DJI Naza und Gain-Werte?

Fixierte oder Variabel über Poti

  • Fixiert

    Abstimmungen: 54 65,1%
  • Varabel

    Abstimmungen: 29 34,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    83
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hi Leute ich hab mal ne Frage

Welche Gainwerte habt ihr auf welchem Rahmen mit welchem Setup ?

Ich fange mal an

dji F450 mit dji Motoren und Reglern GWS 3 Blatt 9"

Atti Gains auf 100

Die Basicgains sind einstellbar auf nem Drehschalter von 100 bis 150 für Nick Roll Yaw
Und 110-160 für Vertical

P.S. Ich kaufe noch ein i fürs Variabel
 
Zuletzt bearbeitet:

Roberto

Erfahrener Benutzer
#2
Quadro:
DIY Alukreuz; 57 cm Diagonalabstand der Motorachsen
Motor: Hacker A20-20L EVO
ESC: Robbe Roxxy 930
Prop: 10x4,7 APC Slowfly
Naza Werte:
Basicgains: Pitch & Roll Drehpoti (Remote Adj X2) 90% - ca 140 ( ich lande meist bei 110%)
Yaw: 115%
Vertical: 100% - zunächst belassen
Attitude Gain: 100% - zunächst belassen, da zu hohe Werte bei manchen wohl zum Absturz führten
 
Zuletzt bearbeitet:

benny_911

Erfahrener Benutzer
#3
Quadro Eigenbau
Motorachsabstand ca. 30cm
Motor: Hacker A20-26M Evo (55g)
ESC: Hobbywing 10A
Prop: GWS 8x4, oder Graupner 8x5
Basicgains: ca. 80%
Yaw: 100%
Vertical: auf 100% belassen
Attitude Gain: 100%

Ich hatte bei dem kleinen Kopter vorher viel zu hohe Werte eingestellt. Erst bei grob um die 80% BasicGains verschwindet das Aufschaukeln, welches aber erst bei kräftigen Gasstößen auftrat. Die Attitude Gain Werte muss ich noch austesten.
 
Zuletzt bearbeitet:

raceagain

Erfahrener Benutzer
#10
Ich wollte gerne mal nachfragen, ob ich mit meinen Einstellungen der Naza korrekt liege, oder ob ich noch irgendwo einen Fehler hab, weil ich immer nur gelesen hab, das die Gains "so um die 100-120%) sein sollten und man sich da einpendeln sollte.
Oder ist das individuell wirklich SO unterschiedlich, obwohl ich wirklich alles Standardmäßig von NAZA nutze für den 450er Rahmen.
Wo ist eigentlich min und max der Werte für die Naza? Überreglt die NAZA?

Setup:
F450 Naza Kit, 3s 2200 mAh, 11x5 Graupner.


Basicgains: Pitch & Roll: 180% Yaw: 140% Vertical: 120%
Attitude Gain: 90%

Erst hab ich wirklich lange bei den 100-120% rumprobiert und sogar in 2%-schritten verändert, aber ich die Kiste nicht stabil bekommen. Erst wo ich die Werte von "leinado" -> 180%) probiert hab lag der copter wie eine 1 :)

Ist das normal oder ist die "streuung" von der NAZA so groß, das die Werte so weit auseinanderliegen können?
 

rc-action_de

Erfahrener Benutzer
#11
Hallo Racegain,

das mit den Gains ist wirklich sehr individuell zu handhaben. Ein kleiner durchschnittlich motorisierter Standardcopter mit optimalem Schwerpunkt mag mit 100- 120 Gains gut fliegen und mit zu hohen Gains völlig außer Kontrolle sein.

Mein 2.6kg - Y6 benötigt Gains um die 290/290/270/170 um auch kameratauglich fliegen zu können habe ich die Attitude Gains auf 55/55.

Ab 340 fängt er an zu schwingen - ich habe also noch etwas Luft nach oben.

Einen 2kg Copter habe ich zuvor mit Gains um die 200 geflogen, darunter kippte er gerna mal weg.

Da ich schon immer größere und normal motorisierte Copter fliege, kenne ich die hohen Gains bzw. P Werte (vgl. Multiwii) eigentlich nur.

Viele Grüße
Henry
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#12
Die Angaben von Henry kann ich aus eigener Erfahrung voll und ganz bestätigen. Mein 2,6 kg Hexa hatte bei den Basic Gains auch so Werte von knapp 300, mein derzeitiges TBS-Discovery hat bei ca. 1,6kg noch immer Werte von knapp 200.
 
#13
Also die Gainwerte sind extrem abhängig von der verwendeten Regler / Motor / Propeller Kombination und können nicht verallgemeinert werden desweitern spielt der Rahmen auch eine große Rolle die dji sind ja etwas labberig und schwingen sich dadurch auf also Gains etwas tiefer extrem steife cfk Rahmen schwingen nicht und vertragen hoehere Werte ...

Muss man sich wirklich erfliegen ...
Wobei die Tendenz deutlich zu höheren Gainwerten bei schwereren Coptern geht ...
 

oskar5

Erfahrener Benutzer
#14
Nachdem ich einiges hier über Gain-Werte gelesen habe, drehte ich die Werte heute wesentlich höher.
Bisher zwischen 100 und 150, habe ich jetzt 250 / 250 / 230 / 150 und 80 / 80 eingestellt.
Was soll ich sagen: viel besser. Relativ stabil trotz stärkerem Wind. Vorher Start sehr kippelig, jetzt gerade hoch.
Gewicht des Original DJI F550 ca.2300gr. (mit 3S/5000 und GOPAL HD2 und Telemetrie)
Bei Windstille wird es ja wohl noch besser sein.
Gruß
Axel
 
#15
Ich kann die hohen Gain-Werte bei schweren Coptern nicht unbedingt bestätigen. Erst hatte ich mir für meinen Hexa+, ca. 3kg, auch Werte für Roll und Pitch (beide zusammen auf einem Poti) um die 200 erflogen. Vor allem bei Wind war er aber damit etwas kippelig auf Roll. Dann hab ich Roll auf einen Poti und Pitch auf einen anderen gelegt. Da stellte sich heraus, dass er auf Roll mit ca. 120 viel ruhiger ist, Pitch habe ich jetzt auf 180.

Hat noch jemand das Phänomen, dass er so unterschiedliche Werte hat? Oder ist das bei einem Hexa+ vielleicht normal, weil ja für Roll je 2 Motoren pro Seite zuständig sind und für Pitch nur je einer?

Gruß
Michael
 

rc-action_de

Erfahrener Benutzer
#17
Meine Werte (Nick & Roll) sind mittlerweile gleich, da der Copter nahezu absolut symetrisch aufgebaut ist.
Wenn die Kamera etwas weiter vorne montiert ist und der Akku zum Ausgleich nach hinten geschoben wird, dann ist es nachvollziebar, dass Nick- Gain etwas höher sein muss als der Roll - Gain. (so war es bei meinen vorherigen Coptern)

@ - Michael dir muss ich ebenfalls Recht geben, was deine Gains angeht - es ist immer vom Gewicht, dem Schwerpunkt, den Motoren, den Propellern und dem Hebelverhältnis abhängig wie stark die Regelung eingreifen muss.

Ein 3kg Hexa mit einem Gewichts- /Schubverhältnis von 1:3 wird geringere Werte benötigen als ein Copter 3kg Hexa mit Gewichts- /Schubverhältnis von 1:2

Wie ist dein Hexa motorisiert ?

Viele Grüße
Henry
 
#18
Ich hab die ePower 2217, 850 kv mit eProp 11x5 drauf. Die bringen (gemessen) einen Schub von je 1,3 kg, also zusammen 7,8 kg zu 3 kg Gewicht = 1:2,6 richtig?

Zu den Hebelverhältnissen: Motor zu Motor ist ca. 76 cm
 

rc-action_de

Erfahrener Benutzer
#19
Ahhh danke,

bei mir sind es die ePower 2220, 930kV mit eProp 11x5. Den Schub kann ich leider nicht messen. Allerdings düfte bei meinen dank Koax der Schub auch etwas sinken. Vom Gefühl her würde ich sagen dass ich ein ähnliches Schubverhältnis habe. Mein Motorabstand beträgt 60cm.

http://www.rcmovie.de/video/2841bbe6f99df0113a81/Mein-Y6-First-Impressions

Es wundert mich etwas, dass deine Gain Werte so niedrig sind. Mit 120 bzw. 200 Gains merke ich kaum eine Stabilisierung. So macht das Fliegen keinen Spaß.

Meine Naza ist direkt mittig auf die obere Centerplatte geklebt. Wird sie deutlich höher angbracht, so sollten die Gains zum vernünftigen fliegen auch wieder sinken müssen.

Viele Grüße
Henry
 
#20
Meine Naza ist ca. 3-4 cm über der Centerplate.

Bin jetzt doch etwas verunsichert, weil hier viele so hohe Werte haben. Mit 300 fliegt meiner auch (gut) nur dann eben unruhig auf Roll bei Wind und schnellem Sinken. Ich werde noch mal testen und vielleicht auch mit den Attitude Gains runter gehen (z.Zt. 130). Ich hab mal gelesen, Nick/Roll und Attitude sollen sich gegenseitig beeinflussen. Also wenn die einen hoch sind müssen die anderen niedrig sein und umgekehrt.

Hier in der Liste hat übrigens auch niemand Werte deutlich über 200 und nur wenige über 150.

Gruß
Michael
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten