DJI S800 + Zenmuse Z15

• Themenstarter Gelöschtes Mitglied 1973
  • Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Sollte in Europa überall gleich viel kosten 3299.- Bestellen musst Du ohnehin, da es nirgends lieferbar ist. Importieren ist momentan auch nicht viel günstiger wegen dem niedrigen Euro.

lg Ferdl

woonder

Neuer Benutzer
Kleine Frage:
Kopter und Z15 funktionieren super....
wie sieht das aus? geht ihr sofort landen wenn die "first lever Proteciton" anfängt zu blinken? oder fliegt ihr bis zum second lever protection?
Wie lange kann man da so im Schnitt noch fliegen bis er selber landet?

und habt ihr die Coming Home funktion schon getestet? Habe ein bisschen Bamel davor...

Fliege 6S 8000Ma...

Gruss

Phil.

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Hallo Phil

Wenn Du mit dem Z15 unterwegs bist solltest Du schon wissen wie lange Dein Akku hält, immer nach dem Flug die Spannung messen. Besser früher landen als später. Wenn Du nach einem Flug 7500 nachlädst war es zuviel, wenn Du 6000 nachlädst kannst Du eine oder zwei Minuten noch länger fliegen. Hängt aber leider auch vom Flug selbst ab.

Besser ist es mit Telemetrie zu fliegen und damit nicht unter 3,5V pro Zelle unter Last.

lg Ferdl

woonder

Neuer Benutzer
danke ferdi...
aber ich verstehe leider gerade bahnhof...
kannst du mir das (für einen anfänger idioten sicher und eifnach erklären)
Telemetire?

Merci

Gruss

Philippe

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Sorry falsch geschrieben: Telemetrie bedeutet Der Copter sendet Daten zum Boden (Deiner Fernsteuerung, oder sonstigen Gerätschaften). Wenn Du keine hast, erübrigt sich das Thema, dann einfach auf Zeit fliegen (Timer am Sender einstellen). Immer so, dass nach dem Flug der Akku nicht unter 3,7Volt pro Zelle entladen wird (22,2V Gesamtspannung) und Du nicht mehr als ca (80-90)% der Nominalkapa einladen musst. Also wenn Du mehr als 7000mAh nachlädst dann das nächste Mal ein oder zwei Minuten weniger.

lg Ferdl

woonder

Neuer Benutzer
Hei Ferdi...
vielen Dank!!! Super... habe mir ein Messgerät gekauft...
funktioniert super...

kleine Frage:
- Beim Laden auf "Balanced" oder "Fast Charge stellen? Unterschied ist am Ende 0.05 Volt. Bei Balanced aber 3 fache Ladezeit.

Und ich brauche noch mehr Akkus. Verwende ja 6s 8000.
Sind die hier zu empfehlen?
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=21431

Vielen Dank für deine Hilfe.. ich bin in Sachen Strom und so ein richtiger NewBe...
Also froh um jeden Input...

Danke und Gruss

Philippe

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Wenn Du Zeit hast "balanced".

Die Akkus sind schon die richtigen.

Unbedingt im Netz mal über Lipos lesen, und sorgsam damit umgehen, wenn man davon wenig Ahnung hat kann auch einiges schief gehen. NIEMALS überladen und NIEMALS übermäßig entladen, NIEMALS beschädigen. Gerage am Anfang, wenn Du noch keine Erfahrung damit hast die großen Packs nicht im Haus / Keller lagern. Solange es nicht friert, kannst Du die ruhig vor die Türe stellen.

lg Ferdl

lg Ferdl

woonder

Neuer Benutzer
Hallo Ferdi
VIELEN Dank!!! habe gerade einiges über Lipo nach gelesen.
Jetzt ist mir schon wieder viel mehr klar!! Danke!!
Ich denke ich porbiere mal die Akkus von HobbyKing aus....
Ist schon ein extremer Preisunterschied zu den jetzigen.

Bin gerade am Videoschneiden von den ersten Flügen... werde dann den Clip hier posten falls es jemand interessiert ;)

Besten Dank nochmals für die Hilfe!!!
So macht es einfach Spass ;)

Gruss

Philippe

woonder

Neuer Benutzer
Ferdi...
ich fliege mit einer DX10... die hat ja Telemetrie...
kannst du mir sagen welches Zusatz Empfänger Modul ich dafür brauche?
Finde es nicht oder kenne den Begriff dazu nicht.
Zudem kann ich mir die Daten auf dem iPhone anzeigen lassen...
ist das so korrekt?

Besten Dank

Gruss

Philippe

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Hab leider keine Ahnung von der DX10 und deren Zubehör.

lg Ferdl

Altix

Erfahrener Benutzer
Um dir bestimmte Daten auf der DX10 anzeigen zu lassen, muss an den Bind/Data Eingang des Empfängers noch ein Telemetriemodul gehängt werden, z.B. das TM1000 (war bei meiner DX8 Anlage im Paket dabei). Um die Daten auf irgendwelchen iGeräten anzeigen zu lassen benötigst du zusätzlich einen Dongle, der am Dockport des iGeräts eingestöpselt wird. Ob sich das lohnt musst du gut überlegen. Es sind die selben Daten wie am Sender, nur ein wenig hübscher grafisch aufbereitet. Die Sprachausgabe ist gruselig und die vom System ausgegebenen Telemetriedaten recht dürftig. So wird beispielsweise ein meiner Ansicht nach wirklich wichtiger Parameter, die entnommenen Milliamps, nicht erfasst und demnach auch nicht übertragen. Lediglich die derzeite Akkuspannung kann abgelesen werden, was ich als nur bedingt aussagefähig erachte. Meiner Meinung nach hinkt Spektrum im Bereich Telemetrie inzwischen weit hinter dem her, was die Konkurrenz so zu bieten hat.

Hallo Ferdinand,
bin neu hier im Forum und habe was Multicopter betrifft keine grosse Ahnung. Habe aber den ergeizigen Wunsch meinen neuen DJI S800 selbst aufzubauen zu verkabeln und einzustellen.

Modell: DJI S800
Kameramount: Zenmuse Z15 G für Panasonic GH2
Fernsteuerung: Jeti DC16
Akku: 2 x 6S 5000 20C

Habe schon einiges Interesanntes über den Aufbau und Anschluss des Copters im Netz gelesen, jedoch wenig zur Auswahl von Monitor AV Sender, Empfänger und Anschluss des Zenmuse Z 15 G mit Panasonic GH2.
Bin auch noch auf der Suche nach einem transflektiven 7" Monitor. Keine Ahnung was es da anschlusstechnisch zu beachten gilt.
Würde mich über Tipps, Anregungen oder evtl. Links freuen.
Vielen Dank im Voraus.
Gruss René

Würde mich natürlich auch über Anregungen und Hilfe von allen Anderen hier im Forum freuen. Sind aber wohl etwas allgemein gestellt, meine Fragen befürchte ich.

@ picasso, ich muss zwar sagen, dass ich mich mit dem hochpreisigen nicht so gut auskenne, aber wenn dein copter fertig ist, würde ich ihn mir liebend gern mal anschauen wollen!?

grüße, jörg

Gerne, denke der Aufbau ist ja als unspektakulär angegeben. Nur die Einstellung/Abstimmung ist wohl etwas kritisch und zeitaufwendig, auch wegen der ständigen Firmwareupdates. Na ja, mal schauen.

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
@Picasso421

Der S800 ist mit der Anleitung (bitte wirklich lesen) in 30 minuten aufgebaut, das Z15 bauch auch nicht viel länger um montiert zu werden. Wenn das WooKong richtig montiert ist, ist die Einstellerei auch in Minuten erledigt, kannst mit den Default-gains, oder z.B.:
Basic 180/180/130/150 Atti 80/80 fliegen, der S800 ist hier nicht sensibel. Verkabeln im üblichen Sinn gibt es nicht, es sind nur die Akkustecker bei Bedarf anzupassen und die Patchkabel (Empfänger <-> WKM, Empfänger <-> Z15) einzustecken, das war´s.

Ob es eine gute Idee den S800 mit Z15 als ersten Kopter zu fliegen ist eine ganz andere Geschichte. Würde Dir dringen empfehlen einen F450/F550 als Zwischenstufe einzulegen um Dich mit den Eigenheiten des WKM vertraut zu machen (Sender programmieren, ...). Dein erster Kopter crasht ganz sicher (das war noch bei jedem so) besser es ist was einfacheres (Das WKM überlebt fast jeden Crash (zumindest meine)).

Alle anderen Komponenten wie Videosender/Videoempfänger sind Ansichtssache/Geschmacksache da hat jeder so seine Vorlieben ich würde Dir Video TX/RX von iftrontech ans Herz legen (bekommst Du z.B. beim Sebastian globe-flight.de).

lg Ferdl

Bitte nicht den S800 als ersten Kopter fliegen ...

Nee den 1. Copter hab ich nicht gekrasht..

Dafür den 2. Und 3. ;)

Man wird halt schnell mutig

Aber der 450er ist ein guter Tipp von Ferdinand ... Das hällt die kosten in grenzen

muvid

Erfahrener Benutzer
Das Z15 ist schon sehr geil....aber wenn ich das jetzt bestelle ist mein tot sicher:)
Meine Dame macht mich fertig...das sag ich euch :)
Ich denke das ich nächstes Jahr mal zuschlagen werde...vielleicht tut sich bis dahin was mit den Preisen...die Hoffnung stirbt zu letzt:)

Danke dir Ferdinand für deine schnelle Anwort und danke für die Angaben. (default-gains.........)
Hatte vergessen zu erwähnen, das ich seit 15 Jahren Modellhubschrauber fliege. Von einem Freund bin ich auch schon den Trainings-Quadcopter geflogen (Service Drohne 1.1)
Ich werd mir vielleicht noch den F450/550 zulegen.
Sender programmieren halte ich auch für ein schwieriges Thema. Ich werde mir ausgiebig Zeit nehmen dafür.
LG
René

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten