Dobrindt bringt Neuregelung für Drohnen-Flüge auf den Weg

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#21
Trio seien wir erlich, einen 250er willst du sicher auch nicht an Kopf bekommen.
Mit der 250g Regel sollen wohl die Ladybird, HubsanX4, Graupner Alpha110 FPV usw für den massenmarkt frei bleiben.
Kritisch sehe ich die Markierung, Aufkleber wäre ja OK, aber ne Metallplakette, wenn wie wie einige meinen Wirklich gemeint ist, lässt sich zum einen am kleinkopter wegen dem Lochmaß nicht immer Vernünftig befestigen, und am Schaumflieger dürfte das auch nicht das einfachste sein.
 

Merlinfly

Erfahrener Benutzer
#23
Und wer soll wann wie und wo überprüffen ob eine Plakette dran ist?
Die Polizei etwa, die haben glaub besseres zu tun.
Oder die selbsternannte (Copter)Bürgerwehr?
 

Bodo1963

Bebop 2 + Disco
#24
Och,
da wird sich immer einer finden und nach einer Plakette fragen.
Mein Hund läuft auch immer ohne Plakette ( Steuermarke ) rum.
Da werde ich des Öfteren angesprochen.
 

Bodo1963

Bebop 2 + Disco
#26
von den gefühlten 50 Leuten innerhalb eines Jahres war nur einer der das durfte ( von Amtswegen aus ).
Die anderen konnten mich fragen ( was sie auch taten ) und denen gab ich zur Antwort, das die Marke zu schwer war ( war ja immerhin ein Chihuahua von gerade mal 3,4kg Gesamtgewicht.
Viere hatten darauf hin die Polizei gerufen, und einmal war die Polizei ( vor Ort, weil sie wohl gerade Zeit hatte für so eine Sache ) auch da gewesen ( Hatte die Marke immer im Portemonnaie mit gehabt ) .
Und mein Nachbar hat anonym bei der Ordnungsbehörde angerufen und mich Angezeigt wegen fehlender Hundemarke........
Ich habe es nur mitbekommen, weil er so bescheuert war und es einem anderen Nachbar erzählt hat ( in diesem Fall: Dummheit Prahlt gern ) und er es mir erzählt hat.

In der Pampa hat man als Wildflieger ( so wie ich ) kaum Probleme.
Aber in der Stadt / Ortschaften / neidischer Nachbar wird man sehr schnell Probleme bekommen ( wenn das alles so durch kommt wie es in den 33 Seiten langen Entwurf ( eigentlich sind es ja nur 31 Seiten ) steht, dann wird es für uns Privatflieger unter 5kg erheblich schwerer und teurer.

Aber nun warten wir erst mal ab wie es weiter geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

aargau

Erfahrener Benutzer
#27
Oha, bei dir geht es ja schlimm zu und her..
Ist es diesen Leuten denn wirklich so langweilig oder wieso macht man sowas?
Ich könnte es ja noch verstehen, wenn du einen Kampfhund hast, dass man da je nach dem ein Theater anfängt, aber bei so einem kleinen Hund?!
Ausser langeweile kann ich mir echt keinen Grund für solch ein Verhalten vorstellen..
Würde ich das täglich mit den Autofahrern macchen die auf der Strasse sich nicht an die Gesetze halten, wäre ich wohl den ganzen Tag am Anzeigen aufgeben...
 

maddyn

Erfahrener Benutzer
#29
HI

mal blöd gefragt
woher soll ich als 0815 rtf phantom käufer wissen
das ich ggf nen nachweis, ne plackette mit nahmen usw brauch
die händler weisen ja nicht mal auf die versicherungsplicht hin
 

hulk

PrinceCharming
#32
Wenn die zusammen mit dem unsäglichen DMFV daran beteiligt waren, hat sich ja komplette Kompetenz zusammengefunden.

Zitat von der Seite:
Dazu gibt es eine FPV-Brille, die per Knopfdruck das Umschalten von Kameraperspektive auf Normalsicht erlaubt. Da in Deutschland nur das Fliegen auf Sicht erlaubt ist, dürfte ohne Neuregelung der Luftverkehrsordnung das Fliegen mit der FPV Brille ohne zusätzlichen Spotter allerdings nicht erlaubt sein.
Also entweder es ist nicht erlaubt, oder "dürfte" nicht erlaubt sein ;)
 

rubberduck

Erfahrener Benutzer
#33
Die Neuregelung ist besser als die alte, wo FPV nur mit Lehrer-Schüler Verbindung erlaubt ist.
Geht man zu zweit fliegen, hat man also immer "einen Spotter dabei". Ok?
Zur Not hab ich einen aufblasbaren Spotter. ;)
 

Smartphone

Erfahrener Benutzer
#34
Wie bitte VEBAND für Copterpiloten -- Wenn ich mir den Vorstand ansehe , sehe ich keine wirklich Kompetenz vertreten . Wenn das ein Verband sein will , dann verwundert es stark ,daß die zu mir bekannten Machern in der Copterszene bisher keinen Kontakt im Sinne Networking aufgebaut haben

Es könnte also ohne weiteres sein , daß genau solch "Verbände" ein Problem für die gesamt Modellbauszene darstellen.

Offenkundig sind solche Verbände der optimal Weg D ist die Steinzeit zu überbringen.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#35
Wie bitte VEBAND für Copterpiloten -- Wenn ich mir den Vorstand ansehe , sehe ich keine wirklich Kompetenz vertreten . Wenn das ein Verband sein will , dann verwundert es stark ,daß die zu mir bekannten Machern in der Copterszene bisher keinen Kontakt im Sinne Networking aufgebaut haben

Es könnte also ohne weiteres sein , daß genau solch "Verbände" ein Problem für die gesamt Modellbauszene darstellen.

Offenkundig sind solche Verbände der optimal Weg D ist die Steinzeit zu überbringen.
Na das ist ja das grundsätzliche Problem in Deutschland. Politik wird in Deutschland über Verbände gemacht. Man denkt, das ist eine Form von Demokratie.

Sobald ein Verband irgendwelche Kontakte hat, sieht das für die Politiker und die Öffentlichkeit schnell so aus, als ob die für alle sprechen würden ...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten