Ich kann eure Jagd nach dem wackelfreien Bild gut nachvollziehen, mir ginge bzw. geht es genauso. Überwiegend genutzter Frame ist der Black Manta von eyefly.
Mittlerweile behaupte ich einfach mal, dass ich mit den erzielten Ergebnissen zufrieden sein kann, im Zweifelsfall einfach mal einen halben Meter vom Bildschirm zurückrutschen und aufhören, Pixel zu zählen (das sage ich mir in erster Linie selbst!).
Kurz zusammengefasst die letzten Optimierungsschritte (der Wechsel auf eine 60° Linse macht alles noch deutlich anspruchsvoller):
- Wechsel auf die weichen schwarzen Gummis am Zenmuse
- Lagertausch an allen Motoern (Tiger MN 3508)
- Montagekreuz ist auf einer Alphagelplatte (unterm Frame hängend, Würfel auf Druck) gelagert
- Framerate an Belichtungssituation anpassen (bei ausreichend Helligkeit so hoch wie möglich)
- zusätzlich ND-Filter verwenden (SRP AIR ND4 in meinem Fall), danach mit z,B. Münzen ausbalancieren
- Wechsel auf die (leider sehr exklusiven) Tiger Props. Hier konnte man einen deutlichen Qualitätssprung erkennen!
Dass diese Kontruktion keinen Schönheitspreis gewinnt, ist mir klar - aber bekanntlich ist ja wichtig, was am Ende bei rauskommt. Diese komische Platte ist einfaches 4mm Pappelsperrholz (weil es leicht (zu verarbeiten) ist) und die zweite Adapterplatte für eine Kompaktkamera.