DJI Naza vertikale Kompasskalibrierung funktioniert einfach nicht!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

ralf-fpv

Erfahrener Benutzer
#81
Siehst du - alles wird gut! :)
Denk' daran, wenn du 50% Gas auf einem Schalter hast, kannst du u.U. bei Problemen nicht mehr per CSC die Motoren ausschalten, wenn du nicht vorher den Schalter wieder zurück geschaltet hast (mitunter wird das dann in der Panik schnell vergessen und Props und Motoren müssen darunter leiden). Ich habe mir stattdessen eine Flugphase gemacht, die ich per Schalter anwählen kann, bei der von ca. 40-60% Gas die Kurve vollkommen flach ist. D.h. ob der Knüppel etwas über oder unterhalb der 50% steht ist mir dann wurscht. Geholfen hat mir das vor allem bei Gier/Yaw, da habe ich sonst durch die Knüppelbewegung aus Versehen immer die Höhe mit verändert :)
 

ralf-fpv

Erfahrener Benutzer
#83
Hat mich auch einige Zeit gekostet und ich könnte es dir jetzt aus dem Kopf auch nicht mehr erklären (bin nicht so der Fachmann darin) - hat aber mit dem Handbuch für die Funke (mx-20) bei mir geklappt. einfach mal das Modellfile in einen freien Speicherplatz kopieren und dann nach Handbuch ausprobieren
 

SmileyChris

Erfahrener Benutzer
#85
klinke mich hier mal mit ein. Habe seit heute leider dasselbe Problem. Naza lite umgebaut von einem F450 in einen Discovery Klon. Horizontal kalibrieren - kein Problem. Aber vertikal endet immer mit rotem Dauerblinken. Habe vor dem Umbau alles resettet und neu eingestellt. Gibt es keinen anderen Weg als irgendwelche fremde Configs aufzuspielen ?
 
#86
klinke mich hier mal mit ein. Habe seit heute leider dasselbe Problem. Naza lite umgebaut von einem F450 in einen Discovery Klon. Horizontal kalibrieren - kein Problem. Aber vertikal endet immer mit rotem Dauerblinken. Habe vor dem Umbau alles resettet und neu eingestellt. Gibt es keinen anderen Weg als irgendwelche fremde Configs aufzuspielen ?
Ich habe heute Lösung für das Problem gefunden.

-bei mir war auch Horizontal kalibrieren - kein Problem. Aber vertikal endet immer mit rotem Dauerblinken.

es legte auf falsche position von GPS Antene. (es muß so weit wie möglich vom steuergerät eingebaut werden, die höhe ist auch sehr wichtig.
 
#87
Hallo zusammen,

mein TBS Discovery Pro (ausgerüstet mit dem Naza M V2) hat leider das mehrmals in diesem Thread beschriebene Problem. Ich kann in meinem Garten den Kalibriertanz aufführen so oft ich will, aber nach anfänglichem Erfolg im ersten Kalibrierschritt versagt die Kalibrierung mit dem zweiten Schritt dann doch.

Kann mir bitte jemand seine Konfiguration, basierend auf den aktuellen DJI Software-Ständen, exportieren und zuschicken?
 

almac

Neuer Benutzer
#88
Hallo zusammen,

mein TBS Discovery Pro (ausgerüstet mit dem Naza M V2) hat leider das mehrmals in diesem Thread beschriebene Problem. Ich kann in meinem Garten den Kalibriertanz aufführen so oft ich will, aber nach anfänglichem Erfolg im ersten Kalibrierschritt versagt die Kalibrierung mit dem zweiten Schritt dann doch.

Kann mir bitte jemand seine Konfiguration, basierend auf den aktuellen DJI Software-Ständen, exportieren und zuschicken?
Es sollte heute mein dritter Ausflug werden mit meiner F550, leider bin ich nur zu der kalibrierung gekommen.
Wie hier mehrfach beschriebenes Problem, erste Drehung funktioniert, zweite vertikale Drehung endet im Rotlicht blinken.
Alles überprüft und mehrfach getestet... leider kein Erfolg!
Hat jemand eine Lösung dafür?

Gruß
almac
 

ralf-fpv

Erfahrener Benutzer
#89
Ich habe heute Lösung für das Problem gefunden.

-bei mir war auch Horizontal kalibrieren - kein Problem. Aber vertikal endet immer mit rotem Dauerblinken.

es legte auf falsche position von GPS Antene. (es muß so weit wie möglich vom steuergerät eingebaut werden, die höhe ist auch sehr wichtig.
Klingt eigenartig...
Bei mir liegt das GPS eigentlich immer direkt über der FC, meistens so ca. 1-3cm. Habe da noch nie Schwierigkeiten mit dem Kompass-kalibrieren gehabt. bin allerdings nur V1/V2-Besitzer, keine Lite.
 

ralf-fpv

Erfahrener Benutzer
#90
Haben denn alle vorherigen Kompasskalibrierungen geklappt?

Und Jungs: schreibt doch bitte im Profil mal zumindest annhähernd rein, wo ihr wohnt - ggf. ist das nicht allzuweit von mir (oder jmd. anderem) weg und man kann mal gemeinsam nach dem Problem suchen...
 

almac

Neuer Benutzer
#91
Hi du,

danke für deine schnelle Antwort.
Ich komme aus Düsseldorf, fast nebenan von Langenfeld :)

Ich habe auch eine Naza M V2 und das interessante an der geschichte ist das es beim ersten Start einfandfrei ging.
Beim zweiten mal hat es schon Probleme bereitet, hat aber im endeffekt geklappt.
Aber heute konnte man machen was man wollte, es kam immer wieder der selbe fehler.
Dabei habe ich nichts verändert seit dem ersten Start, auch die Antenne ist immer noch an dem dafür vorgesehenen Platz.
Halt hinten rechts wie es im Video auf Youtube erklärt wird....

Ich kann mir das nicht erklären! Und einige Kopterflieger die ich gefragt habe genauso wenig...

Gruß
almac
 

ralf-fpv

Erfahrener Benutzer
#92
Wie drehst du den kopter für die zweite Runde? Ich habe meinen bei der ersten runde waagerecht vor mir, gps pfeil zeigt von mir weg, zweite runde kopter so gedreht dass die rechte Seite des Kopters zu mir zeigt und der gps-Pfeil nach unten.

Düsseldorf klingt gut, da könnten wir ggf. mal gemeinsam schauen...
 

almac

Neuer Benutzer
#93
Wir haben verschiedene Versuche gemacht. Die zweite Runde ist meist die Front des Copter zum Boden, so das der Pfeil der GPS Antenne nach unten schaut und dann halt noch mal um die eigene Achse drehen.
Denk das das alles nach Vorschrift war, da es auch andere versucht haben und es sonst beanstandet worden wäre!

Bin über jede Hilfe dankbar !
 

ralf-fpv

Erfahrener Benutzer
#94
'meist'? - also bei der zweiten Runde sollte definitiv der Pfeil nach unten schauen. Hast du meine Haltung mal probiert? Also Kopter so vor dir, dass eine Seite (bei mir immer die rechte Seite - also nicht Ober- oder Unterseite) zu dir zeigt. Mit anderen 'Haltungen' habe ich auch schon mal Probleme beim Kalibrieren gehabt - so klappte es bei mir bisher immer.

Ansonsten sonst gerne ggf. morgen abend 'live'-test bei mir, genaue Absprache per PN.
 
Zuletzt bearbeitet:

ralf-fpv

Erfahrener Benutzer
#96
Wo hast du das her? also zumindest in meinen Anleitungen (sind ja vlt. schon älter) steht es so:

Quickstart Anleitung V2:
4. Halten Sie den Copter vertikal, mit der Nase nach unten, und drehen Sie sich erneut um die
eigene Achse bis die LED erlischt, das bedeutet, dass die Kalibrierung abgeschlossen ist.

User manual .v2.5 en
STEP3: Hold your aircraft vertically and rotate it (its nose is downward) around the vertical axis (about
360o) until the LED turns off, meaning the calibration is finished.

Also zumindest bei mir zeigt der GPS-Pfeil in Richtung Kopter-Nase....
 
Zuletzt bearbeitet:
#97
Ist aus einer der 1. Naza Anleitungen von 2012.
Ich hab Naza V1, V2, Wookong und Lite und alle werden mit Pfeil nach vorne kalibriert.
Hatte noch nie ein Problem dabei
 

ralf-fpv

Erfahrener Benutzer
#98
In den allerersten deutschen Anleitungen, die zum GPS als Naza Ergänzung herauskamen, war das tatsächlich damals noch mit 'Messerflug' übersetzt, ohne das erwähnt wurde die Nase nach unten zu halten. Die später herausgegebenen Anleitungen (zumindest die, die mir bekannt sind) sprechen dann aber alle von 'vertikal' und 'Nase nach unten', da es mit der 'Messerflughaltung' immer wieder Probleme gab. U.a. auch bei mir - ich habe damals beim Nachkauf des ersten GPS selber erst durch Hilfe im amerikan. Forum es geschafft, den Kompass zu kalibrieren, denn ich hatte es ebenfalls immer wieder erfolglos im Messerflug versucht. Bei manchen hat es allerdings auch immer wieder so geklappt, ist aber mittlerweile als falsch 'anerkannt'.
Daher auch meine Frage, woher du die Info hast. Ich habe selber noch so eine Anleitung hier irgendwo liegen...
 
Zuletzt bearbeitet:

almac

Neuer Benutzer
#99
'meist'? - also bei der zweiten Runde sollte definitiv der Pfeil nach unten schauen. Hast du meine Haltung mal probiert? Also Kopter so vor dir, dass eine Seite (bei mir immer die rechte Seite - also nicht Ober- oder Unterseite) zu dir zeigt. Mit anderen 'Haltungen' habe ich auch schon mal Probleme beim Kalibrieren gehabt - so klappte es bei mir bisher immer.

Ansonsten sonst gerne ggf. morgen abend 'live'-test bei mir, genaue Absprache per PN.
Hi,

nein deine Haltung konnte ich gestern nicht mehr probieren.
Wollte heute eh erstmal alles per Software überprüfen und ggf. neu einstellen.
Dann werde ich mal deine methode ausprobieren....
Sehr gerne auch ein Treffen, nur leider wird das heute nicht gehen.... aber Rest später per PN !

Gruß
almac
 

almac

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
Fehler wurde wahrscheinlich gefunden.
Dank ralf-fpv sind wir darauf gekommen das es kein GPS oder kalibrierungsfehler ist sondern ein Trimerfehler!
Dadurch hat die naza wahrscheinlich geblockt!
Beim Auslesen des Fehler wurde Error 29 Trimer angezeigt und wie es sich herausstellte es stimmt!

Nochmals danke an ralf-fpv der mir echt super geholfen hat !!
Vielleicht kann ralf das noch mal näher erläutern....

Gruß
almac
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten