DJI NAZA Schutzhaube zum Schutz der Elektronik

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#21
Im Handbuch der Naza steht das die Steuerung selbst von 2-6s geht ...
Sicher kannst du einen 4s nehmen
Also besser fliegt sich mit 3 Blatt nicht aber da 8" und 3s nicht gerade das powermonster ist und original 10" zoll nicht lieferbar waren hab ich ne Alternative gesucht und hab die guenstigen GWS 3 Blatt gefunden und verbaut ...
Zum fliegen lernen und Schrotten sind die auch ungewuchtet gut genug :) wenn ich dann ne Kamera drauf hab sollen 11" x 5 von graupner drauf ...
 
Zuletzt bearbeitet:

damdidam

Erfahrener Benutzer
#22
OK, dann werd ich mir mal einen 4s Akku kaufen und hoffe das nix explodiert :)
Du hast mir doch die "http://www.stefansliposhop.de" Seite empfohlen. Was ist denn der Unterschied zwischen den SLS APL Akkus und den SLS EP Akkus?
Denn die APL Akkus gibt es auch mit 45C... was ja eigentlich besser ist.
 
#23
Also der Unterschied ist der Preis. Ne im ernst für den Kopter den du hast reichen die 25C ab einem 2000er Akku
Genaues über die Motoren findet man ja im Netz nicht :-( aber gehen wir von anderen Motoren dieser Größe aus und dann behaupten wir die Motoren haben 250 Watt (was absolut Top waere ) dann haben wir bei 4 Motoren 1000W Spitzenleistung die müssen wir mit dem Akku erzeugen bei 11,1V und 1000W kommen wir nach der Alten Formel P=U*I auf 90 Ampere
Unter absoluter Vollast jetzt nimm nen Akku mit 25C also 25 fache entladerate das heißt du kannst aus einem 2000mah Akku
Ohne Probleme 50 A entnehmen (halt nur eine 25tel Stunde lang ) und Kurzfristig macht der Akku 50c also 100 Ampere was noch mehr ist als das wir unter schoengerechneter Spitzenlast brauchen ...
 
#24
Die APL Akkus sind für die Helifreaks die Motoren mit über 1kW Leistung betreiben und dann auch noch krank rumzappeln mit ihrem Heli oder die Flächen Flieger die mit ihren Modellen die 300 km/h Marke knacken und dementsprechende Antriebe verwenden ... Auf nem Okto würde ich auch Akkus mit Größerer C Rate verwenden einfach weil man es braucht aber ein Quad mit 200W Motoren braucht keinen Super Hochstrom Akku da reicht ein guter :)
Ich habe bei meinem Quad im schweben und gegen Wind kämpfen und Rundflug im Schnitt 12-13 Ampere errechnet damit ist mein 25c Akku noch unterfordert ...
 
#25
Oeh warum 4 s ? Was hast du für einen Akku ?
Ist doch bestimmt ein 3 s dann bleib dabei und geh auf Größere Propeller damit fliegt der Quad etwas ruhiger und die Maße der Akkus passen besser zum frame. Die 4s sind immer dicker als die 3s somit bekommst du oft nur schwächere Akkus gut unter ...
und ich (nehme mal an) du als Anfänger brauchst nicht soooo viel Leistung sondern eher Maximale Flugzeit ah ja Denk immer daran den Akku nie ganz leer zu machen das haben lipos nicht gerne lass immer etwa 20% der Kapazität drin dann dankt dir der Akku das mit längerem leben ...
 

damdidam

Erfahrener Benutzer
#26
Super! Vielen Dank für die Tipps. Nur woran erkenne ich dass der Akku nur noch 20% Kapazität hat? Kann man das an der Fernsteuerung abfragen? Ich hab eine Graupner MX12 HOTT.
 

damdidam

Erfahrener Benutzer
#27
#28
Das kannst du mit telemetriedaten auf die Mx12 schicken brauchst nur nen spannungssensor ...
Aber die Naza hat sowas schon eingebaut bei einer bestimmten Spannung blinkt sie rot und etwas später landet sie dann von selbst
Ab Werk ist das ziemlich hoch eingestellt und als ich das erstmal das rote blinken hatte habe ich nur ca. 50% nachgeladen ...
Wie du das ermittelst ? Ein gutes Ladegerät (ab 30€) zeigt dir an wieviel du in deinen Akku einlädst. Jetzt tastest du dich bei jedem Flug näher an die 80% ran also du fliegst das erste mal exakt 5 Minuten lädst den Akku und schaust was rein geht jetzt weist du etwa was du verbraucht hast und kannst deinen Durchschnitt an Strom errechnen danach kannst du dir ausrechnen wie lange du
Das nächste mal fliegen kannst das überprüfst du beim nachladen USW. Wenn du weist was dein Kopter die Minute schluckt dann weist du wie lange du fliegen kannst. Jetzt kommt das nächste dein Flugstil ändert sich ,von Heckschweben und krampfhaft versuchen den Kopter bei dir zu halten , zu Rundflügen und den ersten Loopings usw. Dadurch ändert sich natürlich auch der Verbrauch deines Kopters und somit die Flugzeit ...
Ein guter Lader zeigt dir auch an welche Spannung dein Akku hat somit kannst du die Abschaltung im Naza auch anpassen auf die Akkus die du verwendest ... Daher würde Ich bei einem Typ Akkus bleiben ...
 
#29
Schau mal... hier kann man die 10" Propeller bestellen:
http://www.ebay.de/itm/DJI-PROPS-10...pt=Radio_Control_Vehicles&hash=item3cc38d0d14

Ich weis nur nicht ob das 2 oder 4 Stück sind...
Wie auf dem Bild 2 stück einer rechts einer links ...
3 von den 10zoll kannst du gegen Porto gerne haben die hab ich über
Hmm 8-16 Tage Lieferfrist ... Propeller hat man nie genug ...
Einmal Schnapprasen oder Springbusch und schon brauchst du 1-4 neue :)
 

damdidam

Erfahrener Benutzer
#30

damdidam

Erfahrener Benutzer
#31
Hast Du an Deinem Naza f450 ein Landegestell dran?
 

damdidam

Erfahrener Benutzer
#32
#33
Jop Rahmen gibt es viele schöne auch viele teure :)
Nein ich hab kein Landegestell das Ding ist wie aus der Packung aufgebaut eingestellt,geprüft und ab in den Garten ...
1. Flug geil ...
2. Flug mutiger und Scheibe ein Baum :-( Absturz aus 6-7M höhe Schaden 1 prop
3. Flug jetzt mit 8" Props naja etwas wenig power
4. Flug siehe 3. Da muss was anderes her ... Meinen Händler um weitere 10er Props angebettelt aber er hat keine also Alternativen gesucht ...
5. 6. 7. usw. Mit 8" Props
Dann kamen die 9" dreiblatt an
10. Mit den 3blatt geil ...
11. 12. 13. Usw
14. Was ist das ??? Wie sieht das Blatt aus ? Hat die Katze angekaut .... Scheibe
Also wieder Blätter ordern diesmal 9" und 10" 3 Blatt
Test Test Test
Die 10x6" gehen gut ab aber die Motoren und Regler werden etwas mehr wie Handwarm und meine Flugzeit geht in den Keller
Also wieder 9x5 dreiblatt und gut ...
Hab jetzt etwa 40 Flüge im Garten und auf ner großen wiese in der nähe runter und such jetzt nach Kamera und Brille :)
 

damdidam

Erfahrener Benutzer
#34
Hier gibts richtige Sets für FPV... kann man sich auch selber noch zusammenstellen:
http://www.globe-flight.de

FPV möchte ich auch machen wenn ich etwas flugerfahrung habe :)
 
#35
Flugerfahrung brauchst du ...
Also fliegen fliegen fliegen :)
Geile Rahmen usw. Sind was für später oder hatte deine Fahrschule nen ferrari ?
Der Golf tust für den Anfang und kostet weniger :)
 

damdidam

Erfahrener Benutzer
#36
Jap, da gebe ich Dir Recht! Man weis jetzt auch noch nicht was man später noch extra dranbauen will.
Aber dennoch denke ich dass das Fliegen mit einer Videobrille einfacher ist als normal. Denn so hast Du immer die "Ich-Perspektive".

Ich habe jetzt die Maße von dieser Haube:
http://www.voelkner.de/products/205165/Ersatz-Quadrocopter-650-Kuppelabdeckung-2.html

Länge = 210 mm
Breite = 205 mm
Höhe = 60 mm

Vielleicht bisschen groß?
 
#37
Jop bisschen groß :-s
Hmm evtl. ist das einfacher weis ich nicht Probleme werden wohl die abstände machen
Ist wie mit Spiegel rückwärts fahren da kann man auch am Anfang schlecht abschätzen wie weit das ist ...
Aber bevor du auf Kamera fliegst solltest du den Kopter fliegen können also zumindest ohne groß darüber nachzudenken eine Richtung steuern können oder den Kopter abfangen ... und das braucht Übung desweitern wird der Kopter bei Wind weggedrückt das siehst du unter umständen in der Kamera nicht das braucht alles Übung ...
 
Zuletzt bearbeitet:

damdidam

Erfahrener Benutzer
#38
Was für 3-Blatt Propeller hast Du gekauft? 9x4?
Achja und vorallem wo?
 
#39
Ich hab GWS 9x5 3blatt von cnc-Modellsport.de verbaut
Da brauchst du aber noch ne propellerreibahle zu denn die sind nur auf 6 gebohrt also reib ich die auf und mach unten einen 8er Ring und oben einen 6er Ring (die liegen bei) drauf und ziehe die Schraube so fest an das die Props nicht mehr rutschen
Wenn du welche bestellst bestell dir gleich Ersatz mit bei 1,8€ pro stück ist das ja nicht die Welt und ein paar Tage auf Ersatz warten ist doof
 

damdidam

Erfahrener Benutzer
#40
Und nochmal zurück zu den DJI 10x4,5 Propellern... wie groß ist denn da die Bohrung?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten