DJI Naza vertikale Kompasskalibrierung funktioniert einfach nicht!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

solution

Erfahrener Benutzer
#61
Wie hast du die GPS-Antenne am Kopter installiert? Hast du genügend Abstand zu Metall?
Ich hatte ein Gewinde in den Aufnahmeteller geschnitten und eine Metall-Gewindestange eingedreht. Das Metall der Gewindestange hat den Kompass gestört und ich konnte auch nicht kalibrieren.
Das nur als Tip!
Gruß
Joachim
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#62
Geh doch einfach mal aufs freie Feld und mach es wie in diesem Video gezeigt
Ich kapiere ja nicht, warum die Leute Kalibriervideos mit Metallzaun im Hintergrund drehen...

@Andy, die Tischplatte hat unten kein Metall ? Und der Schirm und dessen Fuß ?. Wie Buma schrieb, besser im freien Feld probieren.
 

Andy.Oldy

Erfahrener Benutzer
#64
Hallo Leute,
heute bin ich mal aufs freie Feld gefahren.

Keine Hochspannungsmasten und auch sonst nichts was stören könnte
(bin auch weitgenug vom Auto weggegangen)

leider verhält sie die Steuerung immer noch so wie in meinem Video.


vielleicht kann mir mal jemand sein File per E-Mail zusenden


Gruss
Andy
Meine NAZA Daten exportiert und in seine NAZA importiert. Es ist wirklich unglaublich, danach konnte er mit seiner NAZA den Kompass komplett kalibrieren. Welches Bit auch immer in der NAZA quer lag, mit dem Datenimport einer identischen NAZA Version war der Fehler weg.
 
#65
Hallo Andy,
ich kann dir meinen gut funktionierenden NAZA-M V2-GPS, V3.14 Config File anbieten. Einfach PN mit deiner E-Mail Adresse schicken.

@Boarder, kann man nicht alle Varianten der NAZA Configs hier hinterlegen, bis DJI das Problem gelöst hat?

Die Lösung des Problems (und ev. anderer Probleme) wäre meiner Meinung nach, dass vor dem Flashen der komplette Speicher gelöscht wird, um rein zufällige Bitmuster zu beseitigen.
Viele Grüße,
Wilhelm
 

solution

Erfahrener Benutzer
#67
Mach mal einen Reset (google mal nach Naza resetten), spiel die Soft wieder auf, mache deine Einstellungen und dann versuche das kalibrieren noch einmal.
Gruß
Joachim
 

Andy.Oldy

Erfahrener Benutzer
#69
Hallo Leute,

ich bin nun ein wenig verwirrt

noch mal langsam für mich zum mitschreiben ;-)

ich habe die V1 von Naza
dafür ist doch auch die Firmware 3.14 gedacht oder?
ein Update des Copters mache ich mit den Assistenten 2.14 (obwohl dort NAZA-M V2 steht)
oder doch mit den Assistenten 1.8 ?


nun wurden mir 2 Files zugesendet (vielen Dank dafür)
ich kann ein File welches für ein V2 Naza ist einlesen und zum Copter senden (mit dem neuen Assistenten)

schließe ich den Copter an den alten Assistenten macht er mir die 2.02er Version drauf

Ein File von einem 1er Naza das mir gesendet wurde kann ich keinen der beiden Assistenten einladen

wo liegt der Fehler?
(wahrscheinlich bei mir bringt es mir bitte schonend bei ;-) )

Gruß
Andy
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#70
Wie ich Dir schrieb: Das File von mir stammt von einer V1 mit installierter 3.12 FW, welche mit dem NAZAM Assistenten 2.12 installiert worden ist.

Gut möglich, dass Du dieses nicht mit der 3.14 verwenden kannst oder gar mit der 2.02. Würde ich noch nicht einmal probieren.

Da böte sich ein Downgrade an mit einem anschließendem Upgrade auf 3.12...Oder es schickt Dir jemand ein 3.14 File.

Zunächst mal kannst Du aber probieren,ob die Kompass Kalibrierung mit 2.02 funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

misterrossi

Erfahrener Benutzer
#74
Hallo Leuts, ich auch Besitzer der Naza M Lite. Natürlich hab ich auch ein Problem und ersuche bei Euch um Hilfe :

Copter: Warthox Frame mit 25cm Armen; Motoren: Suppo 2218/13 1000KV; 10x4,7er Latten; Steuerung MX 16 mit Gr12.

Ich habe das Problem das er die Höhe nicht hält bei 50% Knüppel weder im Atti noch im GPS-Mode. Habe den Vertical schon zwischen 120 und 160 gehabt aber das Problem bleibt das Gleiche. Beim GPS-Mode fängt er richtig an zu pumpen.
2 Meter hoch und 3 wieder nach unten bis er den Boden berührt.

H i l f e !
 

ralf-fpv

Erfahrener Benutzer
#75
Da gibt es sicherlich eine Menge an möglichen Ursachen... Was mir schon mal auf Anhieb einfällt, ist die Frage, wie die Naza befestigt wurde: Mit dem original Klebeband oder etwas anderem, zB. Klettband? Wie verhält er sich denn im 'Man'-Mode?
 

misterrossi

Erfahrener Benutzer
#76
Hallo, ich habe sie mit 3mm dopelseitigem Klebeband vom Graupner besfestigt. Man-Mode bin ich noch nicht geflogen.
Kann es sein das die MC zu weich befestigt wurde ?
 

ralf-fpv

Erfahrener Benutzer
#77
Bingo - vielleicht (!) ist das ja schon dein Problem....
Die Naza sollte nach Möglichkeit wirklich nur mit dem mitgelieferten Klebeband oder ähnlichem, nicht noch zusätzlich dämpfendem Klebeband montiert werden. Da sie innendrin selber gedämpft ist, hat sie es gar nicht gerne, wenn da noch zusätzliche Dämpfung ins Spiel kommt. Am bösesesten ist es immer, wenn die Naza per Klettband montiert wird und die Jungs sich dann über unkontrollierbares Flugverhalten wundern.
Also: umkleben, dann erneut probieren. Wenn immer noch, mal schauen, wie sich es im Man-Mode verhält, damit man zumindest die Fehlersuch mehr eingrenzen kann (bei Man empfehle ich dir, zumindest gut Expo auf Nick und Roll zu geben - bei mir sind es z.Zt. je nach Frame 60%)

PS: und wenn du dann in deinen Daten noch einträgst, wo du wohnst, gibt es vielleicht ja auch schon mal Hilfestellung 'umme Ecke'. 'auf der Erde' ist da ziemlich weitläufig...
 

schiwo1

Erfahrener Benutzer
#79
Hallo Leuts, ich auch Besitzer der Naza M Lite. Natürlich hab ich auch ein Problem und ersuche bei Euch um Hilfe :

Copter: Warthox Frame mit 25cm Armen; Motoren: Suppo 2218/13 1000KV; 10x4,7er Latten; Steuerung MX 16 mit Gr12.

Ich habe das Problem das er die Höhe nicht hält bei 50% Knüppel weder im Atti noch im GPS-Mode. Habe den Vertical schon zwischen 120 und 160 gehabt aber das Problem bleibt das Gleiche. Beim GPS-Mode fängt er richtig an zu pumpen.
2 Meter hoch und 3 wieder nach unten bis er den Boden berührt.

H i l f e !
Kalibriere bitte mal deine Main-Unit.
Wenn das Problem dann immer noch besteht - evtl mal 8 oder 9 Zoll Props verwenden - evtl ist die Regelcharakteristik des Antriebs einfach zu träge.
Gruss Stephan
 

misterrossi

Erfahrener Benutzer
#80
Hallo, so ich habe die MC richtig befestigt. Danach keine Verbesserung. Es ist mir aufgefallen das die Regler ( 25A Flyduino mit SimonK ) ziemlich warm geworden sind.

Danach hab ich nochmal alles neu kalibriert dabei ist mir aufgefallen das die 50% Knüppelstellung bei meiner Funke echt sehr schwierig ist. Die Stellung liegt genau zwischen 2 Rasten. Deshalb hab ich dann 50% Gas auf einen Schalter gelegt und siehe da er steht wie ne 1 !
Morgen werde ich noch auf 9´´Probs wechseln damit die Regler nicht mehr so warm werden.

Ich bedanke mich rechtherzlich für Eure Hilfe !!!

Ich komme aus Edermünde ca 5km südlich von Kassel
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten