DJI Naza vertikale Kompasskalibrierung funktioniert einfach nicht!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

ralf-fpv

Erfahrener Benutzer
Aber gerne - ich versuchs mal:
Für die Naza sollen bei der Initialisierung alle Trimmhebel mittig stehen (bei der Stick-calibrierung werden ja alle Knüppel auf Mittelstellung calibriert und der Gashebel auf unterste Stellung). Ist nun z.B. der Trimmhebel für Gas verschoben, so dass der Knüppel-'wert' z.b. nicht auf unterster Stellung steht, initialisiert die Naza nicht bzw. gibt dem Motorstart nicht frei. Bei Alex war im Assistenten zu sehen, dass Gas nicht auf unterster Position sondern leicht darüber stand, obwohl sein Gas-stick auf unterster Position war. Wir haben die Sticks neu kalibriert und trotzdem stand der Pfeil im Assi noch über der untersten Position. Da ich mich mit der Software und der Menüführung seiner Taranis nun überhaupt nicht auskenne, haben wir dann mit dem Trimmhebel den Gaswert leicht nach unten korrigiert und schon lief das Ding - jetzt ist also ein bißchen Taranis-Arbeit gefragt, um halt den Knüppelwert auch ohne Trimmhebel in die Endstellung zu bekommen.
Kleine Ursache - große Wirkung! Aber die Suche war ja von Erfolg gekrönt!
Mir ist es selber schon passiert, das ich bei einem Flugende aus Versehen die Trimmung für Roll so weit verschoben habe, dass beim nächsten Flug (nur kurz Akku gewechselt und weiter geht es), die Naza nicht mehr initialisierte. Habe dann fast eine halbe Stunde rumgesucht bis ich auf die Ursache gekommen bin....
 
Zuletzt bearbeitet:

Mayday

Expert somehow
Moin zusammen!

Mal ein "Mayday, Mayday, Mayday" aus meiner Richtung.
Kann mir jemand bitte dringend (!) die Exportdatei der M V2 mit aktuellem Stand schicken (4.02 auf der Box, GPS hat 6.0.1.2).
Kann ums Verrecken nicht das GPS kalibrieren. Und das auf einem Standardcopter, auf dem schon einige Naza Versionen waren. Alles stimmt soweit, bis auf bekanntes Problem; Regentanz Teil zwei gibt rotes Blinklicht.
Keine Ahnung, woran es noch liegen soll. Keider habe ich natürlich lange nicnt exportiert- paßt ja immer alles...

Wenn jemand was hat, dann bitte melden. Per PN wäre gut, schicke dann meine Emailadresse zu. Morgen zur Mittagszeit muß das Teil laufen (die Vergleichscopter tun es ja alle...).
 

Mayday

Expert somehow
Hat geklappt! Danke nochmals.

Interessant ist, daß normaler Weise mit einem Hard Reset die meisten Sachen wieder gehen. Hier konnte man machen, was man wollte; Nix ging. Aber wurde ja oben schon genug beschrieben.
War eine ovp. V2, frisch aus dem Lager geholt und draufgeschraubt. Aber eben Update gemacht, bevor jemals eine Einstellung gemacht wurde. Bei den anderen V2'en war das anders. Erst eingestellt, dann geupdated ein paar Tage später.
 
Prima!
Denke dran, alle Einstellungen zu prüfen/ändern. Ich habe zB A E T R auf Rev Norm Norm Rev stehen (Graupner MX16).
Sonst meint dein Kopter noch er sei ein Goliath.
Viele Grüße,
Wilhelm
 

Mayday

Expert somehow
Ja, ist aufgespielt und alles resetted. Witzig ist, daß auf dem Copter auch eine Graupner ist (MX20; Kundenspezifikation), aber meine Einstellungen anders sind.
Ansonsten hätte alles soweit sogar gepasst. Aber der Copter ist noch "goliather". Vor allem robuster, aber auch schwerer.
Gleich einfliegen, dann verschiedene Checks (Hochspannungsleitung, Volllast, Reichweite...) und ab damit. Vor allem wird ganz interessant, wie sich das mit dem jeweiligen Sender unten drunter verhält. Kunde hat dann einen starken Sender unten drunter (bis 5W) in zwei verschiedenen Bändern. Bisher kam die Naza damit gut klar. Dient lediglich als Lufthaken, muß ja sonst nix können.

Also, danke noch mal!
 

snake

Erfahrener Benutzer
Hallo Jungs,

habe dasselbe Problem mit meiner NAZA M V2 auf dem F450. Die NAZA ist nagelneu aus der Verpackung und es ist auf Teufel komm raus nicht möglich, den Kompass vertikal zu kalibrieren...:(
Immer rotes, schnelles Dauerblinken.

Könnte mir vielleicht jemand die passenden, hier im Thread erwähnten Files zuschicken oder hier posten? Oder kann ich die aud Post #103 auch jetzt noch verwenden?

Vielen Dank im Voraus!
 

snake

Erfahrener Benutzer
Hi Wilhelm,

vielen Dank für die schnelle Antwort ;)

Ich weiß im Moment nicht auswendig, welche FW drauf ist - wie gesagt, die NAZE V2 ist nagelneu aus der Verpackung. Aktiv habe ich kein Update durchgeführt. Aber das sehe ich ja dann im Normalfall wenn ich online bin.
Ich dachte sowieso, die 4.02 ist die im Moment aktuellste. Gibt es denn auf der DJI-Webpage eine aktuellere? Hab ich net gefunden...http://www.dji.com/de/product/naza-m-v2/download
Da steht immer noch was von 4.02...?

Klasse, dann werde ich das heute Abend mal testen...ist die letzte Chance...ansonsten muß ich die NAZA wohl an globe-flight zurücksenden und nen Garantiefall aufmachen. Das wäre aber sehr schlecht, weil alles schon fertig eingebaut ist...

Logisch...sind noch gar keine Props dran...bin ja noch in der Test-/Aufbauphase ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Klaus,
du musst auf die englische Seite gehen:

http://www.dji.com/product/naza-m-v2/download?www=v1

Naza-M v2 Assistant Software v2.40 vom 2015-06-12
installiert dir
@Naza-M v2 Firmware* v4.06

Naza-M v2 Assistant Software v2.20 vom 2013-10-25
installiert dir
@Naza-M v2 Firmware* v4.02

Ich mache es so, dass immer nur ein Assistent installiert ist. Sonst gibt es möglicherweise (wahrscheinlich) Mischmasch.

Viel Spaß beim Basteln, zum Fliegen ist es auch zu kalt.
Wilhelm
 
Zuletzt bearbeitet:

snake

Erfahrener Benutzer
...klasse!
Vielen Dank, Wilhelm ;)

Ich hoffe, es funktioniert...
 
Zuletzt bearbeitet:

snake

Erfahrener Benutzer
...Erfolgsmeldung!!

FW4.06 aufgespielt - Dein Image übertragen - meine RC-Einstellungen angepasst - Kalibriert - GEHT!!!

Vielen Dank nochmal für Deine Hilfe, Wilhelm ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten