DJI Naza und Gain-Werte?

Fixierte oder Variabel über Poti

  • Fixiert

    Abstimmungen: 54 65,1%
  • Varabel

    Abstimmungen: 29 34,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    83
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

rc-action_de

Erfahrener Benutzer
#21
ich denke die Liste hilft einem aufgrund der Komplexität des Ganzen nur bedingt weiter, wenn man seine eigenen Komponenten damit vergleichen kann.

Die 4 Werte beeinflussen sich in der Tat untereinander. Bei meinem Flyduspider Aufbau musste ich z.B. mit Nick deutlich höher als mit Roll.

Momentan finde ich dass mein Copter sehr gut fliegt und auch schnelle Abstiege relativ ruckelfrei wegsteckt. Mit Überschwingern habe ich z.B. nicht zu kämpfen ;-)

Klar - er ist etwas unruhiger als ein Multiwiicopter aber das ist wohl des ganz anderen Prinzips geschuldet.

Gibt es irgendwo ein Bild von deinem Hexa ? Das würde mich mal interessieren.

Viele Grüße
Henry
 
#22
Hab jetzt kein Foto griffbereit aber heute abend schau ich mal.

Gruß
Michael

Edit: Ich will den Fred hier nicht so offtopic zumüllen. Ich schick dir ne PM wg. Foto.
 

chris.a

Erfahrener Benutzer
#23
Hallo, ich habe mit meinem Xaircraft Quad Rahmen auch ein wenig probleme beim sinken da er doch sehr schwingt.
Das ist kontrollmässig kein thema aber die aufnahmen kann man dafür ziemlich vergessen.
Im Moment fliege ich mit 80, 80, 80 , 90, 60, 60.
Das ist sollte dann wohl ein bisschen wenig wenn ich eure Werte so sehe........
 

rc-action_de

Erfahrener Benutzer
#24
Hallo zusammen,

@ Michael - Danke für das Bild. Jetzt sind deine geringen Gains auch für mich nachvollziehbar ;-)

Dein Copter hat, soweit ich das erkennen konnte, einen Akku mittig unter der Centerplate. Da der Akku mehr Gewicht nach vorne und hinten mitbringt, braucht der Copter mehr Motorleistung zum Ausgleich auf der Nickachse als auf der Rollachse. Das erklärt die unterschiedlichen Gains auf Nick und Rollachse.

Dadurch das der Akku unter dem Copter sitzt und die Kamera sowie das Landegestelll weit darunter verbaut sin, verschiebt sich der COG weit nach unten.

Die Naza hingegen hast du erhöht verbaut. Sie sitzt einige cm über der Centerplate und somit weit über dem COG.

Wenn man sich eine Linie zwischen COG und der Naza vorstellt, dann wird klar, dass die Naza bei einer kleinen Lageveränderung weit aus dem Mittelpunkt herausgeworfen wird und die Regelung somit nur relativ schwach nachregeln darf.

Für mich sind also beide Sachen erklärbar.
- Nick-Gain höher da mehr Gewicht auf dieser Achse
- Gains allgemein niedriger, da die Naza weit ab vom COG sitzt

Ich habe es bei mir so gelöst, dass ich meine 3S/5000mA Akkus auf der Centerplate jeweils links und rechts von der Naza angeordnet habe. Meine Kamera sitzt weit unten aber in der Mitte. Mein COG liegt somit mittig und etwa an der Unterkannte der Ausleger. Die Naza liegt 2,5 cm darüber. Dadurch ergeben sich ein schönes Gewichtsverhältnis und eine sehr runde Regelung.

@chris.s
Dann scheint der Rahmen echt wabelig zu sein bzw. das Gewicht, was du beförderst sehr hoch. Die Gains hören sich tatsächlich sehr gering an.

Viele Grüße
Henry
 
#25
Leute ich hab mal ne Frage ?
Bin neu bei Euch und habe da auch kleich ein Problem Copter F450,
Motoren RC Timer 1000KV Prop 8x4,5 Regler MYSTERY 30A NAZA neu egal weche
Werte auch mit grund einstellung der Coter fliegt nach den Start rückwärtz auf mich zu
und nur mit voller Calibprirung vorwärtz.
Für leicht kennt einer von euch dies Problem ja und kan helfen Danke.
 
#26
.....hast du bei den Regler Gas angelernt ?
Gewicht schön aufgeteilt alles im Schwerpunkt ?
irgendwelchen Mischer im Sender aktiviert ?
Sender mit Software Knüppeln kalibriert ?

....check mal die Sachen ab, ansonsten können die Regler wahrscheinlich nicht so richtig mit Naza ?... meine System wurde erst perfekt mit den Orig. DJI Reglern !
 
#27
Copter mit NAZA geht nach start rückwärtz

.....hast du bei den Regler Gas angelernt ?
Gewicht schön aufgeteilt alles im Schwerpunkt ?
irgendwelchen Mischer im Sender aktiviert ?
Sender mit Software Knüppeln kalibriert ?

....check mal die Sachen ab, ansonsten können die Regler wahrscheinlich nicht so richtig mit Naza ?... meine System wurde erst perfekt mit den Orig. DJI Reglern !
Danke schek das Sonntag melde mich da Mfg.Jörg:cool:
 

reimundko

Erfahrener Benutzer
#29
Muss da auch mal was fragen.
Ich habe einen x525 Frame als Bausatz geholt. Motoren 1000kv, 3s 2200 Akku. Propeller 10x45
Auf der Centerplatte ist der NAZA, obendrauf in der Mitte der GPS.
welche Gain Werte muss ich nehmen, damit er stabil in der Luft liegt, auch beim Wind.
Habe im Moment, 150,150,100,105,150,150

PS: Der obere ist der Quad den ich fliege.
Möchte nur später ein grösseres Gestell drunter machen für Videoaufnahmen
Leider ist er nicht stabil in der Luft.
Sobald ich im GPS oder ATTI Modus die Knüppel loslasse, driftet er immer weg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Doky

Neuer Benutzer
#30
Hallo allerseits....

ich würde gerne die Gains an meinem F450 anpassen....
Wie der Vorgang zum einstellen ist, ist mir eigenlich klar....
X1 auf einen freien Poti-Kanal legen und solange drehen bis der Copter anfängt zu schaukeln und dann wieder ein wenig zurück und jeden Gainwert einzeln einstellen!

Meine Frage nun wäre, muss ich die Einstellung der Gainwerte im Manual-Mode machen oder kann ich das auch im Atti oder Atti und GPS-Mode machen?

Kann ich die Gainwerte Basic Pitch und Roll gleichzeitig ändern oder sollen die auch einzeln eingestellt werden.

Ich hab versucht im Manualmode die Gains anzupassen, aber no chance der Copter macht alles aber nicht das was ich will. Liegt vielleicht auch daran das ich blutiger anfänger bin :)) Zurzeit habe ich alle Gains auf Standart 100%, hab aber das gefühl sobald ein wenig Wind aufkommt, das der Copter dann anfängt zu schaukeln oder wenn ich schnell geradeaus fliege und an der Funke den Knüppel loslasse fliegt er noch ein wenig weiter...
 

S3NS3

Erfahrener Benutzer
#31
Ich fliege mit meinem Goliath mit rund 2kg und 4S Lipo bei Basic um 110-120% und Atti um 150%. Höhe musste ich auf 155% erhöhen. Er könnte was stabiler sein aber wenn ich Basic hochdreh zittert er, oszilliert schnell, beim schnelleren steigen. Also kann ich ja gar nicht höher?
Frage nur weils komisch ist zu lesen man solle im schweben die Gains drehen bis es zittert und dann ein ticken zurrück? Wenn ich das mache kann ich aber nur noch schweben bei Windstille sonst rastet der Kopter aus :)
 

harryhirsch

Erfahrener Benutzer
#32
Hab mir einen kleinen Bolt Hexa gebaut - Motorwellenabstand ca. 14cm.
Verwende Roxxymotore an 6A Plush Turnigy Regeler an 2S

Bekomme die Gainwerte nicht hin - mit den Originalwerten dreht er sich und kippt um - er lässt sich nicht mal abheben .
Welche Gainwerte am Naza machen Sinn bei so einem kleinen Rahmen ??

Danke - harryhirsch
 

Doky

Neuer Benutzer
#33
Also ich hab mal die Einstellung der Gains nach dieser Anleitung hier http://custom-copters.de/2013/01/15/die-naza-das-unbekannte-wesen/ gemacht!
Im GPS-Mode!

Basic Pitch und Roll konnte ich gut einstellen nach Anleitung. Der Copter fängt wirklich irgendwann an zu schwingen dann ein wenig den Gain wieder zurückdrehen und gut ist!

Was mich wundert ist das bei Basic Yaw und Vertical ich die Gains drehen kann wie ich will und da passiert absolut nichts, kein schwingen kein nichts! Oder verhält sich der Copter bei den werten anders? Kann denn niemand mal eine Aussage dazu treffen?

Wäre für jede Hilfe DANKBAR!!!
 
#34
Öhm ich glaub da muss ich dann noch was nacharbeiten ;)
Also den Yaw Wert so hochdrehen das er beim drehen und dann Knüppel schnellen lassen nicht übersteuert bzw nicht zu hart regelt ...
Der vertikal vergällt sich normalerweise so wie Nick und Roll
Da gibt es einen Punkt der ist zu viel und dann schwingt sich der Kopter auf ...
Bei nem standart Kopter f450 oder ähnliches ist der Yaw Wert meist 10-20% höher als Nick und Roll und der vertikal Wert nochmal 10-20% höher als Yaw ...
Nur mal so als Hausmarke
 

Doky

Neuer Benutzer
#35
Hallo joe4copter,

ersteinmal vielen DANK für deine Antwort!

Also den Yaw Wert so hochdrehen das er beim drehen und dann Knüppel schnellen lassen nicht übersteuert bzw nicht zu hart regelt ...
Woran erkenne ich denn das er nicht übersteuert oder zur hart regelt?

Wäre es eventuell viel verlang oder machbar dass du mal ein Video dazu machen könntest? Ich glaube da wären viele Leute interessiert!!! Hab bei YouTube geschaut aber finde leider nichts passendes dazu.

Ich habe nach dem einstellen von Nick und Roll jetzt das Problem, eventuell ist es ja auch richtig :), wenn ich im Nick und Roll den Knüppel schnellen lasse, das der Copter kurz schwingt, sagen wir mal so drei bis viermal. Ist das so OK?
 
#36
Wenn er das macht ist dein Gain noch etwas hoch geh nochmal 5-10% runter
Genau dieses verhalten macht er dann auch beim drehen also du drehst schnell und lässt abrupt den Knüppel,schnalzen wenn er jetzt schwingt egal in welche Richtung ist der Gain für Yaw zu hoch ... Wenn er überdreht und zurückdreht ist der Wert zu niedrig
Horizontal sollte so eingestellt werden das der copter nicht rumhüpft wie so ein Gummiball wenn etwas Wind geht ...
 

reimundko

Erfahrener Benutzer
#37
Hat jemand einen X525 Copter mit NAZA und die Gain Werte.
Würde die gerne mal vergleichen mit meinen Werte
 

NilsG

Erfahrener Benutzer
#38
Hi ...
Ich glaube hier bin ich jetzt mal richtig ;)

Ich habe meinen DISCOVERY auch einiges umgebaut/erweitert ...
GoPro, längere Beinchen, GelPad für GoPro und jetzt TBS 750kv + TBS Regler!
Dazu SLS 4s 4000er

Macht zusammen 2kg Abfluggewicht

Dafür brauche ich jetzt mal ca. Angaben was die Gains angeht?!?
NAZA V1 plus GPS

Derzeit hält er die Höhe nicht bzw. nur so 20cm über dem Boden
Driftet schnell mal weg

Drehe ich den auf der Stelle, lasse dann den Knüppel los, geht der voll in eine Rtg. ... ;)

Beim Geradeausflug verliert er Höhe ...


Gruß,
Nils
 

DocDOS

Erfahrener Benutzer
#39
Ich habe meinen DISCOVERY auch einiges umgebaut/erweitert ...
GoPro, längere Beinchen, GelPad für GoPro und jetzt TBS 750kv + TBS Regler!
Dazu SLS 4s 4000er

Macht zusammen 2kg Abfluggewicht

Dafür brauche ich jetzt mal ca. Angaben was die Gains angeht?!?
NAZA V1 plus GPS

Derzeit hält er die Höhe nicht bzw. nur so 20cm über dem Boden
Driftet schnell mal weg

Drehe ich den auf der Stelle, lasse dann den Knüppel los, geht der voll in eine Rtg. ... ;)

Beim Geradeausflug verliert er Höhe ...
Hey Nils,

Dein Aufbau erinnert mich sehr stark an meinen.. außer den Motoren.. statt TBS 750kV (= RCTimer 2830/14) hab ich jetzt die 850kV Ausführung (RCTimer 2830/13) drauf... und keine langen Beine...

Mein Prob ist ähnlich.. er braucht häufig "nen Tritt" um schnell die Höhe zu halten oder sich abzufangen.. steht er mal in der Luft, bleibt er da auch.. bin ich im Horizontalflug, und "gleite" währenddessen nach unten, ist es oft recht mühsam ihn wieder abzufangen..

Ich meine die Gain-Werte für ATTI/ GPS schon eingestellt zu haben... aber gut, bzw. im Bereich der 950kV-Motoren, sind sie noch gaaaanz weit weg..

ATTI-Gain-Werte sind auf 170% /175%
Akkus sind 4S 4000mAh, 3600mAh und 3300mAh.

ich fliege ausschließlich im ATTI bzw. GPS-Mode.. somit sind die anderen Werte nicht soo wichtig... wäre aber trotzdem schön, wenn der Disco mal seine Höhe halten würde..

vielleicht hat ja jemand eine idee
 
#40
Ich fliege mit meinem Goliath mit rund 2kg und 4S Lipo bei Basic um 110-120% und Atti um 150%. Höhe musste ich auf 155% erhöhen. Er könnte was stabiler sein aber wenn ich Basic hochdreh zittert er, oszilliert schnell, beim schnelleren steigen. Also kann ich ja gar nicht höher?
Frage nur weils komisch ist zu lesen man solle im schweben die Gains drehen bis es zittert und dann ein ticken zurrück? Wenn ich das mache kann ich aber nur noch schweben bei Windstille sonst rastet der Kopter aus :)
Wo hast Du denn deine FC sitzen ? Meine sitzt im Turm ca. 4cm über der oberen Platte. Bei Basics von 140 hat mein Goliath ziemlich gezittert. Ich hab jetzt die Defaults der 3.16er mit 100 drin. Noch nicht weiter optimiert.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten