DJI Naza vertikale Kompasskalibrierung funktioniert einfach nicht!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#1
Ich bin langsam wirklich ratlos und finde dazu keine Lösung. Habe alles Videos dazu angesehen und gelesen, was ich gefunden habe. Ich kann die Kompasskalibrierung im vertikalen Modus nicht abschließen.

Ich komme nun (auch nach langem probieren) zuverlässig in den Kalibriermodus. LED leuchtet konstant gelb. Dann kalibriere ich horizontal und die LED wird grün. Nun versuche ich vertikal zu kalibrieren, aber immer wenn ich die Umdrehung abgeschlossen habe, blinkt die Naza schnell rot, was bedeutet, dass die Kalibrierung nicht abgeschlossen wurde.

Ich habe das mit einem Kumpel schon 20 mal versucht, auch in verschiedenen Varianten. Es klappt einfach nicht. Videosender, sep. UBEC und sonstige nicht erforderliche Stromquellen habe ich abgeschaltet, um Störungen auszuschließen. Aber auch das war nicht erfolgreich.

Wer hatte ähnliche Probleme und kann mir einen Tipp geben?
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#3
Ich habe ihn schon 90 Grad zur Seite gekippt, wie auf dem Bild in der Anleitung zu sehen oder in dem Video Copterdance (Pfeil vom GPS zeigt nach vorne, Copter fliegt theoretisch rechtskurve). Alternativ habe ich ihn auch schon 90 Grad nach vorne gekippt, sodass der Pfeil des GPS zum Boden zeigt.
 

Tommi64

ewiger Anfänger
#6
Wenn sie Rot blinkt, hänge ihn doch mal an den Rechner, dann sollte der Fehler angezeigt werden.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#8
Wenn sie Rot blinkt, hänge ihn doch mal an den Rechner, dann sollte der Fehler angezeigt werden.
Obwohl ich nicht geglaubt habe, dass die Software sowas kann, habe ich es ausprobiert. Leider hatte ich Recht: Die Software zeigt keinen Fehler an. Fehler werden nur angezeigt, wenn bei der Verbindung mit dem USB-Port Fehler entstehen.
 

Tommi64

ewiger Anfänger
#9
Mir hat es geholfen, als ich einen Wackelkontakt in einem Kabel zwischen dem Empfänger und NAZA hatte. Als die NAZA Rot blinkte, gleich an den Rechner gehängt und ich hatte die Fehlermeldung, natürlich darfst du den Akku nicht abstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#10
Mir hat es geholfen, als ich einen Wackelkontakt in einem Kabel zwischen dem Empfänger und NAZA hatte. Als die NAZA Rot blinkte, gleich an den Rechner gehängt und ich hatte die Fehlermeldung, natürlich darfst du den Akku nicht abstecken.
Ich habe ihn rot blinkend an das USB-Kabel angeschlossen. Die Software zeigte dann nur an, dass eine USB-Verbindung besteht und welche Funktionen (GPS, ATT, etc.) aktiviert sind.
 

Tommi64

ewiger Anfänger
#11
Ok, den Fehler hatte ich noch nicht, hätte ja sein können, dass in einem solchen Fall der Fehler ebenfalls angezeigt wird.

PS. die Richtung für die vertikale Kalibrierung spielt eigentlich keine Rolle, ich habe schon alle möglichen Richtungen probiert und konnte keine Unterschiede feststellen
 
Zuletzt bearbeitet:

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#12
Das habe ich nun noch in einem anderen Forum gefunden. Eigentlich dürfte das nicht entscheidend sein, zumal es ja doch etliche Filmchen gibt, die eine andere Vorgehensweise zeigen:

I've had the same problem while calibrating. First 'dance' ending green, second round always ending with red led. Only after I did the first round with the kopter horizontally and the arrow on the gps showing away from me, then turning the kopter 90° to the right AND turning it the way that the arrow was showing to the ground I was successfull in calibrating! Or do I misunderstand you and the red light starts flashing the moment you just turn the kopter to level it perpendicular?

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1666903&page=95
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#14
Ich tippe mal auf einen magnetisierten Kompass Sensor.

Beim Phantom, wo der NAZA Kompass Sensor separat sitzt, rät DJI bei fehlgeschlagener Cali und zu hohen / niedrigen Mod Werten des NAZA 2.02 Assistenten (der die Compass Raw Daten anzeigt) zum Degaussen (was ich mir bei aufgelötetrem Sensor schwer vorstellen kann) , bis hin zum Austausch des Sensors was beim Kombi Board ja entfällt, bzw. sehr aufwändig ist...

Da der 1.8 Assistent diese Raw Daten nicht anzeigt, könntest Du mal versuchen, ob der 2.02 Assistent die Compass Daten der 2.02 FW des Nachrüst NAZA anzeigt.

PS: Schade, dass noch niemand den externen Compass Sensor des Phantom GPS Compass Boards an die Kombiplatine gefrickelt hat...denn der Compass Sensor zum Stecken ist für unter 20€ zu haben und ermöglicht eine schnelle Ausschlußdiagnose.
 
#15
Man kann den Kompass auch mit der Software kalibrieren.
Heißt IMU und ist unter Tools zu finden.
Meine Werte waren aber gut. Keine Ahnung warum das nicht ging.
Wahrscheinlich lag es am Hüftschwung ;-)
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#16
Man kann den Kompass auch mit der Software kalibrieren.
Heißt IMU und ist unter Tools zu finden.
Meine Werte waren aber gut. Keine Ahnung warum das nicht ging.
Wahrscheinlich lag es am Hüftschwung ;-)
Das ist nicht richtig. Die IMU-Kalibrierung ist für die Gyrosensoren und hat mit dem Magnetsensor nichts zu tun! Die Gyros können auch kalibriert werden, wenn die GPS-Antenne samt Magnetsensor nicht vorhanden ist.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#17
Ich tippe mal auf einen magnetisierten Kompass Sensor.

Beim Phantom, wo der NAZA Kompass Sensor separat sitzt, rät DJI bei fehlgeschlagener Cali und zu hohen / niedrigen Mod Werten des NAZA 2.02 Assistenten (der die Compass Raw Daten anzeigt) zum Degaussen (was ich mir bei aufgelötetrem Sensor schwer vorstellen kann) , bis hin zum Austausch des Sensors was beim Kombi Board ja entfällt, bzw. sehr aufwändig ist...

Da der 1.8 Assistent diese Raw Daten nicht anzeigt, könntest Du mal versuchen, ob der 2.02 Assistent die Compass Daten der 2.02 FW des Nachrüst NAZA anzeigt.

PS: Schade, dass noch niemand den externen Compass Sensor des Phantom GPS Compass Boards an die Kombiplatine gefrickelt hat...denn der Compass Sensor zum Stecken ist für unter 20€ zu haben und ermöglicht eine schnelle Ausschlußdiagnose.
Ich kann Dir nicht ganz folgen. Gibt es für den Phantom eine andere Software und rätst Du mir, diese mit der Naza zu verwenden? Oder vermutest Du nur, dass die neueste Firmware diese Daten anzeigen kann? Sorry, ich verstehe es nicht, was Du genau meinst.
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#18
Das ist nicht kompliziert. Im Grunde ist der Naza Assistent 2.02 (des Phantom mit 3.0 Firmware) eine Weiterentwicklung des 1.8 Assistenten. DJI hat hier (wohl aus gutem Grund) die Compass raw daten sichtbar gemacht, die z.B. zeigen, wenn mal wieder ein Phantom Starter den Vogel auf den Lautsprecherboxen abgestellt hat. Dann hast Du den von Dir beschriebenen Effekt...bis zum Degaussen oder Sensortausch.

Advanced cali.JPG

Lade Dir den 2.02 Assistenten runter und probiere einfach aus, ob die Compass mod values der 2.02 Firmware (Das ist die aktuelle für die Nachrüstsets) dort angezeigt werden.

Legt man die Werte des Phantom Sensors zugrunde, sollten diese zwischen 700-1700 sein, die erste Stelle wird nicht angezeigt.(Im Bildbeispiel liegt der Wert bei 1480)

(Aber nicht auf Update drücken, die 3.0 Firmware des Phantom funktioniert sehr wahrscheinlich nicht und es gibt vermutlich keinen Weg zurück.) . Umgekehrt funktioniert es indes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten