DJI ZENMUSE H3 3D - 3 Achsen Gimbal

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Zlui

Erfahrener Benutzer
Das konnte ich mir auch nicht vorstellen, zumal die Kameras ja fast genau gleich viel wiegen. Habs mir gerade nochmal angesehen, das Brummen ist tatsächlich IMMER bei der 3+ und NIE bei der 3, ich habe die Kameras bestimmt 6-7 mal hin- und hergetauscht.

Die Hero 3 bringt man auch durch Auslenken in irgendeiner Richtung nicht zum Brummen, das Gimbal hält 1-2sec dagegen und schaltet den Motor dann stromlos, nach weiteren 2sec fährt er wieder in die Null-Position. Bei der 3+ ist das Brummen aber tw. so heftig, dass sich das Gimbal gar nicht fertig initialisiert, also Brummen - Abschalten - Brummen - Abschalten usw.

Mein Eindruck ist mittlerweile auch, dass das Problem der Nick-Motor ist, auch wenn man das Brummen durch Drehen um Yaw auslösen kann. Der Nick-Motor vibriert spürbar, wenn das Gimbal brummt. Hält man den Nick-Motor beim Brummen vorsichtig fest (= Dämpfung), wird das Brummen mitunter weniger und verschwindet ganz, fängt aber beim Loslassen wieder an.

Mir scheint es so zu sein, dass sich da irgendwas aufschwingt. Vielleicht geht das wirklich durch den Original-Haltebügel weg, weil sich da resonanztechnisch oder bzgl. Gewichtsverteilung was ändert, das kann ich nur nicht prüfen, weil ich den nicht mehr hab ...
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Mit dem Haltebügel geht´s mir ähnlich, nur dass ich ihn eigentlich finden müsste.

Dieses "Brummen-Abschalten-Brummen-Abschalten" habe ich, jetzt wo du es sagst, auch erst mit seit dem Wechsel auf die 3+ beobachten können. Natürlich nicht immer, aber durchaus leider öfters...
Dann muss de Bügel doch mal rausgekramt werden, um dieses mal endgültig zu klären.

Auf jeden Fall besten Dank für deine Testreihe, und dass wir jetzt wissen, dass es wohl kein Einzelfall ist.
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Sooo, Bügel gefunden und getestet:
Kein Unterschied zur Gummi-Lösung erkennbar. Getestet mit Hero3+

Seit längerem habe ich zum Glück keine Totalverweigerung (Brummen-Abschalten-Brummen) mehr beobachten können, ich hoffe, das bleibt so. So lange es sich immer noch berappelt, kann man es mangels Vorführbarkeit auch nicht einschicken.
 

Zlui

Erfahrener Benutzer
Danke für die Rückmeldung! Ich habe gerade nochmal auf der DJI Homepage nachgesehen, dort steht explizit, dass das H3-3D für Hero 3 und Hero 3+ geeignet ist. Macht es Sinn, DJI mal anzuschreiben (bspw. mit Verweis auf meine beiden Videos), oder melden die sich typischerweise nicht?

Kofferfisch, könnte der SW-Stand einen Einfluß haben, gab es da ein Update in den letzten Wochen?

Hat noch jemand Erfahrungen mit dem Thema?
 

Zlui

Erfahrener Benutzer
Tja, nachdem zu dem Thema niemand was weiß, habe ich mich eben nochmal selbst hingesetzt und ich denke, ich hab das Rätsel gelöst ...

... der Punkt ist nicht das genaue Gewicht oder die Gewichtsverteilung der Kamera, insofern ist wohl der Unterschied Hero 3/3+ doch unerheblich. Der Punkt ist: je nach genauer Außenkontur der Kamera, Innenkontur der Kameraufnahme und Anpressdruck der Kamera im Rahmen entsteht aus Motor, Kamera und Kameraaufnahme ein schwingungsfähiges System. Das ist genau das, was brummt - man spürt deutlich, dass sich alle 3 Teile beim Brummen bewegen, und wenn man irgend etwas davon berührt (dämpft), dann hört es auf. Das erklärt auch, warum es bei manchen weggeht, wenn man statt eines Gummis den Bügel verwendet. Ist das System zu sensibel, wird es schon von den minimalen Bewegungen des Motors angeregt und kann sich nicht fertig initialisieren.

Ich habe also als erstes 1mm dicke Gelpads in die Ecken auf die Kamera-Auflagefläche geklebt - die Vibrationen wurden besser. Dann habe ich testweise um den hinteren Rand der Kamera eine Lage Teflonband gewickelt, so dass sie etwas strammer im Rahmen sitzt und den Rahmen nirgendwo mehr direkt berührt - die Vibrationen waren komplett WEG. Nachdem ich mit dem Teflonband nicht dauerhaft fliegen wollte, habe ich als Ersatz einen kleinen Streifen Gelband auf die linke Anlagefläche der Kamera geklebt, so dass sie jetzt mit einem leichten "Ruck" im Rahmen einrastet - die Vibrationen beim Initialisieren sind weg, und sie lassen sich durch Auslenken auch nicht mehr provozieren.

Viel Glück ... wenn jemand ein Foto will, sagt Bescheid ...

PS: durch die Gelpads auf der Rückseite kommt die Kamera einen knappen Millimeter weiter nach vorn, das habe ich durch ein kleines Gewicht auf der Rückseite kompensiert. Ich hab jetzt noch nicht ausprobiert, ob ich mit dem seitlichen Gelpad auf das Gewicht und/oder die rückwärtigen Gelpads verzichten könnte, weil die "Klemmung" von der Seite ausreichend funktioniert...
 
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Zlui

Erfahrener Benutzer
Gerne doch, ich bin ja selbst immer froh, wenn ich hier Antworten finde. Ich hoffe, die Lösung hilft bei Dir bzw. anderen auch. Es muss übrigens auch nicht Gelband sein, denke ich, es sollte alles funktionieren, was die Kamera entweder entkoppelt oder einklemmt.
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Hab am Zenmuse jetzt oben und unten Tesa reingeklebt und jetzt sitzt die Kamera richtig stramm. Bin gespannt, ob das Zittern nochmal kommt.
 

jdnhss

Erfahrener Benutzer
hi,
habe mir auf ebay ein Zenmuse H3 3D gekauft leider erst zu spät bemerkt das es "for phantom2 only" ist, da ich aber eine naza v2 habe bringt es mir nichts ohne gcu. meine frage: ist bei dem gimbal standardmäßig keine gcu und kein anti interference board dabei? oder hat der Verkäufer es nicht mitgeschickt?
Gruß Chris
 
Hallo Chris,
es gibt 2 Varianten, diese die Du erworben hast ist rein für einen Phantom 2, der hat die Anschlüsse bzw. CGU schon auf der Platine.
Du besorgst Dir entweder noch die beiden fehlenden Teile oder kaufst Dir einen kompletten Zenmuse H3 3D Gimbal und verkaufst den für den Phantom 2 wieder.
Gruß
Hans
 

jdnhss

Erfahrener Benutzer
er schickt mir jetzt LC Filter und das Kabel nach jedoch find ich es ziemlich arg das was die GCU separat kostet wenn ich überleg das die beim normalen zenmuse h3 3d standardmäßig dabei ist - miese briese
 

aargau

Erfahrener Benutzer
Mal eine Frage, bei der GCU gibt es ja diesen 3.5mm Stecker für den Videosender. Wenn ich richtig gesehen habe ist bei den grösseren Zenmuse Gimbals ja auf dem vordersten Pin 12V vorhanden, damit könnte man dann direkt den Videosender speisen.
Wie sieht es beim H3 aus? Nehme mal an da ist nichts drauf, fand zumindest nichts. Könnte man die GCU nicht löten, damit da die Akkuspannung anliegt? Würde ein Kabel einsparen...
 

Steinberg

Erfahrener Benutzer
Tja, nachdem zu dem Thema niemand was weiß, habe ich mich eben nochmal selbst hingesetzt und ich denke, ich hab das Rätsel gelöst ...
Hallo Zlui,

vielleicht kann ich auch von Deinen Tests profitieren. Hatte zuvor die H3+ SILVER mit 2-Cent-Münze zum Ausgleich. Diese dann auch mit dem 60°-Objektiv - einwandfrei. Jetzt mit der Hero3+ Black und dem 60°-Objektiv (ca.2gr schwerer als das Original-WW-Objektiv) zittert das H3-3D im Flug leicht. Außerdem kann ich euer oben beschriebenes Geräusch provozieren.
Ich hoffe Dein Tipp hilft auch bei mir...

Gruß Mischa
 
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Steinberg

Erfahrener Benutzer
Moin,
also die H3+BE sitzt jetzt straffff im Gimbal. Anstupsen bringt es auch nicht mehr aus der Ruhe.
Leider hat brachte es aber keine Abhilfe, was das Zittern angeht. Übrigens, anfangs, als ich die Props noch nicht so genau gewuchtet hatte, zitterte das H3-3D extrem (d.h., wenn ich auf den Kopter vor mir schwebend schaute). Selbst da waren die Aufnahmen erstaunlicherweise völlig frei von Zittern und Jello!:eek:
Mir kommt inzwischen aber eine ganz andere Idee: wenn das Zittern nun direkt von der GoPro kommt??? Vielleicht ist im Inneren der Cam irgendwo was nicht 100%ig fest und schwingt sich auf? Das würde auch erklären, warum es bei der einen GoPro völlig ruhige und der anderen zittrige Aufnahmen gibt... beim 60°-Objektiv fällt das ja dann noch mehr in's Gewicht.

Heute werde ich die Cam jedenfalls nochmal demontieren und verdächtige Stellen mit Klebeband fixieren. Zumindest grenze ich so die Fehlerquelle immer mehr ein.

Gruß Mischa
 
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