ich ausgestiegen. LED blinkt Grün und 3 mal rot.

Sender neu binden hab ich noch nicht gemacht. Probiere es weiter, auf jeden Fall vielen Dank!
 

db24

Kreisflieger
#20
So, ich hab jetzt soweit alles eingestellt. Flugmodi auf 3-Fach Schalter, wird beim Durchschalten alles schön blau. Mischer auf 2-fach Schalter für Failsafe. Geht allerdings nur 1 Modus (GPS Atti) in Failsafe. Muss bei den anderen Schalterstellungen auch Failsafe kommen? Mir würde es so ausreichen, um manuell in Failsafe zu kommen.?

LED blinkt im GPS Atti Modus nach einiger Zeit Grün, also Satfix. Motoren gehen mit CSC immer noch nicht an. (ist so eingestellt)
Verbindungen alle überprüft, bin etwas ratlos.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten