DJI NAZA Schutzhaube zum Schutz der Elektronik

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

damdidam

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

gibt es vielleicht eine Art Schutzhaube für den DJI NAZA F450 zum Schutz der Elektronik? Es Kann ja mal sein dass der Copter vielleicht mal in einer Pfütze oder nassem Gras landet.
Oder hat jemand eine Idee was man sich selber zurechtbasteln kann? Eine CD-Spindelhülle find ich etwas unkreativ :)
Könnte man vielleicht den Styroporbuddy von der AR-Drone dafür anpassen?
Ich bin offen für Ideen und Erfahrungen :)

Daaanke
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#2
Kommt drauf an wieviel Schutz du haben möchtest. Luftdicht sollte es nicht sein, ausser du verzichtest auf ATTI wegen dem Barometer. Ansonsten ist der Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Etwas nasses Gras macht jedoch kaum was, Pfütze ist so ne Sache. Wasserdicht ist gleich nahezu Luftdicht, es sei denn man baut sich was, wie er aufm Kopf und auf den Kufen trotzdem noch so schwimmt das das Naza überm Wasserspielgel bleibt.

Man kann Styro nehmen und sich was basteln, oder etwas tiefziehen, aber für den wirklich harten Outdooreinsatz wird das wenn man den teufel an die Wand malt auch nichts bringen wenn dazu noch einem das Glück in der Situation abhanden gekommen ist.

Man kann das Naza einschrumpfen, und sehen wieviel und an welcher Stelle was frei bleiben muss, damit der Baro noch funktioniert. Wenn man hart gesocken ist, kann man die Elektronik auch komplett mit Kontakt70 oder sogar Plastidip behandeln (ausser den Baro natürlich). Danach kann man mit dem Naza baden gehen, ohne das was passiert, was andere Teile dann aber mit dem Naza machen, die einen Kurzschluss verursachen ist ne andere Geschichte.

Regulär macht ein "wenig" leichter Sprühregen oder nasses Gras dem Naza rein gar nichts. Die Kontakte sind zu weit entfernt, das da wirklich was passieren könnte, insbesondere da eh überall Stecker drauf sind im normalfall, und so auch kein Tropen einen kurzen zwischen +-Pin und --Pin verursachen könnte

Man kann aber immer mal Pech haben und es regnet Salzwasser, obwohl das Endergebnis ob destiliertes, Süß oder Salzwasser eh das gleiche ist ;-)
 

damdidam

Erfahrener Benutzer
#3
Ne, also so extrem wollte ich das jetzt nicht machen. Der Copter soll einfach nur vor Spritzwasser und Dreck geschützt sein und auch noch toll aussehen ;-)
Ich dachte es gibt eine Methode wie man sich eine GFK oder Plastehülle selber formen/biegen/bauen kann. Vielleicht hat da wer Erfahrung damit.

Vielleicht kann man die Haube von dem Reely Copter zurechtschneiden:
http://www.conrad.de/medias/global/ce/2000_2999/2000/2090/2093/209317_BB_00_FB.EPS_1000.jpg

Soll auch einfach bissel cool aussehen ;-)
 

damdidam

Erfahrener Benutzer
#4
Ich hätte nebenbei noch eine andere Frage... ich suche für den DJI Naza F450 einen richtig leistungsstarken und ausdauernden Akku. Welchen könntet Ihr mir denn da empfehlen?
 
#5
Empfehlen kann ich dir die Eco von Stefansliposhop mit 25/30 C sind die 2200mah ausreichend
Ich selbst hab 3300er die passen gut unten rein. Da ist noch Platz von den Massen sollten 3700er noch passen
Mit 3300er hab ich 13 Minuten und bin bei 2700-2800 mah die ich nachlade aber alles schön smooth ohne rumgezappel
An einer Haube doctor ich auch noch rum ...
 

damdidam

Erfahrener Benutzer
#6
Ist das ein 3s1p (11,1V)?
Kann man auch einen 4s1p (14,8V) nehmen? Oder brennt mir der Copter dann durch.
Wäre super toll wenn Du mir einen Link von einem 3300er und 3700 zusenden könntest. :)

Was möchtest Du denn für eine Haube basteln? Welches Material verwendest Du?
 

damdidam

Erfahrener Benutzer
#8
Und kann ich auch einen 4s1p (14,8 V)Akku anschließen?

Was hältst Du denn von diesen Abdeckungen? Mit bisschen Geschick kann man sicher was tolles draus machen:

http://www.conrad.de/medias/global/ce/2000_2999/2000/2060/2068/206899_BB_00_FB.EPS_1000.jpg

http://www.conrad.de/medias/global/ce/2000_2999/2000/2090/2093/209317_BB_00_FB.EPS_1000.jpg

Ansonsten könnte man auch soeine Kugel nehmen. Die gibts in fast jedem Bastelshop und ebay in verschiedenen größen (aufschraubbar):
http://www.aha-mode.ch/images/accessoire/plastikkugel_4649.jpg
 
#10
Die Hauben sehen stylisch aus
Was für Maße haben die ? Passen die ohne viel zu schnitzen ?
Die dekokugeln haben einen eindeutigen Preisvorteil :)
Ich möchte das alles so leicht und klein wie moeglich halten
Die Elektronik hab ich komplett auf der oberen Platte und den Akku unten drin
Jetzt soll halt oben ein kleines Gitter oder so ne Kugel drüber das wenn das Ding mal einschlägt
Die Elektronik wenig oder nichts abbekommt ... Wenn das dann auch noch stylisch aussieht um so besser
 
Zuletzt bearbeitet:

damdidam

Erfahrener Benutzer
#11
Die Maße weis ich leider nicht. Habe ich aber heut Vormittag via E-Mail angefragt. Ich hoffe bis morgen kommt eine Antwort.
Bei mir ist die Elektronik auch oben und der Akku unten :)
Ganz unten werd ich evtl. noch eine Carbonplatte zum Schutz montieren. Das soltle dann ausreichen :)

Wenn man ein 4s1p Akku anschließt, muss man da vorher irgendwas umstellen? Oder kommt der Copter automatisch mit der höheren Spannung klar. Hat es eigentlich ein Vorteil einen 4s1p Akku zu nehmen?
 
#12
Also die Naza hat ja ihre eigene VU die macht sich aus dem Akku den du dranhängst ihre Betriebsspannung selbst .
ausgelegt ist das System für 3S mit 10" Props und 4S mit 8" Props .
Die Motoren haben 920 kV was heißt sie drehen 920 Umdrehungen pro Minute und Volt
Also bei 3s etwa 11000 Umdrehungen pro Minute und bei 4s etwa 14000 wobei sie unterschiedlich viel Strom brauchen und auch ein unterschiedliches Drehmoment erzeugen ... Das ist alles nicht so schnell erklärt ...
Schau mal hier http://www.ecalc.ch/xcoptercalc_e.htm rein und Spiel mal mit den Props rum und du wirst sehen das 4s und 10"
Bei unseren Motoren nicht optimal ist ...
 
Zuletzt bearbeitet:

damdidam

Erfahrener Benutzer
#13
Ich dachte um so größer die Probs um so besser. Ich weis garnicht wieviel Zoll meine haben.
 

damdidam

Erfahrener Benutzer
#15

damdidam

Erfahrener Benutzer
#16
Ich denke mal dass es die 8" sein werden... denn als ersatzteile bieten die auch nur 8" an.
 

damdidam

Erfahrener Benutzer
#17
#18
Also wenn sie als Ersatzteil nur 8" anbieten werden die es sein kannst ja mal nachmessen
Sollten ca 20cm sein die die du da zeigst sind GWS 3 Blatt und von der Größe her 9x5 die hab ich auch da die 10" nicht lieferbar waren ... Die haben aber nur ne 6er Bohrung die musst du aufbohren am besten mit ner propeller reibahle
Die sind auch noch billiger als die original ...
Bist du überhaupt schon mal geflogen ?
 

damdidam

Erfahrener Benutzer
#19
Nein bin noch nicht geflogen. Mein naza f450 ist vorgestern erst angekommen. Im wohnzimmer hab ich ihn mal zum schweben gebracht und heute abend werde ich meinen ersten outdoorflug versuchen. :)
Ein ladegerät habe ich mir gestern gekauft und auch gleich mal die haube von reely angeschaut. Naja, qualität ist was anderes. Sehr zerbrechlich.

Fliegt sich es mit den 3blatt besser? Ist er da noch stabiler oder hat mehr power?
 

damdidam

Erfahrener Benutzer
#20
Du hast recht gehabt. Ich habe 8" Propeller (20,5cm).

Ich habe noch etwas interessantes entdeckt. Ich habe die 30A Regler (Anhang), und da steht drauf 3s bis 4s (11,1V bis 14,8V). Also kann ich wirklich ohne Probleme einen 4s Akku anstecken.
 

Anhänge

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten